Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Arabische Emirate: Burj Dubai - das höchste Haus der Welt (4495-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Arabische Emirate: Burj Dubai - das höchste Haus der Welt
Der Burj Dubai (Turm von Dubai) in den arabischen Emiraten wird von diesem Wochenende an das höchste Gebäude der Welt sein. Wenn es 2009 fertig ist, soll es 700 Meter hoch sein.


Der Burj Dubai (Turm von Dubai) in den arabischen Emiraten wird von diesem Wochenende an das höchste Haus der Welt sein. Mit mehr als 509 Metern Höhe löst der Wolkenkratzer, an dem noch weiter gebaut wird, dann das internationale Finanzzentrum Taipeh 101 in Taiwan als Rekordhalter ab. Das Hochhaus werde die 509- Meter-Marke am Samstag übertreffen, teilte die Tourismusbehörde des Emirates am Freitag mit. Der Burj Dubai soll letztlich rund 700 Meter hoch werden und 2009 fertig sein.

Die bislang letzte Messung der Projektleiter in Dubai habe eine Höhe von 507,3 Metern ergeben, hieß es. Das Gebäude hat bereits 140 Stockwerke. Für Besucher der Aussichtsplattformen soll in dem Rekord- Hochhaus ein Aufzug eingebaut werden, der 18 Meter in der Sekunde zurücklegen kann. Die Aufzüge im Wolkenkratzer in Taipeh legen in der selben Zeit 17 Meter zurück. Sie gelten als die bisher schnellsten. (mit dpa)

Quelle: http://www.zeit.de/news/artikel/2007/07/20/2343296.xml


Nicht schlecht - Ein Gebäuder dieser Größenordnung muss man sich erst mal in Graz vorstellen.   ;D :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Arabische Emirate: Burj Dubai - das höchste Haus der Welt
Antwort #1
Da könnte man über den Plabutsch drüberschauen :o
Ob sich dagegen eine Bürgerinitiative formieren würde ;D ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Arabische Emirate: Burj Dubai - das höchste Haus der Welt
Antwort #2
Und bei guter Sicht sogar das Mittelmeer bzw. bis nach Wien.  ;D

Zitat
Ob sich dagegen eine Bürgerinitiative formieren würde  ;D ;)


Eigentlich kann man sich darüber nicht beklagen - Immerhin baut man nicht in die Breite.  ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Arabische Emirate: Burj Dubai - das höchste Haus der Welt
Antwort #3
Seh ja erst jetzt den Thread.  :)

Zitat
Eigentlich kann man sich darüber nicht beklagen - Immerhin baut man nicht in die Breite.  ;)


Nun ja ich glaub mir wäre ein Haus in der Breite als Nachbar lieber als solch ein Haus das mir den Himmel verdunkelt.

@eastendboy
Glaub die würd sich (Bürgerinitiative) schon bilden wenn du diesen Gedanken nur weiter ausbaust/spinnst. Und diese "kletten" wirst nie mehr los. Die ist dann nicht mehr gegen das Projekt sondern nur mehr gegen dich. Sind in etwa wie Wespen. Wennst einmal "hinhaust" gehens auf dich los. Nicht das ich wüsste wie "BI" sind aber ich stell sie mir so vor. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Arabische Emirate: Burj Dubai - das höchste Haus der Welt
Antwort #4

Nachdem bei Burj Dubai bereits die endgültige Höhe erreicht wurde, gibt es seit kurzem ein Video vom Top of the Building mit atemberaubender Rundumsicht. :D

Wer schwindelfrei ist - Bitte sehr ;D
http://www.youtube.com/watch?v=oWVLzVhnYE0
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Arabische Emirate: Burj Dubai - das höchste Haus der Welt
Antwort #5
Da krieg ich ja schon beim Ansehen vom Video Höhenangst  :hehe:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Arabische Emirate: Burj Dubai - das höchste Haus der Welt
Antwort #6

Am 4.1.2010 wird Burj Dubai eröffnet.

Im Netz gibt es eine Gesamtaufnahme des Gebäudes in einer 2.3 GigaPixel großen Auflösung - http://www.dxbae.com/IMG_1844b-Panorama.html
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Burj Dubai - Höchstes Gebäude der Welt eingeweiht
Antwort #7

Eigentlich war es schon am 21. Juli 2007 so weit: Damals erreichte der Burj Dubai ("Turm von Dubai") mit 509 Metern Rekordhöhe und überholte Taipei 101 in Taiwan. Am 4. Jänner soll das Gebäude eingeweiht werden.


Seither wurde in den Vereinigten Arabischen Emiraten trotz Finanzkrise und riesigen Schuldenbergen fleißig weitergebaut. Am 4. Jänner soll das mit über 800 Metern höchste Gebäude und höchste Bauwerk der Welt endlich eingeweiht werden.

Wie hoch der Burj Dubai nun genau geworden ist, wurde noch nicht offiziell bekanntgegeben. Früher war eine Gesamthöhe von 818 Metern mit 162 Stockwerken als Ziel genannt worden. Andere Quellen sprechen sogar von einer erreichten Endhöhe von 824,55 Metern und 189 Stockwerken. Die Investoren sollen lange Zeit versucht haben, Turmhöhe und Anzahl der Etagen geheim zu halten. Der Wolkenkratzer kostete jüngsten Angaben zufolge 15,1 Milliarden Dirham (2,85 Milliarden Euro). Architekt ist der Amerikaner Adrian Smith.

Der jetzt zweithöchste Wolkenkratzer steht mit dem Taipei 101 in Taipeh. Das grüne Bauwerk aus Glas und Stahl ist mit 101 Stockwerken 508 Meter hoch und erinnert mit nach außen ragenden Segmenten an eine gigantische Bambussprosse. Anders als der Burj Dubai, in dem auch hunderte Luxuswohnungen und ein Armani-Hotel untergebracht sind, handelt es sich beim Taipei Financial Center um ein reines Bürogebäude.

An dritter Stelle rangiert das Shanghai World Financial Center mit 492 Metern Höhe und ebenfalls 101 Etagen. Es wurde am 28. August 2008 eröffnet und gilt seither als höchstes Gebäude der Volksrepublik China. Womöglich aber nicht auf Dauer: Vor etwas mehr als einem Jahr wurde trotz Finanzkrise mit dem Bau des Shanghai Tower begonnen, der bis zum Jahr 2014 auf 632 Meter wachsen soll.

Quelle: www.kleine.at


Hier noch das Video
  • Zuletzt geändert: Januar 04, 2010, 13:19:06 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Arabische Emirate: Burj Dubai - das höchste Haus der Welt
Antwort #8
Hoffentlich teilt dieses Gebäude nicht sein Schicksal mit dem legendären Turm zu Babel....

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Arabische Emirate: Burj Dubai - das höchste Haus der Welt
Antwort #9
Ich find das Gebäude einfach nur geil!  :one:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Arabische Emirate: Burj Dubai - das höchste Haus der Welt
Antwort #10
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile