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Verkehr => Inland => ÖPNV - Stadtverkehr => Wien => Thema gestartet von: Moderator1 am März 28, 2014, 14:29:20

Umfrage
Frage: Im Beitrag Nummer 28 wird ein Link zu einem Bericht angeführt. In diesem kann man unter anderem auch sehen, dass die Farbgebung für die U5 noch nicht bekannt sei. Für welche Farbe seid ihr?
Antwort 1: Türkis
Antwort 2: Blau
Antwort 3: Gelb
Antwort 4: Rosarot
Antwort 5: Schwarz
Titel: Wien - U5
Beitrag von: Moderator1 am März 28, 2014, 14:29:20
Es gibt gute Nachrichten aus unserer Hauptstadt - Wien  :)

Wien baut U-Bahn-Linie U5
Vorerst Strecke vom Alten AKH zum Karlsplatz.


Wien baut eine U-Bahn-LInie U5. Das hat die zuständige Stadträtin Renate Brauner (SPÖ) am Freitag bei der SPÖ-Klubtagung in Rust angekündigt. Die Strecke wird zunächst vom Alten AKH zum Karlsplatz verlaufen - also vorwiegend auf einem Teil der derzeitigen U2-Strecke. Diese wird im Gegenzug vom Rathaus zum Matzleinsdorfer Platz verlängert.

Laut Brauner laufen derzeit Gespräche mit dem Verkehrsministerium. Von dort sei schon "sehr gute Unterstützung" gekommen, versicherte sie. Laut Wiener Linien ist das Budget für den Bau prinzipiell vorhanden, da projektierte und ausfinanzierte Verlängerungen wie der U1-Ausbau nach Rothneusiedl und die U2-Südverlängerung Richtung Favoriten nicht umgesetzt wurden.


"Geisterlinie" beschäftigt Wien seit Jahrzehnten
Die Wiener U-Bahn-Linie U5 ist ein Phantom der Bundeshauptstadt. Während die Nummerierung des U-Bahnsystems durchgängig von U1 bis U4 läuft, trägt die fünfte und letzte Linie den Namen U6. Der Grund: Im Laufe der U-Bahn-Planungen wurden verschiedenste Konzepte für eine Linie U5 gewälzt, jedoch immer wieder zurückgestellt. Nun wird die ewige "Geisterlinie" doch noch Realität.

Die ersten Planungen gehen auf das Jahr 1966 zurück. Sie hatten einen Trassenverlauf von Hernals über die Alser Straße, den Schottenring hinaus zum Praterstern und dem Ernst-Happel-Stadion vorgesehen. Da die Bezeichnung "U5" nicht vergeben ist, geisterte diese "Netzlücke" in periodischen Abständen als Nummerierung durch diverse Ausbaupläne.

So sah ein weiterer Vorschlag Mitte der 1970er-Jahre eine U5 vor, die zwischen Längenfeldgasse, Südbahnhof, Schlachthausgasse und Erdberg verkehren hätte sollen. 2001 forderte die Wiener ÖVP eine Linie U5 von Dornbach bis zum Landesgericht, von dort über die U2-Gleise zum Karlsplatz und dann weiter zur Wienerberg-City im Süden. Vor drei Jahren wünschten sich die Rathaus-Schwarzen dann, den projektierten Hauptbahnhof mit einer U5 zu erschließen.

Konkretere Schritte in Richtung Realisierung hatte es über all die Jahre und nicht zuletzt aus finanziellen Gründen kaum gegeben - obwohl Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) im Wien-Wahl-Jahr 2010 versprochen hatte, über eine "Vision einer U5" nachdenken zu wollen. In den vergangenen Monaten wurde die ewige Geisterlinie schließlich tatsächlich immer ernsthafter debattiert. Vor allem Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ), zuständig auch für die Wiener Linien, trat zuletzt für den Bau der U5 ein - im Gegensatz zu den Grünen, die dem Projekt eher skeptisch gegenüberstanden. Brauner hat nun bei der SPÖ-Klubtagung in Rust gewissermaßen ein Machtwort gesprochen und die Errichtung der neuen Linie als fix angekündigt.

Realisierung in rund 10 Jahren
Die U5 bzw. die neue Streckenführung der U2 wird in rund zehn Jahren realisiert werden. Wann der Baubeginn erfolgen soll, ist noch offen, wie ein Sprecher der Wiener Linien gegenüber der APA betonte. Der tatsächlich neu errichtete Teil der U5 wird - vorerst - jener vom Alten AKH zum Rathaus sein.

Die weitere Streckenführung zum Karlsplatz bleibt wie sie ist, wird aber dann eben nicht mehr Teil der U2 sein, sondern der U5. Die U2 wiederum wird vom Rathaus Richtung Süden verlängert. Wahrscheinlich ist, so hieß es, dass sie die U3 bei der Neubaugasse und die U4 bei der Pilgramgasse quert.

In einer möglichen weiteren Ausbaustufe könnte die U2 bis zum Wienerberg führen. Die U5 könnte nach Norden über den Gürtel - und damit über die U6 - Richtung Elterleinplatz in Hernals verlängert werden. Dafür wären aber tatsächlich neue Mittel vom Bund nötig, der den Wiener U-Bahn-Ausbau bisher immer zur Hälfte finanziert.

"Eine wachsende Stadt braucht den weitere Ausbau der U-Bahn", versicherte Brauner in ihrer Rede in Rust: "Diese U5 ist notwendig, die wird es in dieser Stadt auch geben." Es gehe nicht um die Frage, ob man Straßenbahnen und Busse oder eine U-Bahn brauche. Nötig sei beides, beteuerte sie. Angesprochen war damit wohl der grüne Koalitionspartner. Denn Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou hatte sich wiederholt äußerst skeptisch hinsichtlich der U5 gezeigt und stattdessen den schnelleren Ausbau von Bus- und Straßenbahnlinien gefordert.

Apropos Farben: Die neue U5 ist auf den derzeitigen Plänen türkis eingezeichnet. Ob dies tatsächlich die in den Stationen verwendete Farbe wird, ist aber noch offen, hieß es bei den Wiener Linien.

Hier gibt es auch einen Link zu einem möglichen Liniennetzplan:  http://images03.oe24.at/U-Bahn_ZielnetzU2_U5.jpg/137.663.757


Auch auf der Website der Wiener Linien wird von der neuen U-Bahn.Linie berichtet:
http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/contentView.do/pageTypeId/9081/programId/9419/contentTypeId/1001/channelId/-26075/contentId/67896

Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: TW 581 am März 28, 2014, 15:18:07
Zitat
Es gibt gute Nachrichten aus unserer Hauptstadt - Wien  Smiley


Das sind keine guten Nachrichten, bedeutet auch folgendes!

Die Linie 15 wird nie auf Straßenbahn umgestellt, da die U2 nach Wienerberg kommt
Die Linie 13A wird durch die U2 ersetzt
Die Linie 1 könnte zwischen Oper - Stefan Fadinger Platz durch die U2 ersetzt werden

Nur Linie 43 wird nicht eingestellt!

Zitat
Laut Brauner laufen derzeit Gespräche mit dem Verkehrsministerium. Von dort sei schon "sehr gute Unterstützung" gekommen, versicherte sie. Laut Wiener Linien ist das Budget für den Bau prinzipiell vorhanden, da projektierte und ausfinanzierte Verlängerungen wie der U1-Ausbau nach Rothneusiedl und die U2-Südverlängerung Richtung Favoriten nicht umgesetzt wurden.

Dafür wird die Straßenbahn von Hbf Ost zur Gudrunstraße verlängert!
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Moderator1 am März 28, 2014, 15:22:50


Das sind keine guten Nachrichten



Ich glaube das eine U-Bahn viel höhere Kapazitäten hat und viel schneller und öfter fährt als eine Straßenbahn und daher der U-Bahnausbau sicher nicht schlecht ist.
Außerdem dient sie auch zur Entlastung anderer U-Bahnlinien im Innenstadtbereich.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: TW 581 am März 28, 2014, 15:28:53
Zitat
Außerdem dient sie auch zur Entlastung anderer U-Bahnlinien im Innenstadtbereich.

Damit man die U6 entlasten würde, könnte man den 13A auf Straßenbahn umstellen und die Linie 8 wieder einführen!

Die U5 wird wenigstens nicht den 43er ersetzen können, da die U5 über Michelbeuern fährt.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: SG220 am März 28, 2014, 16:03:56
Tja, um die Finazierung braucht man sich in Wien wohl keine Gedanken machen.
Wien ist eben wirklich anders...
MfG SG220
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: 4010 am März 28, 2014, 18:57:18

Ich glaube das eine U-Bahn viel höhere Kapazitäten hat und viel schneller und öfter fährt als eine Straßenbahn und daher der U-Bahnausbau sicher nicht schlecht ist.


Glauben heißt nicht wissen!

Empfehlenswert: http://www.tramway.at/kapitel-01-02.htm
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Commanderr am März 28, 2014, 21:56:01

Glauben heißt nicht wissen!

Wenn erstmal diese U5-Führung (http://dietagespresse.com/linienfuehrung-fixiert-u5-wird-spiralfoermig/) gebaut ist, benötigt die Wiener Bim niemand mehr!  :lol:
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Hubert Voller am März 29, 2014, 06:10:19

Wenn erstmal diese U5-Führung (http://dietagespresse.com/linienfuehrung-fixiert-u5-wird-spiralfoermig/) gebaut ist, benötigt die Wiener Bim niemand mehr!  :lol:


:lol: Ich lach mir einen Ast. :lol: :lol: Spitze @Commanderr

l.g. rellov
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: J. 1042 am März 29, 2014, 09:09:48
U2 zum Matzleinsdorfer Platz? - Wem ist dieser Schwachsinn wieder eingefallen? Die künftig wichtigsten Bahnhöfe Wiens (Hbf., Meidling) bleiben mit nur je einer Linie unterversorgt und eine neue fährt genau dazwischen zu einem Platz der verkehrtechnisch mit U-Strab und S-Bahn alles andere als schlecht angebungen ist...  >:( Wien ist eben wirklich anders!
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Cerberus2 am März 29, 2014, 09:21:33

Die U5 wird wenigstens nicht den 43er ersetzen können, da die U5 über Michelbeuern fährt.


Wer sagt das? Als gelernter Wiener glaube ich nicht, dass der 43er erhalten bleibt.

Es mag eine gute Überlegung sein, die U-Bahn nicht wie den 43er zur U6-Station Alserstraße zu führen, sondern zu U6-Station Michelbeuern-AKH und von dort weiter zum Elterleinplatz.

Nur ist das für Wien schon Grund genug zur Einstellung, wir sehen es aus der Vergangenheit: Die U3 befährt zwischen Ring und Gürtel auch nur unter 2/3 der ehemaligen Straßenbahnstrecke (Mariahilferstraße-Babenbergerstraße) und unterquert den Ring genau 1 U2-Station neben der ehemaligen Straßenbahnendstelle am Ring. Trotzdem ist die Straßenbahn Geschichte.

Man wird dann vielleicht Überlegungen anstellen, den 44er nicht mehr ein paar 100m an der U6-Station Alser Straße vorbeizuführen, aber wegen einer einzigen 43er-Station zwischen Alserstraße und Elterleinplatz wird der 43er sicher nicht weitergeführt.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Cerberus2 am März 29, 2014, 09:29:16

Wenn erstmal diese U5-Führung (http://dietagespresse.com/linienfuehrung-fixiert-u5-wird-spiralfoermig/) gebaut ist, benötigt die Wiener Bim niemand mehr!  :lol:


Oder hier (http://www.tramway.at/witziges/aprilscherz-2004.html) die Pläne für die Verlängerung über den Karlsplatz hinaus: Als Ortskundiger habe ich erst mal nur den Text gelesen und im ersten Teil erst gar nichts Ungewöhnliches entdeckt. Aber dann kamen schon die Zweifel an meiner räumlichen Vorstellungskraft.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Moderator1 am März 29, 2014, 12:51:42
Hier ist ein Teil der Salzburger Nachrichten.:

Der Koalitionspartner - konkret Verkehrs- und Planungsstadträtin Maria Vassilakou - zeigte sich erfreut.
Sie betonte jedoch zugleich, dass in einem Öffi-Paket, das derzeit verhandelt wird,
auch der Ausbau von Straßenbahn- und Busverbindungen vorgesehen ist.
Außerdem verriet sie, dass die Stadtplanung derzeit prüft,
ob die Südverlängerung nicht auch zum Bahnhof Meidling führen könnte.

Den gesamten Teil des Berichts gibt es hier:
http://www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/chronik/sn/artikel/u5-wien-bekommt-eine-neue-u-bahn-linie-100320/
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: TW 581 am März 29, 2014, 14:05:45
Zitat
Der Koalitionspartner - konkret Verkehrs- und Planungsstadträtin Maria Vassilakou - zeigte sich erfreut.
Sie betonte jedoch zugleich, dass in einem Öffi-Paket, das derzeit verhandelt wird,
auch der Ausbau von Straßenbahn- und Busverbindungen vorgesehen ist.
Außerdem verriet sie, dass die Stadtplanung derzeit prüft,
ob die Südverlängerung nicht auch zum Bahnhof Meidling führen könnte.


Wo von Meidling soll die U2 weiter fahren? Auf der geplante 15er Strecke nach Wienerberg? Damit könntest du den 7A, 15A auf Teilabschnitten einstellen und hättest ein Überangebot in Meidling, daher wäre ich eher über Hbf nach Wienerberg!

Bei der Straßenbahn wird sicher nicht viel kommen, außer halt
D Südverlängerung
O Nordverlängerung

Zum Wünschen wäre auch die Verlängerung der Linie 18 zum Stadion und weiter Ri. Praterkai S.

Zitat
Nur ist das für Wien schon Grund genug zur Einstellung, wir sehen es aus der Vergangenheit: Die U3 befährt zwischen Ring und Gürtel auch nur unter 2/3 der ehemaligen Straßenbahnstrecke (Mariahilferstraße-Babenbergerstraße) und unterquert den Ring genau 1 U2-Station neben der ehemaligen Straßenbahnendstelle am Ring. Trotzdem ist die Straßenbahn Geschichte.

Nur die U5 halt eine andere Linienführung von Rathaus über Altes AKH Michelbeuern weiter Ri. Elterleinplatz wird sicher über 1 Milliarde € kosten und erst 203x fertig werden, da besteht schon große Chance das der 43er mit verdünnten Takt weiter besteht, möglicherweise wird es den 42er treffen welcher damit eingestellt wird.

Die U5 kann erst dann ein Ersatz für die Linie 43 sein, wenn diese bis Hernals S fährt und dort einen neuen Knotenbahnhof für U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn & Autobuslinien schafft!

Zwischen Neuwaldegg - Dornbach kann die Fahrgäste auch der 44er locker befördern mit ULF B1.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Cerberus2 am März 31, 2014, 11:35:01

U2 zum Matzleinsdorfer Platz? - Wem ist dieser Schwachsinn wieder eingefallen? Die künftig wichtigsten Bahnhöfe Wiens (Hbf., Meidling) bleiben mit nur je einer Linie unterversorgt und eine neue fährt genau dazwischen ..


Abgesehen davon, dass die U1 zu weit vom Hauptbahnhof entfernt ist:

Ich finde die Lösung über Matzleinsdorferplatz nicht so schlecht. Die Route vom Wienerberg runter über Pilgramgasse und Neubaugasse weiter Richtung Norden deckt einen ganz gewaltigen Verkehrsstrom ab.

Der Hauptbahnhof selbst ist nicht nur durch die U1 (mehr oder weniger gut) angebunden, sondern auch durch eine Linie, die interessanterweise oft nicht als solche wahrgenommen wird - die Stammstrecke. Diese ist ein wesentlicher Verkehrsast und bindet umsteigefrei regelmäßig bis Payerbach-Reichenau, Znaim, Lundenburg und damit einen großen Teil des Wiener Umfelds an so ziemlich alle U-Bahn-Linien an.

Der Hauptbahnhof selbst ist ja Durchgangsbahnhof und hat selbst noch weitere Linien (Flughafen, Ostbahn). Das einzige, was hier zu machen wäre ist, am Matzleinsdorferplatz im Zuge des U2-Baus einen Bahnsteig für Züge zu bauen, die den Hauptbahnhof oben passieren - ich glaube nicht, dass der jetzige Bahnsteig vom Hauptbahnhof (oben) erreichbar ist.

Und außerdem: Wie soll die U2 vom "Zentrum" des 5. und 6. Bezirks zum Hauptbahnhof und dann weiter zum Wienerberg geführt werden? Das wäre ja ein riesiger Bogen, der der hier zitierten Spirale schon ganz schön nahe kommt.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: J. 1042 am März 31, 2014, 11:58:38

Der Hauptbahnhof selbst ist ja Durchgangsbahnhof und hat selbst noch weitere Linien (Flughafen, Ostbahn). Das einzige, was hier zu machen wäre ist, am Matzleinsdorferplatz im Zuge des U2-Baus einen Bahnsteig für Züge zu bauen, die den Hauptbahnhof oben passieren - ich glaube nicht, dass der jetzige Bahnsteig vom Hauptbahnhof (oben) erreichbar ist.


Die Bahnsteige Matzleinsdorferplatz erhalten eine Verbindung vom Hauptbahnhof "oben" (Bstg. 3, 4) - diese nievaufreie! Einbindung zur Stammstrecke ist gerade im Bau. Die Schnellbahnen Hütteldorf - Meidling - Aspern/Bruck a. d. L./Flughafen (je nachdem welche dieser Linien kommt) werden diese Gleise nutzen.


Und außerdem: Wie soll die U2 vom "Zentrum" des 5. und 6. Bezirks zum Hauptbahnhof und dann weiter zum Wienerberg geführt werden? Das wäre ja ein riesiger Bogen, der der hier zitierten Spirale schon ganz schön nahe kommt.


Dass die U2 zum Hauptbahnhof in dieser Art und Weise eher Schwachsinn ist, ist schon klar. Wenn der Hauptbahnhof jemals eine zweite U-Bahn Linie bekommen sollte, dann sicher die verlängerte U5 vom Karlsplatz, wenn auch hier mit einem weiten Bogen aus Richtung Osten.
Die U2 über Bahnhof Meidling wird ja laut einigen Berichten zumindest noch geprüft. Von einer Haltestelle im Osttunnel des Bahnhofs (Dörfelstraße) kann man via UKH Meidling immer noch recht schön Richtung Wienerberg fahren, sofern man dort überhaupt eine U-Bahn braucht...
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Moderator1 am April 18, 2014, 00:39:41
Erste U5-Baustelle soll 2018 entstehen

Wien. Die Pläne für die neue U-Bahnlinie U5 nehmen Gestalt an: In den kommenden Monaten sollen alle Details festgelegt werden. "Die Konzepte liegen am Tisch, wenn es nach mir geht, beginnen wir 2018 mit dem Bau des Linienkreuzes U5-U2", meinte am Freitag Vizebürgermeisterin Renate Brauner (SPÖ), die als Finanzstadträtin auch für die Öffis zuständig ist.

Derzeit arbeite man vor allem noch an der Feinabstimmung mit dem Bund und anderen Partnern, so Brauner im Zuge einer Pressekonferenz. "Es geht hier um Summen von mehreren hundert Millionen Euro, da ist es gescheiter, man redet ein bisschen länger, als eine falsche Entscheidung zu treffen." Sie erwarte das endgültige Ergebnis der Verhandlungen aber in den kommenden Monaten. "Jeder der U6 oder 43er fährt, weiß, dass es auch schon recht dringend ist", erklärte die Finanzstadträtin.

Auch das Straßenbahnpaket sei derzeit im Werden. "Wir brauchen beides", meinte Brauner. Sie will außerdem das Busnetz und die Schnellbahnen verbessern. "Umweltfreundlicher Verkehr darf nicht an der Stadtgrenze aufhören."

Die Strecke der künftigen U5 wird laut den derzeitigen Plänen zunächst vom Alten AKH zum Karlsplatz verlaufen - also vorwiegend auf einem Teil der derzeitigen U2-Strecke. Dafür wird die U2 vom Rathaus über die Neubaugasse und die Pilgramgasse in Richtung Süden verlängert. Möglich ist, dass die neue Endstelle am Matzleinsdorfer Platz liegt, aber auch eine Anbindung des Bahnhofs Meidling (ehemals U-Bahn-Station Philadelphiabrücke, Anm.) steht im Raum.

Quelle: http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/unterwegs/621974_Erste-U5-Baustelle-soll-2018-entstehen.html
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: TW 581 am April 18, 2014, 01:56:44
Zitat
Auch das Straßenbahnpaket sei derzeit im Werden. "Wir brauchen beides", meinte Brauner. Sie will außerdem das Busnetz und die Schnellbahnen verbessern. "Umweltfreundlicher Verkehr darf nicht an der Stadtgrenze aufhören."

Die Brauner redet viel, wenn der Tag lang ist. ich glaub es erst, wenn die Bagger auffahren!   ;)

Oberlaa bekommt 2017 sicher ein neues Busnetz, damit ja alle mit der U1 fahren müssen.  :P

Zitat
Erste U5-Baustelle soll 2018 entstehen

Die Bauwirtschaft hat gesprochen, am besten die U-Bahn nicht weiter mehr ausgebaut!
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Moderator1 am April 24, 2014, 18:03:00
Der Zeitplan für die U5 sei nun jedenfalls konkreter:

Ab 2018 statt 2020 wird mit dem U5-Bau begonnen
2024, also in zehn Jahren, sollen die ersten Züge zwischen Altem AKH und Karlsplatz pendeln
2028 könnte die U5 - falls die Finanzierung zugesagt wird - die U6 erreichen


Quelle und weitere Informationen, unter anderem auch zur Betriebsversammlung vom 23.4.2014:
http://www.krone.at/Oesterreich/In_zehn_Jahren_fahren_die_ersten_Zuege_der_U5-Wiener-Linien-Chef_-Story-401911?utm_source=krone.at&utm_medium=RSS-Feed&utm_campaign=%D6sterreich
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: TW 581 am April 24, 2014, 22:20:26
Zitat
2024, also in zehn Jahren, sollen die ersten Züge zwischen Altem AKH und Karlsplatz pendeln


Die U5 bringt nichts in dieser Form, erinnert mich an die alte U2 Karlsplatz - Schottenring.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Moderator1 am April 24, 2014, 22:22:34
In einer späteren Ausbaustufe soll sie weitergeführt werden.
Dass hätte schon auch Sinn.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: TW 581 am April 24, 2014, 22:38:37

In einer späteren Ausbaustufe soll sie weitergeführt werden.
Dass hätte schon auch Sinn.


Das wird wirklich teuer werden, aber zumindest man kann sich ja die Linie 42 komplett einstellen, die Linie 37/38 zur neuen U5 führen und zum Schottentor fahren nur noch 40 & 41.

Am besten die U5 nach Neuwaldegg, dort gibt es wenigstens ein paar Einwohner welche die U-Bahn nützen können, als etwa in Oberlaa oder Seestadt.  ;D ;D
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Moderator1 am April 24, 2014, 22:45:12
Die jetzige Plan ist die U5 mit der U6 zu verbinden. Dass wäre ein guter Umsteigepunkt!
Eine Weiterführung als bis zur U6 hätte meiner Meinung auch nur wenig Sinn. Höchstens bis Hernals aber weiter auch nicht ;)
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: danihak am April 24, 2014, 22:59:41
Ja sehr sinnvoll.  ::)
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: TW 581 am April 24, 2014, 23:07:43

Die jetzige Plan ist die U5 mit der U6 zu verbinden. Dass wäre ein guter Umsteigepunkt!
Eine Weiterführung als bis zur U6 hätte meiner Meinung auch nur wenig Sinn. Höchstens bis Hernals aber weiter auch nicht ;)


Die U5 sollte man bis Dornbach führen, dort hat man Anschluss zur Straßenbahnlinien 10, 43 und 44 sowie Autobuslinien und die Umsteigehaltestelle Hernals S wird sicher so ähnlich wierden wie Ottakring SU!
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Railfritz am April 25, 2014, 06:31:06


Die U5 sollte man bis Dornbach führen, dort hat man Anschluss zur Straßenbahnlinien 10, 43 und 44 ...!


Aber wirklich nicht - wenn die U5 bis Dornbach geführt wird, dann gibt's dort sicher keine Straßenbahn mehr!
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: invisible am April 25, 2014, 12:56:56



Die U5 sollte man bis Dornbach führen, dort hat man Anschluss zur Straßenbahnlinien 10, 43 und 44 ...!


Aber wirklich nicht - wenn die U5 bis Dornbach geführt wird, dann gibt's dort sicher keine Straßenbahn mehr!


Wenn man wirklich unter der Alserstraße - Hernalser Hauptstraße baut ist der 43er so gut wie sicher Geschichte. Im besten Fall kriegt der 44er die B.

Wenn man schon unbedingt eine U5 bauen will dann wäre m.E. eine weitere Kurve vom Rathaus zur Kreuzung Währingerstraße/Spitalgasse und von dort nach Michelbeuern sinnvoll. Einerseits kriegt man in Michelbeuern eine wesentlich schönere Umsteigestation hin als unter der Alserstraße (Denkmalschutz!), zweitens erschließt man damit das AKH als größten Frequenzbringer der ganzen Gegend besser und drittens kompensiert man das Wegfallen des Umsteigeknotens Schottentor und hängt die Linie nicht vom Bündel 37/38/40/41/42 ab.
Außerdem wäre es auch irgendwie ein Schildbürgerstreich, die engste Kurve im Netz durch eine genau so enge in die andere Richtung zu ersetzen, noch dazu quasi durch den Keller historischer Bebauung (Landesgericht und/oder Altes AKH). Unter der Garnisongasse hätte man wenigstens 250-300m Platz um auf eine sinnvolle Tiefe zu kommen.
Und ein weiterer Nutzen wäre halt, dass der 43er nicht die ganze Länge parallel verlaufen würde und somit eine Überlebenschance hätte.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: TW 581 am April 26, 2014, 12:03:44
Zitat
Wenn man schon unbedingt eine U5 bauen will dann wäre m.E. eine weitere Kurve vom Rathaus zur Kreuzung Währingerstraße/Spitalgasse und von dort nach Michelbeuern sinnvoll. Einerseits kriegt man in Michelbeuern eine wesentlich schönere Umsteigestation hin als unter der Alserstraße (Denkmalschutz!), zweitens erschließt man damit das AKH als größten Frequenzbringer der ganzen Gegend besser und drittens kompensiert man das Wegfallen des Umsteigeknotens Schottentor und hängt die Linie nicht vom Bündel 37/38/40/41/42 ab.


Die U5 wird über Michelbeuern gebaut, die U6 Station dort wird komplett umgestaltet.

