Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2019 (20030-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplan 2019
Antwort #15
Alles in allem sollte Wien - Meidling nicht in 2 sondern in knapp über eineinhalb Stunden möglich sein (wenn man dann auch Bruck und Kapfenberg wechselweise mitnimmt oder ab und zu durchfährt).

Zwischen Wien und Graz wird es 2 FV-Linien geben: Eine "langsame" mit allen bisher üblichen Halten und eine beschleunigte mit Halt nur in Bruck. Letztere wird eine Fahrzeit von ca. 1:40 haben.  Einen Knotenbahnhof wie Bruck nur alternierend zu bedienen kann hoffentlich nicht ernst gemeint sein.

Ah okay, danke. Letztens war der Bahnsteig z.B. in Dorfgastein nicht unbedingt auf Grund von Überfüllung geschlossen um es mal so zu formulieren. Man sieht aber wie sich die Fahrzeitreduktion auf der Westbahn auszahlt. In Linz steigen wieder Massen ein wir vor 35 Jahren. Und das bei etwa 4 Zügen die Stunde.

Die Haltepolitik am Tauern wird auf Dauer nicht haltbar sein, weil gemäß dem ITF eine Kantenfahrzeit zwischen Salzburg und Villach von 2:30 erforderlich sein wird. Hier würde sich künftig eine alternierende Bedienung der Halte anbieten - da ein Stundentakt kommen soll wäre das auch keine Verschlechterung für die Halte am Tauern.

Re: Fahrplan 2019
Antwort #16
Wien - Berlin: bringt diese Leistung nicht bessere Anschlüsse von/an den IC nach Graz? Das wäre ja auch positiv, jetzt wartet man ja fast 2 Stunden auf den ICE gegen Deutschland.

Wien - Graz: an den Fahrzeiten wird sich in der Steiermark nichts ändern, der Knoten wird nur nach Graz wandern, weshalb man nicht zwingend eine Fahrzeitverkürzung zwischen Graz und Bruck benötigt, da der Hauptstrom ja dann über Graz geht.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrplan 2019
Antwort #17
1:40 ist schon cool. Und ja doch - Bruck braucht man nicht immer wenn auch die Klagenfurt Verbindungen hinzukommen.

Re: Fahrplan 2019
Antwort #18
1:40 ist schon cool. Und ja doch - Bruck braucht man nicht immer wenn auch die Klagenfurt Verbindungen hinzukommen.

Welche Klagenfurt Verbindungen?

Re: Fahrplan 2019
Antwort #19
Na Koralmbahn. Villach Klagenfurt Graz Wien

Re: Fahrplan 2019
Antwort #20
Na Koralmbahn. Villach Klagenfurt Graz Wien

Achso meinst du das. Wie auch immer: Da nicht alle Anschlüsse in Bruck so wie zurzeit auf den langsamen FV ausgerichtet werden ist es sinnvoll, dass auch die schnellen Züge in Bruck halten. Dieses Thema gehört aber eigentlich in einen "Fahrplan 2027" Thread.

Re: Fahrplan 2019
Antwort #21
Wien - Berlin: bringt diese Leistung nicht bessere Anschlüsse von/an den IC nach Graz?

Ja, praktischerweise passt der ICE 92-93 in beiden Richtungen zu einem der beiden Direkt-ICs:
Graz 7.45 - Linz 10.47/11.36 -  Nürnberg ~14.30 - Erfurt ~16.00 - Berlin 17.58
Berlin 10.05 - Erfurt ~12.00 - Nürnberg ~13.30 Linz 16.24/17.14 - Graz 20.14

Nicht der schlankeste Anschluss, dafür robust auch im Verspätungsfall.

Bei den anderen ICEs ist man seit der Beschleunigung über Wien schneller.
Nürnberg - Graz ist bei diesen Zügen nur ca 20min langsamer als bei o.a. Umsteigeverbindung, zB Nürnberg 16.30 - Wien Meidling 20.38/21.05 - Graz 23.33

Re: Fahrplan 2019
Antwort #22
Wien - Krakau kann man bald wenn alles klappt auch am Tag direkt fahren!

IC 204 Wien Hbf 8:10 - Krakau an 14:17.
IC 205 Krakau 15:49 - Wien Hbf 21:49

Zwischen Bohumin - Wien wird deiser gemeinsam mit EC 104/105 geführt!

LG TW 581

Re: Fahrplan 2019
Antwort #23
Den Fahrplan 2019 kann man seit heute in scotty abrufen.

Re: Fahrplan 2019
Antwort #24
Nach Wien gibt es künftig wieder eine letzte Verbindung mit Abfahrt Graz Hbf um 21:26.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrplan 2019
Antwort #25
Hallo und Willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Fahrplan 2019
Antwort #26
Zitat
Nach Wien gibt es künftig wieder eine letzte Verbindung mit Abfahrt Graz Hbf um 21:26.

Im Fahrplan ist das interessanterweise als D-Zug eingetragen. Womit wird das wohl gefahren?

Re: Fahrplan 2019
Antwort #27
Im Fahrplan ist das interessanterweise als D-Zug eingetragen. Womit wird das wohl gefahren?

Mit der Wagengruppe, die am 159 bis Graz läuft. Derzeit wird diese abgesperrt am 758 rückgeführt.

  • kroko
Re: Fahrplan 2019
Antwort #28
Zitat
Mit der Wagengruppe, die am 159 bis Graz läuft. Derzeit wird diese abgesperrt am 758 rückgeführt.

Das sind doch nur 2 Wagen, oder?

Re: Fahrplan 2019
Antwort #29
Zitat
Mit der Wagengruppe, die am 159 bis Graz läuft. Derzeit wird diese abgesperrt am 758 rückgeführt.

Das sind doch nur 2 Wagen, oder?

Ja, derzeit sind es nur 2 Wagen. Vielleicht kommt ja mit Fahrplanwechsel ein weiterer dazu, ich weiß es aber nicht. Aber nachdem auch der 758 nicht mehr wirklich stark ausgelastet ist, der ab Fahrplanwechsel übrigens 850 heißen wird, wird ein Zug später wohl auch nicht überlaufen werden, sodass auch zwei Wagen eigentlich reichen sollten.