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Umfrage

Im Beitrag Nummer 28 wird ein Link zu einem Bericht angeführt. In diesem kann man unter anderem auch sehen, dass die Farbgebung für die U5 noch nicht bekannt sei. Für welche Farbe seid ihr?

  • Türkis
  • Blau
  • Gelb
  • Rosarot
  • Schwarz

Thema: Wien - U5 (65319-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wien U 5
Antwort #30
Bericht in Wien heute:
http://tvthek.orf.at/program/Wien-heute/70018/Wien-heute/8111347/Oeffi-Netz-wird-verdichtet-U5-kommt/8113183


Der Bund zahlt ja nur beim U-Bahn Ausbau mit, aber nicht bem Ausbau der Bim!


Ja Wien wird mit Milliarden vom Bund bei der U-Bahn subventioniert, Graz bekommt keinen Groschen Cent.
Sogar die Projekte in Oberösterreich werden vom Bund gefördert!
Liebe Grüße
Martin

Re: Wien U 5
Antwort #31
Zitat
Ja Wien wird mit Milliarden vom Bund bei der U-Bahn subventioniert, Graz bekommt keinen Groschen Cent.
Sogar die Projekte in Oberösterreich werden vom Bund gefördert!


In OÖ zahlt das Land beim Ausbau der Linzer Straßenbahn mit und in Gmunden Stadt, Land und Bund!

Die U5 wird ein Milliardengrab! 
LG TW 581

Re: Wien U 5
Antwort #32
In Graz hat man auch dutzende Millionen bekommen für den Bahnhof und den Strassenbahnumbau im Bereich. Ist ja nicht das problem vom Bund dass ein Gutteil des Geldes sinnlos für eine Monsterstrassenbahnschleife ausgegeben wurde anstelle sinnvolle Projekte zu finanzieren. Hätt man eine einfache Haltestelle direkt unter der Annenstrasse mit einem einfachen Fussgängertunnel zum Bahnhof gebaut hätts einen Bruchteil gekostet und die Stadt würd sicher leichter Geld für Folgeprojekte bekommen.

  • Hubert Voller
Re: Wien U 5
Antwort #33

...........Graz bekommt keinen Groschen Cent.

Denke es hängt auch viel von den zuständigen politischen Verantwortlichen ab. Meiner Meinung nach will der politisch Verantwortliche in Land und Stadt den öffentlichen Verkehr samt Ausbau nicht for­cie­ren. Wo kein Wille auch kein Weg.

In Graz hat man auch dutzende Millionen bekommen für den Bahnhof und den Strassenbahnumbau im Bereich. Ist ja nicht das problem vom Bund dass ein Gutteil des Geldes sinnlos für eine Monsterstrassenbahnschleife ausgegeben wurde anstelle sinnvolle Projekte zu finanzieren. Hätt man eine einfache Haltestelle direkt unter der Annenstrasse mit einem einfachen Fussgängertunnel zum Bahnhof gebaut hätts einen Bruchteil gekostet und die Stadt würd sicher leichter Geld für Folgeprojekte bekommen.

Für den Umbau des Hbf. ist einzig und allein der Bund zuständig. Bitte nicht verwechseln!! Ob die Kosten für den von dir angedachten Füßgängertunnel billiger gewesen wäre weiß ich nicht. Nur so ein Tunnel ist aber nicht mehr zeitgemäß!! Denk nur an den sozialen Brennpunkt Bahnhof. Es hätte sich auch in den Tunnel verlagert.

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Wien U 5
Antwort #34
Zitat
Denke es hängt auch viel von den zuständigen politischen Verantwortlichen ab. Meiner Meinung nach will der politisch Verantwortliche in Land und Stadt den öffentlichen Verkehr samt Ausbau nicht for­cie­ren. Wo kein Wille auch kein Weg.


Wie soll Mitteln von EU/Bund/Land bekommen, wenn man nicht ein winzigstes Ausbau Projekt geplant hat?

