Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Bauprojekte => Thema gestartet von: Michael am Mai 21, 2008, 07:38:25

Titel: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Michael am Mai 21, 2008, 07:38:25
Der schiefe Turm von Pisa zählt mit Sicherheit zu den bekanntesten Wahrzeichen und Touristenmagneten Norditaliens. Doch nun erhält er Konkurrenz - und zwar aus der Murmetropole. Ein prominent besetztes Grazer Konsortium plant gegenüber der neuen Messehalle den Bau einer neuen Skyline (siehe Info rechts unten), deren größter Turm (136 Meter) eine Schieflage von 7,5 Grad aufweisen soll. Zum Vergleich: Der schiefe Turm von Pisa weicht gerade einmal um 4,4 Grad von der Norm ab ...
300-Millionen-Euro-Projekt

Hinter diesem gewagten Plan stehen der bekannte Architekt Hansjörg Tschom, Verkehrsplaner Hubert Rinderer, Heinz Rossmann, Erwin Reinisch und Andreas Mühlbacher, Sprecher der Gruppe. Insgesamt drei Türme wollen sie bauen. ,,Ich will allerdings festhalten, dass es sich dabei um einen ersten Projektansatz handelt", erklärt Mühlbacher.

Eine vorsichtige Formulierung, denn immerhin wurde das Projekt dieser Tage bereits im Rathaus vorgestellt - samt Investoren. ,,Namen möchte ich zu diesem Zeitpunkt aber noch keine nennen. Nur so viel: Die Gesamtinvestition würde 300 Millionen Euro betragen und es gibt zwei 5-Sterne-Hotelketten, die Interesse bekundet haben", so Mühlbacher.

Ob und wann das spektakuläre Projekt realisiert wird, hängt aber noch von vielen Faktoren ab. Unter anderem davon, ob man den Zuschlag beim Bieterverfahren für den Grund in der Fröhlichgasse erhält. ,,Die Entscheidung soll Ende Juni fallen", so Günter Hirner (GBG).

Quelle: www.grazerwoche.at


Schaut komisch aus. Vor allem ist es ein Klotz ohne irgendwelche Rundungen oder sonstige spannende Architektur.

Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Martin am Mai 21, 2008, 07:44:17
Den rechten Turm könnte man ja in die andere Richtung neigen  :P

Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Pollux am Mai 21, 2008, 10:24:38
Unsere "aunpumpara" drehen wohl langsam vollkommen ueber? Kostet bloss viel geld und ist in kurze wieder abbruchreif.

Bezahlen darf dann natuerlich wieder die oeffentlichkeit! Und wenn es mittels konkurs der beteiligten ist ...

LG Hans
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Firehawk am Mai 21, 2008, 13:16:42
Vor allem kommen in letzter Zeit lauter Großprojekte (gegen die mal grundsätzlich nichts zu sagen ist), die sich extrem auf das Stadtbild auswirken.

Die sollen sich besser hineinhängen, dass das auf den Reininghausgründen was wird.
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Pollux am Mai 21, 2008, 16:13:43
Na klar, weg mit den letzten gruenoasen in Graz.

LG Hans
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Mario_84 am Mai 21, 2008, 16:33:33
klar, 136m in graz  ;D
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Martin am Mai 21, 2008, 16:53:47

klar, 136m in graz  ;D


Wieso nicht ?
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: paulw am Mai 21, 2008, 16:56:44
also wenn sowas in graz gebaut wird, friss ich einen besen!!
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Martin am Mai 21, 2008, 17:00:11
Wäre auch weniger als 1000m von der geplanten Flüßiggasabfüllanlage (was für ein Wort) entfernt. siehe hier - http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,45.0.html

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass soetwas kommt, aber wer weiß  ;)

SG
G111
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Belmarduk am Mai 21, 2008, 18:24:52
Ich hoffe dieses Projekt stirbt nicht wieder wegen kleinbürgerlich-denkenden, provinziellen Leuten....

Das sind Hochhäuser die auch WIRKLICH gut Aussehen ! - Damit würde Graz mit Sicherheit mehr bekannt werden (Tourismus ???)
Aber leider denken manche Leute lieber alles 20 Stöckig negativ in den Boden zu bauen und sich dann wundern dass Graz dann ne unaktraktive Provinzstadt bleibt......   :boese: :boese: :boese:
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Pollux am Mai 21, 2008, 19:47:18
Wartet einfach noch ein bissl, dann sterben die paar alten leute, die Graz als weltkulturerbe schaetzen.

Und dann nehmt einen bagger schiebt alles um, und dann gibt es endlich den grossen parkplatz fuer die Wiener ...  :gluck:

Wisst ihr vielleicht doch nicht, warum Graz beruehmt ist? Nein, nicht wegen der saubauern, die sich einen neuen stall fuers viech hinbauen wollen!

LG Hans
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Belmarduk am Mai 21, 2008, 20:32:36
Ich bin absolut dafür die Altstadt zu schützen - Ich hätte zb das Kastner und Öhlerdach niemals zugelassen - Es geht darum ne Balance zwischen modern und schützenswerter Weltkultursubstanz zu halten.

Da wird zb das "Lendplatzhochhaus" unter Denkmalschutz gestellt weil es mittlerweile hm sagen wir so alt halt is... - Meiner Meinung nach ein potthässlicher Betonbau.

ABER

auf der anderen Seite ist man gegen moderne Hochhäuser ???????

Fakt ist (meiner Meinung nach) die 3 Hochhäuser würden sehr gut aussehen und wären eine (GUTAUSSEHENDE) Bereicherung für eine kaum vorhandene Skyline von Graz...

Wien interessiert mich null - sogar in Linz sind ein paar moderne Wolkenkratzer in der pipeline - und in Graz wehrt man sich gegen ALLES was höher wie 5m ist??? Egal ob es gut aussieht oder net....
Sorry aber so ein Denken ist zutiefst provinziell..
Gruss Belmarduk
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: invisible am Mai 21, 2008, 20:56:02

Das sind Hochhäuser die auch WIRKLICH gut Aussehen !


Naja, auf dem Foto sieht man ein Modell aus 3 Plexiglasstäben... wenig aussagekräftig was das letztendliche Erscheinungsbild betrifft...
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Belmarduk am Mai 21, 2008, 20:58:18
Naja nachdem sie schief sind und sicher net wie Betonklötze aus den 60/70er werden - sehen sie sicher gut aus  :hammer:  :)
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Michael am Mai 21, 2008, 21:00:01
Zitat
Na klar, weg mit den letzten gruenoasen in Graz.

Seit wann sind die Reininghausgründe für dich ein Oase?
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Belmarduk am Mai 21, 2008, 21:28:17
Meines Erachtens haben Hochhäuser nichts in der Altstadt zu suchen - Wenn man clever baut: Hoch wo es passt bleibt mehr platz frei für Parks etc !

Fächendeckend niedrig bauen is die schlechteste Lösung - Hab für "Nimbys" wenig Verständnis..
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Pollux am Mai 21, 2008, 22:40:39

Fakt ist (meiner Meinung nach) die 3 Hochhäuser würden sehr gut aussehen und wären eine (GUTAUSSEHENDE) Bereicherung für eine kaum vorhandene Skyline von Graz...


Die grazer "skyline" besteht ais Schlossberg und historischen gebaeuden, wie Dom, Burg oder Landhaus! Von mir aus auch die unzaehligen kirchen.

Zitat
sogar in Linz sind ein paar moderne Wolkenkratzer in der pipeline


Ja, und wegen dieser skyline mit wolkenkratzern besuchen die touristen jetzt alle Linz, und fahren an Graz vorbei. Und die gute luft haben sie wohl wegen der VOEST?  :pfeifend:


Zitat
Na klar, weg mit den letzten gruenoasen in Graz.

Seit wann sind die Reininghausgründe für dich ein Oase?


Heute nicht mehr wirklich. Frueher ging ich dort "meine" kuehe besuchen. Ich brauch dort einfach keine satelllitenstadt. In kuerze hast dann zustaende wie in Chicago, Triestersiedlung und aehnliches, die besten beispiele, wie es in solchen gegenden ausschaut. Du magst es nicht glauben, aber man geht noch heute dorthin spazieren. Mitten in der Stadt eigentlich.

Aber nicht gerade beim Grossschaedl! Was durch die ansammlung von betrieben heute an LKW-verkehr ist, brauch ich wohl eh nicht erzaehlen? Die Suedbahnstrasse ist meistens vollkommen blockiert, weil die sich buchstaeblich anstellen! Wie soll das weitergehen?

Hat aber nebenbei irgendjemand schon mal was von bodenversiegelung und darauffolgenden grundwassermangel (aber umgekehrt hochwasser) gehoert? "Is uns doch wurscht, soll alles nach Goessendorf." Hoffe ich doch wohl nicht.  ::)

Wenn die wenigstens sickerbecken bauen wuerden, aber durch den autoverkehr ist ja alles wasser von den riesigen parkflaechen vollkommen versaut. Und genau dort liegt fuer mich das problem.

LG Hans
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Sweet Air am Mai 21, 2008, 23:03:50
Zitat
Seit wann sind die Reininghausgründe für dich ein Oase?


Zumindest für mich seit ich in dieser Gegend wohne und diese Gründe für mich entdeckt habe. Ich geh dort oft laufen, rad fahren oder zum Spazieren.
Für mich und viele andere auch ist das der ideale Naherholungsort.

Mal ehrlich, kann ja sein, dass die dort eine super pipifeine Kleinstadt hinbauen, aber spätestens ein Jahr danach kannst die Gegend vergessen weil jede Menge Gesindel dort wohnen wird, Unmengen an Verkehr und Gewerbe dort sein wird (Grossschädel will dort auch ordentlich expandieren) und es dort auch genügend Kriminalität sein wird.
So ist es halt leider überall dort, wo eine Menge Leute auf engen Raum geqetscht werden.
Wäre ewig schade um die Gründe...

Zitat
sogar in Linz sind ein paar moderne Wolkenkratzer in der pipeline


Ja und was haben die davon? Deswegen werdens auch nicht von Touristen überrannt. Welcher Deutsche, Holländer oder Italiener fährt nach Graz um sich drei langweilige schiefe Türme anzusehen? Solche Gebäude gibt es eh in jeder größeren Stadt und gehören zum Gewohnheitsbild, aber es gibt halt sehr viele Menschen die ein gemütliches, altertümliches Flair suchen wie wir es in Graz haben. Deshalb muss auch die Altstadt um jeden Preis erhalten bleiben.
Meiner Meinung nach kann man Hochhäuser bauen, aber bitte gesammelt an ein oder maximal zwei Orten und weit weg von der Innenstadt. Am besten wäre wohl Liebenau, Gürtelturmkreuzung, Puntigam,...



Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: invisible am Mai 22, 2008, 00:13:12

Meines Erachtens haben Hochhäuser nichts in der Altstadt zu suchen - Wenn man clever baut: Hoch wo es passt bleibt mehr platz frei für Parks etc !

Fächendeckend niedrig bauen is die schlechteste Lösung - Hab für "Nimbys" wenig Verständnis..


Jein... hohe Häuser erzeugen auch mehr Abschattung. Vielleicht bleibt dann mehr Fläche für einen Park, aber ständig im Schatten ist auch nicht so toll. Außerdem braucht man je höher das Haus wird immer mehr Gebäudevolumen zur Erschließung (Aufzüge, Treppen, Leitungen...).
Wenn man das alles berücksichtigt liegt das Optimum zwischen Nutzfläche (sowohl innen als auch außen) bei dem man am meisten Wohnfläche mit einem optimum an Wohnqualität irgendwo bei 3-4 Stockwerken; oh Wunder, dass alle älteren Wohnbauten ungefähr so hoch sind - die Leute haben damals ganz intuitiv so gebaut (Hauptgrund war natürlich, dass es noch keine Aufzüge gab).
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Pollux am Mai 22, 2008, 02:10:26
Wohnqualitaet als kriterium wird wohl vergessen? Ich moechte in keinem stall wohnen, auch wenn er noch so luxurioes ausgestattet sein sollte.

Wohnqualitaet ist fuer mich ein menschenrecht! Und dass wir keine ameisen sind ist hoffentlich auch klar.

LG Hans
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Mario_84 am Mai 22, 2008, 14:14:55
Also für mi wärs a Traum a Skyline von über 100m in Graz zu haben!
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Pollux am Mai 22, 2008, 22:54:26
Ihr wollt mich doch bloss verar*?  ::)

Nun der Schlossberg hat ja eh etwa 120m hoch, alle berge rundherum um die 400m, der Schoeckl sogar ca 1100m. Und als highlight gibt es sogar die Herz-Jesukirche mit 103m hohem turm. Sagt bloss, es gibt in Graz keine skyline ueber 100m.  :ätsch:

LG Hans
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: kayjay am Mai 23, 2008, 09:35:59


Meines Erachtens haben Hochhäuser nichts in der Altstadt zu suchen - Wenn man clever baut: Hoch wo es passt bleibt mehr platz frei für Parks etc !

Fächendeckend niedrig bauen is die schlechteste Lösung - Hab für "Nimbys" wenig Verständnis..


Jein... hohe Häuser erzeugen auch mehr Abschattung. Vielleicht bleibt dann mehr Fläche für einen Park, aber ständig im Schatten ist auch nicht so toll. Außerdem braucht man je höher das Haus wird immer mehr Gebäudevolumen zur Erschließung (Aufzüge, Treppen, Leitungen...).
Wenn man das alles berücksichtigt liegt das Optimum zwischen Nutzfläche (sowohl innen als auch außen) bei dem man am meisten Wohnfläche mit einem optimum an Wohnqualität irgendwo bei 3-4 Stockwerken; oh Wunder, dass alle älteren Wohnbauten ungefähr so hoch sind - die Leute haben damals ganz intuitiv so gebaut (Hauptgrund war natürlich, dass es noch keine Aufzüge gab).


das erkläre mir mal genauer....?
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: invisible am Mai 23, 2008, 10:40:25


Außerdem braucht man je höher das Haus wird immer mehr Gebäudevolumen zur Erschließung (Aufzüge, Treppen, Leitungen...).


das erkläre mir mal genauer....?


grob gesagt:
ebenerdig -> keine Treppen nötig -> kein Platzbedarf
1-4 Stockwerke -> Stiegenhaus -> zusätzlicher Platzverbrauch
über 4 Stockwerke -> Stiegenhaus + Aufzug -> mehr zusätzlicher Platzverbrauch
über 8 Stockwerke -> Stiegenhaus + mehrere/größere Aufzüge -> noch mehr zusätzlicher Platzverbrauch
usw.

Zusätzlich müssen die Treppen bei mehr Bewohnern auch immer breiter werden (Fluchtweg!). Genauso braucht man für mehr darüber liegende Stockwerke auch dickere Rohre, mehr Stromleitungen, etc. und die müssen auch durch alle darunter liegenden Stockwerke geführt werden, selbst wenn sie für diese selbst keinerlei Funktion haben. Auch die tragenden Strukturen des Gebäudes werden mit wachsender Höhe natürlich immer umfangreicher und nehmen daher zusätzlich Platz weg.

Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: kayjay am Mai 23, 2008, 12:03:57
Nach den neuen OIB Richtlinien braucht man schon ab den ersten geschoss Lifte.
Ausserdem muss man beachten, dass je gösser die Grundfläche, desto mehr an Erschlissungsflächen wird man brauchen.
So denke ich, das der Unterschied des Flächenbedarfes zwischen Hochhäuser und flachen Häuser eher marginal ist.
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Firehawk am Mai 23, 2008, 14:03:19
Wobei die Flächen bei einem Hochhaus doch geringer sind - sie sind zwar verplant und freizuhalten (daher "Verbrauch") - können aber trotzdem Grünflächen sein.

Der größte Vorteil ist aber die Kosteneinsparung bei den Betriebskosten - das gesamte Heizungssystem ist aufgrund der Größe effizienter und es gibt viel weniger Außenfläche zu Wohnvolumen/fläche.
Weiters können viele Arbeiten wie Reinigung und Instandhaltung gemeinsam vergeben werden was auch Kosten spart.

Angenehm lässt sich das bis 4 und wenn es sein muss bis 6 Stockwerke machen. Danach wird es nur mehr ein anonymes Wohnghetto.
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Pollux am Mai 23, 2008, 17:30:15
Ihr redet wirklich von wohnungen fuer menschen und keinem hasenstall?

Ach ich weiss, jeder von euch wohnt ja in einem riesigen wohnsilo und nicht etwa in einem einfamilienhaus im gruenen oder sowas aehnliches. Und jeder benutzt bevorzugt oeffentliche verkehrsmittel. :pfeifend:

LG Hans
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: CaptnFuture am Mai 23, 2008, 17:38:24

Ihr wollt mich doch bloss verar*?  ::)

Warum? Wär doch nicht schlecht, wenn sie endlich mal was Neues in die Stadt stellen. So einen schiefen Turm könnten sie ja z.B. neben das Mausoleum stellen, dann hat man gleich einen Größenvergleich.

Zitat

Und als highlight gibt es sogar die Herz-Jesukirche mit 103m hohem turm.

109,6m.

MfG, Christian
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Michael am Mai 23, 2008, 18:27:22
Zitat
Sagt bloss, es gibt in Graz keine skyline ueber 100m.

Was willst du eigentlich und warum bist du so gegen alles an Veränderung? ::)
Das Leben ist Veränderung - Alles ist Veränderung.
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Mario_84 am Mai 23, 2008, 19:05:43
Stimmt, graz muss sich endlich mal weiternetwickeln u. nicht in den 70gern stehenbleiben.
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Pollux am Mai 23, 2008, 20:33:30
Wieso muss es mir recht sein, wenn das einzige was Graz ueberhaupt hat, zerstoert wird? Alles warum die fremden sogar zu uns kommen! Es gibt niemanden ausser denen, die mit wenig einsatz viel geld machen wollen, die an sowas interessiert sein koennen. Niemand den ich kenne, will in sowas wohnen, noch dazu auch nur die aussicht darauf haben. Und wer dann grinsend vorbeifaehrt, dann denkt er bloss mit schadenfreude dran, dass er zuhause den swimmingpool im garten hat!

Ich muss jedenfalls nicht in slums wohnen, wie es sonst so oft in anderen staedten der fall ist. Oder meint einer, uns gehen Bronx ab, wo man nicht einmal weiss, wie der nachbar heisst?

Aber jetzt gebt schon zu, wo wohnt ihr denn? Toll im gruenen oder in einem kleinen wohnbau mit kontakt zu den nachbarn oder in irgendeinem namenslosen massenquartier: 7. block auf der 32. stiege und im 27. stock?

Wer aber ausgerechnet Linz als beispiel nehmen will, weiss nicht, was er an Graz hat. In Linz moechte ich nicht einmal begraben sein. Dort ist gerade die VOeST eine "sehenswuerdigkeit", ansonsten gaebe es einen weissen fleck auf der landkarte.


Zitat

Und als highlight gibt es sogar die Herz-Jesukirche mit 103m hohem turm.

109,6m.


Ach so? Dann muss er gewachsen sein, es koennten auch 102m sein.

Ist wohl die frage, von wo gemessen wird. Vom murniveua, hauptplatz oder dem platz vor der kirche. Jedenfalls ist es der hoechste turm der Steiermark, wenn man die Liesl nicht auch vom hauptplatzniveau weg misst.  :pfeifend:

LG Hans
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Belmarduk am Mai 23, 2008, 23:23:26
@ Pollux
Es redet keiner davon die Altstadt oder sonstige schützenwerte Gegenden zuzupflastern mit modernen Gebäuden.
1. Sind diese ganzen Hochhäuser die in Planung sind durchwegs Büro oder Hotelgebäude - auf jedemfall keine reinen Wohngebäude.
2. Graz hat eine wunderschöne Altstadt - das soll auch so bleiben ! Aber etwas moderne Architektur ist auch gut.Mir gefällt vorallem an diesen schiefen
Hochhäusern dass sie..naja schief sind  ;D Das ist KEIN 0815 Bau - sowas ist relativ selten und würde vlt ein weiteres Wahrzeichen von Graz werden.
3. Altes und modernes kann sich sehr gut ergänzen (nur net in der Altstadt bitte hehe) - mir fällt da zb ne marmorweisse kleine Kirche ein die neben nem schwarzen Glaswolkenkratzer stand - ist einige Jahre her aber wenn ich das Foto finde scann ichs ein und stells hier mal rein.
4. Ein Industriegebiet kann man auch net mit modernen schönen Hochhäusern vergleichen.
5. In nem Plattenbau möcht ich auch net wohnen - Gegen ne moderne,geräumige,helle Wohnung mit grossen Balkon im 27.Stock hätt ich nix einzuwenden.
Desto höher desto besser die Luft,Aussicht,weniger Insekten etc ;) achja und leiser is auch.
Gruss Belmarduk
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Firehawk am Mai 23, 2008, 23:43:12

3. Altes und modernes kann sich sehr gut ergänzen (nur net in der Altstadt bitte hehe) - mir fällt da zb ne marmorweisse kleine Kirche ein die neben nem schwarzen Glaswolkenkratzer stand - ist einige Jahre her aber wenn ich das Foto finde scann ichs ein und stells hier mal rein.


Ich möchte hier etwas erwähnen, was mir persönlich sehr gut gefällt und auch eine sehr schöne Verbindung zwischen alt und neu darstellt (allerdings nicht integriert).

La Défense (http://de.wikipedia.org/wiki/La_D%C3%A9fense) in Paris - äquivalent wäre halt ein Viertel in der Murpark oder Reinighausgrund - Gegend.
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Pollux am Mai 24, 2008, 08:45:16


2. Graz hat eine wunderschöne Altstadt - das soll auch so bleiben ! Aber etwas moderne Architektur ist auch gut.Mir gefällt vorallem an diesen schiefen
Hochhäusern dass sie..naja schief sind  ;D Das ist KEIN 0815 Bau - sowas ist relativ selten und würde vlt ein weiteres Wahrzeichen von Graz werden.


Graz hat eben andere wahrzeichen und durch diese hochhaeuser ist eben die gesamte silhouette zerstoert. Wir haben den Schlossberg mit Uhrturm als wahrzeichen und keinen fernsehturm, riesenrad oder aehnliches! Heute werden nebenbei unglaublich viele haeuser schief gebaut, und da soll sich jemand gedanken ueber so einen bunker bei uns machen? Und weil sie nur besch* auschauen, werden dann lichteffekte in die fassade eingebaut. Wir haben ja keine umweltprobleme durch energievergeudung habe ich gehoert.

Und dann man muss sich sowas jeden tag anschauen, egal wo man sich gerade befindet. Reicht nicht ein Posthochhaus als beispiel fuer sowas in Graz?

Zitat

3. Altes und modernes kann sich sehr gut ergänzen (nur net in der Altstadt bitte hehe)


Die bahnhofsgegend waere ein guter platz fuer moderne architektur, aber trotzdem nicht so, dass die ganze stadt damit erschlagen wird. Darum eben die hoehenbegrenzung, um den gesamteindruck der stadt nicht zu zerstoeren. Graz ist einfach mehr als ein paar alte haeuser.

Zitat

5. In nem Plattenbau möcht ich auch net wohnen - Gegen ne moderne,geräumige,helle Wohnung mit grossen Balkon im 27.Stock hätt ich nix einzuwenden.
Desto höher desto besser die Luft,Aussicht,weniger Insekten etc ;) achja und leiser is auch.


Wenn im haus in kuerze alles zerstoert wird, die hunde in jede ecke sch* und gar die krueppel mit messer auf den ueberfall oder "nur" drogenkunden warten, bist sicher weniger begeistert. Besuch mal irgendeine dieser siedlungen in Wien, dorthin kommt nur die Spira einen film drehen, das ist alles.

Und dann bedenke die heutige solide bauweise, in 15 jahren ist sowieso alles hinueber, da steht die generalsanierung an, auch ohne vandalismus. Du erkennst keinen unterschied mehr zum "plattenbau", beides ist bloss betonarchitektur, und wird jetzt nur gnaedigerweise anders benennt. Es ist genau dieses prinzip dahinter.

Rechne auch nicht mit kontakt zu andere mieter, sowas sieht aus und hat auch die stimmung von einem gefaengnis.

LG Hans
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: invisible am Mai 24, 2008, 09:13:31

Ich möchte hier etwas erwähnen, was mir persönlich sehr gut gefällt und auch eine sehr schöne Verbindung zwischen alt und neu darstellt (allerdings nicht integriert).
La Défense (http://de.wikipedia.org/wiki/La_D%C3%A9fense) in Paris - äquivalent wäre halt ein Viertel in der Murpark oder Reinighausgrund - Gegend.


Sieht toll aus das ganze Viertel, keine Frage. Aber hast Du schon mal mehrere Tage dort verbracht? Nachts ist es wie ausgestorben - die lt. Wikipedia 30000 EW verlieren sich in dem riesigen Areal das für insgesamt fast 200000 Anwesende ausgelegt ist - klassisches Ghetto nur halt mit spektakulärer Architektur...
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: invisible am Mai 24, 2008, 09:38:05

Und dann bedenke die heutige solide bauweise, in 15 jahren ist sowieso alles hinueber, da steht die generalsanierung an, auch ohne vandalismus. Du erkennst keinen unterschied mehr zum "plattenbau", beides ist bloss betonarchitektur, und wird jetzt nur gnaedigerweise anders benennt. Es ist genau dieses prinzip dahinter.


Gegenüber der neuerdings in Mode kommenden Wohnbauarchitektur aus Gipskartonwänden ist mir ein Plattenbau sogar noch um längen lieber. Die Wände sind zwar dünn aber erstaunlich massiv. Ich hab in Leipzig in einem Plattenbau-Hotel übernachtet (ex Wohnhaus) - da hört man nix durch, obwohl die Wände keine 7cm dick sind. An die Aufputz-Leitungen muss man sich halt gewöhnen (aber da könnte man immer noch einseitig mit Gipskarton verschalen).
Auch die Eltern meiner Freundin wohnen in Falkensee (gleich westlich von Berlin im ehem. Osten ;)) in einem Plattenbau von knapp vor der Wende - die Wohnqualität ist mit "westlichen Standards") durchaus vergleichbar!

Der einzige (architektonische) Nachteil ist halt, dass das "Baukastensystem" sehr dazu einlädt optisch hässliche Kisten hinzustellen, wobei ich da gerade in Berlin auch ein paar Beispiele gesehen habe, dass es durchaus auch anders geht...
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Mario_84 am Mai 24, 2008, 11:24:18
Egal wie man dazu steht, ich bin  jedenfalls gespannt, ob so ein Projekt wirklich einmal in Graz realisiert werden kann.
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Pollux am Mai 24, 2008, 12:20:44
In Wien habe ich bei einem gemeindebau mal eine wasserleitung verlegt. Gott sei dank war das haus neu nachisoliert, wir sind zum weissen styropor gekommen, obwohl es nur fuer eine duenne kupferleitung + isolierung war. Kaum 7cm aussenwand!

Man muss wirklich nicht in die ehemalige DDR fahren um plattenbauten kennenzulernen. Sie stehen ueberall, mehr ist es einfach nicht.

LG Hans
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Firehawk am Mai 24, 2008, 12:52:57

Sieht toll aus das ganze Viertel, keine Frage. Aber hast Du schon mal mehrere Tage dort verbracht? Nachts ist es wie ausgestorben - die lt. Wikipedia 30000 EW verlieren sich in dem riesigen Areal das für insgesamt fast 200000 Anwesende ausgelegt ist - klassisches Ghetto nur halt mit spektakulärer Architektur...


Ich war damals (vor 4 Jahren) 2 Tage dort und einmal bis in die Nacht - es war schon sehr leer im Vergleich zum Tag - aber mir ist es damals nicht so schlimm vorgekommen. Vielleicht hab ich da einen falschen Eindruck bekommen.

Was leere "Städte" angeht, hab ich meien Erfahrungen eher aus Ostdeutschland und vom Berliner Stadtrand.
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: invisible am Mai 24, 2008, 15:00:01

Was leere "Städte" angeht, hab ich meien Erfahrungen eher aus Ostdeutschland und vom Berliner Stadtrand.


Berlin ist da etwas seltsam. Am Wochenende ist die ganze Nacht die Hölle los (und zwar überall), aber unter der Woche hab ich schon vergeblich in den verschiedenen Studentenvierteln (!) nach offenen Lokalen gesucht...
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: paulw am Mai 24, 2008, 15:31:43
@belmarduk

BIN EXAKT DEINER MEINUNG!!!
guter mann... :one:
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Pollux am Mai 25, 2008, 01:14:09
Ueberlegt mal, wer geht bei solche siedlungen noch in der nacht aus?

Da musst ja sorgen haben, dass sie inzwischen in deine wohnung einbrechen, waehrend die kollegen mit dem baseballschlaeger an der ecke warten. Dort sind die postdepots schwer verriegelt und trotzdem immer wieder aufgebrochen, ich kenne einen ehemaligen brieftraeger in Wien. Infolge der haeufigen ueberfaelle wurde da zumindest zeitweise ein securitymann mitgeschickt. Naemlich, wenn geld zum auszahlen war. Da er jetzt in pension ist weiss ich nicht den neuesten stand.

Orte? z.b. Hanson-, Rennbahnweg oder auch Grossfeldsiedlung.

Aber darueber reden sie nicht so gerne, weil das dann politisch nicht ganz so toll aussieht mit der wohnsituation.

Und das wuenscht ihr euch in Graz? Soso ...  :pfeifend:

LG Hans
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Michael am Mai 25, 2008, 11:31:11
Zitat
Da musst ja sorgen haben, dass sie inzwischen in deine wohnung einbrechen, waehrend die kollegen mit dem baseballschlaeger an der ecke warten.

Du hast aber Angst. ::)
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: kayjay am Mai 25, 2008, 11:36:03
In Österreich werden täglich 15 hektar der Gesamtfläche des Landes verbaut, bzw. versiegelt.
Dieser Tendenz muss man gegensteuern.
Gegensteuern mit Verdichtung.
Das heisst höher werden,den Flächenfrass der Zersiedelung durch Einfamilienhäuser (es gibt genug Beispiele wo Dichte und Qualität koexistieren)
und gewerbeflächen auf der grünen wiese stoppen.

Ob etwas zu etwas dazupasst, ist eine Diskussion, die eher einen symbolischen Wert hat, sie wurde noch nie geführt.
Die Kosten steigen überall, man muss Modelle entwickeln (Rheininghausgründe soll so was werden) wo es möglich ist, kurze Wege zu haben Arbeiten und qualitativ Wohnen zu können, und Energie durch synergien zu sparen.

Gipskartonwände sind Stand der Technik, funktionieren im allgemeinen auch gut.

Wer die Bronx als ghetto bezeichnet, war schon jahre nicht mehr in New York. Zur Zeit ist dieses Viertel einer der beliebtesten Gegenden New Yorks.
Die Gründe dafür habe ich schon in diesem Forum dargelegt, und man kann sie auf jede Stadt ummünzen.

Es gibt natürlich Siedlungen die Fehlplanungen waren (sei es aus welchem grund auch immer) und nun "Ghettos" sind, welches aber auch mit den Gründen, oben erklärbar sind, welche sich aber wieder mit der Zeit als beliebte Wohngegenden entwickeln werden.
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Michael am Mai 25, 2008, 11:40:45
Zitat
Gipskartonwände sind Stand der Technik, funktionieren im allgemeinen auch gut.

Ich möchte aber nicht alles mitbekommen, was der Nachbar so treibt. ;D

Zitat
In Österreich werden täglich 15 hektar der Gesamtfläche des Landes verbaut, bzw. versiegelt.
Dieser Tendenz muss man gegensteuern.

Siehste Pollux, entgegenwirken! Verträgst du den Bahnlärm nicht, weil von dir alles zu Tode diskutiert wird?
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: kayjay am Mai 25, 2008, 11:44:27

Zitat
Gipskartonwände sind Stand der Technik, funktionieren im allgemeinen auch gut.

Ich möchte aber nicht alles mitbekommen, was der Nachbar so treibt. ;D

Zitat
In Österreich werden täglich 15 hektar der Gesamtfläche des Landes verbaut, bzw. versiegelt.
Dieser Tendenz muss man gegensteuern.

Siehste Pollux, entgegenwirken! Verträgst du den Bahnlärm nicht, weil von dir alles zu Tode diskutiert wird?

eine gutverbaute GK hat den selben Schallwert und darunter, wie eine Vollziegel, oder Betonmauer.
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Michael am Mai 25, 2008, 11:52:00
Naja, kommt drauf an, wie es verbaut ist. So eine Gipswand hat ja knapp 3cm Dicke, wenn es nicht dickere auch noch gibt? Im Zwischenraum - Schaumstoff und die Rückenwand (Nebenraum).

^^ Da hört man schon so ziemlich alles durch, wenn es halt laut ist.
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Pollux am Mai 25, 2008, 12:11:32

Zitat
In Österreich werden täglich 15 hektar der Gesamtfläche des Landes verbaut, bzw. versiegelt.
Dieser Tendenz muss man gegensteuern.

Siehste Pollux, entgegenwirken! Verträgst du den Bahnlärm nicht, weil von dir alles zu Tode diskutiert wird?


Erstens werden die boeden nicht durch wohnhaeuser, sondern durch einkaufs- und industriezentren in der pampa, samt zugehoerigen riesigen parkplaetzen versiegelt. Ihr wisst schon, wo die pampa anfaengt!

Und dann: Was heisst "zu tode diskutiert"? Darf es keine kommentare mehr geben, die nicht zu einer eventuell vorgegebenen meinung passen?

Weiters, ich bin nicht der, der diese angst hat. Aber ueberlegt mal warum diese riesensiedlungen abends menschenleer sind. Ja, im gruenen villenviertel weiss man nichts davon, dass dort nicht einmal mehr die polizei die einsatzwagen verlaesst.

Zitat

Naja, kommt drauf an, wie es verbaut ist. So eine Gipswand hat ja knapp 3cm Dicke, wenn es nicht dickere auch noch gibt? Im Zwischenraum - Schaumstoff und die Rückenwand (Nebenraum).


So dick sind schon die 2 platten alleine. Aber als laermdaemmung kannst sie vergessen, waermetechnisch laesst sich inzwischen ja einiges machen. Es gibt nur ein kriterium: Billig muss es sein und darum darf es keine arbeit machen!

LG Hans
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Mario_84 am Mai 25, 2008, 13:54:52
Mal nicht übertreiben @Pollux! Wegen 3 Hochhäusern wird Graz nicht zu einem Ghetto u. bitte vergleich das nicht mit Millionenstädten. Ich glaube, hier wird sehr vom eigentlichen Thema abgewichen. Solltest dir den Artikel in der Grazer Woche einmal etwas genauer durchlesen.
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: kayjay am Mai 25, 2008, 14:02:46


Zitat
In Österreich werden täglich 15 hektar der Gesamtfläche des Landes verbaut, bzw. versiegelt.
Dieser Tendenz muss man gegensteuern.

Siehste Pollux, entgegenwirken! Verträgst du den Bahnlärm nicht, weil von dir alles zu Tode diskutiert wird?


Erstens werden die boeden nicht durch wohnhaeuser, sondern durch einkaufs- und industriezentren in der pampa, samt zugehoerigen riesigen parkplaetzen versiegelt. Ihr wisst schon, wo die pampa anfaengt!

Und dann: Was heisst "zu tode diskutiert"? Darf es keine kommentare mehr geben, die nicht zu einer eventuell vorgegebenen meinung passen?

Weiters, ich bin nicht der, der diese angst hat. Aber ueberlegt mal warum diese riesensiedlungen abends menschenleer sind. Ja, im gruenen villenviertel weiss man nichts davon, dass dort nicht einmal mehr die polizei die einsatzwagen verlaesst.

Zitat

Naja, kommt drauf an, wie es verbaut ist. So eine Gipswand hat ja knapp 3cm Dicke, wenn es nicht dickere auch noch gibt? Im Zwischenraum - Schaumstoff und die Rückenwand (Nebenraum).


So dick sind schon die 2 platten alleine. Aber als laermdaemmung kannst sie vergessen, waermetechnisch laesst sich inzwischen ja einiges machen. Es gibt nur ein kriterium: Billig muss es sein und darum darf es keine arbeit machen!

LG Hans


Hier irrst du aber gewaltig.

und wenn man am falschen ort spart hilft dir kein material.
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Firehawk am Mai 25, 2008, 14:49:30
Tja, da hab ich hier die massiven Stahlbetonwände wo man keinen Nagel reinbringt und für ein Loch mitm Schlagbohrer 2 Minuten braucht.

Da kann mir wenigstens keiner durch die Wand ballern (wie in vielen Ami-Movies / -TV-Shows  :hehe: :hehe: ) - und leise ists auch - ich hör nur Schallkopplungen wenn jemand anders an der Wand arbeitet.
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Pollux am Mai 25, 2008, 17:39:51

Mal nicht übertreiben @Pollux! Wegen 3 Hochhäusern wird Graz nicht zu einem Ghetto u. bitte vergleich das nicht mit Millionenstädten. Ich glaube, hier wird sehr vom eigentlichen Thema abgewichen. Solltest dir den Artikel in der Grazer Woche einmal etwas genauer durchlesen.


Ja, es geht inzwischen um hochhaeuser und sonstige massenquartiere, und wieso es dort nicht lebenswert ist.

Den grund, wieso Graz keine hochhaeuser braucht, habe ich auch erklaert. Uebrigens, ist erst mal der damm gebrochen, hilft nichts mehr vor dem hochwasser!

LG Hans
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Michael am Mai 25, 2008, 19:07:15
Zitat
Uebrigens, ist erst mal der damm gebrochen, hilft nichts mehr vor dem hochwasser!


??? ??? Hochhaus ??? ???
Und welcher Damm?
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: kayjay am Mai 25, 2008, 19:28:01
ich bin ja auch dafür, dass das häusermeer  sich von gratkorn bis nach spielfeld zieht.  :pfeifend:
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Empedokles am Mai 25, 2008, 19:38:19

Uebrigens, ist erst mal der damm gebrochen, hilft nichts mehr vor dem hochwasser!


Sooo schwer zu verstehen ist das auch wieder nicht, was damit gemeint ist:
wenn ein so ein Turm gebaut ist, dann werden andere folgen ...

LG, E.
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Michael am Mai 25, 2008, 19:51:04
Ok, aber eben aus diesem Grund wurden ja bestimmte Hochhauszonen festgelegt. Daher verstehe ich den Grund für die Aufregung nicht.
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Mario_84 am Mai 25, 2008, 20:31:49
Verstehe ich auch nicht wirklich.
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Pollux am Mai 25, 2008, 22:09:20

ich bin ja auch dafür, dass das häusermeer  sich von gratkorn bis nach spielfeld zieht.  :pfeifend:


Ja ich weiss, im jahr 3911 wird Graz 5 millionen einwohner haben. Oder haben wir dann nicht eh schon sternzeit?  :pfeifend:

Nix, ich bin dafuer z.b. in Seiersberg einen solchen turm hinbauen. Ebenfalls mitten in die pampa, wo kein schwein sonstwas suchen will. Und dann duerfen alle, die das so gerne haben dorthin siedeln. Mitten im gruenen, das ja dadurch erhalten bleibt, auch noch! Und den saimist, den sie auf die aecker fuehren, riecht man im 27.stock auch nicht mehr.  :lol:

Zitat
Ok, aber eben aus diesem Grund wurden ja bestimmte Hochhauszonen festgelegt. Daher verstehe ich den Grund für die Aufregung nicht.


Und morgen machen wir dann eine weitere, uebermorgen die naechste. Ich moechte in Graz und nicht in Frankfurt/Main leben!

LG Hans
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Michael am Mai 25, 2008, 22:21:46
Zitat
sternzeit

Na klar.

Zitat
Ich moechte in Graz und nicht in Frankfurt/Main leben!

Ist Frankfurt eine Ghettostadt?
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Sweet Air am Mai 25, 2008, 23:03:59
Zitat
Und den saimist, den sie auf die aecker fuehren, riecht man im 27.stock auch nicht mehr.  lol


Bist auch leicht zu unterhalten, gell ;)

LG aus Seiersberg
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Belmarduk am Mai 25, 2008, 23:22:11


Uebrigens, ist erst mal der damm gebrochen, hilft nichts mehr vor dem hochwasser!


Sooo schwer zu verstehen ist das auch wieder nicht, was damit gemeint ist:
wenn ein so ein Turm gebaut ist, dann werden andere folgen ...

LG, E.

und wo liegt da das Problem?
Also ich hätte schon gerne gewisse Gegenden die ausschauen wie F/Main - dann wären wir wenigstens keine kleinbürgerliche Provinzhauptstadt mehr....
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Michael am Mai 25, 2008, 23:31:02
Provinzhauptstadt ist Graz sicher keine mehr, da ja Graz als Tagungsstadt schon hoch angesehen wird. Siehe auch http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,671.0.html
Lächerlich sind nur die Aktionen mancher Politiker, wie das Handyverbot/gebot zeigt. ::)

Zitat
Also ich hätte schon gerne gewisse Gegenden die ausschauen wie F/Main - dann wären wir wenigstens keine kleinbürgerliche Provinzhauptstadt mehr....

Zustimmung!
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Empedokles am Mai 26, 2008, 06:59:21

und wo liegt da das Problem?

Welches Problem? - Aber man kann daraus eines machen.

Wenn jemand eine andere Meinung zu diesem Thema hat, dann versteht man aufeinmal gar nix mehr und derjenige regt sich "nur" auf?
Es wird sicher auch Dinge geben, womit die "Nichtversteher" und "Aufruhr-Entdecker" nicht einverstanden sind und eine konträre Meinung dazu haben.


Also ich hätte schon gerne gewisse Gegenden die ausschauen wie F/Main - dann wären wir wenigstens keine kleinbürgerliche Provinzhauptstadt mehr....

Ja, kannst eh wollen!
Das ist halt Deine Meinung. - Aber ICH muss deswegen noch lange nicht derselben Meinung sein.

Im Krieg ist von der Altstadt in Frankfurt/Main fast nix übriggeblieben und vielleicht erhalten die Frankfurter auch einmal das Prädikat "Weltkulturerbe" (im Jahr 2350).
In der Millionenstadt München dürfen jedenfalls solche Hochhaustürme nur an der Peripherie gebaut werden. Ist München deswegen ein Provinznest?
Da könnte man Graz noch eher als ein solches bezeichnen, wenn hier einige versuchen ein "Murhatten" daraus zu machen. Das ist ja lächerlich.
Neue Büro-Einheiten? Für welche Firmen? Ja gibt´s denn wirklich soviele neue Firmen, die soooviele neue Mitarbeiter brauchen?

Was ist mit der Skyline von Prag? Dort wären sicher auch einige Wolkenkratzer DIE Attraktion, weswegen dann die ganze Welt hinfahren würde.
Schöne alte Brücken abzureissen und die Altstadt mit einem Hochhausring einzukreisen, DAS ist für mich provinzielles Denken!

Nocheinmal: ICH bin ganz cool und rege mich überhaupt nicht auf.

LG, E.
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Pollux am Mai 26, 2008, 08:48:13
 :one:

LG Hans
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: kayjay am Mai 26, 2008, 13:13:42
1. Was soll man machen um den Flächenfrass zu dezimieren,um den Versiegelungsgrad zu reduziiren, und Freiflächen zu erhalten?
2. Was soll man machen um die Infrastruktur (Strom,Kanal,Fernwärme,Strassen ÖV) besser auszunutzten,und somit die Kosten dafür zu reduzieren?

Das sind die fragen, mit denen man sich beschäftigen sollte, und nicht ob blau sich mit rot schlägt oder nicht.
Wir werden es uns nicht leisten können, gewisse Bereiche nicht  optimals auzunutzten, damit uns andere, für uns wertvolle Gegenden, erhalten bleiben.


Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: CaptnFuture am Mai 26, 2008, 13:28:15

Das ist halt Deine Meinung. - Aber ICH muss deswegen noch lange nicht derselben Meinung sein.

Sagt ja auch keiner. So lange Meinungen vertreten werden. Das Problem, das viele wohl mit Pollux' Beiträgen haben ist das ewige Schwarzmalen á la "Da kommt dann ein Ghetto wie in der Bronx, die Kriminalität wird steigen, die Touristen werden Graz meiden" und natürlich seine Lieblingsaussage "schieben wir doch gleich die Altstadt weg" (oder so ähnlich). Das hat mit Meinungen vertreten nix mehr zur tun sondern ist auf eine ungute Art provokant, weil alles total überzeichnet und gezielt auch Unwahrheiten eingestreut werden. Und durch die Häufigkeit (praktisch alle Antworten zu wichtigen Themen sind so) kann man es auch nicht mehr als Sarkasmus oder Zynismus werten.
Aus dem Grund lass ich mich mit ihm garnicht mehr auf eine (ernsthafte) Diskussion ein, weil es sowieso keinen Sinn hat. Er geht nie wirklich auf Argumente ein, sondern antwortet nur mit weiteren Aussagen der selben Art.

Mit dir diskutier ich jedenfalls gerne :)
Zitat

In der Millionenstadt München dürfen jedenfalls solche Hochhaustürme nur an der Peripherie gebaut werden. Ist München deswegen ein Provinznest?

Sicher nicht, in Paris ist es ja nicht anders. Allerdings ist Paris (und die von Pollux angeführten "Ghettos" in Wien) auch ein gutes Beispiel, warum die Peripherie vielleicht doch nicht der richtige Ort für Hochhaussiedlungen ist: Gerade dort bilden sich viel leichter Ghettos. Gerade solche Siedlungen gehören mMn in die Stadt integriert und nicht irgendwo in Randlage verfrachtet, nach dem Motto: aus den Augen, aus dem Sinn.
Bei Büro-Städten wie La Defense oder Canary Wharf in London (oder evtl. auch in Münschen, ich kenn die Situation dort nicht) ist es natürlich was anderes, aber da braucht man bevor man baut schon finanzkräftige und repräsentative Mieter. Sowas wirds in Graz nicht spielen, weil es bei der vorhandenen Infrastruktur nicht attraktiv ist. Außerdem gibts kaum Firmen in und um Graz, die sich das wirklich leisten können und/oder wollen. Daher bleiben aus meiner Sicht nur Hochausbauten im Stadtgebiet mit gemischter Nutzung (z.B. Büro und Hotel) übrig, wenn man schon Hochhäuser bauen möchte. Dort ist die Infrastruktur schon vorhanden ist (z.B. Bim + Bahn beim Ostbahnhof).

Zitat

Neue Büro-Einheiten? Für welche Firmen? Ja gibt´s denn wirklich soviele neue Firmen, die soooviele neue Mitarbeiter brauchen?

Die Wirtschaft in der Steiermark ist in den letzten Jahren überdurchschnittlich stark gewachsen und z.B. im Technik-Bereich werden ständig Mitarbeiter gesucht.

Zitat

Was ist mit der Skyline von Prag? Dort wären sicher auch einige Wolkenkratzer DIE Attraktion, weswegen dann die ganze Welt hinfahren würde.

Natürlich nicht, aber es gibt zum Beispiel am Petrin-Hügel einen "kleinen Eiffelturm". Der ist zwar nur 60m hoch, aber ein beliebtes Ziel unter Touristen, das man von fast überall im Stadtgebiet sieht. Die Prager hatten da im Jahr 1891 offensichtlich keine Bedenken wegen ihrer "Skyline".

Zitat

Schöne alte Brücken abzureissen und die Altstadt mit einem Hochhausring einzukreisen, DAS ist für mich provinzielles Denken!

1.) Hat das wohl kein Mensch vor und
2.) Sind das wohl 2 verschiedene paar Schuhe. Die alten Brücken wurden schon vor Jahrzehnten abgerissen und mit dem Titel Weltkulturerbe wäre das heute wohl gänzlich undenkbar.

Zum Thema "Die Touristen kommen sicher nicht nach Graz Hochhaus schauen": Mag sein. Fakt ist, dass mittlerweile zwei von den Grazern verteufelte Bauwerke enorme touristische Aushängeschilder geworden sind: Das Kunsthaus und die Murinsel. Ich bitte zu bedenken, dass Graz auf der touristischen Landkarte immer noch mehr oder weniger ein Geheimtipp ist. Das lässt sich einfach untermauern:
1.) Auch wenn es manchen nicht gefallen wird: Graz und Linz sind von den Touristen-Nächtigungen her durchaus vergleichbar! Graz hatte 2007 779.618 Nächtigungen, Linz 675.834. Zum Vergleich: die nächst stärkere Stadt Innsbruck spielt mit 1.255.611 Nächtigungen schon deutlich in einer anderen Liga. Nächstes Jahr wird Linz mit dem Kulturstadtjahr Graz sicher überholen.
2.) Es gibt allein im deutschen Sprachraum unzählige vergleichbare Städte, die für Touristen nicht weniger interessant sind, als Graz. Allein auf der Liste des Weltkurlturerbes (!) hab ich über 10 gefunden, die gleich groß oder kleiner sind als Graz, darunter z.B. wesentlich bekanntere Städte wie Aachen, Lübeck, Regensburg und Würzburg.
Graz kann sich also vom touristischen Standpunkt her nicht nur auf seinem "Weltkulturerbe" und seiner tollen Altstadt ausruhen, sondern es braucht zusätzliche Anreize um Touristen nach Graz zu holen. Das sind entweder Veranstaltungen, oder zusätzliche Attraktionen, oder beides.