Zitat
Wenn man wirklich unter der Alserstraße - Hernalser Hauptstraße baut ist der 43er so gut wie sicher Geschichte. Im besten Fall kriegt der 44er die B.

Mal schauen wie die Pläne tatsächlich sind.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: invisible am April 26, 2014, 22:28:29

Zitat
Wenn man schon unbedingt eine U5 bauen will dann wäre m.E. eine weitere Kurve vom Rathaus zur Kreuzung Währingerstraße/Spitalgasse und von dort nach Michelbeuern sinnvoll. Einerseits kriegt man in Michelbeuern eine wesentlich schönere Umsteigestation hin als unter der Alserstraße (Denkmalschutz!), zweitens erschließt man damit das AKH als größten Frequenzbringer der ganzen Gegend besser und drittens kompensiert man das Wegfallen des Umsteigeknotens Schottentor und hängt die Linie nicht vom Bündel 37/38/40/41/42 ab.


Die U5 wird über Michelbeuern gebaut, die U6 Station dort wird komplett umgestaltet.


Derzeit kursieren beide Varianten.

Wobei Alserstraße wie gesagt rein teschnisch schwer realisierbar wird: die neuen Zugänge müssten neben der Otto-Wagner-Station liegen und die Umsteigesituation wäre dementsprechend besch...eiden - vor allem auch, weil die alte Station dafür wohl unterdimensioniert wäre (nur eine Treppe pro Bahnsteig, keine Rolltreppen) und eben aus Denkmalschutzgründen kaum entsprechend umgebaut werden kann. Das spräche zwar für Michelbeuern, aber es wäre nicht das erste Mal, dass man in Wien irgendeinen Pfusch baut - siehe z.B. Wien Mitte, wo man den Komplettumbau vor zwei Jahren ja auch nicht dazu genutzt hat, die völlig verhunzten Umsteigewege zu verbessern (zumindest zwei neue Treppen aus dem U-Zwischengeschoss auf die ÖBB-Bahnsteige wären sehr leicht realisierbar gewesen); oder am Praterstern, wo man den Umsteigeweg U1-U2 ohne zwingenden Grund absurd lang gemacht hat.
Titel: Re: Wien U 5
Beitrag von: Bim am Juni 27, 2014, 17:48:16
Stadt fixiert Trassen von U2 und U5

Neue U-Bahn-Trassen für die Linien U2 und U5 sowie zwei neue Straßenbahnstrecken haben heute die für die öffentlichen Verkehrsmittel zuständige Stadträtin Renate Brauner (SPÖ) und die grüne Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou präsentiert.

Auch Straßenbahnnetz wird erweitert

Quelle: ORF

Link zum vollständigen Bericht: http://wien.orf.at/news/stories/2654831/


Wieder einmal schaff man in Wien, dass man Milliardenbeträge in U-Bahn und Straßenbahn investiert und in Graz schafft man nicht einmal ansatzweise Millionenbeträge, zumindest ein paar Millionen zu investieren! Und wieder einmal mit an Bord in Wien - der Bund - zumindest wird der Bund noch an Bord geholt!   :-X
Titel: Re: Wien U 5
Beitrag von: TW 581 am Juni 28, 2014, 11:57:00
Zitat
Wieder einmal schaff man in Wien, dass man Milliardenbeträge in U-Bahn und Straßenbahn investiert und in Graz schafft man nicht einmal ansatzweise Millionenbeträge, zumindest ein paar Millionen zu investieren! Und wieder einmal mit an Bord in Wien - der Bund - zumindest wird der Bund noch an Bord geholt!  


Der D-Wagen könnte man jetzt schon verlängern!

Das der O-Wagen bis Friedrich-Engel-Platz verlängern werden soll, ist ja besser als erwartet!

In den folgenden Jahren werden im U-Bahn Ausbau nun Milliarden Beiträge versenkt ist ein Skandal, aber Wien hat nichts dazugelernt in den letzen Jahre, man kann nicht einfach Straßenbahn auf U-Bahn umstellen und den ganzen funktionieren Oberflächenverkehr vernichten!

Der Bund zahlt ja nur beim U-Bahn Ausbau mit, aber nicht bem Ausbau der Bim!
Titel: Re: Wien U 5
Beitrag von: Martin am Juni 28, 2014, 12:37:48
Bericht in Wien heute:
http://tvthek.orf.at/program/Wien-heute/70018/Wien-heute/8111347/Oeffi-Netz-wird-verdichtet-U5-kommt/8113183


Der Bund zahlt ja nur beim U-Bahn Ausbau mit, aber nicht bem Ausbau der Bim!


Ja Wien wird mit Milliarden vom Bund bei der U-Bahn subventioniert, Graz bekommt keinen Groschen Cent.
Sogar die Projekte in Oberösterreich werden vom Bund gefördert!
Titel: Re: Wien U 5
Beitrag von: TW 581 am Juni 28, 2014, 12:47:54
Zitat
Ja Wien wird mit Milliarden vom Bund bei der U-Bahn subventioniert, Graz bekommt keinen Groschen Cent.
Sogar die Projekte in Oberösterreich werden vom Bund gefördert!


In OÖ zahlt das Land beim Ausbau der Linzer Straßenbahn mit und in Gmunden Stadt, Land und Bund!

Die U5 wird ein Milliardengrab! 
Titel: Re: Wien U 5
Beitrag von: just4fun am Juni 28, 2014, 13:40:49
In Graz hat man auch dutzende Millionen bekommen für den Bahnhof und den Strassenbahnumbau im Bereich. Ist ja nicht das problem vom Bund dass ein Gutteil des Geldes sinnlos für eine Monsterstrassenbahnschleife ausgegeben wurde anstelle sinnvolle Projekte zu finanzieren. Hätt man eine einfache Haltestelle direkt unter der Annenstrasse mit einem einfachen Fussgängertunnel zum Bahnhof gebaut hätts einen Bruchteil gekostet und die Stadt würd sicher leichter Geld für Folgeprojekte bekommen.
Titel: Re: Wien U 5
Beitrag von: Hubert Voller am Juni 28, 2014, 15:20:15

...........Graz bekommt keinen Groschen Cent.

Denke es hängt auch viel von den zuständigen politischen Verantwortlichen ab. Meiner Meinung nach will der politisch Verantwortliche in Land und Stadt den öffentlichen Verkehr samt Ausbau nicht for­cie­ren. Wo kein Wille auch kein Weg.

In Graz hat man auch dutzende Millionen bekommen für den Bahnhof und den Strassenbahnumbau im Bereich. Ist ja nicht das problem vom Bund dass ein Gutteil des Geldes sinnlos für eine Monsterstrassenbahnschleife ausgegeben wurde anstelle sinnvolle Projekte zu finanzieren. Hätt man eine einfache Haltestelle direkt unter der Annenstrasse mit einem einfachen Fussgängertunnel zum Bahnhof gebaut hätts einen Bruchteil gekostet und die Stadt würd sicher leichter Geld für Folgeprojekte bekommen.

Für den Umbau des Hbf. ist einzig und allein der Bund zuständig. Bitte nicht verwechseln!! Ob die Kosten für den von dir angedachten Füßgängertunnel billiger gewesen wäre weiß ich nicht. Nur so ein Tunnel ist aber nicht mehr zeitgemäß!! Denk nur an den sozialen Brennpunkt Bahnhof. Es hätte sich auch in den Tunnel verlagert.

l.g. rellov
Titel: Re: Wien U 5
Beitrag von: TW 581 am Juni 28, 2014, 15:41:13
Zitat
Denke es hängt auch viel von den zuständigen politischen Verantwortlichen ab. Meiner Meinung nach will der politisch Verantwortliche in Land und Stadt den öffentlichen Verkehr samt Ausbau nicht for­cie­ren. Wo kein Wille auch kein Weg.


Wie soll Mitteln von EU/Bund/Land bekommen, wenn man nicht ein winzigstes Ausbau Projekt geplant hat?

Titel: Re: Wien U 5
Beitrag von: Cerberus2 am Juni 30, 2014, 16:39:47

Neue U-Bahn-Trassen für die Linien U2 und U5 ...
...
Link zum vollständigen Bericht: http://wien.orf.at/news/stories/2654831/


Ich hab mir erlaubt, die Grafik zum U2/U5-Ausbau aus dem ORF-Artikel herzunehmen.

Von der Linienführung her ist der Ast von Karlsplatz über Rathaus bis Elterleinplatz ja zumindest nicht ganz blöd, auch wenn der 43er die (unbezeichnete) Station nördlich von Rathaus (ich nenne sie mal Landesgerichtsstraße) mit dem Elterleinplatz nahezu gerade verbindet.

Schade aber, dass die schon vorhandenen Vorleistungen für eine Erweiterung bei dieser Station Landesgerichtsstraße völlig umsonst sind. Hier fährt nämlich zur Zeit die U2 (in meiner ersten Grafik rot eingezeichnet) vom Schottentor unter der Universitässtraße und klettert dann in einem engen Bogen in einen höheren Tunnel, der unter der Landesgerichtsstraße liegt und zur Station Rathaus führt. Diese Vorleistungen sehen eine Kreuzungsstation Landesgerichtsstraße von zwei Linien vor - in meiner zweiten Grafik grün und blau eingezeichnet.