LG TW 581

Re: Wien U 5
Antwort #35

Neue U-Bahn-Trassen für die Linien U2 und U5 ...
...
Link zum vollständigen Bericht: http://wien.orf.at/news/stories/2654831/


Ich hab mir erlaubt, die Grafik zum U2/U5-Ausbau aus dem ORF-Artikel herzunehmen.

Von der Linienführung her ist der Ast von Karlsplatz über Rathaus bis Elterleinplatz ja zumindest nicht ganz blöd, auch wenn der 43er die (unbezeichnete) Station nördlich von Rathaus (ich nenne sie mal Landesgerichtsstraße) mit dem Elterleinplatz nahezu gerade verbindet.

Schade aber, dass die schon vorhandenen Vorleistungen für eine Erweiterung bei dieser Station Landesgerichtsstraße völlig umsonst sind. Hier fährt nämlich zur Zeit die U2 (in meiner ersten Grafik rot eingezeichnet) vom Schottentor unter der Universitässtraße und klettert dann in einem engen Bogen in einen höheren Tunnel, der unter der Landesgerichtsstraße liegt und zur Station Rathaus führt. Diese Vorleistungen sehen eine Kreuzungsstation Landesgerichtsstraße von zwei Linien vor - in meiner zweiten Grafik grün und blau eingezeichnet.

Nun soll aber offensichtlich die U-Bahn vom Schottentor weg in geschlossener Bauweise direkt zur Station Rathaus und weiter zur Neubaugasse geführt werden, wenn man der Grafik Glauben schenken will. Damit sind einerseits die Vorleistungen bei der Landesgerichtsstraße unnötig gewesen. Und andererseits wird dadurch die Station Rathaus zur Kreuzungsstation, obwohl dort in nächster Nähe kein einziges Oberflächenverkehrsmittel fährt (die Linie 2 ist ja nicht wirklich bei der Station Rathaus).  

Re: Wien U 5
Antwort #36
Könnte man die Diskussionen, die in den letzten paar Tagen zur U5 entstanden sind, vielleicht hierher verschieben?:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10201.15

Ich glaube nämlich dass zur U5 noch viel berichtet wird und dafür ein eigenes Thema übersichtlicher bzw. besser wäre.  :)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wien - U5
Antwort #37
Erledigt...
Liebe Grüße
Martin

Re: Wien - U5
Antwort #38
Die Statin Rathaus wird sowieso mit der Bau der U2/U5 sowieso anders aussehen, es wird so ähnlich wie die Längenfeldgasse U4/U6 werden.

Bei der neuen U5 Station "Arne-Carlsson-Park" sollen zahlreiche Straßenbahnlinien angeschlossen werden und möglicherweise Enden dort bereits welche.
  • Zuletzt geändert: Juni 30, 2014, 23:18:03 von TW 581
LG TW 581

Re: Wien - U5
Antwort #39

Bei der neuen U5 Station "Arne-Carlsson-Park" sollen zahlreiche Straßenbahnlinien angeschlossen werden und möglicherweise enden dort bereits welche.


Das heißt ein neuer wichtiger Umsteigeknoten.  :)

Re: Wien - U5
Antwort #40

Bei der neuen U5 Station "Arne-Carlsson-Park" sollen zahlreiche Straßenbahnlinien angeschlossen werden und möglicherweise enden dort bereits welche.

Oje.


Re: Wien - U5
Antwort #41
Man kann auf der Homepage der Wiener Linien nun abstimmen, welche Farbe die U5 bekommen soll. Die Umfrage läuft bis 28.08.2014.

