Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gut überwacht, die Tunnel der steirischen Landesstraßen (4322-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Gut überwacht, die Tunnel der steirischen Landesstraßen
Im Zuge der Info Plattform Südgürtel hatte ich am Donnerstag die Möglichkeit die Überwachungszentrale Süd der steirischen Straßenverwaltung zu besuchen.

Die sechs Tunnel, die es auf den steirischen Landesstraßen südlich von Bruck an der Mur gibt, sind gut überwacht - und zwar in der Überwachungszentrale Süd in Hausmannstätten beim Westportal des Himmelreichtunnels.

Neben der Voitsberger Umfahrung, dem Gratkorner Hausbergtunnel, dem Feldkirchner Umfahrungstunnel, dem Tunnel in Gniebing und dem Himmelreichtunnel Vor-Ort wird auch der Grazer Grabengürtel-Tunnel dort akribisch beobachtet. Nach der Verkehrsfreigabe des Südgürtels wird dieser ebenfalls von dort aus gesteuert.

Die Überwachungszentrale ist rund um die Uhr besetzt und das Herzstück ist eine riesige Videowall, die alle Stückerln spielt.
Als eingefleischter IT-ler war ich durchaus erstaunt, wie modern und zeitgemäß dieser Raum ausgestattet ist.
Von ausgelösten Höhenkontrollen über geöffnete Notrufnischen, zu schnelle Fahrzeuge, trotz Verbotes eingefahrene Fahrzeuge (Radfahrer, Traktoren,...) bis zu "verlorenen" Plasticksackerln im Tunnel erkennen die heutigen Systeme alles und schlagen automatisch Alarm.
Die Mitarbeiter der Tunnelzentrale müssen dann entsprechende Schritte setzen, damit der Verkehr wieder in Gang kommt.

Ursprünglich war diese Einrichtung beim Südgürtel selbst geplant, allerdings kam die Hausmannstättner Umfahrung unerwarteterweise früher und nun befindet sich die Schaltzentrale südlich von Graz.
Nichtsdestotrotz ist eine Steurung von Süd. und Grabengürtel künftig auch von der Überwachungszentrale beim Südgürtel theoretisch möglich.

Abschliessend noch ein paar mediale Eindrücke von den imposanten Systemen, mit zwei Wohnzimmern voll mit Netzwerk- und Serverschränken und modernstem technischen Know How..
Liebe Grüße
Martin