MfG, Christian

P.S.: @Pollux: http://www.graz-herz-jesu.at/kirche/groesze.php
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Pollux am Mai 26, 2008, 16:23:29

1. Was soll man machen um den Flächenfrass zu dezimieren,um den Versiegelungsgrad zu reduziiren, und Freiflächen zu erhalten?
2. Was soll man machen um die Infrastruktur (Strom,Kanal,Fernwärme,Strassen ÖV) besser auszunutzten,und somit die Kosten dafür zu reduzieren?


1.) Wo sind die 50.000 obdachlosen in Graz?
2.) Welche firmen haben sich um einen neuen standort hier beworben und keinen platz gefunden?
3.) Wieso stehen in Graz unzaehlige wohnungen und geschaefte leer? Die halbe innenstadt hat blinde fenster- und auslagenscheiben und die beschriftung lautet: "Zu vermieten!"

Zitat

Wir werden es uns nicht leisten können, gewisse Bereiche nicht  optimals auzunutzten, damit uns andere, für uns wertvolle Gegenden, erhalten bleiben.


Oja, z.b. die Altstadt! Mir kann keiner erzaehlen, die leute und betriebe wollen dort nicht sein. Aber mietpreise von 30,-- Euro/qm und mehr kann sich kaum jemand leisten. Und nur darum sperren die geschaefte und betriebe einfach alle zu. Noch dazu, wo auch fuer anrainer parkverbot besteht und nicht einmal fuer eine ladetaetigkeit eine chance besteht!

Ja, und wer darf diese "wertvollen gegenden" dann fuer sich nutzen? :pfeifend:

LG Hans
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: kayjay am Mai 26, 2008, 17:48:13
soll das jetzt die antwort sein?
dann ist dir wirklich nicht zu helfen, ich steig aus dieser diskussion mal aus.
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Belmarduk am Mai 26, 2008, 17:52:49
Nochmal ;) :
Keiner redet davon solche Häuser in der Altstadt zu bauen
Ausserdem:
1. Sind das Bürohochhäuser
2. Is es egal ob eine Wohnsiedlung 2-4 Stockwerke (Triestersiedlung...) hat oder 20
Ghettos bilden sich dort wenn es an sozialen Umfeld mangelt,die Infrastruktur net passt (keine Spielplätze etc etc)

Ich kenne Hochhaus Siedlungen doppelt so gross wie der Berliner Ring sind und jedes Haus mind. 30 Stockwerke hat und dort is KEIN ghetto - Im Gegenteil , das sind moderne gehobene Wohnungen mit allem Komfort.

Ne schwere Konzentration NUR an der Periperie wär auch suboptimal - besser in den "Hochhaus-zonen" 5-6 hohe Hochhäuser und gut is - so sieht Graz modern aus und es wirkt net "drückend"
Gruss Belmarduk

Ps.: *sucht sein springschnurspringendes Schaf* :(   ;D
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: CaptnFuture am Mai 26, 2008, 18:34:24

Nochmal ;)

Du hast zu viel Zeit, hm? :P ;)

Zitat

Ich kenne Hochhaus Siedlungen doppelt so gross wie der Berliner Ring sind...

Berliner Ring ist ein gutes Beispiel, oder auch Terassenhaussiedlung: Beides große Hochhaussiedlungen (für grazer Verhältnisse) und keine Ghettos und auch keine hohe Kriminalität.

MfG, Christian
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Michael am Mai 26, 2008, 19:38:06
Zitat
Natürlich nicht, aber es gibt zum Beispiel am Petrin-Hügel einen "kleinen Eiffelturm". Der ist zwar nur 60m hoch, aber ein beliebtes Ziel unter Touristen, das man von fast überall im Stadtgebiet sieht.

Und mit einer Standseilbahn zu erreichen. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Pet%C5%99%C3%ADn-Standseilbahn

Zitat
Berliner Ring ist ein gutes Beispiel, oder auch Terassenhaussiedlung: Beides große Hochhaussiedlungen (für grazer Verhältnisse) und keine Ghettos und auch keine hohe Kriminalität.

Vielleicht war er noch nie dort?
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Pollux am Mai 26, 2008, 20:52:59

soll das jetzt die antwort sein?
dann ist dir wirklich nicht zu helfen, ich steig aus dieser diskussion mal aus.


Stell dir vor, ich wuerde das auch so an dich schreiben.

Es gibt mehr als nur deine meinung!

Und nochmal, es geht mir nicht nur um die altstadt, es geht um den allgemeineindruck von Graz. Sachen die noetig sind und andere, die sowas wie ein kropf sind!

Burschen ihr koennt bruellen wie ihr wollt, ich bin gegen hochhaeuser in Graz. Und solche leute wie mich gibt es viele, sicher weit mehr als die haellfte naemlich. Also duerfen wir uns wenigstens denken: "Euch ist nicht zu helfen!" Uebriegns das Nagerl soll sich nur spielen, der sozibuergermeister hat in den 70ern auch sofort marschieren duerfen, als er die stadtautobahn bauen wollte.

--------

Trotz allem, keiner hat noch den bedarf fuer sowas beweisen koennen. Es kann nur durch herbeiholen von nutzern aus anderen wohn- und wirtschaftsgegenden stammen. Sprich, woanders steht dann alles leer, Graz hat keinen zuzug in solchen groessenordnungen!

Auch wohnungs- bzw. hausbesitzer werden auf die art buchstaeblich enteignet, falls ihr fuer solche leute mehr verstaendnis habt.

LG Hans
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Linie1 am Mai 26, 2008, 22:12:54

Wer aber ausgerechnet Linz als beispiel nehmen will, weiss nicht, was er an Graz hat. In Linz moechte ich nicht einmal begraben sein. Dort ist gerade die VOeST eine "sehenswuerdigkeit", ansonsten gaebe es einen weissen fleck auf der landkarte.



Was ist an der VOEST-Alpine so schlecht? Linz ,,war,, eine Industriestadt und wird es auch bleiben nur in den letzten 10 Jahren hat sich Linz immer mehr zu einer Kulturstadt entwickelt und das Weltweit siehe z.B.: Ars Electronica, Crossing Europe Filmfestival u.v.m.

Man sollte sich mal die VOEST genau anschauen bevor drüber redet oder schimpft den es gibt auch viele Kulturelle Veranstaltungen in der VOEST in Verbindung mit ÖGEG (http://www.oegeg.at/).

Eines will ich noch sagen hier... Linz hat bessere Luftwerte als Graz
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Mario_84 am Mai 26, 2008, 22:23:39
@Hans wenn du soooo große Probleme mit Hochhäusern hast, dann solltest du aufs Land ziehen...
Immerhin ist Graz eine Landeshauptstadt, ein wichtiger Wirtschaftsraum u. noch dazu die zweitgrößte Stadt Österreichs, die sich auch dementsprechend weiterentwickeln muss!
Das Problem in Österreich ist bei einigen Leuten immer noch die provinzielle Denkweise (Lieber mal alles kleiner Bauen, siehe z.B. Stadion, Stadionturm, Hbf, Parkplätze, Bürogebäude, usw.)
Lg Mario
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Pollux am Mai 26, 2008, 22:33:41
Dann ist die stadt so gut wie leer, wenn alle leute wegziehen sollen, die was gegen hochhaeuser haben. Oder meinst wegen mir und noch 3 andere wird sowas seitz jahrzehnten verhindert?

Wer aber lieber eine trabantenstadt mag, koennte ja ebenfalls den wohnort wechseln, es gibt ja eh genug davon. Dort wird man wenigstens nicht von den laestigen touristen belaestigt, die ueberall mit den autobussen hinkommen und die besten plaetze in gast- und kaffeehaeusern besetzen.  :pfeifend:

LG Hans
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Michael am Mai 26, 2008, 22:37:32
Zitat
Linz hat bessere Luftwerte als Graz

Und das ist auch richtig. Das Feinstaub Problem besteht deshalb, weil Graz sich in einer Talkessellage befindet.

Zitat
Dann ist die stadt so gut wie leer, wenn alle leute wegziehen sollen, die was gegen hochhaeuser haben.

So einen Blödsinn kannst du jemand anders erzählen. Du glaubst ja wohl selber nicht, das es von dir noch so viele Menschen gibt, die der gleichen
Ansicht wie du sind. Ich bin eher der Ansicht, das da jemand ein Stadtproblem hat, um es mal sanft auszudrücken.

Zitat
die besten plaetze in gast- und kaffeehaeusern besetzen.

:lol:
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Belmarduk am Mai 26, 2008, 22:37:49

@Hans wenn du soooo große Probleme mit Hochhäusern hast, dann solltest du aufs Land ziehen...
Immerhin ist Graz eine Landeshauptstadt, ein wichtiger Wirtschaftsraum u. noch dazu die zweitgrößte Stadt Österreichs, die sich auch dementsprechend weiterentwickeln muss!
Das Problem in Österreich ist bei einigen Leuten immer noch die provinzielle Denkweise (Lieber mal alles kleiner Bauen, siehe z.B. Stadion, Stadionturm, Hbf, Parkplätze, Bürogebäude, usw.)
Lg Mario

Nix für ungut Hans aber ich geb Mario da 100% recht.
Wo is mein Schaf  :'(
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Sweet Air am Mai 26, 2008, 22:57:50
Hat zwar nur bedingt etwas mit Hochhäusern zu tun, aber ich möchte anmerken, dass ich z.B. die Verfahrensweise mit Neubauten in Belgien und rund um Brüssel ausgezeichnet finde.
Dort ist es so, dass nur Neubauten errichtet werden dürfen, wenn keine freien oder adaptierbaren Flächen mehr verfügbar sind.
Aus diesem Grund musste z.B. mein Arbeitgeber ein altes kleines Stahlwerk kaufen und renovieren um sich dort mit einem neuen Vertriebsbüro (!) niederzulassen, weil ansonsten einfach keine Flächen und Genehmigungen zu bekommen waren.
Würde es eine solche Regelung in Graz auch geben, würde sich die ganze Neubaudiskussion erübrigen. Bei uns wird ein neues Businesscenter und wie sie alle heißen nach dem anderen gebaut obwohl Unmengen Büro- und Geschäftsflächen frei sind.

Ein gutes Biespiel kann man derzeit in Seiersberg beobachten (sparts euch bitte die dummen Provinz-Sager!). Neben dem Gemeindeamt befindet sich ein neues großes Bürogebäude dass nach einer Firmenpleite seit langem leer steht. Keine zehn Meter daneben wird ein exakt gleich großer Bürokomplex auf die grüne Wiese vor einem Seniorenheim geplanzt. Keine hundert Meter daneben noch ein größeres. Meiner Meinung nach einfach nur krank diese Vorgehensweise.

Soll heißen, bevor man daran geht, einen Turm nach dem anderen auf die grüne Wiese zu bauen, sollte man beginnen leer stehende Gebäude, Hallen, Hochhäuser und brach liegende Industriegrundstücke- und ruinen auszulasten.

Sorry für den Einwurf. Ich hoffe es ist angekommen was ich damit sagen wollte.
Erstellt am: Mai 26, 2008, 22:55:52
Nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich bin dafür, dass Hochhäuser auf ein oder maximal zwei Zonen beschränkt sind (Z.B. Liebenau, Gürtelturm, Bahnhofgegend). Dann hab ich kein Problem damit, aber das komplette Stadtbild mit einem Hochhauswildwuchs zu verschandeln darf nicht passieren.
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Pollux am Mai 27, 2008, 01:50:28

Zitat
Dann ist die stadt so gut wie leer, wenn alle leute wegziehen sollen, die was gegen hochhaeuser haben.

So einen Blödsinn kannst du jemand anders erzählen. Du glaubst ja wohl selber nicht, das es von dir noch so viele Menschen gibt, die der gleichen
Ansicht wie du sind. Ich bin eher der Ansicht, das da jemand ein Stadtproblem hat, um es mal sanft auszudrücken.


Aha, darum ist ja in Graz alles so auf den hochhausbau ausgerichtet. Wir haben ja eine unmenge davon und jedes jahr werden mindestens 3 neue aufgerichtet.   :ätsch:

Und soviel, ich gemerkt habe, steht z.b. Empedokles auch so auf hochhaeuser. Nun, wir muessten lt. deiner theorie ja nahezu die 2 einzigen Grazer sein, die aber anscheinend beinhart ihre seltsamen wuensche und vorstellungen von Graz durchsetzen koennen.  Es kommen ja angeblich nur ein paar sein,

Lies mal was Sweet Air ueber leerstehende haeuser schreibt!

