Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz (35161-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #60

1042.27 bekam 1974 die Halbschere. Wann sie ,,errötet" ist habe ich allerdings nicht herausgefunden.


Wann die 1042.27 "errötet" ist habe ich herausgefunden:
Am 05.09.1970 war sie mit der 1042.24 im Bhf. Seiz in einen Unfall verwickelt. Beide Maschinen mussten in die HW-Linz und dürften im Laufe des Jahres 1971 "frisch hergerichtet" (= blutorange lackiert) ausgetreten sein. Quelle dafür ist ein Bericht in der Zeitschrift EISENBAHN 11/70 auf Seite 173. (Druckfehler: 1042.07=1042.27!)
Nachdem schon damals alle in der HW-Linz ausgebesserten Fahrzeuge ein elfenbeinfarbenes Dach erhalten haben (das war ab der neu ausgelierten 1042.551 der Fall) und dieses auf der gezeigten Aufnahme schon sehr verschmutzt ist, könnte die Aufnahme bis zum Jahre 1976 gemacht worden sein, denn ab 1977 waren keine 1042.0 in Graz stationiert. Ab 1974 wurden 5 Maschinen der Rh 1042.531 ff in Graz eingesetzt. Im Bild ist die 1042.533 zu sehen. Also dürfte die Aufnahme zwischen 1974 und 1976 gemacht worden sein.

@ amadeus: Hast Du für die Zeitangabe der Umrüstung auf Halbschere eine Quelle?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #61

@ amadeus: Hast Du für die Zeitangabe der Umrüstung auf Halbschere eine Quelle?


Keine wirklich zuverlässige.  :(

,,1974 wurden 1042.20 bis 30 auf Einholmstromabnehmer umgerüstet."
findet sich in http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_1042
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #62

Keine wirklich zuverlässige. 


Aus Rotter/Petrovich "Triebfahrzeuge ... "
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #63

,,1974 wurden 1042.20 bis 30 auf Einholmstromabnehmer umgerüstet."
findet sich in http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_1042



Keine wirklich zuverlässige.  

Aus Rotter/Petrovich "Triebfahrzeuge ... "


Die Maschinen 01 bis 30 wurden mit Type V geliefert (= Scherenstromabnehmer).
Die Maschinen 31 bis 707 wurden mit Type VI ausgeliefert (= Einholmstromabnehmer).
Von einem Umrüstdatum der Maschinen 21 bis 30 steht beim Hrn. Petrovich auch nichts!

Richtig! Es müsste eigentlich 21 bis 30 heissen.
Ab der 31 bis zur 40 wäre die Montage beider Sta-Varianten (Type V oder Type VI) möglich gewesen, da die Konsolen für die Stützisolatoren der ersten Bauserie beibehalten wurden. Die Serie 31 bis 40 wurde ab Werk mit der Type VI ausgeliefert. Ab der 41 wurde dann das Dach geändert.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #64

Richtig! Es müsste eigentlich 21 bis 30 heissen.


Wieso? Wurde die 20er etwa erst später umgerüstet?

  • Obelix
  • Gourmet & Connaisseur
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #65

Wann die 1042.27 "errötet" ist habe ich herausgefunden:
Am 05.09.1970 war sie mit der 1042.24 im Bhf. Seiz in einen Unfall verwickelt. Beide Maschinen mussten in die HW-Linz und dürften im Laufe des Jahres 1971 "frisch hergerichtet" (= blutorange lackiert) ausgetreten sein. Quelle dafür ist ein Bericht in der Zeitschrift EISENBAHN 11/70 auf Seite 173. (Druckfehler: 1042.07=1042.27!)

