Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Berlin (20329-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Berlin
Hey!

War die letzen paar Tage in Berlin und habe dort richtig gute Erfahrungen mit der dortigen Straßenbahn gesammelt!
Ich war mit der Familie unterwegs, sodass ich leider keine Straßenbahnbilder machen konnte, aber ich möchte euch meine positiven Eindrücke nicht vorenthalten.

Gewohnt haben wir in Althohenschönhausen (sehr grün und idyllisch), welches eigentlich sehr gut mit der Metrotramlinie M5 an den Stadtkern angeschlossen ist. Jedoch wird gerade der Abschnitt zwischen Werneuchener Straße und Oberseestraße erneuert, sodass die Linie M5 verkürzt von der Hst. Oberseestraße bis zur Zingster Straße verkehrt und zwischen Hohenschönhausertraße/Weißenseer Weg und Oberseestraße ein SEV mit Bussen eingerichtet ist. Zwischen S Hackescher Markt und Hohenschönhausertraße/Weißenseer Weg übernahm die Linie M6 auch die Kurse der M5.



Bei der Haltestelle Oberseestraße trafen sich die M5 und der SEV. Dort wurde eine Weiche eingebaut und damit die Linie mit Zweirichtungsfahrzeugen betrieben werden konnte.

Der Übergang von SEV auf Tram und umgekehrt funktionierte sehr gut.
Beispiel Aleanderplatz - Zingster Straße:
Sobald die M6 in Hohenschönhausenertraße/Weißenseer Weg einfuhr, begab sich de SEV Bus zur Abfahrtshaltestelle und fuhr ab.
In der Oberseestraße wartet die Tram schon au den Bus und nachdem alle Fahrgäste umgestiegen waren, fuhr sich auch schon ab.

Die Baustelle und der SEV wurde sehr gut kundgemacht (zum Beispiel auch am Alexanderplatz oder jeder größeren Haltstelle) und wirkte gut organisiert. Dazu einige Bilder: (Leider nur Handyaufnahmen)



Diese große Tafel befand sich an jeder größeren Haltestelle der unterbrochenen M5.



Der A4 Zettel auf dem über den SEV informiert wurde, war an jeder Haltestelle, an der ich war, zu sehen.



Auch an den Stelen der unterbrochenen M5 wurde darauf hingewiesen, doch in die M6 einzusteigen. Der Grund, warum in der 1. Zeile nichts steht ist, weil diese blicken, wenn ein Fahrzeuge unmittelbar vor der Abfahrt ist.  (Die schlechte Qualität tut mir Leid)

Anmerken möchte ich noch, dass die letze Generation der Flexity Berlin eine weiße LED Schrift haben, welche man noch besser lesen kann, als die orange.
Und zum Schluss, wenn es jemanden interessiert:

Diese Baustelle hatte die STRABAG über wie auch viele andere. Einige Großbaustellen waren auch Baustellen der PORR AG (z.B. U55). Aber wirklich deutsche Baufirmen habe ich nicht viele gesehen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Berlin
Antwort #1
Zitat
Bei der Haltestelle Oberseestraße trafen sich die M5 und der SEV. Dort wurde eine Weiche eingebaut und damit die Linie mit Zweirichtungsfahrzeugen betrieben werden konnte.

Klaptte eh recht gut. da sind natürlich die F8Z von Vorteil und man kann bis zur Baustelle fahren und kann dort wende.  :D

Zitat
Anmerken möchte ich noch, dass die letze Generation der Flexity Berlin eine weiße LED Schrift haben, welche man noch besser lesen kann, als die orange.
Und zum Schluss, wenn es jemanden interessiert:


F8Z ab 9003 haben die weiß LED Anzeige.
F6Z 4017 hatte dieser überhaupt als erste diese weiße LED Anzeige zum Testen bekommen im letzten Jahr.
Auch GT6U 1527 hat weiße LED anzeigen.

