ZitatAuf keinen Fall sollte man die Bestandsstrecke zurückbauen.Steht das überhaupt zur Diskussion?
Auf keinen Fall sollte man die Bestandsstrecke zurückbauen.
und dann kommen die Forderungen wie bspw. von der ÖVP aus meinem Bezirk (Mariatrost) - die von hier eine direkte U-Bahn zum Hauptplatz wollen.
Das war etwas ungenau ausgedrückt. Gemeint war nur, die Bestandsstrecke nicht auf ein Gleis zurückzubauen, wie man auf einer Skizze sehen konnte.
OK Leipzig kannte ich nicht - das ist ungefähr vergleichbar.
dann aber bitte gleich als S-Bahn bis nach Weiz!
Habe mir auch ein paar Vorstellungen gemacht, wie die S-Bahn in die Grazer Innenstadt fahren könnte:
Da müsste man halt Brücken bauen. Aber deine Variante finde ich gut. Wieso von 2 Gleisen eines zurückbauen?
Vollbahnfahrzeuge verlangen weitaus großzügigere Radien, als Du sie hier im Stadtplan eingezeichnet hast!Vergleiche sie doch einmal mit dem Radius der Ostbahn-Kurve kurz vor der Einfahrt zum Ostbahnhof. Dort darf man ca. 80 km/h fahren. Das entspricht in etwa der Höchstgeschwindigkeit einer U-Bahn. Oder der GKE-Radius zwischen Reininghausstraße und Alte-Post-Straße: hier wird mit ca. 50 bis 60 km/h gefahren.
Nachdem das aber eh nur ein hübsches Gedankenspiel ist, brauchen wir ja über die Machbarkeit nicht wirklich ernsthaft diskutieren. (?)
Schön wäre es trotzdem, wenn man zumindest mit der S-Bahn in die Innenstadt kommt. Solange man nicht den Straßenbahnstrecken entlang fährt, gibt es für diese auch nichts zu befürchten.
Kapazität
Für die wesentlich dichter befahrene Südbahn erscheinen mir eigene Straßen- bzw. Lokalbahnstrecken, die direkt das Grazer Umland erschließen, doch sinnvoller; und die würde man dann wohl sinnvollerweise gleich "Systemrein" mit 'richtigen' Straßenbahnfahrzeugen betreiben.
Das ist eine gute Idee. Eine Bahn in das Zentrum von Gratkorn wäre schon etwas.