Weiss Solaris LB 460 CW fährt gerade auf der Linie 60 in der Krenngasse ab. Zielanzeige funktioniert nicht, es gibt nur ein Zielschild vorne.
EDIT: am nächsten Kurs fährt dann der Weiß Solaris LB 461 CW
Mehr Stadtbusse hat der Weiss auch nicht. Gut da gäbe es zwar noch den Lions City L aber der dürfte wohl nicht am 60er auftauchen.
Ich wollte nur melden, dass die beiden Busse auf der Linie unterwegs sind. Damit wollte ich nicht sagen, wie viele Stadtbusse die Firma Weiß hat oder Ähnliches..
Ich wollte nur melden, dass die beiden Busse auf der Linie unterwegs sind. Damit wollte ich nicht sagen, wie viele Stadtbusse die Firma Weiß hat oder Ähnliches..
Und ich hab nur festgestellt das der Weiss nur noch die zwei hat. ::)
Um ca. 9:30 konnte ich beim Geidorfplatz den Weiss Solaris Urbino 12 auf der Linie 58 in Richtung Hauptbahnhof sichten.
Um ca. 9:30 konnte ich beim Geidorfplatz den Weiss Solaris Urbino 12 auf der Linie 58 in Richtung Hauptbahnhof sichten.
Weiss Solaris Urbino auf der Linie 58 bei der Haltestelle Panoramagasse, 06.06.2017
Damit muss die
GVB HGL zuminderst einen Kurs auf der Linie 60 wieder selber fahren.
Oder Watzke und Weiss haben einfach getauscht
Das gleiche Fahrzeug fährt auch heute am 58er. LB461CW.
Am 58er darf offenbar nun jeder mal. Der Grünerbus Nr. 7 ist heute auf dieser Linie unterwegs.
Am 58er darf offenbar nun jeder mal. Der Grünerbus Nr. 7 ist heute auf dieser Linie unterwegs.
Ein passendes Bild dazu, danke normals für die Info! :D
Mir gefällt die Einstellung der HGL. Vor ein paar Jahren alle Privaten versucht so weit wie möglich zu verdrängen und nun kommen sie nicht ohne aus.
Wird aber kein Dauerzustand werden, es wurde eh schon etwas reduziert!
Wird aber kein Dauerzustand werden, es wurde eh schon etwas reduziert!
War doch schon öfter so. Nur haben sie sich halt dann Busse bei den MVG ausgeliehen oder so.
Wird aber kein Dauerzustand werden, es wurde eh schon etwas reduziert!
War doch schon öfter so. Nur haben sie sich halt dann Busse bei den MVG ausgeliehen oder so.
Da hatte man zu wenige Busse weil man damals die neue Busse zu spät bestellt hatte.
Damit die Spannung erhalten bleibt fährt heute W 1377 am 58er.
Damit die Spannung erhalten bleibt fährt heute W 1377 am 58er.
Wer wird wohl morgen am 58er fahren?
LB 460 CW ist heute wieder auf der Linie 58, gerade Richtung Mariagrün unterwegs.
LB 460 CW ist heute wieder auf der Linie 58, gerade Richtung Mariagrün unterwegs.
Das war auch der letzte 58er nach Mariagrün. Kurz nach halb 12 am Geidorfplatz gesichtet.
Heute ist wieder ein Grünerbus (Nummer konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen) am 58er unterwegs. Gegen 8:10 am Geidorfplatz, Richtung Mariagrün.
Nachtrag vom 16.06.2017 in Mariagrün loger :sleep:
Und wieder ein Anderer am 58er
Da ist momentan ein klares Schema erkennbar:#
Montag - Freitag: Weiss
Samstag: Grünerbus
Sonntag: Watzke
Schade das immer der 7er fährt und nicht der Lions City!
Schade das immer der 7er fährt und nicht der Lions City!
Welche Vorteile hätte der Lions City gegenüber dem 7er?
Schade das immer der 7er fährt und nicht der Lions City!
Welche Vorteile hätte der Lions City gegenüber dem 7er?
Für den Fahrgast wohl weniger, obwohl mir die LC besser im Schuss vorkommen als der Insbrucker. Für den Fotografen ein wenig Abwechslung vom Einheitsbrei.
Schade das immer der 7er fährt und nicht der Lions City!
Welche Vorteile hätte der Lions City gegenüber dem 7er?
Für den Fahrgast wohl weniger, obwohl mir die LC besser im Schuss vorkommen als der Insbrucker. Für den Fotografen ein wenig Abwechslung vom Einheitsbrei.
Danke für die Erläuterung.
LB 461 CW fährt gerade am 58 in Mariagrün ab.
Am 58er hab ich heute schon Grüner7 und W1374 gesichtet.
W1004 ist heute auf der Linie 64 unterwegs. (Gegen 18:00 in der Merangasse Richtung St. Leonhard)
W1004 ist heute auf der Linie 64 unterwegs. (Gegen 18:00 in der Merangasse Richtung St. Leonhard)
Auch W1373, W1374, 1302(Watzke) und Grüner16 waren im Laufe des Tages auf 64.
Heute auch wieder W1304 am 64er...
Heute am 64er gesichtet W1304, W1305 und Grüner 12. :D :D
Heute am 64er gesichtet W1304, W1305 und Grüner 12. :D :D
W1373 war heute auch am 64er!
Heute am 64er gesichtet W1304, W1305 und Grüner 12. :D :D
W1373 war heute auch am 64er!
Dort fährt er praktisch an jedem Werktag.
Heute fahren auf der Linie 64 diese Fahrzeuge:
Grüner 12, W1305, W1306, 49 und 61.
Ab morgen ist der letzte Tag, wo die Privaten übernehmen.
LG Alex
Bei W1303 klebt am Fahrerfenster so, wie es früher üblich war, eine Nummer, und zwar 833.