Die neue Busgeneration wird auch mit weißen LED ausgestattet sein, VDL baut die neuen Solobusse und Scania die neuen Gelenkbusse!  :D
LG TW 581

Re: Berlin
Antwort #2
Die Eröffnung dieses Themas passt mir auch gerade genau! War ebenfalls mit Familie gerade eine Woche in BERLIN, absichtlich ganz zentral in einer Ferienwohnung Nähe Oranienburger Str./ Chausseestr. Dementsprechend oft haben wir die Nord-Süd-S-Bahn benutzt und mit Kinderwagen noch lieber die dort verkehrende Straßenbahn (12; M1).
Leider kann man damit von der Oranienburger Str. nicht ohne umständliches Umsteigen (die Hst. liegen weit auseinander) bis Alexanderplatz durchfahren, schade. Ich hätte mir gewünscht, dass vielleicht M4, M5, M6 inzwischen bis Hauptbahnhof geführt würden, da die Schienen  von der Kreuzung Invalidenstr.-Chausseestr. bis Hbf fertig verlegt sind. Aber nicht nur, dass die Fahrleitung fehlt: Die Beton-Dachsonderkonstruktion für die Haltestelle Hauptbahnhof wird gerade auf  den Gleisen vor Ort gefertigt, daneben fehlen ausgerechnet geschätzte 50m(!) Gleis genau in der Haltestelle...

Der Straßenbahnverkehr verlief reibungslos im Stakkato. Dagegen ist auf der viergleisigen S-Bahn-Stammstrecke quer durch Berlin große Baustelle: Bis 4.8. werden die Gleise der S-Bahn zwischen Bhf. Zoo und Friedrichstraße ausgetauscht, danach einen Monat lang zwischen Friedrichstr. und Alexanderplatz. Deshalb fuhr vergangene Woche keine S-Bahn  zwischen Friedrichstr. und Bhf. Zoo. Die gestrandeten "Beförderungsfälle" drängten sich deshalb in die dadurch überfüllten und entsprechend verspäteten REX-Züge (z.B. Brandenburg - Frankfurt/O.), die auf den Fernbahngleisen sehr wohl durchgängig verkehren konnten. Diese halten innenstädtisch aber nur in den Bahnhöfen Ostbf, Alex, Friedrichstr., Hbf., Zoo und Charlottenburg.

Re: Berlin
Antwort #3
Zitat
Leider kann man damit von der Oranienburger Str. nicht ohne umständliches Umsteigen (die Hst. liegen weit auseinander) bis Alexanderplatz durchfahren, schade. Ich hätte mir gewünscht, dass vielleicht M4, M5, M6 inzwischen bis Hauptbahnhof geführt würden, da die Schienen  von der Kreuzung Invalidenstr.-Chausseestr. bis Hbf fertig verlegt sind. Aber nicht nur, dass die Fahrleitung fehlt: Die Beton-Dachsonderkonstruktion für die Haltestelle Hauptbahnhof wird gerade auf  den Gleisen vor Ort gefertigt, daneben fehlen ausgerechnet geschätzte 50m(!) Gleis genau in der Haltestelle...


Ab Augsut 2015 ist es soweit, dann fahren die Linien M5, M8 sowie M10 zum Hbf!  M4 soiwe M6 enden wie derzeit weiterhin am Hackescher Markt!

Die Straßenbahn Haltestelle Hbf ist noch im Bau und zahlreiche andere Arbeiten sind noch zu erledigen!

Zitat
Der Straßenbahnverkehr verlief reibungslos im Stakkato. Dagegen ist auf der viergleisigen S-Bahn-Stammstrecke quer durch Berlin große Baustelle: Bis 4.8. werden die Gleise der S-Bahn zwischen Bhf. Zoo und Friedrichstraße ausgetauscht, danach einen Monat lang zwischen Friedrichstr. und Alexanderplatz. Deshalb fuhr vergangene Woche keine S-Bahn  zwischen Friedrichstr. und Bhf. Zoo. Die gestrandeten "Beförderungsfälle" drängten sich deshalb in die dadurch überfüllten und entsprechend verspäteten REX-Züge (z.B. Brandenburg - Frankfurt/O.), die auf den Fernbahngleisen sehr wohl durchgängig verkehren konnten. Diese halten innenstädtisch aber nur in den Bahnhöfen Ostbf, Alex, Friedrichstr., Hbf., Zoo und Charlottenburg.


Viel mehr RE zwischen Ostbahnhof - Zoo - Charlottenburg gehen nur schwer, da auch zahlreiche FV-Züge über die Stadtbahn fahren.

Alterative die U2 von Zoo zum Alexanderplatz benutzen, diese fährt auch in den Sommerferien im normalen Intervallen, alle 3-5 Minuten! Zeitverlust etwa 5-8 Minuten gegenüber S-Bahn Stadtbahn!

