Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Airbus stürzt in New York in Hudson River - Passagiere gerettet (3598-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Airbus stürzt in New York in Hudson River - Passagiere gerettet
Aufatmen nach dramatischem Flugzeugunglück in New York: Beim Absturz eines Airbus A 320 in den eisigen Hudson River vor Manhatten sind nach Angaben der Behörden alle Passagiere gerettet worden. Die Maschine war offenbar in einen Vogelschwarm geraten.

New York - Ein US-Passagierflugzeug mit rund 150 Menschen an Bord ist am Donnerstag kurz nach dem Start in New York in den Hudson River gestürzt. Der Airbus 320 versank bis zu den Fenstern in dem Fluss und trieb lange genug in dem Wasser, dass die Menschen an Bord aus der Maschine in das eiskalte Wasser flüchten konnten. Fähren eilten zu der Unglücksstelle. Nach Angaben der Flugaufsichtsbehörde FAA haben alle Passagiere den Absturz überlebt und befanden sich in Sicherheit.

ie Maschine von US Airways mit der Flugnummer 1549 war auf dem Stadtflughafen LaGuardia mit dem Ziel Charlotte in North Carolina gestartet. Der FAA zufolge befanden sich 148 Passagiere und fünf Crewmitglieder an Bord der Maschine.

Offenbar war der Airbus kurz nach dem Start in den Fluss gestürzt. Der Passagier Alberto Panero sagte CNN, er habe beim Start einen lauten Knall gehört, dann seien sie schon in den Sinkflug übergegangen, seien dann ins Wasser gestürzt. Der Pilot habe die Passagiere auf die Notlandung vorbereitet. Panero sagte: "Das war eine Nahtoderfahrung". Alle der geretteten Insassen seien überglücklich, einige hätten lediglich leichte Verletzungen.

Passagier Panero sagte dem Sender CNN: "Irgendwie hielt sich das Flugzeug über Wasser. Es ist einfach unglaublich, dass alle noch leben."

US-Fernsehsender zeigten Bilder von der Maschine im eisigen Wasser des Hudson. Auf den Flügeln des Airbus waren Menschen zu sehen, die dort auf Hilfe warteten. Die Küstenwache warf Rettungswesten ins Wasser. Mehrere Schiffe umringten das Flugzeug, über der Unglücksmaschine kreisten Polizeihubschrauber. "Alles, was schwimmen kann, näherte sich dem Ort", sagte Tom Fox, Präsident des Verbandes New Yorker Fährunternehmen. Nach und nach wurden die Menschen in Sicherheit gebracht.

FBI: "Keine Anzeichen für Terroranschlag"

Die Ursache für das Unglück ist noch unklar. Eine FAA-Sprecherin erklärte weiter, der Airbus sei möglicherweise mit Vögeln zusammengestoßen, die die Triebwerke zerstört hätten. Laut Bundespolizei FBI gab es keine Anzeichen für einen Terroranschlag. Auch das Heimatschutzministerium ging nicht von einem Attentat aus. Augenzeugen berichten, der Pilot habe die Maschine offenbar kontrolliert auf dem Wasser aufgesetzt.

Auch lokale Medien berichteten, das Flugzeug sei möglicherweise mit einem Vogelschwarm zusammengestoßen. Laut CNBC soll das Flugzeug in einen Gänseschwarm geraten sein. Die Maschine sei vom Flughafen La Guardia gestartet und habe dann versucht umzukehren. Der Pilot habe noch in der Luft von Schwierigkeiten berichtet und eine Notlandung auf dem Wasser angekündigt, unmittelbar vor den Hochhäusern Manhattans in der Nähe der 48. Straße. Ein FAA-Sprecher sagte dem US-Nachrichtensender CNN, Taucher hätten sich davon überzeugt, dass niemand in dem Flugzeugwrack zurückgeblieben war.

"Dann wussten wir, dass es nach unten geht"

Der gerettete Passagier Jeff Kolodjay, der mit Freunden zu einem Golfturnier fliegen wollte, berichtete bei CNN: "Ungefähr drei Minuten nach dem Start sind die Maschinen ausgegangen. Und dann wussten wir, dass es nach unten geht."

Nach dem Aufprall auf dem Fluss sei es in der Kabine des Jets zunächst etwas hektisch gewesen. "Ein Frau mit einem Baby an der Schulter hat versucht, über die Sitze zum Ausgang zu klettern", sagte Kolodjay. "Da haben wir einfach gerufen, Frauen und Kinder zuerst." Anschließend habe sich der Andrang zu den Ausgängen normalisiert. "Ich glaube auch, dass alle Passagiere überlebt haben."

dpa/Reuters/AP

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,601567,00.html


In der Quelle gibt es auch einige Bilder.
Respekt an die Piloten für diese Leistung, das hätte auch anders ausgehen können.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Airbus stürzt in New York in Hudson River - Passagiere gerettet
Antwort #1
Gott Sei Dank ist nicht mehr passiert....

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Airbus stürzt in New York in Hudson River - Passagiere gerettet
Antwort #2

Ja, auf CNN wird gerade berichtet.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Airbus stürzt in New York in Hudson River - Passagiere gerettet
Antwort #3
Oh - Danke

werd gleich schauen...

GN8
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Airbus stürzt in New York in Hudson River - Passagiere gerettet
Antwort #4

In Deutsch wahrscheinlich auch in N24 zur vollen Stunde und bei anderen Sendern womöglicherweise auch.

CNN LiveStream - http://edition.cnn.com/video/flashLive/live.html?stream=stream1
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Airbus stürzt in New York in Hudson River - Passagiere gerettet
Antwort #5

Respekt an die Piloten für diese Leistung, das hätte auch anders ausgehen können.


Sehr viel Glück im Unglück, gepaart mit großem Können des Piloten!
Man denke an die Notwasserung eines Jet´s auf den Komoren. Da war ja bei einer Entführung der Sprit ausgegangen.

E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Airbus stürzt in New York in Hudson River - Passagiere gerettet
Antwort #6
Man sollte aber, bei aller Wertschätzung für den Piloten, auch die anderen Crewmitglieder nicht vergessen: der Copilot ist sicher nicht nur herumgesessen, die Kabinenbesatzung hat raschest die Notausgänge geöffnet, und dabei noch daran gedacht, die hinteren Türen geschlossen zu halten, um möglichst wenig Wasser eindringen zu lassen. Es haben alle dazu beigetragen, daß diese Notwasserung so glimpflich ausgegangen ist!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.