Nun soll aber offensichtlich die U-Bahn vom Schottentor weg in geschlossener Bauweise direkt zur Station Rathaus und weiter zur Neubaugasse geführt werden, wenn man der Grafik Glauben schenken will. Damit sind einerseits die Vorleistungen bei der Landesgerichtsstraße unnötig gewesen. Und andererseits wird dadurch die Station Rathaus zur Kreuzungsstation, obwohl dort in nächster Nähe kein einziges Oberflächenverkehrsmittel fährt (die Linie 2 ist ja nicht wirklich bei der Station Rathaus).  
Titel: Re: Wien U 5
Beitrag von: Moderator1 am Juni 30, 2014, 17:09:57
Könnte man die Diskussionen, die in den letzten paar Tagen zur U5 entstanden sind, vielleicht hierher verschieben?:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10201.15

Ich glaube nämlich dass zur U5 noch viel berichtet wird und dafür ein eigenes Thema übersichtlicher bzw. besser wäre.  :)
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Martin am Juni 30, 2014, 17:31:04
Erledigt...
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: TW 581 am Juni 30, 2014, 19:23:32
Die Statin Rathaus wird sowieso mit der Bau der U2/U5 sowieso anders aussehen, es wird so ähnlich wie die Längenfeldgasse U4/U6 werden.

Bei der neuen U5 Station "Arne-Carlsson-Park" sollen zahlreiche Straßenbahnlinien angeschlossen werden und möglicherweise Enden dort bereits welche.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Moderator1 am Juni 30, 2014, 20:06:00

Bei der neuen U5 Station "Arne-Carlsson-Park" sollen zahlreiche Straßenbahnlinien angeschlossen werden und möglicherweise enden dort bereits welche.


Das heißt ein neuer wichtiger Umsteigeknoten.  :)
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Cerberus2 am Juni 30, 2014, 20:34:16

Bei der neuen U5 Station "Arne-Carlsson-Park" sollen zahlreiche Straßenbahnlinien angeschlossen werden und möglicherweise enden dort bereits welche.

Oje.

Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Moderator1 am August 11, 2014, 13:24:07
Man kann auf der Homepage der Wiener Linien nun abstimmen, welche Farbe die U5 bekommen soll. Die Umfrage läuft bis 28.08.2014.

Zur Auswahl steht rosa und türkis.

http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/tab.do?pageTypeId=69818

Es wurden auch Liniennetzpläne mit der jeweiligen Farbe der U5 online gestellt.

rosa: http://wienerlinien.hub.co.at/uploads/SVP_rosa_WEB_230714.pdf
türkis: http://wienerlinien.hub.co.at/uploads/SVP_tuerkis_WEB_230714.pdf
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Moderator1 am August 11, 2014, 13:37:30
Strecke für das Linienkreuz U2/U5 fixiert

Noch 2018 wird mit der Verlängerung der U2 ab Rathaus über Neubaugasse (U3), Pilgramgasse (U4) und den Bacherplatz zur S-Bahn-Station Matzleinsdorfer Platz sowie mit dem Bau des ersten Teilstücks der U5 vom Rathaus zum Frankhplatz/Altes AKH begonnen. Bereits Ende 2023 sollen die beiden Neubaustrecken eröffnet werden.

Das U-Bahn-Netz der Zukunft
In Kürze starten die Verhandlungen mit dem Bund zur 5. U-Bahn-Ausbaustufe. In dieser Stufe soll die Linie U5 über den Arne-Carlsson-Park (Spitalgasse/Währinger Straße) und Michelbeuern-AKH (U6) zum Elterleinplatz verlängert werden. In diesem Fall entstehen nach der Eröffnung der ersten U5-Etappe wichtige neue Umsteigeknoten. So soll mit der Station im Bereich Arne-Carlsson-Park einer der größten Straßenbahn-Knoten Wiens mit sieben Linien (5, 33, 37, 38, 40, 41, 42) an die U-Bahn angebunden und das AKH mit einer weiteren U-Bahn-Linie erschlossen werden. Im Rahmen der 5. Ausbaustufe soll auch die U2-Verlängerung über den Matzleinsdorfer Platz hinaus, die Gußriegelstraße und den Wienerberg erschließend, umgesetzt werden.

,,Das Linienkreuz U2/U5 bringt Entlastung für stark frequentierte Linien, wie U6 und 43er, kürzere Reisezeiten und weniger Umsteigen auch für Pendlerinnen und Pendler", so Öffi-Stadträtin Renate Brauner. Der Ausbau von U2 und U5 wird Hand in Hand mit dem Ausbau des Bim-Netzes gehen. Die letzten Verlängerungen von U2 und Linie 26 haben gezeigt, wie wichtig neben starken U-Bahn-Wurzeln auch die Äste von Bim und Bus sind, damit ein Öffi-Netz attraktiv bleibt. ,,Deshalb wird im nächsten Jahrzehnt neben dem Ausbau von U2 und U5 auch ein Investitionspaket in das sechstgrößte Straßenbahnnetz der Welt und Angebotsverbesserungen bei der S-Bahn umgesetzt", so Brauner weiter.

Die Maßnahmen des Öffi-Pakets
,,Das Öffi-Paket schafft neue Verbindungen, baut bestehende Linien aus und sorgt für Entlastung wichtiger Öffi-Linien. Bis 2030 werden zwei Millionen Menschen in Wien leben. Damit die Stadtentwicklung mit diesem Wachstum mithalten kann, braucht es neue öffentliche Verkehrsmittel", erklärt Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou. ,,Besonders wichtig sind neben der neuen U-Bahn der weitere Ausbau des Straßenbahnnetzes und die Optimierung der S-Bahn und des Busnetzes in der Stadt. Die Kombination aus allen Verkehrsmitteln schafft ein kundenfreundliches und attraktives öffentliches Verkehrsnetz", so Vassilakou.

Das Investitionspaket in Bus und Bim für das nächste Jahrzehnt habe ich bereits hier ins Forum gestellt:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=983.615 , Antwort #623

Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Moderator1 am August 18, 2014, 11:40:45
10 Tage läuft die Abstimmung noch für die Auswahl der Farbe der U5.

Momentan führt türkis mit ~ 64 % .
Rosa liegt dann logischerweise mit ~ 36 % aller Stimmen hinten.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Moderator1 am August 30, 2014, 20:45:50
Zwei neue Informationen zur U5:

-> Die Kennfarbe der U5 wird türkis.
->Ab September werden Probebohrungen durchgeführt.

Genauere Informationen findet man hier:
http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/channelView.do/pageTypeId/66528/channelId/-48643
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Moderator1 am Mai 17, 2015, 21:32:09
Der U2 / U5-Ausbau ist nun fixiert.

Quelle: http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/78832
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: TW 581 am Mai 17, 2015, 21:39:38
Schauen wir mal, zumindest die 5 Ausbaustufe sollte man unbedingt nochmals überdenken, wer braucht die U2 nach Wienerberg?

Man kann jatzt nach dem Beschluss für U2/U5 Kreuz ja die Straßenbahn Ausbaupläne beschließen, wie O zum Friedrich Engels Platz oder wie wäre es mit den 15er von Altes Landgut zum Bahnhof Meidling?
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Moderator1 am Mai 17, 2015, 21:52:01

Schauen wir mal, zumindest die 5 Ausbaustufe sollte man unbedingt nochmals überdenken, wer braucht die U2 nach Wienerberg?

U2 nach Wienerberg ist vielleicht wirklich nicht notwendig, U5 zum Elterleinplatz wäre aber nicht so schlecht weil dann ein neuer Knotenpunkt am Arne Carlsson Park entstehen würde, außerdem gäbe es einen Knotenpunkt U5/U6 am AKH.


Als weiteren Straßenbahnausbau könnte ich noch die Linie 13 ergänzen, was sicher Sinn machen würde auf Straßenbahn umzustellen.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: TW 581 am Mai 17, 2015, 21:57:05
Zitat
Als weiteren Straßenbahnausbau könnte ich noch die Linie 13 ergänzen, was sicher Sinn machen würde auf Straßenbahn umzustellen.

Mit den U2/U5 Kreuz wird es keinen 13er mehr geben!

Zitat
U2 nach Wienerberg ist vielleicht wirklich nicht notwendig, U5 zum Elterleinplatz wäre aber nicht so schlecht weil dann ein neuer Knotenpunkt am Arne Carlsson Park entstehen würde, außerdem gäbe es einen Knotenpunkt U5/U6 am AKH.

Angeblich werden die Linien 37+ 42 zusammengelegt und es werden wohl deutlich wengier Linien zum Schottentor fahren, damit zwingt man die Leute in die neue U5 damit die sich etws füllt.  :pfeifend:

Die Michelbeuern Station für die U6 muss eh komplett umgebaut werden wegen der U5 und die neue U-Bahn Station Rathaus für U2/U5 wird sicher auch sehr teuer werden.

Nur was das postive ist die Linie 43 bleibt in dieser Form wie heute, wird aber weniger oft fahren.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Martin am Juni 02, 2015, 10:14:40
Neues U-Bahn-Zeitalter für Wien: U5 fährt vollautomatisch

Mit der U5 bekommt Wien nicht nur den Lückenschluss im Wiener U-Bahnnetz, sondern startet auch in ein neues technologisches Zeitalter. Mit der für 2023 geplanten Inbetriebnahme der Linie U5 wird die erste U-Bahn in Wien vollautomatisch unterwegs sein. Ein besseres Störungsmanagement, besseres Kundenservice, leichteres Einhalten der Fahrpläne im Normalbetrieb und vor allem im Störungsfall, sowie mehr Sicherheit durch Bahnsteigtüren, sind nur einige der Vorteile des vollautomatischen Betriebes.

,,Mit der Umsetzung des neuen Konzeptes für den U-Bahn-Betrieb läutet Wien ein neues U-Bahnzeitalter ein. Der Öffentliche Verkehr gewinnt immer mehr an Bedeutung - das zeigt sich ganz besonders in Wien. Deshalb ist es mir wichtig, dass wir mit unseren Investitionen nicht nur neue Verbindungen schaffen, sondern durch den Einsatz modernster Technik auch den Komfort und die Sicherheit aller Fahrgäste laufend verbessern. Nur so können wir den Mobilitätsbedürfnissen der Menschen ideal entsprechen", erklärt Infrastrukturminister Alois Stöger.

,,Die Fahrgastmilliarde steht vor der Tür. Wir brauchen neue Konzepte für das Mehr an Fahrgästen und die Möglichkeit, Intervalle weiter zu verdichten. Dies ermöglicht ein vollautomatischer U-Bahn-Betrieb. Mit der U5 bauen wir eine smarte U-Bahn für unsere smarte City, die technologisch dem Stand der Technik entspricht und auch sicherheitstechnisch Verbesserungen bringt", erklärte Öffi-Stadträtin Renate Brauner am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz.

Neue Züge für vollautomatischen Betrieb

,,Wir haben durch den Bau der U5 die große Chance, den vollautomatischen Betrieb zu testen und gleichzeitig mit der Umrüstung der bestehenden Stationen Erfahrungen in der Modernisierung unseres Systems zu machen. In Kürze starten wir die europaweite Ausschreibung für die Anschaffung der nächsten U-Bahn-Generation, die auf der U5 vollautomatisch unterwegs sein wird. Neben neuester Technik sind dabei natürlich Wirtschaftlichkeit, Fahrgastkomfort, Barrierefreiheit und Sicherheit zentrale Kriterien für die neuen Züge", so Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien.

Ein vollautomatischer U-Bahnbetrieb - also ohne Fahrpersonal im Fahrerstand - ist im U-Bahn-Bau heute Stand der Technik. Viele Städte, unter anderem Nürnberg, Lille, Singapur, Dubai, Barcelona, Paris, Kopenhagen, Lyon, London und Budapest, nutzen bereits diese Form des Betriebes. Besonders bei Neubauprojekten wird weltweit immer mehr auf vollautomatischen U-Bahn-Betrieb gesetzt.

Vollautomatischer Betrieb erhöht Qualität und Zuverlässigkeit

Die Wiener Linien haben in monatelangen Vorbereitungen internationales Know-How eingeholt und die für Wien sinnvollste Möglichkeit eines vollautomatischen U-Bahnbetriebes ausgearbeitet. Ein besseres Störungsmanagement, kürzere Intervalle und höhere Leistungsfähigkeit, sowie leichteres Einhalten der Fahrpläne sind die großen Vorteile dieser Betriebsart.

Die Bahnsteige der U5 werden mit Bahnsteigtüren ausgestattet sein, die zusätzlich auch zur Sicherheit beitragen. So verhindern sie etwa das Betreten der Gleise oder vermindern Feuerwehreinsätze, die durch weggeworfene Zigaretten ausgelöst werden. Die bestehenden Stationen (Rathaus, Volkstheater, Museumsquartier und Karlsplatz) werden mit Bahnsteigtüren nachgerüstet und die Neubaustation beim Frankhplatz, sowie alle weiteren künftigen Stationen der U5, entsprechend den technischen Erfordernissen der Bahnsteigtüren gebaut. Über kabellose Verbindungen (z.B. WLAN) werden die vollautomatisch betriebenen Züge mit der Leitstelle in Erdberg kommunizieren.

Videoüberwachung mit live-Aufschaltungsmöglichkeiten, Sprechverbindungen direkt in den Zug und ein eigener Linien-Supervisor in der Leitstelle werden den künftigen vollautomatischen U-Bahn-Betrieb ergänzen. Fahrgäste können wie bisher über den Notruf mit den Wiener Linien in Kontakt treten, sie werden künftig in die Leitstelle verbunden, von wo aus zum Beispiel Rettungskräfte bei der Erkrankung von Fahrgästen benachrichtigt werden und das Störungsmanagement koordiniert wird.

MitarbeiterInnen rücken näher an die Fahrgäste

Bereits heute hat die Wiener U-Bahn ein gut funktionierendes, halbautomatisches Betriebssystem, bei dem das Fahrpersonal hauptsächlich Abfertigungsvorgänge erledigt, während die Züge über die Leitstelle ferngesteuert werden können.

Künftig sollen die Aufgaben der FahrerInnen in Richtung Fahrgäste erweitert werden und der Job serviceorientierter und abwechslungsreicher gestaltet werden. So wird auch mit vollautomatischem Betrieb Fachpersonal mit Fahrausbildung benötigt, das im Netz und in Zügen mobil unterwegs sein wird und im Störungsfall rasch vor Ort sein kann. Vor allem aber sollen mehr MitarbeiterInnen den Fahrgästen mit Service und Information zur Verfügung stehen.

Ausschreibung: Neue U-Bahn-Züge für Wien

Weil das Wiener U-Bahn-Netz in den nächsten Jahren weiter wächst und die Fahrzeuge über die entsprechende Technik für den vollautomatischen Betrieb verfügen müssen, startet demnächst eine europaweite Ausschreibung für bis zu 45 neue U-Bahn-Züge. Die Ausschreibung wird auch einen Wartungsvertrag für die Züge mit dem zukünftigen Hersteller beinhalten.

Die neuen Fahrzeuge ersetzen einerseits 24 alte ,,Silberpfeil"-Züge und bedeuten darüber hinaus die notwendige Vergrößerung des Fuhrparks für das wachsende U-Bahn-Netz. Die neuen Züge werden künftig nicht nur auf der U5 im vollautomatischen Betrieb, sondern auch auf den Linien U1 bis U4 unterwegs sein - dort aber wie gewohnt mit Fahrpersonal.

Neueste Technik, Wirtschaftlichkeit und Fahrgastkomfort

Die künftigen Züge werden durchgängig begehbar und barrierefrei zugänglich sein sowie mit Klimatisierung, Videoüberwachung und moderner Fahrgastinformation ausgestattet sein. Nach derzeitigem Stand könnte schon 2018/2019 der erste Zug für Testfahrten im Einsatz sein. Der weitere Lieferzeitraum erstreckt sich voraussichtlich von 2020 bis 2029. Die europaweite Ausschreibung wird - wie bei der letzten Straßenbahnausschreibung - zweistufig durchgeführt.

In einem ersten Schritt, der so genannten Bietersuche werden potenzielle Hersteller gesucht, die über das Know-how, die Kompetenz wie auch die wirtschaftlichen Möglichkeiten verfügen, solch einen Auftrag zu erfüllen und auch schon Erfahrungen mit vollautomatischen U-Bahnen vorweisen können.

Ergebnis der Ausschreibung bis Ende 2016 geplant

Bei diesem Bieterverfahren werden die qualifiziertesten Hersteller ermittelt, die dann am Verhandlungsverfahren der Ausschreibung teilnehmen. In dieser zweiten Phase wird schließlich der Bestbieter ermittelt. Begleitet wird der gesamte Ausschreibungsprozess von externen Vergabeexperten. Einen Zuschlag an den Bestbieter erwarten die Wiener Linien nach derzeitigem Stand gegen Ende 2016.


Quelle: http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/bvContentView.do?contentTypeId=1001&contentId=79084&programId=74577&channelId=-47186
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Cerberus2 am Juni 02, 2015, 11:43:32
Das klingt auf den ersten Blick wie ein Aprilscherz. Auch wenn es solche Systeme schon gibt und dieser Betrag auf der WL-Homepage sicher ernstgemeint ist.

Ist es wirklich sinnvoll, ein drittes mehr oder weniger mit den bestehenden zwei Systemen inkompatibles U-Bahn-System in Wien zu implementieren?
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: 4020er am Juni 02, 2015, 14:21:30
Zitat
Ist es wirklich sinnvoll, ein drittes mehr oder weniger mit den bestehenden zwei Systemen inkompatibles U-Bahn-System in Wien zu implementieren?

