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Im Beitrag Nummer 28 wird ein Link zu einem Bericht angeführt. In diesem kann man unter anderem auch sehen, dass die Farbgebung für die U5 noch nicht bekannt sei. Für welche Farbe seid ihr?

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Thema: Wien - U5 (64852-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Wien - U5
Es gibt gute Nachrichten aus unserer Hauptstadt - Wien  :)

Wien baut U-Bahn-Linie U5
Vorerst Strecke vom Alten AKH zum Karlsplatz.


Wien baut eine U-Bahn-LInie U5. Das hat die zuständige Stadträtin Renate Brauner (SPÖ) am Freitag bei der SPÖ-Klubtagung in Rust angekündigt. Die Strecke wird zunächst vom Alten AKH zum Karlsplatz verlaufen - also vorwiegend auf einem Teil der derzeitigen U2-Strecke. Diese wird im Gegenzug vom Rathaus zum Matzleinsdorfer Platz verlängert.

Laut Brauner laufen derzeit Gespräche mit dem Verkehrsministerium. Von dort sei schon "sehr gute Unterstützung" gekommen, versicherte sie. Laut Wiener Linien ist das Budget für den Bau prinzipiell vorhanden, da projektierte und ausfinanzierte Verlängerungen wie der U1-Ausbau nach Rothneusiedl und die U2-Südverlängerung Richtung Favoriten nicht umgesetzt wurden.


"Geisterlinie" beschäftigt Wien seit Jahrzehnten
Die Wiener U-Bahn-Linie U5 ist ein Phantom der Bundeshauptstadt. Während die Nummerierung des U-Bahnsystems durchgängig von U1 bis U4 läuft, trägt die fünfte und letzte Linie den Namen U6. Der Grund: Im Laufe der U-Bahn-Planungen wurden verschiedenste Konzepte für eine Linie U5 gewälzt, jedoch immer wieder zurückgestellt. Nun wird die ewige "Geisterlinie" doch noch Realität.

Die ersten Planungen gehen auf das Jahr 1966 zurück. Sie hatten einen Trassenverlauf von Hernals über die Alser Straße, den Schottenring hinaus zum Praterstern und dem Ernst-Happel-Stadion vorgesehen. Da die Bezeichnung "U5" nicht vergeben ist, geisterte diese "Netzlücke" in periodischen Abständen als Nummerierung durch diverse Ausbaupläne.

So sah ein weiterer Vorschlag Mitte der 1970er-Jahre eine U5 vor, die zwischen Längenfeldgasse, Südbahnhof, Schlachthausgasse und Erdberg verkehren hätte sollen. 2001 forderte die Wiener ÖVP eine Linie U5 von Dornbach bis zum Landesgericht, von dort über die U2-Gleise zum Karlsplatz und dann weiter zur Wienerberg-City im Süden. Vor drei Jahren wünschten sich die Rathaus-Schwarzen dann, den projektierten Hauptbahnhof mit einer U5 zu erschließen.

Konkretere Schritte in Richtung Realisierung hatte es über all die Jahre und nicht zuletzt aus finanziellen Gründen kaum gegeben - obwohl Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) im Wien-Wahl-Jahr 2010 versprochen hatte, über eine "Vision einer U5" nachdenken zu wollen. In den vergangenen Monaten wurde die ewige Geisterlinie schließlich tatsächlich immer ernsthafter debattiert. Vor allem Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ), zuständig auch für die Wiener Linien, trat zuletzt für den Bau der U5 ein - im Gegensatz zu den Grünen, die dem Projekt eher skeptisch gegenüberstanden. Brauner hat nun bei der SPÖ-Klubtagung in Rust gewissermaßen ein Machtwort gesprochen und die Errichtung der neuen Linie als fix angekündigt.

Realisierung in rund 10 Jahren
Die U5 bzw. die neue Streckenführung der U2 wird in rund zehn Jahren realisiert werden. Wann der Baubeginn erfolgen soll, ist noch offen, wie ein Sprecher der Wiener Linien gegenüber der APA betonte. Der tatsächlich neu errichtete Teil der U5 wird - vorerst - jener vom Alten AKH zum Rathaus sein.

Die weitere Streckenführung zum Karlsplatz bleibt wie sie ist, wird aber dann eben nicht mehr Teil der U2 sein, sondern der U5. Die U2 wiederum wird vom Rathaus Richtung Süden verlängert. Wahrscheinlich ist, so hieß es, dass sie die U3 bei der Neubaugasse und die U4 bei der Pilgramgasse quert.