Deine Quelle für diese fehlerhaften Daten dürften die VOEMEC-Seminarunterlagen aus dem Jahre 1994 sein?  Da steht nämlich etwas von einem "angeblichen" Druckfehler.  Inzwischen gibt es weitaus mehr Publikationen zur Rh 1042 und es gibt auch das Internet zum Recherchieren.  So habe ich im KIRUBA Classic "Die Reihe 1042" - aus dem Jahre 2012 auf Seite 52 oben - eine Aufnahme einer grünen 1042.27 mit Sta-Type V vom 25.2.1973 im Bhf. Treibach-Althofen entdeckt.  Das widerspricht allerdings der oben getätigten Aussage zur Umlackierung.
MfG., Obelix.
Ein ganzes Wildschwein ist für mich trotzdem nur eine halbe Lösung!

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #66

Deine Quelle für diese fehlerhaften Daten dürften die VOEMEC-Seminarunterlagen aus dem Jahre 1994 sein?  Da steht nämlich etwas von einem "angeblichen" Druckfehler.  Inzwischen gibt es weitaus mehr Publikationen zur Rh 1042 und es gibt auch das Internet zum Recherchieren.  So habe ich im KIRUBA Classic "Die Reihe 1042" - aus dem Jahre 2012 auf Seite 52 oben - eine Aufnahme einer grünen 1042.27 mit Sta-Type V vom 25.2.1973 im Bhf. Treibach-Althofen entdeckt.  Das widerspricht allerdings der oben getätigten Aussage zur Umlackierung.


Oh ja, das ist mir peinlich! - Ich bitte um Nachsicht.
Herzlichen Dank für die Richtigstellung!

LG, E.





Richtig! Es müsste eigentlich 21 bis 30 heissen.

Wieso? Wurde die 20er etwa erst später umgerüstet?


Tja, das kann ich auch nicht mit Sicherheit beantworten, weil es zwei unterschiedliche Quellen gibt.
Alles was ich zur 1042.20 sagen kann ist, daß sie sehr lange in tannengrün unterwegs war (bis Mitte der 80er-Jahre?).

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #67


....  Ich nehme an, dass nur mehr das Streckengleis Richtung Bruck in Betrieb war.


Nach der Begradigung in den 60er-Jahren führte überhaupt kein Streckengleis mehr durch den Bhf. Judendorf/Straßengel!
Die alten Bahnhofsanlagen waren jedoch für die Bedienung einiger Firmenanschlüsse über eine Anschlußweiche erreichbar.
Diese Anschlußbahn-Weiche befand sich im Streckengleis 2 am nördlichen Bahnsteigende der neuen Haltestelle.
Im Süden des alten Bahnhofes bestand keine Gleisverbindung zur "neuen" Strecke.


Heute zufällig entdeckt:

Zitat

Drei Jahre nach Vollendung der Elektrifizierung zwischen Bruck/M. und Graz(1966) wurde im Bereich Judendorf eine weitere, groß angelegte Trassenverlegung durchgeführt. Dieses Projekt war zunächst aufgrund finanzieller Probleme zurückgestellt worden.

Quelle: http://www.oberegger2.org/enzyklopaedie/ejb.htm
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #68
Anfang der 60er-Jahre fotografierte der ÖBB-Techniker Ing. Tuksa die Rh 33 am Grazer Hauptbahnhof.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #69
Sag war das der Ing. Hubert Tuksa, der Ende der 1980er Jahre gegenüber vom Harmtodt Alois gesessen ist, oder war das noch sein Vater?

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #70

Ing. Hubert Tuksa

:one:

Herr Ing. Hubert Tuksa war Anfang der 80er-Jahre Schulungsbeamter der Zf Graz und hatte mir damals ein paar Negativstreifen zum Ausarbeiten übergeben. Später war er dann Betriebsleiter der Zf Graz. Vor seiner Dienstzeit in Graz war Ing. Tuksa lange Zeit Betriebsleiter der Zf Bruck a/d Mur. Auch dort hatte er ständig sehr interessante Dinge fotografisch festgehalten!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #71
Noch etwas aus dem Jahre 1997 für die Freunde modernerer Fahrzeuge.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.