Haben alle auf HGL-Linien eingesetzten Privatbusse solche Nummern?
Bei W1303 klebt am Fahrerfenster so, wie es früher üblich war, eine Nummer, und zwar 833.
Haben alle auf HGL-Linien eingesetzten Privatbusse solche Nummern?
Grünerbus glaube ich nicht mehr. Die alten O405N2 hatten auch diese Nummern (853 Bei Wagen 3?), aber die wurden verkauft.
Watzke 1303 auf der Linie 85 nach Gösting.
Auslauf Linie 85: GB 7 - GB 12 - 1304 - 109
Sollte wohl 85 heißen... ?
Sollte wohl 85 heißen... ?
Ja.
Statt GB 12 fährt nun ein Weiss Solaris am 85er
Heute ist ein Solaris Urbino der MVG (WN 46) auf der Linie 85 unterwegs. Was mir noch aufgefallen ist, dass der Bus ein Leibnitzer Kennzeichen hat. Anbei ein Foto.
Heute ist ein Solaris Urbino der MVG (WN 46) auf der Linie 85 unterwegs. Was mir noch aufgefallen ist, dass der Bus ein Leibnitzer Kennzeichen hat. Anbei ein Foto.
MVG hat die Solaris verkauft und scheinbar hat Weiss davon was gekauft!
Ein Bus der Fa. Grüner heute auf Linie 62.
Ein Bus der Fa. Grüner heute auf Linie 62.
Watzke fährt auch drauf am 65er das selbe Spiel!
Ein Bus der Fa. Grüner heute auf Linie 62.
GU 701 HZ? (Grüner 16?)
Als kleine Info: Nächste Woche fährt Grünerbus erneut auf HGL-Linien.
Als kleine Info: Nächste Woche fährt Grünerbus erneut auf HGL-Linien.
Also bis 25.10 Bzw 25.11 mal schauen.
Zusätzlich fährt auch ein Grüner Bus LC auf der Linie 65.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/Bus/DSC_1630.jpg)
Watzke MAN Lion´s City auf der Linie 65 bei der Haltestelle IKEA, 07.07.2018
Auch auf der BL 64 fuhr ein Grüner mit der WN49, ich habe ihn hinter der Med-Uni gesichtet!
Und auch ein roter war noch auf der BL 64 unterwegs! ;)
Ich habe heute auf 62 jeweils 1x Watzke Citaro, Grüner Lions City und Weiß Solaris gesehen.
65 1x Watzke Lions City rot
64 1x Grüner Lions City
@ TW 529, hast du beim Richard eine Wagennummer erkennen können?
@ TW 529, hast du beim Richard eine Wagennummer erkennen können?
Ja, WN 8882!
War der Weiss auch unterwegs? Vielleicht auf der Linie 60?
War der Weiss auch unterwegs? Vielleicht auf der Linie 60?
Ich habe heute auf 62 jeweils 1x Watzke Citaro, Grüner Lions City und Weiß Solaris gesehen.
65 1x Watzke Lions City rot
64 1x Grüner Lions City
Auf der Linie 62 war Weiss auch unterwegs.
Sind noch Private auf HGL-Linien unterwegs?
Ja den ganzen Sommer einmal ganz sicher noch.. wahrscheinlich noch länger..
Ja, WN 8882!
Wie - aus Wiener Neustadt?
Ja, WN 8882!
Wie - aus Wiener Neustadt?
Vl. Wagennummer... ::)
Heute war auf der BL 62 ein Solaris Urbino von Weiss unterwegs, ich konnte ihn in Puntigam ablichten!
Weiter geht es 2020. https://holding-graz.vemap.com/home/bekannt/anzeigen.html?annID=359 (https://holding-graz.vemap.com/home/bekannt/anzeigen.html?annID=359)
Watzke W1303 steht gerade als Linie 85 nach Gösting am Hauptbahnhof.
Watzke W1303 steht gerade als Linie 85 nach Gösting am Hauptbahnhof.
W1305 ist am 67er unterwegs bzw am 64er ist auch noch einer unterwegs.
1304 und 1305 sind jetzt am 67E.
Insgesamt fährt/fuhr Watzke heute 7 Umläufe auf den Linien 64, 67 und 85.
Auf der BL62 sind ab heute Private unterwegs, jetzt am NT gesichtet > BD12828 - LB716FR - W1302 - GU668MH,
Wow, 4 (oder eher 5, weil die HGL wird ja wahrscheinlich weiteren Kurse stellen) verschiedene Unternehmen auf einer Linie gab es auch länger nicht mehr in Graz.
W1302? Welches Unternehmen ist das, Post? Und wurde nicht gesagt, dass am 33er ebenfalls Private fahren werden?
W1302? Welches Unternehmen ist das, Post? Und wurde nicht gesagt, dass am 33er ebenfalls Private fahren werden?
Watzke, und am 33E fuhr heute die GL sind ja nur zwei Kurse drauf.
W1302? Welches Unternehmen ist das, Post? Und wurde nicht gesagt, dass am 33er ebenfalls Private fahren werden?
Wo hast du denn die Linien her? Ich hab keine Info dazu gesehen. Muss mich da immer überraschen lassen..
W1302? Welches Unternehmen ist das, Post? Und wurde nicht gesagt, dass am 33er ebenfalls Private fahren werden?
Wo hast du denn die Linien her? Ich hab keine Info dazu gesehen. Muss mich da immer überraschen lassen..
Stand in der Ausschreibung im Beitrag 62.
Danke!
Die kann ich nur leider nicht mehr einsehen. Hat sie jemand gespeichert und kann sie mir zur Verfügung stellen?
Ein Schnappschuss von heute. - Wieviele hundertmal der Bus dort schon gefahren ist und doch eine Premiere. ;)
Der Betrieb der Grazer Buslinie 62 wurde bekanntlich ab heute bis September von den Graz Linien an fremde Unternehmen vergeben.