Zur Auswahl steht rosa und türkis.

http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/tab.do?pageTypeId=69818

Es wurden auch Liniennetzpläne mit der jeweiligen Farbe der U5 online gestellt.

rosa: http://wienerlinien.hub.co.at/uploads/SVP_rosa_WEB_230714.pdf
türkis: http://wienerlinien.hub.co.at/uploads/SVP_tuerkis_WEB_230714.pdf

Re: Wien - U5
Antwort #42
Strecke für das Linienkreuz U2/U5 fixiert

Noch 2018 wird mit der Verlängerung der U2 ab Rathaus über Neubaugasse (U3), Pilgramgasse (U4) und den Bacherplatz zur S-Bahn-Station Matzleinsdorfer Platz sowie mit dem Bau des ersten Teilstücks der U5 vom Rathaus zum Frankhplatz/Altes AKH begonnen. Bereits Ende 2023 sollen die beiden Neubaustrecken eröffnet werden.

Das U-Bahn-Netz der Zukunft
In Kürze starten die Verhandlungen mit dem Bund zur 5. U-Bahn-Ausbaustufe. In dieser Stufe soll die Linie U5 über den Arne-Carlsson-Park (Spitalgasse/Währinger Straße) und Michelbeuern-AKH (U6) zum Elterleinplatz verlängert werden. In diesem Fall entstehen nach der Eröffnung der ersten U5-Etappe wichtige neue Umsteigeknoten. So soll mit der Station im Bereich Arne-Carlsson-Park einer der größten Straßenbahn-Knoten Wiens mit sieben Linien (5, 33, 37, 38, 40, 41, 42) an die U-Bahn angebunden und das AKH mit einer weiteren U-Bahn-Linie erschlossen werden. Im Rahmen der 5. Ausbaustufe soll auch die U2-Verlängerung über den Matzleinsdorfer Platz hinaus, die Gußriegelstraße und den Wienerberg erschließend, umgesetzt werden.

,,Das Linienkreuz U2/U5 bringt Entlastung für stark frequentierte Linien, wie U6 und 43er, kürzere Reisezeiten und weniger Umsteigen auch für Pendlerinnen und Pendler", so Öffi-Stadträtin Renate Brauner. Der Ausbau von U2 und U5 wird Hand in Hand mit dem Ausbau des Bim-Netzes gehen. Die letzten Verlängerungen von U2 und Linie 26 haben gezeigt, wie wichtig neben starken U-Bahn-Wurzeln auch die Äste von Bim und Bus sind, damit ein Öffi-Netz attraktiv bleibt. ,,Deshalb wird im nächsten Jahrzehnt neben dem Ausbau von U2 und U5 auch ein Investitionspaket in das sechstgrößte Straßenbahnnetz der Welt und Angebotsverbesserungen bei der S-Bahn umgesetzt", so Brauner weiter.

Die Maßnahmen des Öffi-Pakets
,,Das Öffi-Paket schafft neue Verbindungen, baut bestehende Linien aus und sorgt für Entlastung wichtiger Öffi-Linien. Bis 2030 werden zwei Millionen Menschen in Wien leben. Damit die Stadtentwicklung mit diesem Wachstum mithalten kann, braucht es neue öffentliche Verkehrsmittel", erklärt Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou. ,,Besonders wichtig sind neben der neuen U-Bahn der weitere Ausbau des Straßenbahnnetzes und die Optimierung der S-Bahn und des Busnetzes in der Stadt. Die Kombination aus allen Verkehrsmitteln schafft ein kundenfreundliches und attraktives öffentliches Verkehrsnetz", so Vassilakou.


Das Investitionspaket in Bus und Bim für das nächste Jahrzehnt habe ich bereits hier ins Forum gestellt:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=983.615 , Antwort #623


Re: Wien - U5
Antwort #43
10 Tage läuft die Abstimmung noch für die Auswahl der Farbe der U5.

Momentan führt türkis mit ~ 64 % .
Rosa liegt dann logischerweise mit ~ 36 % aller Stimmen hinten.

Re: Wien - U5
Antwort #44
Zwei neue Informationen zur U5:

-> Die Kennfarbe der U5 wird türkis.
->Ab September werden Probebohrungen durchgeführt.

Genauere Informationen findet man hier:
http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/channelView.do/pageTypeId/66528/channelId/-48643