Hallo, aufwachen!  :sleep:

LG Hans

PS: Gott sei dank entscheiden dann im endeffekt doch wieder halbwegs vernuenftige leute, sonst waere ja Graz nur mehr eine einzige betonburg mit lauter wohnsilos und buerotuerme!
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Michael am Mai 27, 2008, 07:23:17
Zitat
Lies mal was Sweet Air ueber leerstehende haeuser schreibt!

Das ist schon richtig.

Zitat
Gott sei dank entscheiden dann im endeffekt doch wieder halbwegs vernuenftige leute, sonst waere ja Graz nur mehr eine einzige betonburg mit lauter wohnsilos und buerotuerme!

Hallo! Aufwachen, in Graz gibt es 3! Hochhauszonen und in nur diesen Zonen darf die Baudichte höher sein, als in allen anderen Gegenden! Alles klar?
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Pollux am Mai 27, 2008, 08:59:36

Zitat
Lies mal was Sweet Air ueber leerstehende haeuser schreibt!

Das ist schon richtig.


Ah schau, aber wenn ich was darueber schreibe, reicht es bloss zum beschimpfen. Lies mal nach, was ich Kayjay vorher schon geantwortet habe! Genau dort ist der hauptgrund zu finden.

Uebrigens, denk mal bitte ein bissl nach, wie und was du so schreibst. Ich mache ja auch keine differenzierten ansagen ueber angebliche schaeden und aehnliches von einzelnen personen hier. Nur gedanken sind frei!

Zwecks ein bissl bildung waere es mal angebracht zu ueberlegen, sowas gehoert da naemlich dazu. In diesem fall persoenlich angeschrieben, weil es zufaelligerweise auch mich persoenlich betrifft!

Zitat

Hallo! Aufwachen, in Graz gibt es 3! Hochhauszonen und in nur diesen Zonen darf die Baudichte höher sein, als in allen anderen Gegenden! Alles klar?


Aha, und dort werden jetzt die monstroesesten tuerme ohne ruecksicht auf alles hingestellt? Da bin ich aber neugierig, wie hoch die werden. Und ob sich buergermeister und co dann die naechste wahl leisten koennen, wenn sie sowas durchlassen.

Denkt dran, sogar das eckhaus am bahnhofsguertel wurde unerlaubt zu hoch. Wobei das dort eh noch harmlos ist, das stoert fuer mich noch kein stadtbild.

Ja wir sind halt nicht Chicago, aeh Manhattan ...

Und jetzt frage ich mich wirklich, wenn den leuten Graz nicht gefaellt, warum ziehen sie dann nicht nach Frankfurt/Main? Oder ist ihnen persoenlich doch das kleine haeusl im gruenen lieber? Sollen doch gefaelligst die anderen platz machen.

LG Hans
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: kayjay am Mai 27, 2008, 09:06:37


soll das jetzt die antwort sein?
dann ist dir wirklich nicht zu helfen, ich steig aus dieser diskussion mal aus.


Stell dir vor, ich wuerde das auch so an dich schreiben.


Es gibt mehr als nur deine meinung!

Schreib Dir das auch mal hinter die Ohren. Ich akzeptiere DeineMeinung, aber ich akzeptiere nicht, Deine Art und Weise wie Du diskutierst
Zitat

Und nochmal, es geht mir nicht nur um die altstadt, es geht um den allgemeineindruck von Graz. Sachen die noetig sind und andere, die sowas wie ein kropf sind!

Burschen ihr koennt bruellen wie ihr wollt, ich bin gegen hochhaeuser in Graz. Und solche leute wie mich gibt es viele, sicher weit mehr als die haellfte naemlich. Also duerfen wir uns wenigstens denken: "Euch ist nicht zu helfen!" Uebriegns das Nagerl soll sich nur spielen, der sozibuergermeister hat in den 70ern auch sofort marschieren duerfen, als er die stadtautobahn bauen wollte.

Leider gibt es genug Leute wie Du, die es lieber sehen, wenn das ganze Grazer Becken zubetoniert ist,jeder stundenlang zu Arbeit fährt, die Kosten explodieren, nur weil man glaubt, unbedingt ein Haus im Grünen haben zu müssen,und sich weigern andere Wohnmodelle nur einmal anzusehen.Es gibt genug Beispiele wie verdichtetes Wohnen funktioniert. Auch höhere Häuser gehören zur Verdichtung.Die Angst von Ghettos kann ich nicht nachvollziehen, scheint ja eine Paranoia von Dir zu sein.
Jeglicher Bezirk von Graz unterläuft einer Veränderung, war es vor 30 Jahren das beste in Gösting im Reihenhaus zu wohnen, verkommt der Bezirk nun. Die Gründe liegen auf der Hand,das wird mal auch mit Andritz passieren, ebenso mit Mariatrost, oder Herz Jesu Viertel. Anderseits boomen Viertel, die vor Jahren ein NOGO waren.
Wenn es Dir lieber ist, amerikanische Verhältnisse zu bekommen, ala LA, wo es nicht mal möglich ist, ohne Auto einkaufen zu gehen, geschweige denn Freunde zu besuchen etc. dann soll es Deine Sache sein, zukunftsträchtig ist es nicht, aber wer denkt schon im hohen Alter an die jüngere Generation.

Das leider zur Zeir viel mehr Spekulaten Städtebau machen als Fachplaner, ist eine Tatsache, das soll aber nicht die Diskussion einschränken.

--------
Zitat

Trotz allem, keiner hat noch den bedarf fuer sowas beweisen koennen. Es kann nur durch herbeiholen von nutzern aus anderen wohn- und wirtschaftsgegenden stammen. Sprich, woanders steht dann alles leer, Graz hat keinen zuzug in solchen groessenordnungen!

Auch wohnungs- bzw. hausbesitzer werden auf die art buchstaeblich enteignet, falls ihr fuer solche leute mehr verstaendnis habt.

LG Hans


EDIT: Zitat in Ordnung gebracht.
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Pollux am Mai 27, 2008, 10:13:12

Schreib Dir das auch mal hinter die Ohren. Ich akzeptiere DeineMeinung, aber ich akzeptiere nicht, Deine Art und Weise wie Du diskutierst


Und was passt dir nicht an meiner aufstellung? Weisst du etwa kein argument dagegen? Die blinden fensterscheiben sprechen naemlich andere worte in Graz. Fuer jeden, der mal durch die stadt geht, zu sehen. Niemand, auch du nicht, kann mir einen bedarf an diesen ominoese neubauten, die eh keiner will, einreden.

Und dann steht ewig drauf: "Buero- und geschaeftsraeume zu vermieten!"

Zitat

Leider gibt es genug Leute wie Du, die es lieber sehen, wenn das ganze Grazer Becken zubetoniert ist,jeder stundenlang zu Arbeit fährt, die Kosten explodieren, nur weil man glaubt, unbedingt ein Haus im Grünen haben zu müssen,und sich weigern andere Wohnmodelle nur einmal anzusehen.


Jaja, jeder will dort wohnen, nur der andere soll gefaelligst platz machen.

Glaubt es mir, ich mache genausowenig platz wie ihr es nicht freiwillig macht! Und genau darum haben wir eine demokratie, wo die mehrheit entscheidet. Und diese mehrheit fordert einfach wohnqualitaet. Es gibt keinen luxus fuer ein minderheit, wie in der k&k-monarchie!

Zitat

Es gibt genug Beispiele wie verdichtetes Wohnen funktioniert. Auch höhere Häuser gehören zur Verdichtung.Die Angst von Ghettos kann ich nicht nachvollziehen, scheint ja eine Paranoia von Dir zu sein.


Na klar, ich bin wohl der einzige, der nicht "verdichtet" wohnt und auch nicht so wohnen will.

Wo wohnst du denn? Triestersiedlung? Oder doch in der villa im gruenen?  :pfeifend:

Zitat

Wenn es Dir lieber ist, amerikanische Verhältnisse zu bekommen, ala LA, wo es nicht mal möglich ist, ohne Auto einkaufen zu gehen, geschweige denn Freunde zu besuchen etc. dann soll es Deine Sache sein, zukunftsträchtig ist es nicht, aber wer denkt schon im hohen Alter an die jüngere Generation.


Aber die Altstadt entvoelkern und in der pampa die einkaufszentren mit den tollen parkmoeglichkeiten schaffen. Natuerlich in gebuehrendem abstand zu wohn- und arbeitsplaetze!

- Wo wohnen denn die leute, die z.b. in einem Murpark oder SCW einkaufen gehen?
- Warum kaufen sie nicht dort ein, wo sie auch wohnen?

Nur in der Innenstadt hast zum ausgleich fast keine einkaufsmoeglichkeiten mehr. Der naechste Hofer ist am Lendplatz!

Wer hat nun das projekt von LA im auge?

LG Hans
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: kayjay am Mai 27, 2008, 11:00:39


Schreib Dir das auch mal hinter die Ohren. Ich akzeptiere DeineMeinung, aber ich akzeptiere nicht, Deine Art und Weise wie Du diskutierst


Und was passt dir nicht an meiner aufstellung? Weisst du etwa kein argument dagegen? Die blinden fensterscheiben sprechen naemlich andere worte in Graz. Fuer jeden, der mal durch die stadt geht, zu sehen. Niemand, auch du nicht, kann mir einen bedarf an diesen ominoese neubauten, die eh keiner will, einreden.
Hast du dich mal ernsthaft mit Wohnungssuche und Wohnungen  in der Innenstadt auseinandergesetzt?
Ein Grossteil der Wohnunen ist Substandart.Die preise für diese Wohnungen ist aber doch relativ hoch. Diese Wohnungen müssen adaptiert werden, der Aufwand dafür ist relativ hoch, sei es der bauliche, sei es der rechtliche.Es schrecken sehr viel Leute davon ab, weil sie sich das nicht leisten können und wollen.Für sie bleiben nicht wirlkich alternativen, ausser Neubauten der Wohnbaugeselschaften.

Und dann steht ewig drauf: "Buero- und geschaeftsraeume zu vermieten!"
Siehe oben, der Aufwand Büros zu adaptieren ist höher, als auf Neubauten zurückzugreifen
Zitat

Leider gibt es genug Leute wie Du, die es lieber sehen, wenn das ganze Grazer Becken zubetoniert ist,jeder stundenlang zu Arbeit fährt, die Kosten explodieren, nur weil man glaubt, unbedingt ein Haus im Grünen haben zu müssen,und sich weigern andere Wohnmodelle nur einmal anzusehen.


Jaja, jeder will dort wohnen, nur der andere soll gefaelligst platz machen.

Glaubt es mir, ich mache genausowenig platz wie ihr es nicht freiwillig macht! Und genau darum haben wir eine demokratie, wo die mehrheit entscheidet. Und diese mehrheit fordert einfach wohnqualitaet. Es gibt keinen luxus fuer ein minderheit, wie in der k&k-monarchie!
Das meine ich mit Diskussionsstil, wo ich nicht mehr folgen kann. Du sprichst von Wohnqualität, die scheinbar nur in der Villa gewärleistet ist, mit mindestens 1500m2 Garten, ohne nur den Versuch zu starten, dich mit WOhnungen auseinanderzusetzten, die im 3 Stock situiert sind
Zitat

Es gibt genug Beispiele wie verdichtetes Wohnen funktioniert. Auch höhere Häuser gehören zur Verdichtung.Die Angst von Ghettos kann ich nicht nachvollziehen, scheint ja eine Paranoia von Dir zu sein.


Na klar, ich bin wohl der einzige, der nicht "verdichtet" wohnt und auch nicht so wohnen will.

Wo wohnst du denn? Triestersiedlung? Oder doch in der villa im gruenen?  :pfeifend:
Das ist irrelevant,ich wohne so wie ich es mir gerade leisten kann
Zitat

Wenn es Dir lieber ist, amerikanische Verhältnisse zu bekommen, ala LA, wo es nicht mal möglich ist, ohne Auto einkaufen zu gehen, geschweige denn Freunde zu besuchen etc. dann soll es Deine Sache sein, zukunftsträchtig ist es nicht, aber wer denkt schon im hohen Alter an die jüngere Generation.