Friedrichstraße - Zoo mit SEV dauert wohl 30-45 Minuten hängt von der Verkehrslage ab!
LG TW 581

  • Bim
Re: Berlin
Antwort #4


Auch an den Stelen der unterbrochenen M5 wurde darauf hingewiesen, doch in die M6 einzusteigen. Der Grund, warum in der 1. Zeile nichts steht ist, weil diese blicken, wenn ein Fahrzeuge unmittelbar vor der Abfahrt ist.  (Die schlechte Qualität tut mir Leid)


Welches Ziel wurde an den Stelen und an den Fahrzeugen angezeigt? Den tatsächlichen Endpunkt der Linie M5, oder der planmäßige nicht angefahrene ("falsche") Endpunkt? War die Anzeige auf den Stelen und die Zielanzeige auf den Fahrzeugen ident?

Zitat
Anmerken möchte ich noch, dass die letze Generation der Flexity Berlin eine weiße LED Schrift haben, welche man noch besser lesen kann, als die orange.


Finde ich ja sehr interessant - ist mir noch nie untergekommen - schade, dass es davon kein Fotos gibt, hätte mich interessiert, wie diese Schrift aussieht - kann mir nicht vorstellen, dass eine weiße LED Schrift besser lesbar ist, als die orange LED Schrift - vor allem denke ich da gerade an die neuen orangen Cityrunner LED Anzeigen die ja wirktlich ausgezeichnet lesabar sind - sogar zweizeilig, da die Schrift von der Leuchtkraft sehr intensiv und stark, sehr groß und gestochen scharf wirkt.
Erstellt am: Juli 22, 2014, 14:31:13

Zitat
Bei der Haltestelle Oberseestraße trafen sich die M5 und der SEV. Dort wurde eine Weiche eingebaut und damit die Linie mit Zweirichtungsfahrzeugen betrieben werden konnte.

Klaptte eh recht gut. da sind natürlich die F8Z von Vorteil und man kann bis zur Baustelle fahren und kann dort wende.  :D


Für Graz könnte man entweder einen Teil Zweirichtungsfahrzeuge in Zukunft ankaufen - z.B. für Baustellenverkehr - dafür müsste dann nur eine bzw. 2 Kletterweichen (Gleiswechsel) verlegt werden.
Andererseits könnte man mittels Kletterweichen und Klettergleisen (wie bei der Hauptbahnhofbaustelle, oder auch bei der Sackstraße - Murgasse - Verbindung, wegen der Herrengassesperre) auch unmittelbar vor der Baustelle in eine Seitengasse, oder auf einen Parkplatz ein Gleisdreieck auflegen und somit das Wenden unmittelbar vor der Baustelle ermöglichen!

Zitat
Zitat
Anmerken möchte ich noch, dass die letze Generation der Flexity Berlin eine weiße LED Schrift haben, welche man noch besser lesen kann, als die orange.
Und zum Schluss, wenn es jemanden interessiert:


F8Z ab 9003 haben die weiß LED Anzeige.
F6Z 4017 hatte dieser überhaupt als erste diese weiße LED Anzeige zum Testen bekommen im letzten Jahr.
Auch GT6U 1527 hat weiße LED anzeigen.

Die neue Busgeneration wird auch mit weißen LED ausgestattet sein, VDL baut die neuen Solobusse und Scania die neuen Gelenkbusse!  :D


Finde ich sehr spannend/interessant die weiße LED Schrift! Ist die in der Praxis wirklich besser zu lesen als die orange LED-Schrift (z.B. beim Grazer Cityrunner)?

Re: Berlin
Antwort #5
Z. B. hier gibt es ein Foto davon: http://tradibahner.square7.ch/Forum/20140307-12F.jpg

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Berlin
Antwort #6
Zitat
Finde ich sehr spannend/interessant die weiße LED Schrift! Ist die in der Praxis wirklich besser zu lesen als die orange LED-Schrift (z.B. beim Grazer Cityrunner)?


Hier eine Detailaufnahme.  ;)

Zitat
Welches Ziel wurde an den Stelen und an den Fahrzeugen angezeigt? Den tatsächlichen Endpunkt der Linie M5, oder der planmäßige nicht angefahrene ("falsche") Endpunkt? War die Anzeige auf den Stelen und die Zielanzeige auf den Fahrzeugen ident?