Welche Gründe gibt es dafür?
3 Bilder im Bereich Eggenberger Allle / Karl Morre Straße.
Heute fuhr am 62er nicht der BD 12828 sondern der BD 13731 (Citaro 2 EEV) einer der 3 Einzselstücke von den ersten C2 für die Post, der eine bekam das bekannte Verbund Design.
Auch interssant war das S-Bahn Symbol am Grünerbus "GU 667 MH".
Beim Weiss fuhr man mit der Puntigamer Warnwste im Innneraum und bei Watzke die C2.
Tolle Bilder!
Gerade die von BD 13731 gefallen mir sehr gut!
Ist der BD 13731 einer derer, die vor ein paar Wochen nach Graz kamen?
Weiß man seit wann der das Verbunddesign trägt?
Tolle Bilder!
Gerade die von BD 13731 gefallen mir sehr gut!
Ist der BD 13731 einer derer, die vor ein paar Wochen nach Graz kamen?
Weiß man seit wann der das Verbunddesign trägt?
Ja, denke mal der wird hauptsächlich am 62er mal fahren, denn der 12828 ist auch für den 66er vorgesehen, dort sind Busse mit 3 Türen zwingend vorgeschrieben.
Ein paar aktuelle Fotos von heute vom 62er kann ich euch zeigen.
Heute am 62er:
Aktuell auf der Linie 62:
Watzke C2
Postbus C2 2-Türer
unbekannt
2x Weiß MAN
Grüner Bus MAN
Wann/Wo hast du den Post C2 gesehen.
Gegen 10:45 Uhr Kalvariengürtel Richtung Carnerigasse. Der nächste Kurs hinter dem Watzke C2.
EDIT: Ich meine es war 13731.
Aktuell auf der Linie 62:
Watzke C2
Postbus C2 2-Türer
unbekannt
2x Weiß MAN
Grüner Bus MAN
Müssten 2 Watzke Kurse geben!
Aktuell auf der Linie 62:
Watzke C2
Postbus C2 2-Türer
unbekannt
2x Weiß MAN
Grüner Bus MAN
Müssten 2 Watzke Kurse geben!
Könnte durchaus sein, dass der Kurs den ich als "unbekannt" eingetragen habe, ein weiterer Bus von Watzke war. Ich habe ihn leider nicht gesehen.
Paar neue Bilder von der Linei 62 von 23.04.2020.
Bild 1 Weiss LB 717 FR in der Karl Morre Straße.
Bild 2 Watzke 1303, Eggenberger Allee.
Blid 3 Postbus BD 12828 in der Algersdorfer Straße.
Bild 4 Watzke 1304 in der Peter Tunner Gasse.
Bild 5 Wiess LB 716 FR in der Göstinger Straße.
Blid 6 Postbus BD 12828, Hst. Resselgasse.
Heute ist W1301 auf 62, gesichtet gegen 9.55 bei der Haltestelle Carnerigasse.
Der C2 EEV ist heute am 62er:
Gestern Abend ist mir kurz vor 20:30 westlich von Don Bosco der Citaro Facelift von Postbaus auf der Linie 33E begegnet. Nachdem ich etwas erstaunt war, viel mir wieder ein, dass seit der Kürzung der Linie 33(E) bei Betriebsschluss der Linie 62 ein paar der dort verwendeten 12m Busse bei der Haltestelle Peter-Rosegger-Straße auf die Linie 33E wechseln.
Laut BusBahnBim kommt auch tatsächlich ein 62er um 20:13 bei der Haltestelle Peter-Rosegger-Straße-Straße an (und endet dort) und ein 33E fährt um 20:17 ab. Also wird es wirklich ein einziehender 62er sein (wo ja zur Zeit Private Busunternehmen fahren), der auf 33E wechselt.
Nun zu meiner Frage: Wird der Bus dann in Don Bosco gegen einen der Graz Linien gewechselt und fährt in die daneben befindliche Garage, oder fährt Postbus diesen Umlauf bis Betriebsschluss der Linie 33E? Weiß dazu irgendjemand mehr?
Seit Kürzung der Linie 33 gibt es Kurse der Linien 33 und 62 sowie auch 65 die an der Haltestelle Peter Rosegger Straße zur Linie 33E werden. Da die Linie 62 jetzt von Fremd Firmen geführt wird trifft es einen Wagen von Postbus der dann bis 23:20 auf der Linie 33E unterwegs ist und auch auf die Linie 62E wechselt.
Seit Kürzung der Linie 33 gibt es Kurse der Linien 33 und 62 sowie auch 65 die an der Haltestelle Peter Rosegger Straße zur Linie 33E werden.
Genau! Das sind die von mir erwähnten 12m-Busse, die von 62 bzw. auch 65 auf 33E übergehen, um die Gelenkbusse vom 33er in die Garage schicken zu können.
Da die Linie 62 jetzt von Fremd Firmen geführt wird trifft es einen Wagen von Postbus der dann bis 23:20 auf der Linie 33E unterwegs ist und auch auf die Linie 62E wechselt.
Danke! Also bleibt er doch so lange dort unterwegs!
Also gibt es den Kurs 62E > 33E mit privaten doch, dachte da fahren nur GL Busse, muss ich mir mal anschauen.
Nebenbei gibt es noch ein weters Bild von 62er mit Privaten, Postbus C2 EEV BD 13731 in der Körösistraße, 20.04.2020.
Ja den Kurs gibt es. Normalerweise Anfahrt Peter Rosegger Straße Richtung Eggenberg als 62E um 19:54 und 21:30 ;)
Auf Google Maps gibt es ja bekanntermaßen keine Fahrplandaten von den Graz Linien, dafür aber von den ÖBB/Postbus
Auf den Linien 33E-62E und 62 kann man dort jetzt schön sehen, welche Kurse vom Postbus gefahren werden ;)
EDIT: Auf der L62 scheint es Überlappungungen mit dem Ferien(?)-Fahrplan zu geben
Bei der Linie 33E sind die Abfahrten in Don Bosco Richtung Rosseggerstr./Eggenbg.Allee wie folgt: 20:28, 21:19, 21:59, 22:39; Ankunft des letzten Kurses in DB um 23:14
Seit heute fährt die GL wieder auf der BL 62!
