Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international (83385-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Hubert Voller
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #15
Australien dürfte sich zum Mekka für Straßenbahnneubau entwickeln. Im März diesen Jahres würde eine 5.6 km lange Strecke  wie User kroko schon geschrieben hat eröffnet.
Eine neue  Linie (CBD-und Südostbahn) wird nun vom  Circular Quay entlang der George Street bis zum Hauptbahnhof, weiter nach Kingsford und Randwick führen. Sie ist 12 km lang und wird 20 Haltestellen aufweisen. Vorbehaltlich der Baugenehmigungen wird die Arbeit voraussichtlich im Jahr 2014 beginnen und fünf bis sechs Jahre dauern.

Nähere Informationen unter: http://www.sydneylightrail.transport.nsw.gov.au/

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #16
Zitat
Australien dürfte sich zum Mekka für Straßenbahnneubau entwickeln.


Naja, "Mekka" ist übertrieben. Der öffentliche Verkehr in Sydney ist für eine Stadt dieser Größe geradezu unglaublich schlecht. Aber natürlich schön, dass auch dort die Straßenbahn wiederentdeckt wird. Und eben auch dort nicht nur als Verkehrsmittel, sondern auch als Katalysator einer Stadterneuerung.

Übrigens, off topic: in Australien gibt's seit kurzer Zeit eine Bullet Train Party, die sich als einziges Ziel die Errichtung eines Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnnetzes gesetzt hat.
Und, noch ein off topic: Nachdem in Australien letztes Jahr wieder die Konservativen die Regierung übernommen haben, gibt es überhaupt kein föderales Geld mehr für den ÖPNV. Sehr wohl aber gibt es noch viel Geld für Straßenbauprojekte, auch innerstädtische. Um die dringend nötigen Investitionen in den ÖPNV müssen sich die Bundesstaaten alleine kümmern.

  • Ch. Wagner
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #17
Die "Lohrbahn" wird bis zur Piazzale Roma verlängert. das Gleis liegt schon, die Masten sind aufgestellt, die Oberleitung fehlt noch.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #18
Offenbar gibt's eine Nachfrage nach einem Thread, in dem über den Ausbau von Straßenbahnnetzen berichtet wird. Das war eigentlich nicht die Intention hier, wo es nur um ganz neue Straßenbahnnetze gehen sollte, nicht um Ausbauprojekte. Ich habe daher einen neuen Thread gestartet in dem über Ausbauprojekte berichtet werden kann: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10268.0   Hier in diesem Thread bitte nur mehr Projekte in denen eine Stadt ein ganz neues Straßenbahnnetz startet.

  • Ch. Wagner
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #19
Ich halte einen weiteren Thread nicht für sinnvoll. Gerade Sydney und Venedig sind gute Beispiele dafür: Sydney hat die Straßenbahn wieder entdeckt während sie in Mestre ein Neubau war, der aber kontinuierlich nun weiterentwickelt wird. Gerade in Frankreich haben in vielen Städten schon Straßenbahnen bestanden, die in den letzten Jahren wieder aufgebaut wurden, wie zB. Mülhausen. Oder die Lohrbahnen: wo sollte man diese Zwitterwesen einordnen - auch wieder ein neuer Thread? Das sollte man doch den Straßenbahnforen überlassen. Dieses Forum gibt eine schönen Überblick über den gesamten Verkehr, und "das ist auch gut so".

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #20
Naja, stimmt natürlich, dass vielerorts die Straßenbahn "neu entdeckt" wurde. In Sydney war das aber z.B. schon 1997 mit der Eröffnung der ersten neuen Linie der Fall. Die Idee von dem Thread hier war a) aufzuzeigen, dass es durchaus möglich ist komplett neue Straßenbahnnetze zu schaffen, b) die User am Laufenden zu halten, dass sie nicht mal in einer Stadt und denken "Was? - Hier gibt's eine Straßenbahn?", und c) Ideen für (straßenbahnlastige) Reiseziele zu liefern - schließlich kann eine Stadt, die man eigentlich kennt, durch die Einführung einer Straßenbahn plötzlich ein ganz neues Flair haben.