Aber die Altstadt entvoelkern und in der pampa die einkaufszentren mit den tollen parkmoeglichkeiten schaffen. Natuerlich in gebuehrendem abstand zu wohn- und arbeitsplaetze!
Das sage ich doch die ganze Zeit, nur wie soll man dem entgegentreten????
- Wo wohnen denn die leute, die z.b. in einem Murpark oder SCW einkaufen gehen?
- Warum kaufen sie nicht dort ein, wo sie auch wohnen?
weil sie sich es noch leisten können, quer durch die pampa zu düsen.
Nur in der Innenstadt hast zum ausgleich fast keine einkaufsmoeglichkeiten mehr. Der naechste Hofer ist am Lendplatz!
ICh kenne genug einkaufsmöglichkeiten in der Stadt, und es werden zur Zeit immer mehr, was ja auch der richtige weg ist.
Wer hat nun das projekt von LA im auge?
DU, mit der einzigen Option, das  Wohnqualität ja nur das Haus im Grünen sein kann.
LG Hans
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Mario_84 am Mai 27, 2008, 11:39:21
1. So ein Blödsinn, Graz mit LA oder Chicago zu vergleichen nur weil ein paar Hochhäuser gebaut werden, da kann ich ja nur lachen!!!
2. Nicht jeder kann sich ein eigenes Haus mit Grundstück im Grünen leisten, schon mal darüber nachgedacht???
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Pollux am Mai 27, 2008, 11:51:45
Wer vergleicht da was mit LA? Das war die idee von Kayjay!

--------------



Hast du dich mal ernsthaft mit Wohnungssuche und Wohnungen  in der Innenstadt auseinandergesetzt?
Ein Grossteil der Wohnunen ist Substandart.Die preise für diese Wohnungen ist aber doch relativ hoch. Diese Wohnungen müssen adaptiert werden, der Aufwand dafür ist relativ hoch, sei es der bauliche, sei es der rechtliche.Es schrecken sehr viel Leute davon ab, weil sie sich das nicht leisten können und wollen.Für sie bleiben nicht wirlkich alternativen, ausser Neubauten der Wohnbaugeselschaften.


Ich wohne in der Innenstadt! Und es wird alles dazugetan, um einem das leben schwer zu machen.

Zitat

Und dann steht ewig drauf: "Buero- und geschaeftsraeume zu vermieten!"
Siehe oben, der Aufwand Büros zu adaptieren ist höher, als auf Neubauten zurückzugreifen


Jaja, es ist alles so einfach ...

Zitat

Glaubt es mir, ich mache genausowenig platz wie ihr es nicht freiwillig macht! Und genau darum haben wir eine demokratie, wo die mehrheit entscheidet. Und diese mehrheit fordert einfach wohnqualitaet. Es gibt keinen luxus fuer ein minderheit, wie in der k&k-monarchie!
Das meine ich mit Diskussionsstil, wo ich nicht mehr folgen kann. Du sprichst von Wohnqualität, die scheinbar nur in der Villa gewärleistet ist, mit mindestens 1500m2 Garten, ohne nur den Versuch zu starten, dich mit WOhnungen auseinanderzusetzten, die im 3 Stock situiert sind


Nein, es gibt zwischen villen im gruenen und hochhaeusern eben auch noch anderes. Es geht hier eindeutig um hochhaeuser! Es ist ganz einfach so wie ich es schreibe. Du hast hoffentlich gemerkt, dass ich in diesem fall nur fuer mich schreibe und keine "volksmeinung" vertrete!

Zitat

Wo wohnst du denn? Triestersiedlung? Oder doch in der villa im gruenen?  :pfeifend:
Das ist irrelevant,ich wohne so wie ich es mir gerade leisten kann


Aha, also kein schlechtes gewissen, das andere wegen ihre persoenlichen wohnvorstellungen haben sollten? Keine kritik wegen verhuettelung?

Wieso ist das bei anderen dann so schlecht?

Und ich vertrete somit, moeglichst jeder sollte sich ein wohnen im gruenen leisten koennen. Wohnqualitaet darf kein luxus sein. Wir haben genuegend flaeche in Oesterreich, man muss nicht alles fuer wenige reservieren lassen, um den erst der mitmenschen zu kasernieren!

Zitat

weil sie sich es noch leisten können, quer durch die pampa zu düsen.


Falsch, sie muessen es sich leisten koennen, weil sie einfach keine alternative bekommen! Nahversorger gibt es nicht mehr, das ist alles.

Zitat

Nur in der Innenstadt hast zum ausgleich fast keine einkaufsmoeglichkeiten mehr. Der naechste Hofer ist am Lendplatz!
ICh kenne genug einkaufsmöglichkeiten in der Stadt, und es werden zur Zeit immer mehr, was ja auch der richtige weg ist.
Wer hat nun das projekt von LA im auge?
DU, mit der einzigen Option, das  Wohnqualität ja nur das Haus im Grünen sein kann.


Ausgerechnet USA und LA, wo hochhauskultur das einzig wahre ist.

LG Hans
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: kayjay am Mai 27, 2008, 12:25:28

Wer vergleicht da was mit LA? Das war die idee von Kayjay!

--------------



Hast du dich mal ernsthaft mit Wohnungssuche und Wohnungen  in der Innenstadt auseinandergesetzt?
Ein Grossteil der Wohnunen ist Substandart.Die preise für diese Wohnungen ist aber doch relativ hoch. Diese Wohnungen müssen adaptiert werden, der Aufwand dafür ist relativ hoch, sei es der bauliche, sei es der rechtliche.Es schrecken sehr viel Leute davon ab, weil sie sich das nicht leisten können und wollen.Für sie bleiben nicht wirlkich alternativen, ausser Neubauten der Wohnbaugeselschaften.


Ich wohne in der Innenstadt! Und es wird alles dazugetan, um einem das leben schwer zu machen.
Ich sage nichts anderes.
Zitat

Und dann steht ewig drauf: "Buero- und geschaeftsraeume zu vermieten!"
Siehe oben, der Aufwand Büros zu adaptieren ist höher, als auf Neubauten zurückzugreifen


Jaja, es ist alles so einfach ...
das ist leider tatsache.
Zitat

Glaubt es mir, ich mache genausowenig platz wie ihr es nicht freiwillig macht! Und genau darum haben wir eine demokratie, wo die mehrheit entscheidet. Und diese mehrheit fordert einfach wohnqualitaet. Es gibt keinen luxus fuer ein minderheit, wie in der k&k-monarchie!
Das meine ich mit Diskussionsstil, wo ich nicht mehr folgen kann. Du sprichst von Wohnqualität, die scheinbar nur in der Villa gewärleistet ist, mit mindestens 1500m2 Garten, ohne nur den Versuch zu starten, dich mit WOhnungen auseinanderzusetzten, die im 3 Stock situiert sind


Nein, es gibt zwischen villen im gruenen und hochhaeusern eben auch noch anderes. Es geht hier eindeutig um hochhaeuser! Es ist ganz einfach so wie ich es schreibe. Du hast hoffentlich gemerkt, dass ich in diesem fall nur fuer mich schreibe und keine "volksmeinung" vertrete!

Zitat

Wo wohnst du denn? Triestersiedlung? Oder doch in der villa im gruenen?  :pfeifend:
Das ist irrelevant,ich wohne so wie ich es mir gerade leisten kann


Aha, also kein schlechtes gewissen, das andere wegen ihre persoenlichen wohnvorstellungen haben sollten? Keine kritik wegen verhuettelung?
wieso sollte ich ein schlechtes gewissen haben.
Wieso ist das bei anderen dann so schlecht?

Und ich vertrete somit, moeglichst jeder sollte sich ein wohnen im gruenen leisten koennen. Wohnqualitaet darf kein luxus sein. Wir haben genuegend flaeche in Oesterreich, man muss nicht alles fuer wenige reservieren lassen, um den erst der mitmenschen zu kasernieren!
da spiesst es sich.Ich vetrete dass wohnen im Grünen gesellschaftlich nicht mehr leistbar ist , sonder das es meiner meinung nach sinnvoller ist, nicht alles zuzuplflastern, sondern möglichst schonungsvoll mit der vorhandenen Fläche umzugehen, und das heisst auch höher zu bauen.
Zitat

weil sie sich es noch leisten können, quer durch die pampa zu düsen.


Falsch, sie muessen es sich leisten koennen, weil sie einfach keine alternative bekommen! Nahversorger gibt es nicht mehr, das ist alles.

Zitat

Nur in der Innenstadt hast zum ausgleich fast keine einkaufsmoeglichkeiten mehr. Der naechste Hofer ist am Lendplatz!
ICh kenne genug einkaufsmöglichkeiten in der Stadt, und es werden zur Zeit immer mehr, was ja auch der richtige weg ist.
Wer hat nun das projekt von LA im auge?
DU, mit der einzigen Option, das  Wohnqualität ja nur das Haus im Grünen sein kann.


Ausgerechnet USA und LA, wo hochhauskultur das einzig wahre ist.
Mit LA meine ich keineswegs Hochhäuser.L.A wird sogar als "Horizontal City" genannt, weil es im Verhältniss zu der Fläche relativ wenige Hochhäuser hat
Sprich kilometerlange einstöckige Siedlungen, durchzogen von Autobahnen.Ohne Auto bist du in L.A hoffnungslos verloren.(übrigens auch dadurch enstehen Ghettos)
Ich will das nicht, aber der Trend ist im Grazer Becken bis Spielfeld leider absehbar, dass sich das genauso hier entwickelt. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
mir sind Hochhäuser um einiges lieber als dass ich stundenlang von der Stadt brauche, um ins Grüne zu kommen.
LG Hans
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: SK am Mai 27, 2008, 13:59:06



Zitat

Hallo! Aufwachen, in Graz gibt es 3! Hochhauszonen und in nur diesen Zonen darf die Baudichte höher sein, als in allen anderen Gegenden! Alles klar?


Hallo PM!

Diese Behauptung ist schlichtweg falsch!

Derzeit gibt es 6 (sechs) NEUE Hochhauszonen, wobei die alten, bereits bestehenden nicht mitgerechnet sind. Die Kritik von Pollux ist mehr als gerechtfertigt, wobei im Hintergrund arge Sachen ablaufen. Es ist schon ziemlich offensichtlich, dass die Stadt Graz anlassbezogen nach Gutdünken Ausweisungen zugunsten einiger weniger vornimmt ohne auf bereits bestehende Strukturen oder gar verkehrstechnische Kapazitäten Rücksicht zu nehmen. Eine geordnete Stadtentwicklung lässt sich beim besten Willen nicht mehr erkennen, da es offenbar Prämisse ist, die finanziellen Wünsche von Investoren, Spekulanten und gewissen Protagonisten der Baubranche zu bedienen.

SK
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Martin am Mai 27, 2008, 14:15:10
Gibt es irgendwo Daten oder Pläne, wo sich diese 6 Zonen befinden?

SG
G111
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Pollux am Mai 27, 2008, 14:22:20
Ich habe das gefuehl, unser schwarzes nagerl hat wieder mal eine seiner freunderlgeschichten im hintergrund laufen, und macht deswegen extra wind mit windeiern ala handyverbot.

Na, da wuensche ich ihm viel spass bei der naechsten wahl und noch mehr den gruenen verbuendeten.

LG Hans
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: SK am Mai 27, 2008, 15:34:57

Gibt es irgendwo Daten oder Pläne, wo sich diese 6 Zonen befinden?

SG
G111


Yep - zumindest diese sechs Offiziellen sind dezidiert öffentlich einsehbar im Räumlichen Leitbild der Stadt Graz inkl. Kurzbeschreibung aufgelistet - ist online im Moment unter http://www.graz.at/cms/ziel/985245/DE/ (http://www.graz.at/cms/ziel/985245/DE/) (ansonsten via Google auffindbar); vgl. dort bes. den Abschnitt über Bereichstypen.
Aber im Grunde sagt das nicht viel, da demnächst mit STEK 4 bzw. Fläwi 4 die nächste Möglichkeit für Freundschaftsdienste besteht. Immerhin wurden die angesprochen sechs Zonen für vertikale Verdichtungen und Akzentsetzungen (Otto Normalverbraucher nennt das "Hochhauszonen") auch erst mit STEK 3 und Fläwi 3 der Öffentlichkeit vorgestellt, da man davor noch pro forma an der Hochhausvermeidung zum politischen Schein festhielt.

