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Thema: ÖV Finanzierung (9910-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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ÖV Finanzierung
Zitat von: "Kleine Zeitung, 17.4.2008"

Die katastrophale Klimabilanz bringt Politik unter Zugzwang: Verkehrsminister Faymann
will jetzt Millionen für den
Ausbau des S-Bahn-Netzes im
Großraum Graz locker machen.


MICHAEL JUNGWIRTH, GÜNTER PILCH, HELENA WALLNER

Mit einer bemerkenswerten Ankündigung hat Verkehrsminister Werner Faymann am Vorabend des für heute anberaumten Klimagipfels aufhorchen lassen: ,,Es war richtig, dass sich ganz Österreich zu 50 Prozent an der Finanzierung der Wiener U-Bahn beteiligt hat. Jetzt haben die anderen Ballungsräume ein Anrecht darauf, dass sich der Bund am Ausbau ihres Nahverkehrs beteiligt." Und Faymann nannte Graz.

Für die Steirer, die sich - zu Recht oder zu Unrecht - gern als Stiefkind der Bundespolitik empfinden, ist es eine Genugtuung. Noch dazu wurde erst kürzlich das steirische S-Bahn-Netz aus der Taufe gehoben.

Details wollte Faymann keine nennen, zuvor wolle er noch die Verhandlungen mit Finanzminister Wilhelm Molterer abwarten. Was aber durchgesickert ist: Faymann geht es nicht um die Errichtung eines komplett neuen Verkehrssystems, sondern um den leistungsfähigen Ausbau des bestehenden S-Bahnnetzes. Zur Diskussion stehen offenbar mehrere Projekte: die Schaffung von drei Ausweichen auf der Ostbahn, die Modernisierung der Bahnhöfe Peggau, Frohnleiten, Mixnitz, der zweigleisige Ausbau der Strecke nach Spielfeld. Auf der steirischen Wunschliste finden sich die Untertunnelung des Grazer Hauptbahnhofs sowie die Haltestellen Gösting und Murpark. Ein Teil der Mittel könnten auch für den ,,Steirertakt" und den Betrieb wenig rentabler Buslinien verwendet werden. ,,Es wäre schön, wenn der Bund die Länder belohnt, die bereits in den Nahverkehr investiert haben", so Verkehrslandesrätin Edlinger-Ploder in einer ersten Reaktion.

Faymann tritt jetzt als Gönner auf, weil er politisch unter Zugzwang steht. Österreichs katastrophale Klimabilanz bringt ihn als Verkehrsminister unter Druck. Da Faymann den Autofahrern keine neuen Belastungen (Tempolimit, City-Maut, höhere Mineralölsteuer) aufhalsen will, setzt der Verkehrsminister auf Anreize, um den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr zu fördern.


Vielleicht geht sich jetzt beim NVK am hauptbahnhof auch etwas mehr aus.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: ÖV Finanzierung
Antwort #1
Hoffentlich!

Gestern oder heute, gab es in den Kleinen Zeitung (Druckausgabe) einen Denkzettel von Herrn Hecke. Muss das mal suchen und hier reinschreiben, den da musste ich Herrn Hecke recht geben. ;)
Aber immerhin zeigt sich, das die Politik sich mal hinsetzt und Geld für den Ausbau der Schiene bereit stellen möchte.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖV Finanzierung
Antwort #2
Vll geht auch mal ein bisschen Bundeskohle in den ÖV in Graz!
Der Wiener U-Bahn - Wahn gehört ohnehin gestoppt.

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: ÖV Finanzierung
Antwort #3
Ich weiß zwar nicht, wer für den U-Bahn Ausbau verantwortlich ist, aber der SPÖ Bürgermeister Häupl steckt sicher dahinter. >:D
Alleine die sinnlosen Verlängerungen. :P (Leopoldau direkt an der Grenze zur Pampa oder auch die U2 ins nichts)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: ÖV Finanzierung
Antwort #4
Das einzige was in Wien gebaut gehört, wäre die U2/5.

Aber die ist aufgrund der Bebauungsdichte natürlich zu teuer. - Da baut man lieber in die Pampa.
Erstellt am: April 18, 2008, 12:52:43
Heute in der Kleinen:

Einigung mit Wien: Ausweichen auf der Ostbahn kommen 2010
Die S-Bahn muss dann um die Ostbahn keinen Bogen mehr machen. Die drei Ausweichen werden um 25 Millionen gebaut, Land finanziert vor.

Verkehrsminister Werner Faymann (SP) hat seine Unterstützung zugesagt
Im Plan stehen sie nicht: Doch es ist so gut wie fix, dass die drei Ausweichen auf der Ostbahn, um die seit Jahren gerungen wird und die einen S-Bahn-Takt ermöglichen sollen, im Jahr 2010 realisiert werden. Verkehrsminister Werner Faymann (SP) hat seine Unterstützung zugesagt.

Einigung Ende März.Ende März ist es zu der Einigung mit Faymann gekommen, bestätigte Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (VP) am Donnerstag: Gebaut werden die Ausweichen für den Personen-, nicht aber für den Güterverkehr, das verbilligt das Projekt fast um die Hälfte auf 25 bis 30 Millionen Euro. Für die längere und teurere Variante müsste sich die Oststeiermark weiterhin vertrösten lassen. "Der Personenverkehr ist uns wegen der S-Bahn wichtiger", erklärt die Landesrätin.