  • Ch. Wagner
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #21

... während sie in Mestre ein Neubau war, der aber kontinuierlich nun weiterentwickelt wird ...


Schwarzerhunt hat mich gestern darauf hingewiesen, daß Mestre schon früher eine Straßenbahn hatte, die aber später eingestellt wurde. Das ist natürlich richtig.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #22
Die Straßenbahn in Baku könnte nach der Einstellung im Jahr 2004 (?) jetzt wiederbelebt werden. Mit (zumindest teilweise) neuer Strecke, direkt an der waterfront.

http://www.today.az/news/society/132852.html

  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #23
In Kaohsiung/Taiwan haben vor ein paar Tagen die Bauarbeiten für die erste Straßenbahnlinie begonnen. Ab Juni 2015 soll der Fahrgast-Betrieb aufgenommen werden. Wikipedia sagt dazu: It will be the world's first light rail vehicle system on a fully catenary-free route.

http://www.railwaygazette.com/news/news/asia/single-view/view/kaohsiung-light-rail-tracklaying-begins.html

  • Ch. Wagner
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #24

Die Straßenbahn in Baku könnte nach der Einstellung im Jahr 2004 (?) jetzt wiederbelebt werden. Mit (zumindest teilweise) neuer Strecke, direkt an der waterfront.

http://www.today.az/news/society/132852.html


Und hier ein Büderl von der alten Bim
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #25
Mir ist noch eine Stadt untergekommen, in der ein neues Straßenbahnnetz geplant ist: Liège/Lüttich in Belgien. Die Bauarbeiten haben vielleicht schon begonnen oder sollen 2014 beginnen (?), fertig sein soll die erste Linie 2017 oder 2018.

Auch in Lüttich handelt es sich streng genommen um eine Wiedereinführung (wie auch sonst oft): bis 1967 fuhr dort schon einmal eine Straßenbahn.

Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #26
Die Info gab es schon einmal: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=8069.msg106455#msg106455

Hier die offizielle Seite: http://tramliege.be/ - es scheint aktuell eine Verzögerung zu geben (Baubeginn: 2015, Eröffnung: 2018 statt 2017)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #27
In Newcastle/Australien soll die Eisenbahnlinie im innerstädtischen Bereich aufgelassen werden (weil sie angeblich ein Hindernis für die Stadtentwicklung darstellt) und durch eine Straßenbahn ersetzt werden. Nicht ganz klar ob daraus etwas wird, aber die Chancen stehen nicht so schlecht. Eine Bürgerinitiative kämpft übrigens dafür, stattdessen die Eisenbahn-Anbindung zu erhalten.

http://www.railwaygazette.com/news/urban/single-view/view/newcastle-port-concession-to-fund-light-rail-project.html
http://www.transport.nsw.gov.au/media-releases/light-rail-transport-newcastle-city-surf
http://en.wikipedia.org/wiki/Newcastle_railway_line,_New_South_Wales

  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #28
In Sétif/Algerien kommt tatsächlich eine Straßenbahn - die Bauarbeiten haben begonnen.


Sétif starts to build tramway

ALGERIA: Construction of the Sétif tramway started on May 8. The line is being built by a consortium of Yapi Merkezi and Alstom under a 38bn dinar contract awarded in late 2013. Work is scheduled to take 40 months.

The 22·4 km east-west line will link Sétif University with El Bez via Central University, the bus station, Ain Fouara and Tebinet Ain. There will be 30 stops. A fleet of Alstom Citadis vehicles will run at 4 min intervals, and ridership is expected to be 5 000 passengers/h.


http://www.railwaygazette.com/news/news/africa/single-view/view/setif-starts-to-build-tramway.html


  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #29
In Waterloo/Kanada sollen noch in diesem Monat die ersten Bauarbeiten starten. Das erste Stück wird 19 km lang und soll 2017 eröffnen, ein weiterer Ausbau ist geplant.

The 19km 16-station line will run from Conestoga Mall in Waterloo to Fairview Park Mall in Kitchener. Construction will begin this month and the line is due to open in 2017. Services will be operated by a fleet of 14 Bombardier Flexity Freedom LRVs.

http://www.railjournal.com/index.php/north-america/waterloo-light-rail-reaches-financial-close.html?channel=535