In einer möglichen weiteren Ausbaustufe könnte die U2 bis zum Wienerberg führen. Die U5 könnte nach Norden über den Gürtel - und damit über die U6 - Richtung Elterleinplatz in Hernals verlängert werden. Dafür wären aber tatsächlich neue Mittel vom Bund nötig, der den Wiener U-Bahn-Ausbau bisher immer zur Hälfte finanziert.

"Eine wachsende Stadt braucht den weitere Ausbau der U-Bahn", versicherte Brauner in ihrer Rede in Rust: "Diese U5 ist notwendig, die wird es in dieser Stadt auch geben." Es gehe nicht um die Frage, ob man Straßenbahnen und Busse oder eine U-Bahn brauche. Nötig sei beides, beteuerte sie. Angesprochen war damit wohl der grüne Koalitionspartner. Denn Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou hatte sich wiederholt äußerst skeptisch hinsichtlich der U5 gezeigt und stattdessen den schnelleren Ausbau von Bus- und Straßenbahnlinien gefordert.

Apropos Farben: Die neue U5 ist auf den derzeitigen Plänen türkis eingezeichnet. Ob dies tatsächlich die in den Stationen verwendete Farbe wird, ist aber noch offen, hieß es bei den Wiener Linien.


Hier gibt es auch einen Link zu einem möglichen Liniennetzplan:  http://images03.oe24.at/U-Bahn_ZielnetzU2_U5.jpg/137.663.757


Auch auf der Website der Wiener Linien wird von der neuen U-Bahn.Linie berichtet:
http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/contentView.do/pageTypeId/9081/programId/9419/contentTypeId/1001/channelId/-26075/contentId/67896


Re: Wien - U5
Antwort #1
Zitat
Es gibt gute Nachrichten aus unserer Hauptstadt - Wien  Smiley


Das sind keine guten Nachrichten, bedeutet auch folgendes!

Die Linie 15 wird nie auf Straßenbahn umgestellt, da die U2 nach Wienerberg kommt
Die Linie 13A wird durch die U2 ersetzt
Die Linie 1 könnte zwischen Oper - Stefan Fadinger Platz durch die U2 ersetzt werden

Nur Linie 43 wird nicht eingestellt!

Zitat
Laut Brauner laufen derzeit Gespräche mit dem Verkehrsministerium. Von dort sei schon "sehr gute Unterstützung" gekommen, versicherte sie. Laut Wiener Linien ist das Budget für den Bau prinzipiell vorhanden, da projektierte und ausfinanzierte Verlängerungen wie der U1-Ausbau nach Rothneusiedl und die U2-Südverlängerung Richtung Favoriten nicht umgesetzt wurden.

Dafür wird die Straßenbahn von Hbf Ost zur Gudrunstraße verlängert!
LG TW 581

Re: Wien - U5
Antwort #2


Das sind keine guten Nachrichten



Ich glaube das eine U-Bahn viel höhere Kapazitäten hat und viel schneller und öfter fährt als eine Straßenbahn und daher der U-Bahnausbau sicher nicht schlecht ist.
Außerdem dient sie auch zur Entlastung anderer U-Bahnlinien im Innenstadtbereich.

Re: Wien - U5
Antwort #3
Zitat
Außerdem dient sie auch zur Entlastung anderer U-Bahnlinien im Innenstadtbereich.

Damit man die U6 entlasten würde, könnte man den 13A auf Straßenbahn umstellen und die Linie 8 wieder einführen!

Die U5 wird wenigstens nicht den 43er ersetzen können, da die U5 über Michelbeuern fährt.
LG TW 581

  • SG220
Re: Wien - U5
Antwort #4
Tja, um die Finazierung braucht man sich in Wien wohl keine Gedanken machen.
Wien ist eben wirklich anders...
MfG SG220

  • 4010
Re: Wien - U5
Antwort #5

Ich glaube das eine U-Bahn viel höhere Kapazitäten hat und viel schneller und öfter fährt als eine Straßenbahn und daher der U-Bahnausbau sicher nicht schlecht ist.


Glauben heißt nicht wissen!

Empfehlenswert: http://www.tramway.at/kapitel-01-02.htm

Re: Wien - U5
Antwort #6

Glauben heißt nicht wissen!