Ein Foto vom MAN Lion's City Nr. 717 von Weiss auf der Linie 62 beim Einbiegen zur Haltestelle Mälzerweg.
April 2020
Die beiden Verstärker auf der Linie 52 fahren am Hauptbahnhof um 7:38 Uhr bzw 7:43 ab. Eingesetzt werden zwei Regionalbusse.
Und wenn am Bahnhof ein Postbus mit der Aufschrift "Schülerverkehr" stehen bleibt, steigen die Bulme-Schüler ein?
Und wenn am Bahnhof ein Postbus mit der Aufschrift "Schülerverkehr" stehen bleibt, steigen die Bulme-Schüler ein?
Es ist zwar Personal der GL da, aber die Busse waren sehr leer. Hier sollte man noch nachbessern und wenigstens 52 anzeigen.
Und wenn am Bahnhof ein Postbus mit der Aufschrift "Schülerverkehr" stehen bleibt, steigen die Bulme-Schüler ein?
Wird nicht einfach, aber ehrlich gesagt, sind wir früher auch meist in ,,99 Dienstfahrt" eingestiegen und auch immer zu BULME gekommen.
Und wenn am Bahnhof ein Postbus mit der Aufschrift "Schülerverkehr" stehen bleibt, steigen die Bulme-Schüler ein?
Wird nicht einfach, aber ehrlich gesagt, sind wir früher auch meist in ,,99 Dienstfahrt" eingestiegen und auch immer zu BULME gekommen.
Wenn's nicht anders geht, dann einfach ein Blatt Papier mit einer fetten Aufschrift "Hbf - Bulme" hinter das Fenster kleben... für die Fa. Weiss auf den Regionalbussen ist das jedenfalls Gang und Gäbe.
Und wenn am Bahnhof ein Postbus mit der Aufschrift "Schülerverkehr" stehen bleibt, steigen die Bulme-Schüler ein?
Nein, natürlich nicht. Sie sind mit dem Handy beschäftigt.
Wenn's nicht anders geht, dann einfach ein Blatt Papier mit einer fetten Aufschrift "Hbf - Bulme" hinter das Fenster kleben... für die Fa. Weiss auf den Regionalbussen ist das jedenfalls Gang und Gäbe.
Ah ja. Eigenverantwortung ist eine Chimäre.
Und wenn am Bahnhof ein Postbus mit der Aufschrift "Schülerverkehr" stehen bleibt, steigen die Bulme-Schüler ein?
Nein, natürlich nicht. Sie sind mit dem Handy beschäftigt.
Dieses Argument halte ich für recht absurd weil demnach auch niemand einsteigen würde wenn 52, Bulme oder sonst was oben stehen.
Wenn's nicht anders geht, dann einfach ein Blatt Papier mit einer fetten Aufschrift "Hbf - Bulme" hinter das Fenster kleben... für die Fa. Weiss auf den Regionalbussen ist das jedenfalls Gang und Gäbe.
Ah ja. Eigenverantwortung ist eine Chimäre.
Das hat nichts mit Eigenverantwortung zu tun, wenn nur Schulbus oder ähnliches oben steht, woher soll man wissen, ob der Wagen zur Bulme, zur Ortweinschule oder sonst wo hinfährt?
Unter "Schülerverkehr" oder "Schulbus" was auch immer, stelle ich mir eigentlich nichtöffentlichen Gelegenheitsverkehr vor, was hier bei der Linie 52 nicht der Fall ist.
Ein öffentliches Verkehrsmittel HAT das Ziel anzuschreiben sei es auch nur am Flugsteig oder Bahnsteig. In Ermangelung eines solchen externen Hinweisgebers bei vielen Haltestellen muss das eben am Bus erfolgen. Darf man das als erneute Unfähigkeit der GL bzw. Post sehen?
Ein Postbus hat halt vmtl kaum "52 BULME" als Zielschild einprogrammiert und bei den kurzen Vorlaufzeiten spielt´s das halt auch nicht. Aber zB einen Zettel oder Ähnliches, wie die Busse vom Weiss (;D) oder der SEV in der Windschutzscheibe hat könnte man schon erwarten.
Und wenn am Bahnhof ein Postbus mit der Aufschrift "Schülerverkehr" stehen bleibt, steigen die Bulme-Schüler ein?
Nein, natürlich nicht. Sie sind mit dem Handy beschäftigt.
Wenn's nicht anders geht, dann einfach ein Blatt Papier mit einer fetten Aufschrift "Hbf - Bulme" hinter das Fenster kleben... für die Fa. Weiss auf den Regionalbussen ist das jedenfalls Gang und Gäbe.
Ah ja. Eigenverantwortung ist eine Chimäre.
Was haben diese beiden Aussagen mit dem gegenständlichen Problem zu tun? Oder ist es mal wieder nur ,,auf die Jungen schimpfen"?
@Mods: Ich dachte Christian wird moderiert und kann keine themenfremden Beiträge mehr abschicken?
Ein öffentliches Verkehrsmittel HAT das Ziel anzuschreiben sei es auch nur am Flugsteig oder Bahnsteig. In Ermangelung eines solchen externen Hinweisgebers bei vielen Haltestellen muss das eben am Bus erfolgen. Darf man das als erneute Unfähigkeit der GL bzw. Post sehen?
Die GL waren so unfähig das sie innerhalb kürzester Zeit 7 zusätzliche Einschübe mit Bussen von 3 verschiedenen Unternehmen organisiert hat. Das ganze Angebot gibt es jetzt den zweiten Tag. Das wird sich schon einspielen.
