Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Polit-Entgleisung: GVB droht Umbau (13127-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Polit-Entgleisung: GVB droht Umbau
Antwort #15
Zu dieser Vorbereitungszeit gehört nicht nur das checken des Fahrzeuges, sondern auch andere administrative Erledigungen wie die Abrechnung und der Kauf von Fahrkarten etc. Und 45 Minuten finde ich auch ein bisserl viel ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Polit-Entgleisung: GVB droht Umbau
Antwort #16
Gibt es dann eine Nachbereitungszeit auch noch?

Re: Polit-Entgleisung: GVB droht Umbau
Antwort #17

Gibt es dann eine Nachbereitungszeit auch noch?


Wahrscheinlich Abschlußdienst plus Waschzeit.
Soetwas regelt ja bekanntlich für alle Arbeitnehmer das Arbeitsgesetz - die einzelnen Zeitwerte sind aber nicht extra ausgewiesen.
Es kann ja nicht sein, dass zB ein Straßenbahnfahrer sobald er aus der BIM steigt (oder stehenbleibt) sich schlagartig in seiner Freizeit befindet.
Kassa- u. Fahrscheinabrechnung und ähnliche Tätigkeiten gehören ebenfalls zum Abschlußdienst.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Polit-Entgleisung: GVB droht Umbau
Antwort #18
Aber für die Geschichte mit dem Fahrscheinverkauf gibt es doch die Schaffnerzulage - oder ???

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Polit-Entgleisung: GVB droht Umbau
Antwort #19
Lieber "Grazer111"!

Bitte was soll das Zeichen  ??? ? - Leben wir schon in der totalen Neidgesellschaft?
Verdient ein(e) Straßenbahnfahrer(in) etwa zu viel?
Also: ICH möchte diesen stressigen Job nicht einmal für viel Geld machen müssen!
Meine diesbezüglichen Beobachtungen reichen mir vollauf.

Für Aussenstehende (die von der eigentlichen Materie keine Ahnung haben) hören sich Vorbereite- und Abschlußdienst als Privileg an.
Genaugenommen wird ja nur jene Arbeitszeit die nichts mit dem Fahren zu tun hat so genannt.
Es ist ja nicht so, dass während dieser Zeit die Bediensteten Karten spielen oder Daumen drehen.
Da gibt´s täglich Änderungen über die man sich vor dem Fahrdienst informieren muss und ähnliches ...
Umsonst sind diese Zeiten sicher nicht eingeplant!

Wenn man bei diesen "unproduktiven" Nebenzeiten sparen will, muß man halt die Verantwortung anders organisieren und diese Tätigkeiten zB auf andere Mitarbeiter aufteilen!
Manche Dinge könnten durch eine bessere Organisation in einer kürzeren Zeit erledigt werden.
Manche Dinge könnten vielleicht sogar entfallen, wenn man die Verantwortung dafür aus den Vorschriften streicht.
Diese Zeiten einfach nur so wegzustreichen ist doch total unrealistisch.

Als man die Schaffner eingespart hat, haben die Verkehrsbetriebe enorme Personalkosten EINGESPART !
Dies geschah aber auf Kosten der Fahrer, die seitdem einer Mehrbelastung ausgesetzt sind. Diese Zulage ist also absolut gerechtfertigt.
Oder wurde etwa der Grundgehalt deswegen deutlich erhöht? - Nicht dass ich wüsste!

Das meint
Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Polit-Entgleisung: GVB droht Umbau
Antwort #20
Da hast jetzt was in den falschen Hals gekriegt!!! Vll solltest vorher Nachfragen, wie JEMAND etwas MEINT  :boese:

Das Zeichen ??? sollte eigentlich ein verstärktes Fragezeichen sein, da ich mir gedacht habe, dass die Zeiten bzw. Aufwendungen für das Verkaufen von Fahrkarten eben mit der Schaffnerzulage abgegolten sind.
Ich weiss es aber nicht genau, was mit der Schaffnerzulage abgegolten wird, daher auch meine Frage ??? Vielleicht kennst Du ja den genauen Wortlaut oder ein anderer geschätzter Forumsteilnehmer.

Nochmals - für mich ist dieses Symbol ??? ein verstärktes Fragezeichen ? !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und das hat mit Neid überhaupt nichts zu tun!!!
Nächstes Mal werde ich nur zwei Fragezeichen hinmachen, denn wenn DU drei Fragezeichen eintippst kommt dieses Symbol AUTOMATISCH!!!

Ich möchte auch mit keinem Bimfahrer tauschen, da es mir sehr wohl klar ist, dass diese Damen und Herren zum Großteil eine ausgezeichnete Arbeit leisten!
Ich habe lediglich gemeint, dass man sich bezüglich der Dauer der Vorbereitungzeit einigen könnte.
Ich bin keinem Fahrer oder anderem Bediensteten eines Beförderungsunternehmens auch nur einen CENT NEIDIG !!!!