Wenn erstmal diese U5-Führung gebaut ist, benötigt die Wiener Bim niemand mehr!  :lol:

  • Hubert Voller
Re: Wien - U5
Antwort #7

Wenn erstmal diese U5-Führung gebaut ist, benötigt die Wiener Bim niemand mehr!  :lol:


:lol: Ich lach mir einen Ast. :lol: :lol: Spitze @Commanderr

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Wien - U5
Antwort #8
U2 zum Matzleinsdorfer Platz? - Wem ist dieser Schwachsinn wieder eingefallen? Die künftig wichtigsten Bahnhöfe Wiens (Hbf., Meidling) bleiben mit nur je einer Linie unterversorgt und eine neue fährt genau dazwischen zu einem Platz der verkehrtechnisch mit U-Strab und S-Bahn alles andere als schlecht angebungen ist...  >:( Wien ist eben wirklich anders!

Re: Wien - U5
Antwort #9

Die U5 wird wenigstens nicht den 43er ersetzen können, da die U5 über Michelbeuern fährt.


Wer sagt das? Als gelernter Wiener glaube ich nicht, dass der 43er erhalten bleibt.

Es mag eine gute Überlegung sein, die U-Bahn nicht wie den 43er zur U6-Station Alserstraße zu führen, sondern zu U6-Station Michelbeuern-AKH und von dort weiter zum Elterleinplatz.

Nur ist das für Wien schon Grund genug zur Einstellung, wir sehen es aus der Vergangenheit: Die U3 befährt zwischen Ring und Gürtel auch nur unter 2/3 der ehemaligen Straßenbahnstrecke (Mariahilferstraße-Babenbergerstraße) und unterquert den Ring genau 1 U2-Station neben der ehemaligen Straßenbahnendstelle am Ring. Trotzdem ist die Straßenbahn Geschichte.

Man wird dann vielleicht Überlegungen anstellen, den 44er nicht mehr ein paar 100m an der U6-Station Alser Straße vorbeizuführen, aber wegen einer einzigen 43er-Station zwischen Alserstraße und Elterleinplatz wird der 43er sicher nicht weitergeführt.

Re: Wien - U5
Antwort #10

Wenn erstmal diese U5-Führung gebaut ist, benötigt die Wiener Bim niemand mehr!  :lol:


Oder hier die Pläne für die Verlängerung über den Karlsplatz hinaus: Als Ortskundiger habe ich erst mal nur den Text gelesen und im ersten Teil erst gar nichts Ungewöhnliches entdeckt. Aber dann kamen schon die Zweifel an meiner räumlichen Vorstellungskraft.

Re: Wien - U5
Antwort #11
Hier ist ein Teil der Salzburger Nachrichten.:

Der Koalitionspartner - konkret Verkehrs- und Planungsstadträtin Maria Vassilakou - zeigte sich erfreut.
Sie betonte jedoch zugleich, dass in einem Öffi-Paket, das derzeit verhandelt wird,
auch der Ausbau von Straßenbahn- und Busverbindungen vorgesehen ist.
Außerdem verriet sie, dass die Stadtplanung derzeit prüft,
ob die Südverlängerung nicht auch zum Bahnhof Meidling führen könnte.


Den gesamten Teil des Berichts gibt es hier:
http://www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/chronik/sn/artikel/u5-wien-bekommt-eine-neue-u-bahn-linie-100320/

Re: Wien - U5
Antwort #12
Zitat
Der Koalitionspartner - konkret Verkehrs- und Planungsstadträtin Maria Vassilakou - zeigte sich erfreut.
Sie betonte jedoch zugleich, dass in einem Öffi-Paket, das derzeit verhandelt wird,
auch der Ausbau von Straßenbahn- und Busverbindungen vorgesehen ist.
Außerdem verriet sie, dass die Stadtplanung derzeit prüft,
ob die Südverlängerung nicht auch zum Bahnhof Meidling führen könnte.


Wo von Meidling soll die U2 weiter fahren? Auf der geplante 15er Strecke nach Wienerberg? Damit könntest du den 7A, 15A auf Teilabschnitten einstellen und hättest ein Überangebot in Meidling, daher wäre ich eher über Hbf nach Wienerberg!

Bei der Straßenbahn wird sicher nicht viel kommen, außer halt
D Südverlängerung
O Nordverlängerung

Zum Wünschen wäre auch die Verlängerung der Linie 18 zum Stadion und weiter Ri. Praterkai S.

Zitat
Nur ist das für Wien schon Grund genug zur Einstellung, wir sehen es aus der Vergangenheit: Die U3 befährt zwischen Ring und Gürtel auch nur unter 2/3 der ehemaligen Straßenbahnstrecke (Mariahilferstraße-Babenbergerstraße) und unterquert den Ring genau 1 U2-Station neben der ehemaligen Straßenbahnendstelle am Ring. Trotzdem ist die Straßenbahn Geschichte.

