Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz (35115-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #30

260., dürfte irgendwann in den ausklingenden 60-er Jahren entstanden sein.
Zur Zeit der grünen 1040 gab es in der Grazer Zugförderung noch die Drehscheibe und die einfache Dieseltankstelle.


Hallo..
Kleine Frage zu 260: Was ist die rechte Maschine mit dem Giesl für eine? 57?
Drehscheibe: Die gibts aber schon noch, oder?

Danke für die Bilder!
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #31

Tja, lieber Gleisnagel, welches Foto soll man als historisch bezeichnen ? Ein Vorschlag dazu : Fotos von Fahrzeugen und Gegebenheiten ( z.B. Gebäude), die heute nicht mehr oder nicht mehr in der ursprünglichen Form vorhanden sind.

Würd ich auch sagen. Evtl. kürzer zusammengefasst: Fotos, die in der selben Form heute nicht mehr möglich sind, sind historisch.
Ein fixes Alter würd ich dazu nicht festsetzen. 4010er-Fotos würd ich z.B. auch als historisch betrachten, wenn sie erst 2 Jahre alt sind.

MfG, Christian

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #32

Hallo amadeus,
ich denke, daß es die Drehscheibe schon jahrelang nicht mehr gibt - im wesentlichen hat man dort ja die Dampfloks gedreht - bei Dampfsonderfahrten muß man heute ja zum Wenden die Drehscheibe bei der GKB verwenden.

Hallo CaptnFuture,
danke für diese Idee - sie ist gut - ich werde künftig danach "handeln" - hoffentlich sind die Gebühren für dein "Copyright" nicht zu hoch    :lol:  .
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #33

ich denke, daß es die Drehscheibe schon jahrelang nicht mehr gibt - im wesentlichen hat man dort ja die Dampfloks gedreht - bei Dampfsonderfahrten muß man heute ja zum Wenden die Drehscheibe bei der GKB verwenden.


Ich werde heute einen Lokalaugenschein vornehmen...  8)
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #34

... ich denke, daß es die Drehscheibe schon jahrelang nicht mehr gibt
- im wesentlichen hat man dort ja die Dampfloks gedreht - bei Dampfsonderfahrten muß man heute ja zum Wenden die Drehscheibe bei der GKB verwenden. ...


Die Drehscheibe in der Zugförderung gibt´s noch! - Aber nicht mehr lange.

Bei Sonderfahrten wird deshalb auf das GKB-Heizhaus ausgewichen, weil auf der Drehscheibe in der ÖBB-Zf größere Dampfloks nicht Platz haben.
Außerdem hat die GKB eine bessere "Infrastruktur" für Dampflokomotiven (zB.: beim Wassernehmen).


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #35
Zitat
Die Drehscheibe in der Zugförderung gibt´s noch! - Aber nicht mehr lange.


Aha, danke! Zum zweiten Satz: Woher weißt Du? Und wo drehen sie die Schneepflüge? (speziell dafür werden die Scheiben noch unterhalten)

Zitat
Bei Sonderfahrten wird deshalb auf das GKB-Heizhaus ausgewichen, weil auf der Drehscheibe in der ÖBB-Zf größere Dampfloks nicht Platz haben.


Das bezweifle ich sehr. Die ÖBB-Scheibe ist seit der Dampflokzeit ja nicht geschrumpft und ist sicher für die längsten vorkommenden Maschinen geeignet. Eine 52er auf der GKB-Scheibe geht eher nicht. Ich vermute, daß ÖBB-Infrastruktur zusätzliche Kohle kassieren würde, deshalb (und wegen der Dampfinfrastruktur) fahrens zur GKB.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #36

Aha, danke! Zum zweiten Satz: Woher weißt Du? Und wo drehen sie die Schneepflüge? (speziell dafür werden die Scheiben noch unterhalten)


Das "Heizhaus" wird umgebaut. Keine Ahnung wo dann die Klima-Schneeplüge gedreht werden.
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1301.0.html
Es kann aber durchaus sein, dass der nördliche Bereich erst später in Angriff genommen wird.

Zitat

Das bezweifle ich sehr. Die ÖBB-Scheibe ist seit der Dampflokzeit ja nicht geschrumpft und ist sicher für die längsten vorkommenden Maschinen geeignet.


Ich weiß aus Erzählungen alter Lokführer, dass die Rh 12 in Graz (ÖBB) nicht gedreht werden konnte.

LG, E.

Edit: fett dargestellt
  • Zuletzt geändert: Mai 20, 2009, 07:52:09 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #37

Hallo Kollegen,

die Frage ist ob bzw. wielange die Klima-Schneepflüge noch verwendet werden. Die Schneeschleudern 2080 und 2180 können sich ja selbst drehen und brauchen keine Dehscheibe mehr.
Vor längerer Zeit habe ich einmal zugesehen wie man die 12.14 der ÖGEG auf der GKB-Drehscheibe gedreht hat.Die Lok paßte mit dem Fahrwerk ganz exakt auf die Drehscheibengleislänge.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #38

Dieses Foto muß kurz nach der Inbetriebnahme der Elektrifizierung nach Graz entstanden sein. Leider habe ich das Dia nicht beschriftet. Es zeigt einen klassischen Personenzug mit einer Dampflok der Reihe 52 in der Gegend des Pernegger Stausee´s - Fahrtrichtung Bruck an der Mur.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #39


b278., der "Gläserne Zug" ET 491 war einige Male Gast in Graz, dieses Foto am Grazer Hbf. stammt vom Juli 1979. Wie ja wahrscheinlich bekannt wurde dieses tolle Fahrzeug, mit dem immer Sonderfahrten gefahren wurden, unter Mithilfe der ÖBB nachhaltigst zerstört (Unfall).

b033., das zweite Bild zeigt die Lok 671 der GKB bei einer Sonderfahrt oder im Anmarsch zu einer solchen bei einem betriebsbedingten (Wasserrfassen) Halt in Mixnitz-Bärenschützklamm. (Leider kein besonders gutes Bild aber doch historisch von gewissen Wert)

Gruß   ---   Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #40

Dampflok der Reihe 52 in der Gegend des Pernegger Stausee´s


SUPER, DANKE  :one:


GLG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #41
Zitat
(Leider kein besonders gutes Bild aber doch historisch von gewissen Wert)


Ja, "Herren" und "Frauen", das waren halt noch Zeiten..... :pfeifend:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #42

Als ich noch jung und knusprig war und auch noch gut laufen konnte.........
.....entstand dieses Bild vom Jungfernsprung bei der Ruine Gösting aufgenommen. Es zeigt die Veränderung der damaligen Situation zu heute. Man sieht nicht nur den Zug mit der roten 1042 sondern auch noch das alte Schrankenwärterhäuschen. Leider habe ich kein genaues Aufnahmedatum.

Gruß    ---   Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #43
Nachdem soeben die Zugförderung in Graz total umgebaut wird, möchte ich hier ein Bild aus den frühen 90er-Jahren zeigen.
Diese Aufnahme entstand vom Wasserturm aus und man kann eine frisch ausgelieferte 1044.200 ff erkennen.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #44

Grade habe ich wieder ein "älteres" Bild gefunden. Die 1245.528 als Lokzug vor der Burg Rabenstein auf der Fahrt in Richtung Graz. Aufgenommen am 25.4.1982.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E