Nun, man konnte ja auch nicht vorhersehen, dass plötzlich und ganz ohne Vorwarnung die Schule (z.B. Bulme mit 2800 Schülern) beginnt und man hat gerade erst erfahren, dass es da so einen Virus gibt und man mehr Abstand benötigt ;-)
Was haben diese beiden Aussagen mit dem gegenständlichen Problem zu tun? Oder ist es mal wieder nur ,,auf die Jungen schimpfen"?
@Mods: Ich dachte Christian wird moderiert und kann keine themenfremden Beiträge mehr abschicken?
Nun, das hat sehr viel damit zu tun. Aus gutem Grund werden zusätzliche Busse eingesetzt. Offensichtlich ist aber das Zielpublikum nicht in der Lage, selbständig zu erkennen, wann ein Bus voll ist und dan in den nächsten umzusteigen, Es müssen also "Schülerlotsen" vor Ort sein, um diese Denkaufgabe zu lösen.
Und: Ich schimpfe nicht auf die Jungen. Das ist die simple Realität. Ich fahre täglich mit dem Bus und sehe täglich die fehlende Empathie.
Und würdest du aufmerksam lesen, könntest du am Sternderl erkennen, daß für mich die Meinungsfreiheit nicht gilt. Ich kann Beiträge abschicken, soviele ich will, ob sie veröffentlicht werden, entscheiden Martin oder Andreas.
(...)
Offensichtlich ist aber das Zielpublikum nicht in der Lage, selbständig zu erkennen, wann ein Bus voll ist und dan in den nächsten umzusteigen,(...)
Spannend was Du da wieder behauptest oder aus dem Kaffeesud heraus liest - natürlich ist vermutlich jeder und jede in der Lage zu erkennen wann ein Bus voll ist, nur ist der nächste Bus wieder voll und der nächste wieder und der nächste auch und mit dem nächsten kommt man zu spät in den Unterricht. Und wenn dann ein Bus da steht und nicht ersichtlich ist wohin dieser fährt wird man dort auch eher nicht einsteigen. Beobachte einfach mal zwischen 7:20 und 7:40 das Fahrgastaufkommen am Hauptbahnhof - da ist man froh einfach nur froh einen Platz im Bus zu bekommen weil der Andrang einfach enorm ist.
Noch dazu kann man es nicht wissen, ob man einsteigen kann, wenn der Bus sogar von einem ,,fremden" Busunternehmen ist und noch dazu ein Regionalbus.
Der Zusatz ,,im Auftrag der Graz Linien" und das Ziel fehlen einfach.
Noch dazu kann man es nicht wissen, ob man einsteigen kann, wenn der Bus sogar von einem ,,fremden" Busunternehmen ist und noch dazu ein Regionalbus.
Der Zusatz ,,im Auftrag der Graz Linien" und das Ziel fehlen einfach.
Dafür gibt es ja das Graz Linien Personal was am Bahnhof die Leute in die Einschübe einschlichtet. Klar es wäre besser wenn 52 Bulme oben steht, aber lieber "Schülerverkehr" als wie kein zusätzlicher Einschub.
Dafür gibt es ja das Graz Linien Personal was am Bahnhof die Leute in die Einschübe einschlichtet. Klar es wäre besser wenn 52 Bulme oben steht, aber lieber "Schülerverkehr" als wie kein zusätzlicher Einschub.
Das hat aber, wie Du in #99 geschrieben hast, aber anscheinend nicht so gut geklappt leider.
Klar, das zusätzliche Angebot ist neu und sehr begrüßenswert, vor allem da man es in sehr kurzer Zeit auf die Beine gestellt hat, die entsprechenden Infos wären halt noch wichtig.
Nun, das hat sehr viel damit zu tun. Aus gutem Grund werden zusätzliche Busse eingesetzt. Offensichtlich ist aber das Zielpublikum nicht in der Lage, selbständig zu erkennen, wann ein Bus voll ist und dan in den nächsten umzusteigen, Es müssen also "Schülerlotsen" vor Ort sein, um diese Denkaufgabe zu lösen.
Als ehemaliger Schüler der BULME und Nutzer dieser Einschubbusse kann ich dir sagen: Die Kapzität von ,,voll" wurde bei diesen Fahrten schon immer neu definiert. Wenn man nur davon ausgeht, dass die Hälfte der 2600 bis 3000 Schüler mit diesem Bussen fahren und daran denkt, dass zwischen 07:15 und von mir aus 08:00 Uhr bis jetzt nur 6 Busse unterwegs waren, dann kann man sich ausmalen, wie voll die Busse schon immer waren. Das war bis jetzt auch kein Problem, bis COVID inklusive den Abstandsregeln gekommen ist. Dass man den Abstand im ÖV allgemein nicht unbedingt gut einhalten kann, ist jedem klar. Aber in den ,,BULME Bussen" galt bis vor COVID ,,2 mm Abstand sind noch 3 mm zu viel - da passen noch Schüler rein". Wenn man als Schüler nicht in vollgestopfte Fahrzeuge steigen möchte, dann hat man mehrere Möglichkeiten: Taxi rufen oder zum spät in die Schule kommen (und ich spreche nicht von 10-15 Minuten, die sind sowieso trotz Einschubbussen normal) sind nur 2 davon.
Hier den Schülern also vorzuwerfen, nicht in der Lage zu sein, etwas zu erkennen, zeugt nur davon, dass ein Außenstehender mal wieder eine Meinung zu einem Thema abgibt, von dem er überhaupt keine Ahnung hat.
------
OT selbst gelöscht.
Wenn ich aus einem Bus nicht aussteigen kann, weil die ensteigenwollenden Schüler,ohne Abstand zu halten, sich vor der Tür drängeln, dann zeigt mir das fehlende Empathie. Wobei Erwachsene auch nicht viel besser sind.
