Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neues Ortszentrum für Waltendorf (33992-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #45
Da gab es schon viele Projektideen, z. B. eine 3er-Verlängerung in Richtung Teichstraße aus dem Anfang der 1990er-Jahre ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #46

Es gibt eine sehr theoretische Planung, die SL 3 von der Krenngasse über die Plüddemanngasse und Marburgerstraße Richtung Messendorf zu verlängern. Eine Haltestelle wäre dann im Bereich McDonald's/ehemalige Esso-Tankstelle. Grundsätzlich sinnvoll, aber dennoch in den nächsten Jahrzehnten wohl nicht zu erwarten, zumal es die Stadt Graz ja wieder einmal nicht geschafft hat eine vernünftige Trasse zu sichern...


Diese Idee, nämlich eine Verlängerung nach Waltendorf, gab es schon in den 20er Jahren. Damals war allerdings Waltendorf noch eine eigene Marktgemeinde und wollte oder konnte keinen Beitrag dazu leisten. Da erst 1938 mit dem Einmarsch der Nazis "Groß-Graz" eingerichtet wurde, hatte die Stadt andere Probleme und ab 1945 erst recht keine Möglichkeit mehr, die Trasse zu sichern.

LG!Christian
Erstellt am: Januar 25, 2012, 13:35:11
Der Literaturhinweis fehlt noch: Karl A. Kubinzky, Historisches aus Graz, Leykam, Graz 2010

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #47

Nachdem Kotzbeck ja insolvent ist, plant die ÖWG Wohnungen, Geschäfte und Büros.
Apropo insolvent, hat die Bäckerei nicht noch offen? Habe vor ein paar Wochen noch
regen Betrieb gesehen. Ein neuer Partner? Merkwürdig.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #48

Nachdem Kotzbeck ja insolvent ist, plant die ÖWG Wohnungen, Geschäfte und Büros.
Apropo insolvent, hat die Bäckerei nicht noch offen? Habe vor ein paar Wochen noch
regen Betrieb gesehen. Ein neuer Partner? Merkwürdig.


Ja, es hat ein paar Tage nach dem Schließen eine Kooperation mit einem der beiden Auer gegeben. Und die Planung gibt es schon sehr lange, es sind rundherum schon neue Häuser gebaut worden und Kotzbeck wollte sowieso weg vom Standort. Auch ohne Insolvenz wäre dort alles abgerissen worden.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #49

Naja, trotzdem schade.
Da wird alles abgerissen und die Neubauten sind eh nichts anderes als typischer 08/15 Einheitsbrei.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #50
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #51

Zitat
,,Ich befürchte, dass viele dann die Dr.-Robert-Graf-Straße, die ja mitten durch ein Wohngebiet führt, als Schleichweg in Richtung Plüddemanngasse benutzen werden."


Der wird ja jetzt schon recht häufig benutzt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Torx
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #52

Naja, trotzdem schade.
Da wird alles abgerissen und die Neubauten sind eh nichts anderes als typischer 08/15 Einheitsbrei.


Allerdings. Was man da immer als "neues Ortszentrum" verkauft ist schon bedauerlich. Mal abgesehen davon dass Waltendorf das Dorf sogar im Namen hätte.

Da bräuchte es endlich mal vernünftige Konzepte wie man in der wachsenden Stadt kreativer mit ehemaligen Dorfzentren umgeht. Aber für Waltendorf ist es nun zu spät.

  • Ch. Wagner
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #53
Ein bißchen altes Waltendorf gibt es noch, der heutige Videoverleih war früher noch Kino. Was heute "Ortszentrum" werden soll, ist eine Wischi-Waschi-Alibi-Aktion. Es wird einfach alles verbaut und dann ein Brunnen und ein paar Bankerl aufgestellt. Das reicht schon.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #54

Offenbar wird es jetzt ernst. :'( Am 30. März findet vor Ort die Bauverhandlung statt.

Details:

Die ÖWGES Gemeinnützige Wohnbaugesellschaft m.b.H.
hat um die Bewilligung zur Errichtung  


  • von 2 mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäuden

  • von drei mehrgeschossigen Wohngebäuden

  • einer Tiefgarage für 187 PKW Abstellplätzen

  • von 24 PKW-Abstellplätzen im Freien

  • sowie von Stützmauern und Geländeveränderungen



auf  den  Grundstücken  Nr  40/1,  40/2  (vormals  Nr.  40/1, 40/2,  40/4,  .457,  36/1,  .35/2,  .35/5)  KG Waltendorf angesucht.

