Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Umfrage

Welche Stimme gefällt euch besser?

  • Chris Lohner
  • Petra

Thema: Chris Lohner bleibt ÖBB-Stimme (13196-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Chris Lohner bleibt ÖBB-Stimme
Antwort #15
Quartier Belvedere und Flughafen habe ich die Lohner Stimme wieder gehört!
LG TW 581

Re: Chris Lohner bleibt ÖBB-Stimme
Antwort #16
Chris Lohner: Die ÖBB bekommen ihre Stimme zurück:  http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/4879348/Chris-Lohner_Die-OBB-bekommen-ihre-Stimme-zuruck?from=rss&#xtor=ERP-20003-[rss-newsletter

Unter dem oben angeführten Link gibt es unter dem Bericht Hörproben zu allen 3 Stimmen.

Re: Chris Lohner bleibt ÖBB-Stimme
Antwort #17
Selzthal hat nun auch, so viel ich weiß als erster Bahnhof in der Steiermark, die digitalisierte Ansage, denn Selzthal wird gemeinsam mit Liezen seit wenigen Tagen von der BFZ ferngesteuert.

Re: Chris Lohner bleibt ÖBB-Stimme
Antwort #18
Auch in Leoben Hbf ist seit wenigen Tagen die digitale Lohner zu hören.

  • HGLF
Re: Chris Lohner bleibt ÖBB-Stimme
Antwort #19
Anscheinend wird Graz Hbf auf Digi-Lohner umgestellt

  • HGLF
Re: Chris Lohner bleibt ÖBB-Stimme
Antwort #20
In den nächsten Tagen sollen beide Ansagensysteme verwendet werden. Bis Ende der Woche soll Graz Hbf dann komplett umgestellt sein.

Re: Chris Lohner bleibt ÖBB-Stimme
Antwort #21
Heute habe ich schon die neue Stimme gehört!

Was mir auch aufgefallen ist:

An den Monitoren auf den Bahnsteigen (immer zwei nebeneinander) wurde auf ein anderes Layout gewechselt. Bisher wurde jede Abfahrt mehrzeilig angezeigt, wodurch nur 4 Abfahrten pro Monitor angezeigt wurden, was aber durch die zwei Monitore kompensiert wurde (also insgesamt acht angezeigte Abfahrten). Jetzt zeigt man einzeilig an (wie auch die Monitore in der Halle und der Unterführung). Das sind jetzt pro Monitor 12 Abfahrten, aber mit dem Problem, dass beide Monitore das exakt gleiche Anzeigen. Hier ist zu hoffen, dass das nur ein vorübergehender Schritt während der Umstellung ist, denn es wäre gut, wenn man entweder wieder auf die mehrzeilige Anzeige wechseln würde, oder einen der beiden Monitore auf Ankunft umschalten würde. Den so machen die zwei Monitore, die direkt neben einander das exakt gleiche Anzeigen, wenig Sinn.

  • HGLF
Re: Chris Lohner bleibt ÖBB-Stimme
Antwort #22
Heute habe ich schon die neue Stimme gehört!

Was mir auch aufgefallen ist:

An den Monitoren auf den Bahnsteigen (immer zwei nebeneinander) wurde auf ein anderes Layout gewechselt. Bisher wurde jede Abfahrt mehrzeilig angezeigt, wodurch nur 4 Abfahrten pro Monitor angezeigt wurden, was aber durch die zwei Monitore kompensiert wurde (also insgesamt acht angezeigte Abfahrten). Jetzt zeigt man einzeilig an (wie auch die Monitore in der Halle und der Unterführung). Das sind jetzt pro Monitor 12 Abfahrten, aber mit dem Problem, dass beide Monitore das exakt gleiche Anzeigen. Hier ist zu hoffen, dass das nur ein vorübergehender Schritt während der Umstellung ist, denn es wäre gut, wenn man entweder wieder auf die mehrzeilige Anzeige wechseln würde, oder einen der beiden Monitore auf Ankunft umschalten würde. Den so machen die zwei Monitore, die direkt neben einander das exakt gleiche Anzeigen, wenig Sinn.
Mir hat ein ÖBB-Techniker heute erklärt, dass das nur ein Programmierfehler ist.

Die Monitore zeigen nämlich auch nicht das exakt gleiche an. Nur immer auf einer Bahnsteigseite. Um 16 Uhr war es z.B. so, dass die Monitore auf den Bahnsteigen 2, 4, 6 und 8 die Abfahrten bis ungefähr 17 Uhr und auf den Bahnsteigen 3, 5, 7 und 9 zwischen ungefähr 17 und ca 18 Uhr angezeigt haben. Das soll bis morgen aber angeblich repariert sein.

Heute hat man es gegen 16:45 dann aber so gemacht, dass der jeweils linke Monitor die nächsten Abfahrten und der rechte eine Sonderinformation angezeigt haben.

  • HGLF
Re: Chris Lohner bleibt ÖBB-Stimme
Antwort #23
Anscheinend kommt die digitale Lohner jetzt auch noch in den railjet :(, im RJ 111 hab ich nämlich gerade gehört: [digital] Sehr geehrte Fahrgäste! Wir testen unser Ansagesystem. Bitte beachten Sie diese Durchsage nicht. oder so ähnlich. Davor und danach war außerdem ein anderer Gong.

  • HGLF
Re: Chris Lohner bleibt ÖBB-Stimme
Antwort #24
Anscheinend kommt die digitale Lohner jetzt auch noch in den railjet :(, im RJ 111 hab ich nämlich gerade gehört: [digital] Sehr geehrte Fahrgäste! Wir testen unser Ansagesystem. Bitte beachten Sie diese Durchsage nicht. oder so ähnlich. Davor und danach war außerdem ein anderer Gong.
Gerade im Desiro ML gehört: Sehr geehrte Fahrgäste! Wir testen unsere Ansagesysteme. Dies ist eine Testdurchsage. Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen eine angenehme Reise mit den ÖBB!

Natürlich digital 😭

Re: Chris Lohner bleibt ÖBB-Stimme
Antwort #25
Testet man auch im CD Railjet!
LG TW 581

  • HGLF
Re: Chris Lohner bleibt ÖBB-Stimme
Antwort #26
Testet man auch im CD Railjet!
Auch Lohner oder eine andere Computerstimme?