Finanzierung.Bis zum Sommer soll die Finanzierung ausgemacht sein. Zahlen werden der Bund und das Land, wobei die Steiermark den Anteil des Bundes vorfinanzieren muss, da die Ausweichen derzeit nicht im Generalverkehrsplan enthalten sind. Zu klären sind noch Details wie Zinssatz und Laufzeit.

Bauzeit.Die Bauzeit der drei Ausweichen beträgt dann ein Jahr. "Es sollte sich zeitlich ausgehen, dass wir ab dem Fahrplan im Dezember 2010 auf der Ostbahn den S-Bahn-Takt umsetzen", sagt Edlinger-Ploder. Geplant ist auch der zweigleisige Ausbau der Ostbahn, doch der komme nicht vor 2020.

Untertunnelung. Nach den Verhandlungen mit dem Verkehrsminister darf die Steiermark auch bei anderen Nahverkehrsprojekten auf Geld vom Bund hoffen. Bei der zuletzt als "Pfusch" kritisierten unterirdischen Anbindung der Straßenbahn an den Grazer Hauptbahnhof könnte die geforderte Untertunnelung bis zu den Bahnsteigen mit Hilfe des Bundes doch noch Realität werden. Die derzeitigen Pläne sehen den Tunnel nicht vor, die Tram-Station wäre von den Zügen dann weiter entfernt als jetzt.
HANNES GAISCH

Re: ÖV Finanzierung
Antwort #5
Ihr versteht es nicht. Wie soll man sonst den preis guenstig eingekaufter grundstuecke sagenhaft erhoehen?

LG Hans

Re: ÖV Finanzierung
Antwort #6

Ihr versteht es nicht. Wie soll man sonst den preis guenstig eingekaufter grundstuecke sagenhaft erhoehen?


Was ich jetzt gerade nicht verstehe, ist der Zusammenhang.  ???


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: ÖV Finanzierung
Antwort #7
Zitat
Ihr versteht es nicht.

Eher du! Verrate mir, welchen Sinn eine U-Bahn in die Pampa ergibt, wenn niemand damit fährt bzw. wenn da nichts erschlossen wird? Da hilft es nicht, wenn die Grundstückspreise im Nachhinein teurer werden. Richtiger wäre es, wenn die U-Bahn gleichzeitig mit einem neuen Siedlungsprojekt eröffnet/erschlossen wird. Das hängt dann natürlich auch noch von der Einwohnerzahl des Bereiches ab.

Für Leopoldau hätte es eine verlängerte Straßenbahn auch getan. (Gab es eine oder wurde da nicht eine eingestellt?)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: ÖV Finanzierung
Antwort #8
Aha!
Das war auf die Wiener U-Bahn bezogen.

Tja.

Danke für die Erklärung.  8)
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: ÖV Finanzierung
Antwort #9
der artikel in der kleinen zeitung in bezug auf die untertunnelung für den hbf hört sich ja sehr vielversprechend an... ob da was dran ist?!

Re: ÖV Finanzierung
Antwort #10


Ihr versteht es nicht. Wie soll man sonst den preis guenstig eingekaufter grundstuecke sagenhaft erhoehen?


Was ich jetzt gerade nicht verstehe, ist der Zusammenhang.  ???


Die tatsache, warum die Wiener U-bahn in die Pampa gebaut wird!

Oder: Ratet mal, wer dort grundstuecke guenstig gekauft hat? Natuerlich bevor dort eine u-bahn geplant war.

Burschen, nur so funktioniert politik! Und deswegen werden wohl auch die Gruenen nie gross werden.

LG Hans

Re: ÖV Finanzierung
Antwort #11

der artikel in der kleinen zeitung in bezug auf die untertunnelung für den hbf hört sich ja sehr vielversprechend an... ob da was dran ist?!


Da kommt KEIN Tunnel. Die Rede davon war, die Haltestelle besser an den Bahnhofstunnel anzubinden. Außerdem trotzte der Artikel vor sachlichen Unrichtigkeiten. Wieso ist jetzt plötzlich die tieferliegende Haltestelle viel weiter weg, als die heute? Das stimmt so nicht! etc. etc. etc.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: ÖV Finanzierung
Antwort #12
@hubertat damit wär ich ja schon vollkommen zufrieden ;-)

Re: ÖV Finanzierung
Antwort #13

Wieso ist jetzt plötzlich die tieferliegende Haltestelle viel weiter weg, als die heute? Das stimmt so nicht! etc. etc. etc.


Ist sie doch; der Aufgang kommt etwa in die Gegend des Annenpassagen-Ausganges, also fast ans derzeitige hintere Ende der Haltestelle. Ok, nicht gerade "viel", aber schon weiter (darum meine ich ja die ganze Zeit dass die Hst an den näher beim Bahnhof liegenden Schenkel des U-Hakerls gehört).

Re: ÖV Finanzierung
Antwort #14
wünsch den alten leuten dann viel spaß beim umsteigen von bim zum zug...