In der Grazer Wochenzeitung "Woche" von heute wird im Wirtschaftsteil von der Modernisierung und der Automatisierung der ÖBB-Strecken berichtet:
Kärnten stellt die steirischen Weichen
Künftig soll die gesamte Südbahn-Strecke von Mürzzuschlag nach Kärnten, Bruck/Mur - Graz und auch die Schoberpassstrecke von der neu zu errichtenden BFZ(Betriebsführungszentrale) Villach gesteuert werden.
Die BFZ Villach soll 2011 fertig gestellt werden, ab dann werden die Strecken schrittweise eingebunden. Erst 2016 werden die Bahnanlagen in der Steiermark nach und nach übergreifen. Die erste ferngelenkte Strecke wird der Bereich um den dann umgebauten und modernisierten Bahnhof Bruck/Mur sein. Die Strecke Bruck - Graz folgt danach.
Einzig die Strecken im Bezirk Liezen und nördlich von Mürzzuschlag werden nicht von Villach aus gesteuert.
Ab 2026 sollen fünf Betriebsführungszentralen die Hauptstrecken der ÖBB regeln. Standorte: Innsbruck, Salzburg, Villach, Wien und Linz
Leider steht im Artikel nicht, von wo aus die Koralmbahn gesteuert werden soll, vermutlich aber auch von Villach aus.
Es lebe die Automatisierung...
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Ab 2026 sollen fünf Betriebsführungszentralen die Hauptstrecken der ÖBB regeln. Standorte: Innsbruck, Salzburg, Villach, Wien und Linz
Fraglich ob diese Neuerung positiv zu bewerten ist.
Womit man leider wieder zu den Bereichsgrenzen der ehemaligen BB-Direktionen zurückkehrt [ausg. Salzburg].
Leider steht im Artikel nicht, von wo aus die Koralmbahn gesteuert werden soll, vermutlich aber auch von Villach aus.
Na klar! Die Steirer können ja eh ein Lied davon singen, wie es früher unter Villacher Herrschaft war.
E.
Den Wahrheitsgrad dieses Artikels wage ich stark zu bezweifeln.... ::)
Welchen Part genau meinst?
Welchen Part genau meinst?
Dass die ganze Stml. ab 2016 von Villach aus gesteuert wird. ;)
Schritt für Schritt ab 2016!
Schritt für Schritt ab 2016!
Das bezweifle ich trotzdem, die Woche überzeugt ja nicht gerade durch Qualität.
BFZ Innsbruck und Salzburg sind doch schon in (Teil-)Betrieb, vor allem in Tirol gibt's nicht mehr viel, das nicht eingebunden ist. Warum also sollen die Planungen nicht weiter umgesetzt werden?
Ganz abgesehen von der Frage, ob so wenige BFZ sinnvoll sind oder ob nicht kleinräumigere Stellbereiche besser wären...aber diese Frage stellt sich ja eigentlich eh nicht mehr. :P
Die BFZ Villach soll 2011 fertig gestellt werden, ab dann werden die Strecken schrittweise eingebunden. Erst 2016 werden die Bahnanlagen in der Steiermark nach und nach übergreifen. Die erste ferngelenkte Strecke wird der Bereich um den dann umgebauten und modernisierten Bahnhof Bruck/Mur sein. Die Strecke Bruck - Graz folgt danach.
Damit wird ab nächsten Jahr in Villach und Klagenfurt die Computerstimme kommen und danach auch in die Steiermark.
Ab 2026 sollen fünf Betriebsführungszentralen die Hauptstrecken der ÖBB regeln. Standorte: Innsbruck, Salzburg, Villach, Wien und Linz
Wenn es die ÖBB 2026 noch gibt?
Einzig die Strecken im Bezirk Liezen und nördlich von Mürzzuschlag werden nicht von Villach aus gesteuert.
Die Strecke nördlich von Mürzzuschlag wird wohl aus Wien gesteuert werden.
Die Strecken im Bezirk Liezen wird wohl das BFZ Salzburg steuern.
Die Strecken im Bezirk Liezen wird wohl das BFZ Salzburg steuern.
Falls es bis dahin nort noch was gibt, die Phyrnbahn wohl eher von Linz aus.
Die Strecken im Bezirk Liezen wird wohl das BFZ Salzburg steuern.
Falls es bis dahin nort noch was gibt, die Phyrnbahn wohl eher von Linz aus.
Ob es die Ennstalbahn noch gibt?
Und wer steuert die Strecke im Gesäuse?
Und wer steuert die Strecke im Gesäuse?
Die Gesäusestrecke wird von der BFZ Linz gesteuert.
Falls es bis dahin [glow=red,2,300]nort[/glow] noch was gibt, die [glow=red,2,300]Phyrnbahn[/glow] wohl eher von Linz aus.
Bei alle Liebe zu Fipptehlern: Pyhrrn sollte man doch inzwischen richtig schreiben können.
LG!Christian
Eine Frage: Werden diese Hauptstrecken (und zwar alle) dann auch mit dem Zugsicherungssystem ETCS 2 ausgerüstet?
LG
Eine Frage: Werden diese Hauptstrecken (und zwar alle) dann auch mit dem Zugsicherungssystem ETCS 2 ausgerüstet?
Mit ETCS Level 2 werden, nach derzeitigen Stand, nur folgende Strecken ausrüstet:
.) NBS Abzw. Hadersdorf - Tullnerfeld - St.Pölten
.) NBS Wien HBF - Abzw. Hadersdorf
.) NBS Kund/Radfeld - Baumkirchen
.) NBS St.Pölten - Linz (wenn LZB zu ersetzen ist)
.) Bestand St.Pölten - Linz (gemeinsam mit NBS)
.) Bestand Linz - Attnang-Puchheim (wenn LZB zu ersetzen ist)
.) NBS Linz - Wels
.) Pottendorfer Linie
Auf Gleis 3 der Umfahrung Innsbruck wird derzeit von 09:00 - 15:00 Uhr ETCS Level 2 erprobt.
@TW 583: Vielen Dank für die Information!
Nicht mal die nigelnagelneue Koralmbahn wird mit Level ETCS 2 ausgerüstet!? Finde ich ein wenig seltsam... Oder erfolgt das erst später, weil es sich (derzeit) zwischen Wien-Graz und Klagenfurt-Arnoldstein um keine NBS handelt? Oder gibt es einen anderen Grund (Kosten)?
LG
Nicht mal die nigelnagelneue Koralmbahn wird mit Level ETCS 2 ausgerüstet!? Finde ich ein wenig seltsam...
Natürlich wird die Koralmbahn wie die neue Semmeringbahn mit ETCS Level 2 ausgestattet. Ich habe es nur nicht erwähnt, da bis zur Inbetriebnahme noch mehr als 10 Jahre vergehen werden.
In wenigen Stunden wird das ESTW Kindberg seinen Betrieb aufnehmen, wodurch auch dieser Bahnhof von der BFZ Villach ferngesteuert wird.