Ja. Irgendwo muss man damit beginnen. Langfristig gesehen wird sich der Beruf des Tfzf wahrscheinlich nicht gegenüber dem computergesteuerten Zug durchsetzen können - außer die Gewerkschaft baut ähnlichen Mist wie die in Italien.
Titel: Fahrerloser Personennahverkehr
Beitrag von: Cerberus2 am Juni 02, 2015, 19:20:14
Weiß jemand, wie bei solchen Systemen die Abfertigung funktioniert? So wie bei der Straßenbahn? Oder blindes Zentrales Schließen nach Zeitablauf?

Und kann mir bitte jemand erklären, wieso mit so einem System dichtere Zugsfolgen möglich sein sollen? In den Zeitungen wird das behauptet ...
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Cerberus2 am Juni 02, 2015, 19:45:49

Zitat
Ist es wirklich sinnvoll, ein drittes mehr oder weniger mit den bestehenden zwei Systemen inkompatibles U-Bahn-System in Wien zu implementieren?

Ja. Irgendwo muss man damit beginnen.


Die fahrerlose Wendefahrt wurde ja von Beginn an bei der Wiener U-Bahn konzipiert. Praktiziert wird sie, so weit ich weiß, zumindest in Heiligenstadt und Hütteldorf. Gänzliches Neuland betritt man da also nicht.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: flow am Juni 02, 2015, 19:57:40
Also die Pariser Linie 14, die ja schon seit ihrer Eröffnung 1998 fahrerlos unterwegs ist, erreicht mittlerweile Zugfolgezeiten von 85 Sekunden.

Ein Aspekt der dichteren Zugfolgezeit könnte eine höhere Geschwindigkeit bei der Einfahrt in die Stationen sein - gerade während der Stoßzeiten, wo die Bahnsteige üblicherweise recht voll sind.
Wie die Türschließung genau eingeleitet bzw überwacht wird weiß ich leider nicht, im Wikipediaartikel ist jedenfalls die Rede, dass beim dritten erfolglosen Schließversuch ein Mitarbeiter kommt, um das Problem zu lösen.

Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Cerberus2 am Juni 02, 2015, 20:15:41

Ein Aspekt der dichteren Zugfolgezeit könnte eine höhere Geschwindigkeit bei der Einfahrt in die Stationen sein - gerade während der Stoßzeiten, wo die Bahnsteige üblicherweise recht voll sind.


Das glaube ich eher nicht. In Wien wird sicher nicht extra früh gebremst, um langsamer in die Station einzufahren. Und ob ein Selbstmörder oder Gestoßener mit 40 oder mit 60km/h geschnupft wird, dürfte auch egal sein.

Und weiters denke ich, dass mit späterem Bremsen maximal einzelne Sekunden zu holen sind, während die Gefahr des Verbremsens (Überfahren des Haltepunkts) dabei stark steigt.


Wie die Türschließung genau eingeleitet bzw überwacht wird weiß ich leider nicht, im Wikipediaartikel ist jedenfalls die Rede, dass beim dritten erfolglosen Schließversuch ein Mitarbeiter kommt, um das Problem zu lösen.


Ein Mitarbeiter pro Station, den es derzeit nur an Knotenpunkten gibt, ist mehr als ein Fahrer pro Zug, denn die Züge haben im allgemeinen ein größeres Intervall, als die Fahrzeit zwischen zwei Stationen beträgt (besagte U2-Stationen haben Außenbahnsteige). Personaleinsparung ist das also nicht.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: TW 581 am Juni 02, 2015, 20:38:17


Zitat
Ist es wirklich sinnvoll, ein drittes mehr oder weniger mit den bestehenden zwei Systemen inkompatibles U-Bahn-System in Wien zu implementieren?

Ja. Irgendwo muss man damit beginnen.


Die fahrerlose Wendefahrt wurde ja von Beginn an bei der Wiener U-Bahn konzipiert. Praktiziert wird sie, so weit ich weiß, zumindest in Heiligenstadt und Hütteldorf. Gänzliches Neuland betritt man da also nicht.


Wird in der Aspernstrasse, Seestadt auch bereits so gemacht und in Oberlaa ab 2017 wohl auch.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: flow am Juni 02, 2015, 20:45:21

Das glaube ich eher nicht. In Wien wird sicher nicht extra früh gebremst, um langsamer in die Station einzufahren. Und ob ein Selbstmörder oder Gestoßener mit 40 oder mit 60km/h geschnupft wird, dürfte auch egal sein.

Und weiters denke ich, dass mit späterem Bremsen maximal einzelne Sekunden zu holen sind, während die Gefahr des Verbremsens (Überfahren des Haltepunkts) dabei stark steigt.


Verbremsen dürfte beim auch in Wien praktizierten automatischen Betrieb eher kein Kriterium sein. Erst recht nicht beim fahrerlosen Betrieb. Dito sind Selbstmörder oder Gestoßene bei Bahnsteigtüren eher auszuschließen.

Einzelne Sekunden können in Summe durchaus relevant werden denke ich, wenn es darum geht die Zugfolgezeit von zB 90 auf 85 Sekunden zu drücken.


Ein Mitarbeiter pro Station, den es derzeit nur an Knotenpunkten gibt, ist mehr als ein Fahrer pro Zug, denn die Züge haben im allgemeinen ein größeres Intervall, als die Fahrzeit zwischen zwei Stationen beträgt (besagte U2-Stationen haben Außenbahnsteige). Personaleinsparung ist das also nicht.


Reden wir jetzt über Paris oder Wien?
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Moderator1 am Juli 11, 2015, 10:25:52
Die Wiener Linien haben ein Video zum neuem Stationsdesign der U5 veröffentlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=VBDqq7rwLE0
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: urbanite am Juli 11, 2015, 10:51:14
In London gibts bei der U Bahn zwar (noch) keine fahrerlosen Züge aber auf einem Neubauteil der Jubilee Linie gibts entlang des Bahnsteigs diese Glaswände wo sich die Türen gleichzeitig mit den Türen der U Bahn öffnen (sollten  ;D habe schon erlebt das eine Garnitur zurückschieben musste...).
Diese Glaswände sind toll weil ich mag es gar nicht im restlichen UBahnnetz auf den oft gesteckt vollen Bahnsteigen vorne zu stehen wenn der Zug einfährt...
Die Automatisierung ist eine gute Sache wenn wirklich keine Arbeitsplätze verloren gehen - wie angeblich in Wien - im neoliberalen England wird eine Automatisierung garantiert dazu genützt um (noch mehr) Personal abzubauen.
In London gibts gefühlt immer weniger Personal in den Bahnhöfen (U-Bahn bzw S-Bahn) was besonders Nachts nicht angenehm ist  :P
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Moderator1 am September 12, 2017, 12:10:46
Siemens hat die Ausschreibung für die neuen U-Bahnfahrzeuge gewonnen. Diese können sowohl fahrerlos auf der U5 fahren sowie mit Fahrer auf den Linien U1-U4. 34 Fahrzeuge sind bestellt, es gibt jedoch eine Option für 11 Weitere. Die Investitionssumme beträgt je nach Anzahl abgerufener Fahrzeuge bis zu 550 Mio. Euro. Die ersten Züge könnten bereits schon 2020 ausgeliefert werden. Gebaut werden die U-Bahnen in Wien.

Informationen entnommen aus: http://wien.orf.at/m/news/stories/2865587/
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: TW 581 am September 12, 2017, 12:18:29
V-Wagen 2.0 also.  ;D  ;D
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Ch. Wagner am September 12, 2017, 12:24:47
Mei, wie praktisch. Und Bombardier hat die Straßenbahnen bekommen. Zufälle gib's.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: TW 581 am September 12, 2017, 12:31:36
Mei, wie praktisch. Und Bombardier hat die Straßenbahnen bekommen. Zufälle gib's.

Naja in der Vergangenheit auch die T und T1 für die U6 produziert!
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 01, 2017, 11:29:02
Nun gibt es einen genaueren Zeitplan. Die U5 wird ihren Betrieb jedoch erst 2024 aufnehmen, da man während der EU-Ratspräsidentschaft Österreichs keine Baustellen auf Hauptverkehrsadern in Kauf nehmen möchte.

Zeitplan:

Ab Feb. 2019: Die U4 hält für ein Jahr nicht in der Haltestelle Pilgramgasse.
Ab Sommer 2019: U2 wird auf die Strecke Schottentor-Seestadt gekürzt
Ab 2021: U2 fährt wieder auf derzeitiger Strecke
Ab 2024: U5 wird zwischen Karlsplatz und Frankhplatz, die U2 zwischen Karlsplatz und Seestadt geführt. Somit fahren U2 und U5 teilweise parallel.
Ab 2026: Die U5 wird bis Elterleinplatz verlängert und die U2 fährt auf der neuen Strecke zum Matzleinsdorfer-Platz.
Ab 2028: U2 wird nach Wienerberg verlängert.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 18, 2017, 19:17:49
Folgende Arbeiten sind 2018 geplant:

Im Herbst 2018 findet etwas südlich des Matzleinsdorferplatzes der Spatenstich statt. Dort und bei der Pilgramgasse werden die Startschächte für die Tunnelbohrmaschiene errichtet. Bei den bereits bestehenden Bahnhöfen finden Vorarbeiten, wie das Verlegen von Kanal, Strom-, Gas-, Wasser- und Telekommunikationsleitungen, statt.