Quelle und weiteres: http://www.graz.at/cms/dokumente/10264935_851422/c99a904a/9.%2C%20Waltendorfer%20Hauptstra%C3%9Fe%2031%2C%20Ladung.pdf
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #55

Still und heimlich haben die Abrissarbeiten begonnen.
Die Auerfiliale, welche sich in den Räumlichkeiten der ehemaligen Kotzbeck-Bäckerei befindet, ist momentan noch
nicht betroffen. Aber ringsum und dahinter wurde so ziemlich alles den Erdboden gleich gemacht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #56
Seit heute ist Kotzbeck in Waltendorf Geschichte. Es ist alles geschlossen, die Abbrucharbeiten beginnen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #57
Zitat aus der Kleinen Zeitung:
"Wohnungen, Geschäfte und ein neues Zentrum für den Bezirk: Das soll nun in der Waltendorfer Hauptstraße entstehen.
Anrainern in Waltendorf blieb es in den vergangenen Tagen nicht verborgen: Das Kotzbeckhaus in der Waltendorfer Hauptstraße, lange Jahre Standort der gleichnamigen Bäckerei, wurde geräumt. Hans Schaffer von der ÖWG bestätigt, was Waltendorfer schon vermuteten: ,,Das Haus wird in den kommenden Tagen abgerissen."
Damit fällt nun endgültig der Startschuss für ein Bauprojekt, bei dem auf einem rund 13.000 Quadratmeter großen Areal in der Waltendorfer Hauptstraße 81 Wohnungen und Gewerbeflächen im Ausmaß von 2500 Quadratmetern entstehen. Bereits 2011 hatte man dafür ein erstes Bauansuchen gestellt, Anrainereinsprüche und ein Wasserrechtsverfahren verzögerten jedoch das Projekt. Anders als ursprünglich geplant werden das Kotzbeckhaus und ein weiteres Gebäude auf dem sonst unbebauten Grundstück nun gleich abgerissen und nicht erst in der letzten Bauphase. ,,Das verkürzt die Bauzeit enorm", unterstreicht Schaffer.
Verständnis hat Schaffer dafür, dass viele im Bezirk an dem alten, aber nicht denkmalgeschützten Haus hängen, war doch die Bäckerei Treffpunkt für Generationen von Waltendorfern. Eine Spar-Filiale, ein Café und verschiedene Dienstleister sowie eine kleine öffentliche Grünfläche sollen jedoch dafür sorgen, dass sich der Komplex zu einem Bezirkszentrum mausert.
In Sachen Verkehrsführung bleibt es bei den ursprünglich geplanten Maßnahmen: Das neue Gebäude wird nach hinten versetzt. Eine Spur für Linksabbieger soll den Verkehr flüssiger machen, der Fußgängerübergang soll übersichtlicher werden.
A. Rieger"
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5228846/GrazWaltendorf_Jetzt-wird-das-Kotzbeckhaus-abgerissen

  • Torx
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #58
Verständnis hat Schaffer dafür, dass viele im Bezirk an dem alten, aber nicht denkmalgeschützten Haus hängen, war doch die Bäckerei Treffpunkt für Generationen von Waltendorfern. Eine Spar-Filiale, ein Café und verschiedene Dienstleister sowie eine kleine öffentliche Grünfläche sollen jedoch dafür sorgen, dass sich der Komplex zu einem Bezirkszentrum mausert.

Ist ja nicht so, dass man das nicht hätte integrieren können. Aber so bleibt halt vom einstigen Ort - wie schon auch in Baierdorf - eben nicht mehr viel übrig.

  • PeterWitt
Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Antwort #59
Ist ja nicht so, dass man das nicht hätte integrieren können. Aber so bleibt halt vom einstigen Ort - wie schon auch in Baierdorf - eben nicht mehr viel übrig.
Nicht zu vergessen, auch der Kern von St. Peter ist weitestgehend weg.
Aber immerhin wird alles so richtig schon und fröhlich - fast so wie die Kreuzung Waltendorfer Hauptstraße/Prüddemanngasse  >:(

Dabei könnte man mit guter Architektur und einem grundstückübergreifenden Entwicklungskonzept durchaus auch Verbesserungen im Ortsbild erzielen - nur scheinbar nicht in Graz, wobei auch der Rest von Österreich hierfür generell eher wenig empfänglich scheint  :-\