Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kartenkauf im HBF zu Stoßzeiten, Lost&Found (2937-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Kartenkauf im HBF zu Stoßzeiten, Lost&Found
Hallo,

hier kurz ein paar Erlebnisse und Erfahrungen der letzten Tage am HBF.

ich bin vorigen Freitag Nachmittag ca. 5-10 Min vor Abfahrt meines Zuges nach Wien am HBF gewesen und natürlich waren die Warteschlangen vor den Automaten einige Meter lang.
Im Normalfall hätte ich meinen Zug also nie mehr erwischt, bin dann schnell raus zu Bahnsteig 1 und siehe da - drei Desiros stehen da. Also nichts wie rein in den ersten - Fahrscheinautomat war defekt. Rein in den nächsten - der hat funktioniert. Ich habe dann bemerkt, wie der TFZ schon ein wenig aufs Gas gestiegen ist - ich schnell raus und zurückgelaufen - da ruft mir der TFZ nach, ob ich was vergessen habe. Ich habe ihm schnell die Sachlage erklärt, er war anscheinend nicht böse - und ich hab meinen Zug noch erwischt :). Das könnte man ja generell einführen - auf Bahnsteig 1 ein paar Desiros als Fahrkartenschalter hinstellen wenn man es schon nicht schafft, am HBF selbst noch ein paar Automaten zu montieren *g*

Diese Woche hatte ich dann noch das "Glück" eine verlorene Tasche für einen Bekannten holen zu dürfen - er hat vorher schon mit der neuen Hotline telefoniert und die sagten, die Tasche ist in Graz abholbereit.
Ich gehe zum ehemaligen Fundbüro - das gibt es nicht mehr, nur eine Telefonnummer klebt auf der Tür. Daher frage ich beim Schalter nach - die Dame dort schnauzt mich nur ca. so an "In Graz gibs kein Fundbüro mehr - da müssens nach Bruck", viel mehr war aus ihr nicht herauszubekommen, ich hab sie dann halt in Ruhe gelassen.
Habe dann noch einen Versuch gestartet bei einer anderen ÖBB-Mitarbeiterin, die mich freundlich aufgeklärt hat, dass das jetzt die Mungos machen, und mich in deren Büro geleitet - wo die Tasche dann auch war. Kostet jetzt 7€, man muss einen Zettel ausfüllen, ein Personalausweis wird kopiert, dann bekommt man den Fundgegenstand.
Im Gegensatz zu früher also wirklich eine großartige Serviceverbesserung. ::)

Re: Kartenkauf im HBF zu Stoßzeiten, Lost&Found
Antwort #1

auf Bahnsteig 1 ein paar Desiros als Fahrkartenschalter hinstellen wenn man es schon nicht schafft, am HBF selbst noch ein paar Automaten zu montieren *g*


Ja, die Automatenanzahl an großen Bahnhöfen ist wirklich oft nicht ausreichend. Am ganzen Wiener Westbahnhof gibts z.B. heiße 10 Automaten - und die nur in der unteren Halle, d.h. wenn man von der Felberstraße kommt muss man erst mal runter und dann wieder zu den Bahnsteigen zurück. Am Südbahnhof gibts am Hintereingang vom Südtirolerplatz (U1) wenigstens einen Automaten, aber wenn man vom D oder 13A kommt darf man auch nicht direkt auf die Bahnsteigebenen sondern muss zuerst in die ganz vorderste Ecke der Halle. In Meidling (eh "nur" der meistfrequentierte Bahnhof Österreichs) gibts ingesamt 5 (sic!) Automaten.

Zitat

Tasche dann auch war. Kostet jetzt 7€, man muss einen Zettel ausfüllen, ein Personalausweis wird kopiert, dann bekommt man den Fundgegenstand.
Im Gegensatz zu früher also wirklich eine großartige Serviceverbesserung. ::)


Ja, machen seit ein paar Wochen die Mungos. Zuvor kostete es nix... wie war das: mit Privatisieren wird alles besser.
Personalausweis brauchte man vorher schon (und das ist ja auch gut so).