M5 S Hackescher Markt

SEV
M5 Ersatz Richtung Hackescher Markt
LG TW 581

Re: Berlin
Antwort #7


Ab Augsut 2015 ist es soweit, dann fahren die Linien M5, M8 sowie M10 zum Hbf!  M4 soiwe M6 enden wie derzeit weiterhin am Hackescher Markt!

Die Straßenbahn Haltestelle Hbf ist noch im Bau und zahlreiche andere Arbeiten sind noch zu erledigen!



Ja, stimmt schon, danke. Mich hat es zu der Stelle gezogen, um vielleicht einen Grund zu erkennen, warum denn noch ein ganzes Jahr Wartezeit ins Land gehen muss. Wenn ich nur die Quelle nennen könnte, in der ich andeutungsweise gelesen habe, dass eine "provisorische" Straßenbahnanbindung des Hbfs noch im heurigen Herbst erfolgen soll...

Vor Ort habe ich dann weiters gesehen, dass der nördliche Teil der U-Bahn-Tunneldecke der U6 auf der Kreuzung Chausseestr./ Invalidenstr. noch mitten in der Sanierung steckt (allerdings eine Straßenbahn von Süden kommend bereits Ri. Hbf und umgekehrt einbiegen könnte). Weiters ist Ri. Osten dafür erst ein  Gleis ~200m Ri. StettinerBf=Nordbahnhof verlegt.

Na ja, wie schon geschrieben: Für eine provisorische Bedienung aus Ri. Süden fehlen eben noch die Fahrleitung sowie ~50m Gleis unmittelbar vor dem Hbf.


Re: Berlin
Antwort #8
Zitat
Ja, stimmt schon, danke. Mich hat es zu der Stelle gezogen, um vielleicht einen Grund zu erkennen, warum denn noch ein ganzes Jahr Wartezeit ins Land gehen muss. Wenn ich nur die Quelle nennen könnte, in der ich andeutungsweise gelesen habe, dass eine "provisorische" Straßenbahnanbindung des Hbfs noch im heurigen Herbst erfolgen soll...


Die Haltestelle der Straßenbahn am Hbf ist erst im Frühjahr 2015 fertig und danach folgen noch Testfahrten, Schulungen usw, die Tram Leistungen zum Hbf werden erst mit August 2015 bestellt.

Aktuelle Bilder von den Bauarbeiten für die Straßenbahn zum Hbf kannst am folgenden Link sehen!
http://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,448441,458268#msg-458268
LG TW 581

Re: Berlin
Antwort #9
Die Straßenbahn soll wieder in den Westen fahren, es sind zahlreiche Verlängerungen geplant.

http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/20150125_1930/strassenbahn-wieder-im-westteil-berlins.html

Die Linei 61 nach Rahmsdorf wird auch weiter fahren aber bald mit Niederflurfahrzeugen von Typ GT6N.
LG TW 581

Re: Berlin
Antwort #10
Ob diese Projekte überhaupt umgesetzt werden ist allerdings sehr fraglich - die maroden Finanzen der deutschen Hauptstadt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Berlin
Antwort #11

Ob diese Projekte überhaupt umgesetzt werden ist allerdings sehr fraglich - die maroden Finanzen der deutschen Hauptstadt ...

W.


Eh, aber irgendwas werden sie sich auch einfallen lassen müssen. Und gerade wegen der maroden Finanzen sieht es mit einem weiteren Ausbau der U-Bahn noch schlechter aus.
  • Zuletzt geändert: Januar 26, 2015, 22:32:43 von invisible

Re: Berlin
Antwort #12

Ob diese Projekte überhaupt umgesetzt werden ist allerdings sehr fraglich - die maroden Finanzen der deutschen Hauptstadt ...

W.


Etwa die U5 nach Moabit zu verlängern würde gute 300 Mio. € kosten und dagegen die Linie M5 dorthin nur einen Bruchteil davon!

Der BER ist für alle Beteiligten ein Millarden Grab!
LG TW 581

Re: Berlin
Antwort #13

Der BER ist für alle Beteiligten ein Millarden Grab!

Nicht für den Bau! Denn so sind hunderte Arbeiter bei vielen Firmen über Jahre hinaus länger angestellt, als sie es bei ordentlicher Bauabwicklung gewesen wären! Das ist einfach nur Job-Beschaffung!  :pfeifend:

  • Ch. Wagner
Re: Berlin
Antwort #14
Stadler hat die neue Garnitur für die U-Bahn vorgestellt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.