Abgesehen davon ist es eine Frechheit, mir "Zumüllen" vorzuwerfen, sintemalen deine Beiträge oft sinnentleert sind. Aber als toleranter Mensch akzeptiere ich das.
PS: das Zitat heißt rchtig "wie man in den wald ruft ..."
(...)
PS: das Zitat heißt rchtig "wie man in den wald ruft ..."
Auch das stimmt theoretisch nicht:
https://de.m.wiktionary.org/wiki/wie_man_in_den_Wald_hineinruft,_so_schallt_es_heraus
Mod: Und jetzt kehren wir wieder zum Thema zurück und hören alle auf, Beiträge abwertend als Müll, sinnentleert oder als sonst was zu bezeichnen - über Inhalte kann man diskutieren aber es wird hier sicher nicht abwertend darübergezogen, OT wird ab nun gelöscht.
(...)
PS: das Zitat heißt rchtig "wie man in den wald ruft ..."
Auch das stimmt theoretisch nicht:
https://de.m.wiktionary.org/wiki/wie_man_in_den_Wald_hineinruft,_so_schallt_es_heraus
Mod: Und jetzt kehren wir wieder zum Thema zurück und hören alle auf, Beiträge abwertend als Müll, sinnentleert oder als sonst was zu bezeichnen - über Inhalte kann man diskutieren aber es wird hier sicher nicht abwertend darübergezogen, OT wird ab nun gelöscht.
Danke!
Gerne kann natürlich mein OT, zudem ich mich wieder verleiten lies, gelöscht werden.
Ab 3.5 geht es auf den Linien 41, 53, 62, 65 und 133/162 weiter. Ausschreibung ist seit kurzen draußen.
Welche Bauarbeiten mit SEV starten denn da? (Das wird doch vermutlich der Grund sein?)
Linie 1? Oder gibt es heuer noch andere Großbaustellen, die außerhalb der Ferien stattfinden?
Heuer soll ja die Anbindung der Reininunghausstrecke kommen, was eine Einstellung der Linie 7 mit sich bringt.
Für alle denen 133 und 162 nichts sagt (mir zB): das sind die Linien 33E und 62E.
Ich habe mir die Unterlagen nun genauer angesehen:
Gefordert werden 12 m Busse, welche maximal 8 Kurse (7 davon gleichzeitig) an Werktagen fahren sollen.
Von 03.05.2021 bis 09.07.2021:
werktags
62 Kurse 1 bis 6
62E Kurs 5
65 Kurs 2
samstags
41 Kurse 1 und 2
62 Kurse 1 und 3
sonn- und feiertags
53 Kurse 1, 2 und 5
Von 10.07.2021 bis 10.09.2021:
werktags
62 Kurse 2 und 4 bis 6
65 Kurs 2
samstags
41 Kurse 1 und 2
62 Kurse 1 und 3
sonn- und feiertags
53 Kurse 1, 2 und 5
Heuer soll ja die Anbindung der Reininunghausstrecke kommen, was eine Einstellung der Linie 7 mit sich bringt.
Wenn die Linie 7 eingestellt wird, welche Linie fährt dann zum LKH?
Heuer soll ja die Anbindung der Reininunghausstrecke kommen, was eine Einstellung der Linie 7 mit sich bringt.
Aber wird das schon ab Anfang Mai der Fall sein? Mai bis September kommt mir dafür lang vor...
Heuer soll ja die Anbindung der Reininunghausstrecke kommen, was eine Einstellung der Linie 7 mit sich bringt.
Wenn die Linie 7 eingestellt wird, welche Linie fährt dann zum LKH?
Da die Anbindung ja sowohl nach der Einfahrt Remise 3 als auch nach der Abzweigung zur Laudongasse erfolgt wird die Linie 7 zumindest ab Waagner Biro Straße ostwärts ja wohl weiterhin verkehren.
Dennoch sehe ich eigentlich keinen Grund, die Anbindung der Linie 4 samt Tieferlegung der Kreuzung Eggenberger Allee/AltePoststraße und der Zulaufstrecken außerhalb der Ferien zu machen.
W1303 fuhr heute auf 62!
W1303 fuhr heute auf 62!
Im Frühverkehr?
W1303 fuhr heute auf 62!
Im Frühverkehr?
Gegen 17:15 fuhr er von der Haltestelle Carnerigasse ab, wohl ein Tageskurs..
Danke. Dann ist es der Kurs der um 13:12 bei der Haltestelle Grottenhofstraße startet.
Ab 3.5 geht es auf den Linien 41, 53, 62, 65 und 133/162 weiter. Ausschreibung ist seit kurzen draußen.
Entsprechend der verlinkten Bekanntmachung dürfte Watzke den Auftrag für sich gewonnen haben:
https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:103624-2021:TEXT:DE:HTML&src=0
Weiß das zufällig jemand? War das letztes Jahr gleich? Also, dass Watzke ,,Hauptauftragnehmer" war und die anderen entweder Sub von Watzke oder als ,,Nebenauftragnehmer" nicht genannt wurden?
Oder wird heuer vielleicht wirklich Watzke alleine die Leistungen fahren?
Zumindest 2018 und 2019 war er eine Bietergemeinschaft mit Grünerbus und Weiss.
Watzke fährt am E1 West und E7.
Ich finde es interessant, dass man immer wieder Leistungen findet, die man Watzke ohne Ausschreibung geben kann (bleiben vermutlich unter dem Schwellenwert). Das wirkt ja fast schon wie ein Zuschanzen und trotzdem könnte es sein, dass man in den nächsten Jahren die noch verbleibenden Watzke Linien selbst bedienen will. Passt für mich nicht wirklich zusammen.
Ein paar Fotos aus Puntigam und der Laudongasse.
