Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Rutsche im Grazer Schlossberg? (10268-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Rutsche im Grazer Schlossberg?
Die Dieselbrüder planen, im Grazer Schlossebrg eine Trockenbahnrutsche zu bauen. Laut den Plänen soll sich die Rutsche um den Liftschacht winden, es fehlen derzeit nur noch diverse Genehmigungen. Die Rutsche soll 60 Meter hoch sein und könnte bis Sommer stehen. Die Investitionskosten würden die Investoren alleine tragen. Bürgermeister Nagl steht voll hinter dem Projekt, da er meint, dass diese Rutsche eine große Menge junge Menschen in die Stadt bringen würde.

Quelle: http://mobil.krone.at/phone/kmm__1/story_id__551896/sendung_id__493/story.phtml

  • flow
Re: Rutsche im Grazer Schlossberg?
Antwort #1
Bürgermeister Nagl steht voll hinter dem Projekt, da er meint, dass diese Rutsche eine große Menge junge Menschen in die Stadt bringen würde.

 :lol:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Rutsche im Grazer Schlossberg?
Antwort #2
So etwas wird sofort unterstützt und das Montanmuseum bleibt weiterhin im dunkeln. ::)
Wieviel Geld da wohl geflossen ist...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Amon
Re: Rutsche im Grazer Schlossberg?
Antwort #3
Bürgermeister Nagl steht voll hinter dem Projekt, da er meint, dass diese Rutsche eine große Menge junge Menschen in die Stadt bringen würde.

 :lol:

Wenn das Projekt ein Erfolg wird, gibt es bald eine Rutsche vom Plabutsch nach Reininghaus und von der Ruine Gösting in die Smart City. Ein attraktiver Nahverkehrsknoten, wo man von der Rutsche in die Gondel umsteigen kann, ist auch schon projektiert.

  • HGLF
Re: Rutsche im Grazer Schlossberg?
Antwort #4
Ein attraktiver Nahverkehrsknoten, wo man von der Rutsche in die Gondel umsteigen kann, ist auch schon projektiert.
Ich hab gehört, dass dort auch eine E-Bushaltestelle hinkommen soll.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Rutsche im Grazer Schlossberg?
Antwort #5
So etwas wird sofort unterstützt und das Montanmuseum bleibt weiterhin im dunkeln. ::)
Wieviel Geld da wohl geflossen ist...
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:
Die Investitionskosten würden die Investoren alleine tragen.

Ich bezweifle zwar, dass dadurch viele junge Menschen von der Stadt angezogen werden - aber warum nicht?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Rutsche im Grazer Schlossberg?
Antwort #6
Die Grünen sind dagegen. Sind wohl um die Lebensbedingungen der Steinlaus besorgt ...  >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • kroko
Re: Rutsche im Grazer Schlossberg?
Antwort #7
Zitat
Die Grünen sind dagegen. Sind wohl um die Lebensbedingungen der Steinlaus besorgt ...  >:D

Ist doch nicht wahr - "[...] gegen eine Stimme beschlossen. Diese kam von Stadträtin Stadträtin Tina Wirnsberger (Grüne), da sie noch weitere Informationen zum Thema erbeten hat", steht zu lesen. Das ist doch wohl ein Unterschied, ob man gegen etwas ist oder mehr Informationen dazu will. Und zumindest kein Grund, polemisch zu werden.
http://www.graz.at/cms/beitrag/10290854/7831549/

  • HGLF
Re: Rutsche im Grazer Schlossberg?
Antwort #8
Gibt's dazu irgendwas neues?

  • TW 529
  • Global Moderator

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Rutsche im Grazer Schlossberg?
Antwort #10
Ich habe gehört, dass aufgrund der Sicherung der Rutschenden lediglich 5 Personen pro Stunde rutschen können. Mal sehen, ob das wirtschaftlich zu betrieben ist.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • PeterWitt
Re: Rutsche im Grazer Schlossberg?
Antwort #11
5 pro Stunde?  :o

Kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ja alle 12 Min einer. In der Zeit kann ich selbst die viel längeren Stufen hinunter gehen.
Eher denke ich da an eine maximale Kapazität von 50/Stunde.
Ich meine, die Wasserrutschen am Schwarzl oder in Loipersdorf sind jeweils etwas über 100m lang, also wird die Rutschzeit auf der Trockenrutsche eher bei 1,0-1,5 Min liegen. Wozu dann weitere 10 Min warten bis man losrutscht?

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Rutsche im Grazer Schlossberg?
Antwort #12
Nein, tatsächlich sind es fünf. 50 hätte mich nicht geschreckt und die Zahl wäre wohl wieder in Vergessenheit geraten.
Alle 12 Minuten einer bedeutet ja nicht, dass es sich dabei um die reine Rutschzeit handelt. Einführung, Sicherung, Einstieg, Ausstieg. Klingt schon realistisch. Bei einem Flying Fox geht das ja auch nicht im Minutentakt.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 38ger
Re: Rutsche im Grazer Schlossberg?
Antwort #13
Nein, tatsächlich sind es fünf. 50 hätte mich nicht geschreckt und die Zahl wäre wohl wieder in Vergessenheit geraten.
Alle 12 Minuten einer bedeutet ja nicht, dass es sich dabei um die reine Rutschzeit handelt. Einführung, Sicherung, Einstieg, Ausstieg. Klingt schon realistisch. Bei einem Flying Fox geht das ja auch nicht im Minutentakt.
Bei einem Flying Fox muss ich mich aber entsprechend sichern, bei einer Rutsche muss ich mir nur auf den Gesäß setzen - sehr viel mehr als darauf hinzuweisen, dass man nicht am Bauch und nicht Kopf voraus rutschen darf gibt's da wohl kaum zu sagen!
5 pro Stunde ... das ist ja total uninteressant - da hätten sie lieber noch stückeln sollen mit Zwischenplattformen ...

Re: Rutsche im Grazer Schlossberg?
Antwort #14
Nein, tatsächlich sind es fünf.
Am Pyramidenkogel beim Wörthersee geht es etwa im Minutentakt. Ungefähr 50 Höhenmeter, immer nur einer in der Bahn.


..