Nur die U5 halt eine andere Linienführung von Rathaus über Altes AKH Michelbeuern weiter Ri. Elterleinplatz wird sicher über 1 Milliarde € kosten und erst 203x fertig werden, da besteht schon große Chance das der 43er mit verdünnten Takt weiter besteht, möglicherweise wird es den 42er treffen welcher damit eingestellt wird.

Die U5 kann erst dann ein Ersatz für die Linie 43 sein, wenn diese bis Hernals S fährt und dort einen neuen Knotenbahnhof für U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn & Autobuslinien schafft!

Zwischen Neuwaldegg - Dornbach kann die Fahrgäste auch der 44er locker befördern mit ULF B1.
LG TW 581

Re: Wien - U5
Antwort #13

U2 zum Matzleinsdorfer Platz? - Wem ist dieser Schwachsinn wieder eingefallen? Die künftig wichtigsten Bahnhöfe Wiens (Hbf., Meidling) bleiben mit nur je einer Linie unterversorgt und eine neue fährt genau dazwischen ..


Abgesehen davon, dass die U1 zu weit vom Hauptbahnhof entfernt ist:

Ich finde die Lösung über Matzleinsdorferplatz nicht so schlecht. Die Route vom Wienerberg runter über Pilgramgasse und Neubaugasse weiter Richtung Norden deckt einen ganz gewaltigen Verkehrsstrom ab.

Der Hauptbahnhof selbst ist nicht nur durch die U1 (mehr oder weniger gut) angebunden, sondern auch durch eine Linie, die interessanterweise oft nicht als solche wahrgenommen wird - die Stammstrecke. Diese ist ein wesentlicher Verkehrsast und bindet umsteigefrei regelmäßig bis Payerbach-Reichenau, Znaim, Lundenburg und damit einen großen Teil des Wiener Umfelds an so ziemlich alle U-Bahn-Linien an.

Der Hauptbahnhof selbst ist ja Durchgangsbahnhof und hat selbst noch weitere Linien (Flughafen, Ostbahn). Das einzige, was hier zu machen wäre ist, am Matzleinsdorferplatz im Zuge des U2-Baus einen Bahnsteig für Züge zu bauen, die den Hauptbahnhof oben passieren - ich glaube nicht, dass der jetzige Bahnsteig vom Hauptbahnhof (oben) erreichbar ist.

Und außerdem: Wie soll die U2 vom "Zentrum" des 5. und 6. Bezirks zum Hauptbahnhof und dann weiter zum Wienerberg geführt werden? Das wäre ja ein riesiger Bogen, der der hier zitierten Spirale schon ganz schön nahe kommt.

Re: Wien - U5
Antwort #14

Der Hauptbahnhof selbst ist ja Durchgangsbahnhof und hat selbst noch weitere Linien (Flughafen, Ostbahn). Das einzige, was hier zu machen wäre ist, am Matzleinsdorferplatz im Zuge des U2-Baus einen Bahnsteig für Züge zu bauen, die den Hauptbahnhof oben passieren - ich glaube nicht, dass der jetzige Bahnsteig vom Hauptbahnhof (oben) erreichbar ist.


Die Bahnsteige Matzleinsdorferplatz erhalten eine Verbindung vom Hauptbahnhof "oben" (Bstg. 3, 4) - diese nievaufreie! Einbindung zur Stammstrecke ist gerade im Bau. Die Schnellbahnen Hütteldorf - Meidling - Aspern/Bruck a. d. L./Flughafen (je nachdem welche dieser Linien kommt) werden diese Gleise nutzen.


Und außerdem: Wie soll die U2 vom "Zentrum" des 5. und 6. Bezirks zum Hauptbahnhof und dann weiter zum Wienerberg geführt werden? Das wäre ja ein riesiger Bogen, der der hier zitierten Spirale schon ganz schön nahe kommt.


Dass die U2 zum Hauptbahnhof in dieser Art und Weise eher Schwachsinn ist, ist schon klar. Wenn der Hauptbahnhof jemals eine zweite U-Bahn Linie bekommen sollte, dann sicher die verlängerte U5 vom Karlsplatz, wenn auch hier mit einem weiten Bogen aus Richtung Osten.
Die U2 über Bahnhof Meidling wird ja laut einigen Berichten zumindest noch geprüft. Von einer Haltestelle im Osttunnel des Bahnhofs (Dörfelstraße) kann man via UKH Meidling immer noch recht schön Richtung Wienerberg fahren, sofern man dort überhaupt eine U-Bahn braucht...