In der Früh fuhr auch ein 3-Achser Bus der Fa. Weiss am 62er.Jedoch nicht in der HGL-Lackierung!
Auch von mir ein Bild von Watzeke Citaro 2 Euro 6 W 1303 als Linie 65 beim IKEA, 03.05.2021.
Endlich wieder 15-Meter Stadtbusse im Stadtverkehr.
War der Bus auch Nachmittags unterwegs? Der MAN Lion's City L wurde gestern zumindest nach ein paar Runden eingezogen.
War der Bus auch Nachmittags unterwegs? Der MAN Lion's City L wurde gestern zumindest nach ein paar Runden eingezogen.
Der fährt nur den zweiten Weiss Covidverstärker. Webling ab 6:48Uhr - > Carnerigasse ab 7:33Uhr nach Puntigam. Da das Fahrzeug nicht den Ausschreibungskriterien entspricht (12 Meter, Graz Linien Lackierung, Funk) kann es nicht regulär auf der Linie 62 eingesetzt werden.
Endlich wieder 15-Meter Stadtbusse im Stadtverkehr.
Also, endlich würde ich nicht unbedingt sagen, bin froh dass diese unbequemen Schüttel-Rüttel-Kraxen endlich weg sind. Muss aber auch sagen, dass die CitaroL wohl besonders mies waren, denn der 15m LionsCity vom Bahnbus (den es damals zumindest der Bemalung noch gab) war wesentlich ruhiger, also offenbar mit besserem Fahrwerk bzw vor allem robusterer Karosserie ausgestattet.
Konnte jemand beobachten, ob die Post am 62er unterwegs ist? Ich konnte bisher nur Watzke, Weiss und Grünerbus sichten.
Konnte jemand beobachten, ob die Post am 62er unterwegs ist? Ich konnte bisher nur Watzke, Weiss und Grünerbus sichten.
Nein, Postbus ist heuer kein Subunternehmer für die Firma Watzke.
Mich wundert es eh das man noch immer 2 Türer zulässt!
Mich wundert es eh das man noch immer 2 Türer zulässt!
3 Türer als Vorgabe wären super! Aber gibt es dann überhaupt genug Busse, die man einsetzen könnte?
Mich wundert es eh das man noch immer 2 Türer zulässt!
Wieso?
Der Fahrgastwechsel dauert bei 2 Türern, die ja jetzt aufgrund Corona sogar nur 1 Türer sind, wesentlich länger. Die Graz Linien haben schon lange keine 2 Türer mehr (neu) gekauft.
3 Türer als Vorgabe wären super! Aber gibt es dann überhaupt genug Busse, die man einsetzen könnte?
Das ist dann aber das Problem für den Betrieb der die Ausschreibung gewinnt.
Das ist dann aber das Problem für den Betrieb der die Ausschreibung gewinnt.
Eher weniger. Denn dann wird sich kein Betrieb bewerben (können).
Dadurch wäre es das Problem der Graz Linien, da sie keinen Betrieb mit ausreichend 3-Türer finden werden und selber fahren müssen oder manche Kurse gar nicht fahren können.
Du wirst aber schlichtweg keine 3-Türer für einen relativ kurzen Zeitraum organisieren können und so groß ist der Kreis der potentiellen Unternehmer auch nicht, die da auf einen entsprechende Fuhrpark zurückgreifen können. Insofern wird man da ein bisserl zurückschrauben, auch wenn der 3-Türer natürlich schon seine Berechtigung hätte ...
W.
@Sanfte Mobilität und Citaro L
Watzke und Weiss haben nur 3-Türer, Grünerbus hätte auch welche setzt aber seine 2-Türer ein weil 3-Türer nicht erforderlich sind. Wollte man es würde es auch funktionieren. Müsste man sich als Unternehmen halt gebrauchte Busse besorgen oder für die vier Monate einen Leihwagen/Vorführwagen besorgen. Geht wo anders bei SEV Leistungen auch.
Es geht um 7 Kurse, Watzke hat einige 3-Türer, Grünerbus auch ein paar wenige und die 3 MAN Lions City von Weiss haben auch 3 Türen. Wenn also 3 Türer gefordert gewesen wären, hätte man das vermutlich auch geschafft. Eventuell müsste sich Watzke noch in an deren Garagen oder der Dr. Richard Gruppe umsehen. Aber machbar wäre auch das.
Aber der Einsatz dieser 3-Türer führt dann doch zum Fehlen genau dieser Busse auf anderen, regulären Linien?
Wenn man die Busse von anderen Linien abzieht, geht sich das natürlich aus. Die Frage ist, kann das Unternehmen das den Fahrgästen auf diesen Linien gegenüber ausreichend argumentieren? - Ich denke nicht!
Und ich glaube nicht, dass ein Unternehmen genug 3-Türer hat, um zusätzlich zum normalen Verkehr auch den Zusatzauftrag der Graz Linien zu bewältigen.
Leihwagen sind zwar eine interessante Idee, aber ich bezweifle, dass die Graz Linien genug für den Auftrag zahlen, damit sich das für den Subunternehmer auszahlt.
Wenn das in anderen Städten so praktiziert wird, werden die Leihwagen wohl direkt vom entsprechen Verkehrsbetrieb angemietet und als Mehrkosten der Baustelle einberechnet sein.
Das sehe ich nicht ganz so.
Watzke müsste genug Reservebusse haben, ohne 3 Türer von anderen Linien abzuziehen. Die 3 Weiss Busse sind sowieso ,,frei", einzig bei Grünerbus sehe ich da Komplikationen. Genau so ist ja derzeit auch die Verteilung (Watzke, Weiss 3 Türer, Grünerbus 2 Türer). Wenn also 3 Türer gefordert wären, sehe ich keine großartigen Probleme.
Ad Leihwagen: Es geht ja primär um das Personal, als um die Wagen. Vermutlich könnte man sogar bei den Graz Linien 2-3 Busse leihen.