Quelle: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/bvContentView.do?contentTypeId=1001&contentId=4200466&programId=74577&channelId=-47186
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 02, 2020, 12:33:52
Die erste fahrerlose U-Bahngarnitur, der "X-Wagen",  für die Linie U5 wird gerade gebaut:
https://wien.orf.at/stories/3032357/

Die für den öffentlichen Verkehr zuständige Stadträtin macht sich auch Gedanken, die U5 in Zukunft auch bis zum Bahnhof Hernals zu verlängern.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: scheurin am Februar 02, 2020, 13:52:19
Als ob das so besonders ist, anscheinend wieder Nachrichtenflaute beim ORF (oder Wahlkampf ;-) ). In Paris zum Beispiel funktioniert das seit Jahren.

Wenn man liest: ,,Technik ist deutlich mehr drinnen, wir haben viel mehr Computer drinnen, Netzwerke, die wir verlegt haben. Pro Wagen sind es rund 19 Kilometer Kabel" = mehr kann / wird kaputt gehen
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Amon am Februar 02, 2020, 14:21:52
Die für den öffentlichen Verkehr zuständige Stadträtin macht sich auch Gedanken, die U5 in Zukunft auch bis zum Bahnhof Hernals zu verlängern.

Das ist sowieso schon seit Jahrzehnten geplant. Ergibt auch Sinn. Leider scheint es die Seite public-transport.at nicht mehr zu geben, da waren die einzelnen geplanten Ausbaustufen der Wiener U-Bahn ganz gut dargestellt. Im Endausbau sollte die U5 demnach bis zur Güpferlingstraße fahren.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: TW 581 am Februar 02, 2020, 20:08:36
Die für den öffentlichen Verkehr zuständige Stadträtin macht sich auch Gedanken, die U5 in Zukunft auch bis zum Bahnhof Hernals zu verlängern.

Das ist sowieso schon seit Jahrzehnten geplant. Ergibt auch Sinn. Leider scheint es die Seite public-transport.at nicht mehr zu geben, da waren die einzelnen geplanten Ausbaustufen der Wiener U-Bahn ganz gut dargestellt. Im Endausbau sollte die U5 demnach bis zur Güpferlingstraße fahren.

Eine U5 bis Dornbach Güpferlingstraße  würde schon Sinn machen.

U2 Seestadt - Aspernstraße - Praterstern - Rathaus - Matzleinsdorfer Platz - Wienerberg
U5 Güpferlingstraße - Michelbeuern - Rathaus - Karslplatz
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Amon am Februar 02, 2020, 21:15:28
Die U5 sollte am anderen Ende auch über Schwarzenbergplatz, St. Marx und das Arsenal zur Gudrunstraße verlängert werden. Dieses Projekt gilt inzwischen aber wohl als verworfen, ich finde dazu zumindest nichts mehr.

https://homepage.univie.ac.at/horst.prillinger/ubahn/deutsch/verworfene_projekte.html
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: TW 581 am Februar 03, 2020, 10:57:29
Die U5 sollte am anderen Ende auch über Schwarzenbergplatz, St. Marx und das Arsenal zur Gudrunstraße verlängert werden. Dieses Projekt gilt inzwischen aber wohl als verworfen, ich finde dazu zumindest nichts mehr.

https://homepage.univie.ac.at/horst.prillinger/ubahn/deutsch/verworfene_projekte.html

Von dieser Verlängeurng hört man nichts mehr, denn alleine der Ausbau der U2 und U5 wird viele Millarden verschlingen.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 17, 2020, 19:39:34
Mitte Jänner ist Baubeginn der neuen U5:

https://www.ots.at/amp/pr/OTS_20201217_OTS0160/
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: TW 581 am Dezember 18, 2020, 21:49:27
Die U5 wird erst im Jahr 2026 in Betrieb gehen und die U2 nach Matzleinsdorfer Pllatz 2028.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 12, 2021, 17:08:19
Die Baustelle geht am künftigen Linienkreuz U2/U5 beim Rathaus in die nächste Phase:

https://wien.orf.at/stories/3084548/
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: TW 529 am März 22, 2021, 19:29:47
Lange Teilsperre der U2 ab Ende Mai
Die U-Bahn-Linie U2 wird ab dem 31. Mai zum Teil gesperrt - für eine längere Zeit: Die lila Linie wird dann bis Herbst 2023 nur noch zwischen den Stationen Seestadt und Schottentor unterwegs sein. Der Betrieb zwischen Schottentor und Karlsplatz wird eingestellt.

https://wien.orf.at/stories/3095896/
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Moderator1 am September 27, 2021, 14:07:06
In Wien wurde nun auch der weitere U-Bahnausbau beschlossen. So soll die neue U5 bis Hernals verkehren und damit einen Anschluss an die S45 bekommen (bisherige Planungen waren immer nur bis zum Elterleinplatz) und die U2 von der künftigen Endstation beim Matzleinsdorfer Platz soll weiter nach Wienerberg verlängert werden:

https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/finanzierung-f%C3%BCr-u2xu5-u-bahn-ausbau-in-wien-gesichert
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: TW 581 am September 27, 2021, 14:55:28
Man darf gespannt sein wie das Straßenbahnetz darauf angepasst wird, der 43er wird sicher ausgedünnt fährt sicher nicht mehr alle 2-3 Minuten.

Ob die U2 Süd von Matz bis Wienerberg überhaupt notwendig ist, da wäre es wohl deutlich billiger die Linie 1 zu verlängern.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Ragnitztal am September 27, 2021, 14:58:00
In Wien wurde nun auch der weitere U-Bahnausbau beschlossen. So soll die neue U5 bis Hernals verkehren und damit einen Anschluss an die S45 bekommen (bisherige Planungen waren immer nur bis zum Elterleinplatz) und die U2 von der künftigen Endstation beim Matzleinsdorfer Platz soll weiter nach Wienerberg verlängert werden:

https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/finanzierung-f%C3%BCr-u2xu5-u-bahn-ausbau-in-wien-gesichert

Die Anbindung des Bahnhof Hernals an das U-Bahnnetz ist sicher sinnvoll.
War bei der U5 nicht der Ausbau sogar bis zur Güpferlingstraße einst vorgesehen?
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: TW 581 am September 27, 2021, 15:04:58
Klar wäre die U5 bis Güpferlingstraße sinnvoll, aber immerhin fährt die U5 nun ibs Hernals es gab doch auch schon Pläne diese nur bis Elterleinplatz zu führen.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Moderator1 am September 27, 2021, 15:05:59
In Wien wurde nun auch der weitere U-Bahnausbau beschlossen. So soll die neue U5 bis Hernals verkehren und damit einen Anschluss an die S45 bekommen (bisherige Planungen waren immer nur bis zum Elterleinplatz) und die U2 von der künftigen Endstation beim Matzleinsdorfer Platz soll weiter nach Wienerberg verlängert werden:

https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/finanzierung-f%C3%BCr-u2xu5-u-bahn-ausbau-in-wien-gesichert

Die Anbindung des Bahnhof Hernals an das U-Bahnnetz ist sicher sinnvoll.
War bei der U5 nicht der Ausbau sogar bis zur Güpferlingstraße einst vorgesehen?

Vielleicht in viel früheren Plänen einmal, Ideen und Pläne für eine U5 gibt es ja schon seit Jahrzehnten immer wieder unterschieliche einmal. Aber die aktuellsten Pläne des letzten Jahrzehnts sahen meines Wissens nach immer die U5 bis zum Alten AKH und in einer weiteren Ausbaustufe bis zum Elterleinplatz vor und diese weitere Ausbaustufe wurde nun eben bis Hernals verlängert.
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Cerberus2 am September 27, 2021, 20:13:56
Klar wäre die U5 bis Güpferlingstraße sinnvoll, aber immerhin fährt die U5 nun ibs Hernals es gab doch auch schon Pläne diese nur bis Elterleinplatz zu führen.
Wenn man so baut wie am Praterstern oder unter der Mariahilferstraße, dann kann man auch eine Station bauen, auf deren einem Ende der Bahnhof Hernals und deren anderen Ende die Güpferlingstraße ist. Elendslange unterirdische Fußwege werden nicht wahrgenommen. Oberirdisch sieht es anders aus: Wer würde von der Venediger Au zu Fuß zum Praterstern gehen, wenn eh der 21er oder der A oder Ak fährt?
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Moderator1 am Februar 15, 2022, 18:37:35
Ein weiterer Schritt in der Öffentlichkeitsarbeit zu Öffi-Projekten - so bieten ab nun die Wiener Linien jeden ersten Montag im Monat in der Infobox Volkstheater eine Sprechstunde zum Bau der U5 an:

https://www.google.com/amp/s/www.meinbezirk.at/alsergrund/c-lokales/sprechstunde-der-wiener-linien-zum-u5-ausbau_a5137126/amp
Titel: Re: Wien - U5
Beitrag von: Martin am April 01, 2022, 10:51:46
https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,153.0.html