Das Räumliche Leitbild wurde 2004 angeblich nach den Vorgaben von STEK und Fläwi erstellt und stellt das Abschiedsgeschenk des inzwischen im Ruhestand befindlichen Stadtplanungsamtsleiters Rosmann dar und wurde unter Beiziehung von Leistungen üblicher Täter erstellt.

mfg
SK
Erstellt am: Mai 27, 2008, 15:28:05

Ich habe das gefuehl, unser schwarzes nagerl hat wieder mal eine seiner freunderlgeschichten im hintergrund laufen, und macht deswegen extra wind mit windeiern ala handyverbot.

Na, da wuensche ich ihm viel spass bei der naechsten wahl und noch mehr den gruenen verbuendeten.

LG Hans


Sehr wohl erkannt: Siegfried N. ist ein Serientäter in Sachen Freundschaftsdiensten und gerade in Sachen Hochhauszonen sind die ... wie war doch deren Benamsung? ... ach ja, die Grünen, wohl eher eine Komikertruppe, denn eine politisch ernst zu nehmende Gruppierung - man möge sich an eines der Wahlkampfschwerpunkte für die Gemeinderatswahl 2003 erinnern: der Forderung nach Hochhauszonen für Graz, eines der Leidthemen von Binder, die es damit schaffte so einige aus dem Grünlager nachhaltig zu vergrätzen.

Immerhin dokumentiert der Serientäter Siegfried N. einen Gutteil seiner Aktivitäten auf seiner HP wo er eindrucksvoll darstellt wie er von einem Spatenstich zur nächsten Firmeneröffnung hetzt und zwischendurch sogar noch Zeit hat Sportveranstaltungen zu besuchen. Ein wirklich harter Job, wenn man dazwischen auch noch im eigenen Haus (im Grünen) für den Bevölkerungszuwachs der Stadt Graz zu sorgen hat.

so long
SK

Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Pollux am Mai 27, 2008, 16:04:37
Jaja, geldschieben war schon immer eine harte arbeit, zumindest als noch gold die waehrung war ...

Bei den Gruenen ist nur "verdaechtig", dass sich die politischen gegner hysterisch schreien, wenn sie nur erwaehnt werden. Und beim namen "Pilz" riecht man bis in den letzten winkel die volle hose.

Aber in Graz wundert mich garnichts. Wenn die deppen so blind ins schwarze messer rennen, wie sonst nur blau/orange, dann sollen sie bei der naechsten wahl wieder bei null anfangen. War wohl toll am futtertrog mitnaschen?  :hammer: Die blauen haben wenigstens ueberalll ihre leute reingeschleust, aber sogar dafuer sind die Gruenen in Graz wohl auch noch zu dumm. Die machen kostenlos den buckel fuer eine OeVP.

LG Hans
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: SK am Mai 27, 2008, 16:19:34

[...]

Aber in Graz wundert mich garnichts. Wenn die deppen so blind ins schwarze messer rennen, wie sonst nur blau/orange, dann sollen sie bei der naechsten wahl wieder bei null anfangen. War wohl toll am futtertrog mitnaschen?  :hammer: Die blauen haben wenigstens ueberalll ihre leute reingeschleust, aber sogar dafuer sind die Gruenen in Graz wohl auch noch zu dumm. Die machen kostenlos den buckel fuer eine OeVP.

LG Hans


Per se sind die Grazer Grünen eine eigene Partei (im Gegensatz zu den Restgrünen Österreichs) und in Sachen Dummheit haben sie bereits in den letzten Jahren gewaltig zugelegt. Wie kann man es sonst erklären, dass Forderungen nach Stadtautobahnen und neuen Einkaufszentren auch von sogenannten grünlichen Protagonisten aufs Tapet gebracht wurden. Und mit dem Reinschleusen von Leuten haben die Grazer Grünen auch schon ein wenig angefangen, auch z.B. wenn ein Grünmandatar im Zuge der Diskussion um den Verkauf der Stadtwerke sichtlich vergessen hat, dass er damals auch selbst im Aufsichtsrat des Unternehmens gesessen ist. Ansonsten haben es die Grazer Grünen insofern nicht leicht, da intern ... naja ... Stutenbissigkeit ist wohl Programm und fachlich kompetente Leute werden bis nach Wien getrieben, Hauptsache sie stehen dem Geltungsdrang maßgeblicher Damen nicht im Weg.

mfg
SK
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: CaptnFuture am Mai 27, 2008, 18:06:06

Yep - zumindest diese sechs Offiziellen sind dezidiert öffentlich einsehbar im Räumlichen Leitbild der Stadt Graz inkl. Kurzbeschreibung aufgelistet - ist online im Moment unter http://www.graz.at/cms/ziel/985245/DE/ (http://www.graz.at/cms/ziel/985245/DE/) (ansonsten via Google auffindbar); vgl. dort bes. den Abschnitt über Bereichstypen.

Danke für den Link, sehr interessant. Ich muss sagen, die Hochhauszonen sind gut gewählt. Am nächsten zur Innenstadt sind da eh noch die Zonen um die beiden Bahnhöfe, wo es (bis auf den Ostbahnhof selbst) nicht viel schützenswerte Substanz gibt. Von den weiter draußen liegenden Zonen beim Stadion und um die drei NVKs ganz zu schweigen.

@Pollux: Kleiner Tipp: auf www.spar.at, www.billa.at, www.penny.at und www.zielpunkt.at werden alle Filialen in der Grazer Innenstadt aufgeführt. Du wirst dich wundern.

MfG, Christian

P.S.: @kayjay: Ich bewundere deine Geduld.
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: SK am Mai 27, 2008, 19:20:25

[...] Ich muss sagen, die Hochhauszonen sind gut gewählt. Am nächsten zur Innenstadt sind da eh noch die Zonen um die beiden Bahnhöfe, wo es (bis auf den Ostbahnhof selbst) nicht viel schützenswerte Substanz gibt. Von den weiter draußen liegenden Zonen beim Stadion und um die drei NVKs ganz zu schweigen.


Mit so einer Einstellung kann man eine einst halbwegs lebenswerte Stadt natürlich auch bis zur Unbewohnbarkeit zubetonieren, denn abgesehen von "schützenswerter Substanz" gibt es noch das Thema Verkehr abzudecken und irgendwo scheinen wohl auch noch Anwohner von der Entwicklung betroffen zu sein, die man wohl eher mit Enteignung zugunsten einer "Elite" übersetzen kann.

SK
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: CaptnFuture am Mai 27, 2008, 19:32:16

Mit so einer Einstellung kann man eine einst halbwegs lebenswerte Stadt natürlich auch bis zur Unbewohnbarkeit zubetonieren,

Klar, und mit der "Einfamilienhaus für alle"-Einstellung leben alle glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende ;)

Zitat

denn abgesehen von "schützenswerter Substanz" gibt es noch das Thema Verkehr abzudecken

Klar, aber ich hätt nicht gedacht, dass man auf dieses Thema eingehen muss: Wo wenn nicht bei den Bahnhöfen und NVKs ist die Verkehrsanbindung dermaßen gut?

Zitat

und irgendwo scheinen wohl auch noch Anwohner von der Entwicklung betroffen zu sein, die man wohl eher mit Enteignung zugunsten einer "Elite" übersetzen kann.

Darf ich mal fragen, warum hier alle dauernd "Enteignung" schreien? Es geht immer um leere/ungenutzte Grundstücke!

MfG, Christian
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Michael am Mai 27, 2008, 20:28:58
Hallo!

Zitat
Hallo PM!

Diese Behauptung ist schlichtweg falsch!

Derzeit gibt es 6 (sechs) NEUE Hochhauszonen


Danke. ;)

Zitat
Eine geordnete Stadtentwicklung lässt sich beim besten Willen nicht mehr erkennen

Da schließe ich mich an. Wurde ja vor nicht allzu langer Zeit beim Kreisverkehr Gradnerstraße/Neuseiersberger Straße ein Bürogebäude mit 4 oder sogar 5! Obergeschoßen errichtet.
Und dieses ist sehr abgelegen.
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Empedokles am Mai 27, 2008, 21:12:09

Ein gutes Biespiel kann man derzeit in Seiersberg beobachten (sparts euch bitte die dummen Provinz-Sager!). Neben dem Gemeindeamt befindet sich ein neues großes Bürogebäude dass nach einer Firmenpleite seit langem leer steht. Keine zehn Meter daneben wird ein exakt gleich großer Bürokomplex auf die grüne Wiese vor einem Seniorenheim geplanzt. Keine hundert Meter daneben noch ein größeres. Meiner Meinung nach einfach nur krank diese Vorgehensweise.

Und so ähnlich funktioniert´s in Graz auch.

Eigentlich geht´s hier ja um den 136 Meter hohen Turm.
Die Siedlungen am Berliner Ring und in St. Peter sind ganz sicher keine Ghettos.

Zitat

Mit dir diskutier ich jedenfalls gerne.

Christian, dieses freundliche Kompliment kann ich Dir gerne zurückgeben!

LG, E.
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Michael am Mai 27, 2008, 22:02:41
@Pollux
Um es auch mal öffentlich zu machen.

Bitte die Nutzungsbedingungen (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,4.0.html) durchlesen und einhalten, danke!
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Pollux am Mai 27, 2008, 22:17:17
Ihr glaubt doch nicht wirklich, ich lasse mich von euch fuer bloed verkaufen.

Geht doch weiter spielen!

Und tschuess!
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Michael am Mai 27, 2008, 22:26:59
(Pollux hat die Löschung seines Accounts beantragt)
Dem Wunsch komme ich gerne nach.

Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Sweet Air am Mai 27, 2008, 23:00:16
Zitat
Darf ich mal fragen, warum hier alle dauernd "Enteignung" schreien? Es geht immer um leere/ungenutzte Grundstücke!


Diese leeren und ungenützten Grundstücke gehören auch jemandem  ;)
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: CaptnFuture am Mai 28, 2008, 00:20:11

Zitat
Darf ich mal fragen, warum hier alle dauernd "Enteignung" schreien? Es geht immer um leere/ungenutzte Grundstücke!

Diese leeren und ungenützten Grundstücke gehören auch jemandem  ;)

Sicher, aber derjenige will sie in allen hier diskutierten Fällen ja selbst verbauen ;)


Ihr glaubt doch nicht wirklich, ich lasse mich von euch fuer bloed verkaufen.

Jetzt würd mich interessieren, was genau der Anlass dafür war. Das Hinweis auf die Nutzungsbedingungen und die damit verbundene Groß-/Kleinschreibung? Wir werden's wohl nie erfahren...

MfG, Christian
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Deadlocked am Mai 28, 2008, 07:32:07
Es wird halt die Summe der Antworten gewesen sein, die er in letzter Zeit so bekommen hat...
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: CaptnFuture am Mai 28, 2008, 11:57:47

Es wird halt die Summe der Antworten gewesen sein, die er in letzter Zeit so bekommen hat...

Ja sicher, das ist der Grund, ich meinte halt die jetzt ausschlaggebende Ursache.
Wie auch immer, es ist wohl nicht mehr zu ändern.

MfG, Christian
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Belmarduk am Mai 28, 2008, 16:03:49

Ihr glaubt doch nicht wirklich, ich lasse mich von euch fuer bloed verkaufen.

Geht doch weiter spielen!

Und tschuess!


Na komm jetzt, bei ner Diskussion kann es nunmal passieren dass zwischendurch härter diskutiert wird, deshalb gleich den account löschen lassen ?  :-\
Gruss Belmarduk
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Mario_84 am November 15, 2008, 12:20:39
,,Die Entscheidung soll Ende Juni fallen". Ist wenigstens jetzt (mitte November) schon eine Entscheidung gefallen?!
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Michael am November 16, 2008, 10:47:25

"Stilles Schweigen" ::)
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Mario_84 am November 19, 2008, 12:04:12
wie immer ;-)
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Michael am März 24, 2009, 23:57:42

Thread aus der Versenkung holen.

Vielleicht gibt es ja wieder etwas neues - oder auch nicht. :(
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Belmarduk am März 26, 2009, 19:48:56


Thread aus der Versenkung holen.

Vielleicht gibt es ja wieder etwas neues - oder auch nicht. :(


*packt Räucherstäbe und schwarze Kerzen aus*
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Mario_84 am März 26, 2009, 22:10:34
Wie ist so schön in der Grazer Woche gestanden, bis spätestens Ende Juli (2008) wird entschieden. Würde gern einmal diesen Autor treten. ;-)
Titel: Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Beitrag von: Belmarduk am März 27, 2009, 21:26:48
Die Grazer Woche ist ein Revolver..Gratis...Blatt dass es ärger net geht.