W1306 war heute am 65er, anbei ein Foto aus Puntigam.
Neue Ausschreibung.
https://holding-graz.vemap.com/home/bekannt/anzeigen.html?annID=485 (https://holding-graz.vemap.com/home/bekannt/anzeigen.html?annID=485)
Erbringung von temporären Busverkehrsdienstleistungen mit Niederflur-Stadtlinienbussen für die Holding Graz im Leistungszeitraum Jan 2022 bis Dez 2029, für längerfristig planbare, mittelfristig planbare und kurzfristig anfallende Verkehrsleistungen, jeweils als Abrufe zu Rahmenvereinbarungen mit mehreren Vertragspartnern mit oder ohne neuerlichem Wettbewerb.
Für 8 Jahre. Offensichtlich möchte (oder kann?) man nicht mehr jedes Jahr neu vergeben. Kommt jemand zu den Unterlagen?
Vielleicht wollen die Auftragnehmer mehr Planungssicherheit und haben auf längere Zeiträume gedrängt?
Ich frag mich eh schon länger, wie das immer funktioniert, dass auch Betriebe mit wenigen Stadtbussen während der Schulzeit jedes Jahr kurzfristig so viele Bussee inkl. Personal zur Verfügung stellen können.
Wenn man einen Vertrag für 8 Jahre hat, kann man schon einen zusätzlichen Bus kaufen und weiß, dass er gebraucht wird. Wenn es jedes Jahr neue Ausschreibungen gibt, hat man immer das Risiko, dass wer anderes den Auftrag bekommt und man den Bus nicht benötigt und nicht finanzieren kann.
(...)
Ich frag mich eh schon länger, wie das immer funktioniert, dass auch Betriebe mit wenigen Stadtbussen während der Schulzeit jedes Jahr kurzfristig so viele Bussee inkl. Personal zur Verfügung stellen können.
(...)
Naja, wenn man dann so sieht was für Fahrzege entsprechende Unternehmhmen derzeit dann so im Regionalbusverkehr einsetzen sieht es mit dem Fuhrpark auch wieder nicht so rosig aus.
Ich frag mich eh schon länger, wie das immer funktioniert, dass auch Betriebe mit wenigen Stadtbussen während der Schulzeit jedes Jahr kurzfristig so viele Bussee inkl. Personal zur Verfügung stellen können.
Das mit dem Personal lässt sich vielleicht damit erklären, dass bestimmte Firmen, welche hauptsächlich Reiseverkehr betreiben, nun durch die Corona-Krise geschwächt sind und das Lenkpersonal von der Reisesparte in den Linienverkehr bringen, wenn momentan im Reiseverkehr eh nicht viel zu tun ist.
Ich frag mich eh schon länger, wie das immer funktioniert, dass auch Betriebe mit wenigen Stadtbussen während der Schulzeit jedes Jahr kurzfristig so viele Bussee inkl. Personal zur Verfügung stellen können.
Das mit dem Personal lässt sich vielleicht damit erklären, dass bestimmte Firmen, welche hauptsächlich Reiseverkehr betreiben, nun durch die Corona-Krise geschwächt sind und das Lenkpersonal von der Reisesparte in den Linienverkehr bringen, wenn momentan im Reiseverkehr eh nicht viel zu tun ist.
Das mag letztes Jahr und heuer gegolten haben, aber der ,,SommerSEV" wurde auch vor Corona oft an Private vergeben.
(...)
Ich frag mich eh schon länger, wie das immer funktioniert, dass auch Betriebe mit wenigen Stadtbussen während der Schulzeit jedes Jahr kurzfristig so viele Bussee inkl. Personal zur Verfügung stellen können.
(...)
Naja, wenn man dann so sieht was für Fahrzege entsprechende Unternehmhmen derzeit dann so im Regionalbusverkehr einsetzen sieht es mit dem Fuhrpark auch wieder nicht so rosig aus.
Klar. Zum Beispiel fährt Weiss mit Reisebussen im Regionalverkehr. Die haben die aber auch ohne SEV Aufträge immer wieder Reisebusse im Regionalverkehr.
Weiss LB716FR auf der Linie 62 kurz vor der Hst. Mälzerweg im Mai 2020.
Auf der BL 41 ist heute W1303 unterwegs, gesichtet gegen 13:30 Geidorfpl Ri Dürgrabenweg.
Weiß man, ob das dauerhaft so sein wird, oder nur heute?
Auf der BL 41 ist heute W1303 unterwegs, gesichtet gegen 13:30 Geidorfpl Ri Dürgrabenweg.
Heute fährt wieder ein Watzke-Kurs auf 41.
Dürfte dauerhaft sein. Da man auf der Linie 62 ja nicht mehr fährt da die Firma Watzke keine Gelenksbusse hat wird nun auf der Linie 41 gefahren.
Heute hätte ich ihn nicht am 41er gesehen
Heute hätte ich ihn nicht am 41er gesehen
W1307 ist am 41er.
Heute hätte ich ihn nicht am 41er gesehen
Der Bus setzt auch erst um 13:18 Uhr in St. Leonhard ein.
Heute hätte ich ihn nicht am 41er gesehen
Der Bus setzt auch erst um 13:18 Uhr in St. Leonhard ein.
Ist der Bus immer auf dem gleichen Kurs?
Wird jetzt glaub ich für mehrere Wochen so sein.
Heute W1306 auf 41
Heute hätte ich ihn nicht am 41er gesehen
Der Bus setzt auch erst um 13:18 Uhr in St. Leonhard ein.
Ist der Bus immer auf dem gleichen Kurs?
Spät aber doch - bisher hätte ich ihn immer am gleichen Kurs gesehen.
Heute W1306 auf 41
W1306 kam heute um 17:11 Uhr in St.Leonhard/Klinikum Mitte an.
Fortsetzung; https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,49.0.html