Ich werde das Symbol ??? auch weiter als 3 Fragezeichen - OHNE HINTERGEDANKEN - verwenden  :boese: !!!

Ausserdem solltest Du mich vielleicht besser kennen, lieber EMPEDOKLES !!!

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Polit-Entgleisung: GVB droht Umbau
Antwort #21

Da hast jetzt was in den falschen Hals gekriegt!!! Vll solltest vorher Nachfragen, wie JEMAND etwas MEINT  :boese:


Ausserdem solltest Du mich vielleicht besser kennen, lieber EMPEDOKLES !!!


Ja total! - Hast Recht.
Tschuldigung !!! - Nicht allzu  :boese: sein!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Polit-Entgleisung: GVB droht Umbau
Antwort #22

Tschuldigung !!! - Nicht allzu  :boese: sein!

OK! "Schwamm drüber!" Hab mich eh schon wieder abgeregt  :D

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Polit-Entgleisung: GVB droht Umbau
Antwort #23
"Graz AG" sieht Schwarz
Am Donnerstag will der Gemeinderat den neuen Aufsichtsrat für die Grazer Stadtwerke beschließen - mit voller ÖVP-Dominanz. Opposition schäumt und spricht von einer Horuck-Methode. Sie will das Stück absetzen lassen.

Der geplante Startschuss für die Totalreform der Grazer Stadtwerke könnte vorerst nach hinten losgehen. Schwarz-Grün will ja im Gemeinderat am Donnerstag die neue Satzung der Stadtwerke Neu - dann Graz AG - beschließen. Die Opposition rebelliert aber und will das Stück von der Tagesordnung absetzen lassen.

Direkter Durchgriff. Bürgermeister Siegfried Nagl will ja bei der neuen Graz AG einen direkten Durchgriff. "Bisher wurden oft die Aufträge der Eigentümer im Aufsichtsrat der Stadtwerke konterkariert. Es kann nicht sein, dass die Personalvertretung durch ihre Stellung im Aufsichtsrat fast schon die Führung des Unternehmens hat."

Absolute Mehrheit. Der Plan: Der Aufsichtsrat wird auf 12 Personen plus sechs Personalvertreter aufgestockt, neun Aufsichtsräte sitzen auf einem VP-Ticket. Dank des Dirimierungsrechtes - bei Stimmengleichheit zählt jene des Aufsichtsratsvorsitzen Nagl doppelt - hat die ÖVP die absolute Mehrheit. Schwarz-Grün weist das zurück: "Drei der neun VP-Aufsichtsräte werden unabhängige Experten sein, die mit uns abgestimmt werden", so Vizebürgermeisterin Lisa Rücker.

"Anschlag auf die Demokratie". SP-Chef Wolfgang Riedler sieht sich in die Zeiten der schwarz-blauen Regierung auf Bundesebene zurückversetzt. "Das Motto heißt heute wie damals ,speed kills'. Politik über einen derartigen Zeitdruck zu machen, ist ein Anschlag auf die Demokratie." Auch die KPÖ kritisiert die geplante Vorlage, Elke Kahr spricht von einer "Horuck-Aktion. Das ist kein guter politischer Stil."

Straffe Organisation. ÖVP-Finanzstadtrat Gerhard Rüsch weist die Oppositionskritik zurück. "Der Beschluss ist nicht mehr und nicht weniger als eine Satzungsänderung. Die große Strukturreform, die auch im Regierungsprogramm steht, wird dadurch ermöglicht." Und für die Reform gebe es natürlich Arbeitsgruppen, die dann etwa darüber entscheiden, den Kanal und die Wirtschaftsbetriebe an die Graz AG zu verkaufen. Rüsch: "Klar ist, dass wir die Graz AG straffer organisieren wollen und uns stärker an die Brust nehmen."

GERALD WINTER

Quelle: www.kleine.at


EDIT: Quelle angegeben.
  • Zuletzt geändert: April 07, 2008, 22:49:10 von PM
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Polit-Entgleisung: GVB droht Umbau
Antwort #24
Zitat
Graz AG

;D ;D

Dann kaufe ich alle Aktien und übernehme die Stadt. ;D

Hoffentlich bekommen wir eine gute Führungskraft.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Polit-Entgleisung: GVB droht Umbau
Antwort #25

Dann kaufe ich alle Aktien und übernehme die Stadt. ;D

Hast bei Euromillionen gewonnen?  :hehe:
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Polit-Entgleisung: GVB droht Umbau
Antwort #26
Zitat
Hast bei Euromillionen gewonnen?  :hehe:

Muss ich das jetzt beantworten? :pfeifend:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Polit-Entgleisung: GVB droht Umbau
Antwort #27
Dann wirds wohl bald eine "Styria Mobile Tram" geben.  ;D

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Polit-Entgleisung: GVB droht Umbau
Antwort #28
Und oben steht www.styria-mobile.at. 8)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Polit-Entgleisung: GVB droht Umbau
Antwort #29
styria-ag  :lol: