Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Schiefe Skyline für Grazer City (36902-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #75
Zitat
Linz hat bessere Luftwerte als Graz

Und das ist auch richtig. Das Feinstaub Problem besteht deshalb, weil Graz sich in einer Talkessellage befindet.

Zitat
Dann ist die stadt so gut wie leer, wenn alle leute wegziehen sollen, die was gegen hochhaeuser haben.

So einen Blödsinn kannst du jemand anders erzählen. Du glaubst ja wohl selber nicht, das es von dir noch so viele Menschen gibt, die der gleichen
Ansicht wie du sind. Ich bin eher der Ansicht, das da jemand ein Stadtproblem hat, um es mal sanft auszudrücken.

Zitat
die besten plaetze in gast- und kaffeehaeusern besetzen.

:lol:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #76

@Hans wenn du soooo große Probleme mit Hochhäusern hast, dann solltest du aufs Land ziehen...
Immerhin ist Graz eine Landeshauptstadt, ein wichtiger Wirtschaftsraum u. noch dazu die zweitgrößte Stadt Österreichs, die sich auch dementsprechend weiterentwickeln muss!
Das Problem in Österreich ist bei einigen Leuten immer noch die provinzielle Denkweise (Lieber mal alles kleiner Bauen, siehe z.B. Stadion, Stadionturm, Hbf, Parkplätze, Bürogebäude, usw.)
Lg Mario

Nix für ungut Hans aber ich geb Mario da 100% recht.
Wo is mein Schaf  :'(
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #77
Hat zwar nur bedingt etwas mit Hochhäusern zu tun, aber ich möchte anmerken, dass ich z.B. die Verfahrensweise mit Neubauten in Belgien und rund um Brüssel ausgezeichnet finde.
Dort ist es so, dass nur Neubauten errichtet werden dürfen, wenn keine freien oder adaptierbaren Flächen mehr verfügbar sind.
Aus diesem Grund musste z.B. mein Arbeitgeber ein altes kleines Stahlwerk kaufen und renovieren um sich dort mit einem neuen Vertriebsbüro (!) niederzulassen, weil ansonsten einfach keine Flächen und Genehmigungen zu bekommen waren.
Würde es eine solche Regelung in Graz auch geben, würde sich die ganze Neubaudiskussion erübrigen. Bei uns wird ein neues Businesscenter und wie sie alle heißen nach dem anderen gebaut obwohl Unmengen Büro- und Geschäftsflächen frei sind.

Ein gutes Biespiel kann man derzeit in Seiersberg beobachten (sparts euch bitte die dummen Provinz-Sager!). Neben dem Gemeindeamt befindet sich ein neues großes Bürogebäude dass nach einer Firmenpleite seit langem leer steht. Keine zehn Meter daneben wird ein exakt gleich großer Bürokomplex auf die grüne Wiese vor einem Seniorenheim geplanzt. Keine hundert Meter daneben noch ein größeres. Meiner Meinung nach einfach nur krank diese Vorgehensweise.

Soll heißen, bevor man daran geht, einen Turm nach dem anderen auf die grüne Wiese zu bauen, sollte man beginnen leer stehende Gebäude, Hallen, Hochhäuser und brach liegende Industriegrundstücke- und ruinen auszulasten.

Sorry für den Einwurf. Ich hoffe es ist angekommen was ich damit sagen wollte.
Erstellt am: Mai 26, 2008, 22:55:52
Nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich bin dafür, dass Hochhäuser auf ein oder maximal zwei Zonen beschränkt sind (Z.B. Liebenau, Gürtelturm, Bahnhofgegend). Dann hab ich kein Problem damit, aber das komplette Stadtbild mit einem Hochhauswildwuchs zu verschandeln darf nicht passieren.

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #78

Zitat
Dann ist die stadt so gut wie leer, wenn alle leute wegziehen sollen, die was gegen hochhaeuser haben.

So einen Blödsinn kannst du jemand anders erzählen. Du glaubst ja wohl selber nicht, das es von dir noch so viele Menschen gibt, die der gleichen
Ansicht wie du sind. Ich bin eher der Ansicht, das da jemand ein Stadtproblem hat, um es mal sanft auszudrücken.


Aha, darum ist ja in Graz alles so auf den hochhausbau ausgerichtet. Wir haben ja eine unmenge davon und jedes jahr werden mindestens 3 neue aufgerichtet.   :ätsch:

Und soviel, ich gemerkt habe, steht z.b. Empedokles auch so auf hochhaeuser. Nun, wir muessten lt. deiner theorie ja nahezu die 2 einzigen Grazer sein, die aber anscheinend beinhart ihre seltsamen wuensche und vorstellungen von Graz durchsetzen koennen.  Es kommen ja angeblich nur ein paar sein,

Lies mal was Sweet Air ueber leerstehende haeuser schreibt!

Hallo, aufwachen!  :sleep:

LG Hans

PS: Gott sei dank entscheiden dann im endeffekt doch wieder halbwegs vernuenftige leute, sonst waere ja Graz nur mehr eine einzige betonburg mit lauter wohnsilos und buerotuerme!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #79
Zitat
Lies mal was Sweet Air ueber leerstehende haeuser schreibt!

Das ist schon richtig.

Zitat
Gott sei dank entscheiden dann im endeffekt doch wieder halbwegs vernuenftige leute, sonst waere ja Graz nur mehr eine einzige betonburg mit lauter wohnsilos und buerotuerme!

Hallo! Aufwachen, in Graz gibt es 3! Hochhauszonen und in nur diesen Zonen darf die Baudichte höher sein, als in allen anderen Gegenden! Alles klar?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #80

Zitat
Lies mal was Sweet Air ueber leerstehende haeuser schreibt!

Das ist schon richtig.


Ah schau, aber wenn ich was darueber schreibe, reicht es bloss zum beschimpfen. Lies mal nach, was ich Kayjay vorher schon geantwortet habe! Genau dort ist der hauptgrund zu finden.

Uebrigens, denk mal bitte ein bissl nach, wie und was du so schreibst. Ich mache ja auch keine differenzierten ansagen ueber angebliche schaeden und aehnliches von einzelnen personen hier. Nur gedanken sind frei!

Zwecks ein bissl bildung waere es mal angebracht zu ueberlegen, sowas gehoert da naemlich dazu. In diesem fall persoenlich angeschrieben, weil es zufaelligerweise auch mich persoenlich betrifft!

Zitat

Hallo! Aufwachen, in Graz gibt es 3! Hochhauszonen und in nur diesen Zonen darf die Baudichte höher sein, als in allen anderen Gegenden! Alles klar?


Aha, und dort werden jetzt die monstroesesten tuerme ohne ruecksicht auf alles hingestellt? Da bin ich aber neugierig, wie hoch die werden. Und ob sich buergermeister und co dann die naechste wahl leisten koennen, wenn sie sowas durchlassen.

Denkt dran, sogar das eckhaus am bahnhofsguertel wurde unerlaubt zu hoch. Wobei das dort eh noch harmlos ist, das stoert fuer mich noch kein stadtbild.

Ja wir sind halt nicht Chicago, aeh Manhattan ...

Und jetzt frage ich mich wirklich, wenn den leuten Graz nicht gefaellt, warum ziehen sie dann nicht nach Frankfurt/Main? Oder ist ihnen persoenlich doch das kleine haeusl im gruenen lieber? Sollen doch gefaelligst die anderen platz machen.

LG Hans

  • kayjay
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #81


soll das jetzt die antwort sein?
dann ist dir wirklich nicht zu helfen, ich steig aus dieser diskussion mal aus.


Stell dir vor, ich wuerde das auch so an dich schreiben.


Es gibt mehr als nur deine meinung!

Schreib Dir das auch mal hinter die Ohren. Ich akzeptiere DeineMeinung, aber ich akzeptiere nicht, Deine Art und Weise wie Du diskutierst
Zitat

Und nochmal, es geht mir nicht nur um die altstadt, es geht um den allgemeineindruck von Graz. Sachen die noetig sind und andere, die sowas wie ein kropf sind!

Burschen ihr koennt bruellen wie ihr wollt, ich bin gegen hochhaeuser in Graz. Und solche leute wie mich gibt es viele, sicher weit mehr als die haellfte naemlich. Also duerfen wir uns wenigstens denken: "Euch ist nicht zu helfen!" Uebriegns das Nagerl soll sich nur spielen, der sozibuergermeister hat in den 70ern auch sofort marschieren duerfen, als er die stadtautobahn bauen wollte.

Leider gibt es genug Leute wie Du, die es lieber sehen, wenn das ganze Grazer Becken zubetoniert ist,jeder stundenlang zu Arbeit fährt, die Kosten explodieren, nur weil man glaubt, unbedingt ein Haus im Grünen haben zu müssen,und sich weigern andere Wohnmodelle nur einmal anzusehen.Es gibt genug Beispiele wie verdichtetes Wohnen funktioniert. Auch höhere Häuser gehören zur Verdichtung.Die Angst von Ghettos kann ich nicht nachvollziehen, scheint ja eine Paranoia von Dir zu sein.
Jeglicher Bezirk von Graz unterläuft einer Veränderung, war es vor 30 Jahren das beste in Gösting im Reihenhaus zu wohnen, verkommt der Bezirk nun. Die Gründe liegen auf der Hand,das wird mal auch mit Andritz passieren, ebenso mit Mariatrost, oder Herz Jesu Viertel. Anderseits boomen Viertel, die vor Jahren ein NOGO waren.
Wenn es Dir lieber ist, amerikanische Verhältnisse zu bekommen, ala LA, wo es nicht mal möglich ist, ohne Auto einkaufen zu gehen, geschweige denn Freunde zu besuchen etc. dann soll es Deine Sache sein, zukunftsträchtig ist es nicht, aber wer denkt schon im hohen Alter an die jüngere Generation.

Das leider zur Zeir viel mehr Spekulaten Städtebau machen als Fachplaner, ist eine Tatsache, das soll aber nicht die Diskussion einschränken.

--------
Zitat

Trotz allem, keiner hat noch den bedarf fuer sowas beweisen koennen. Es kann nur durch herbeiholen von nutzern aus anderen wohn- und wirtschaftsgegenden stammen. Sprich, woanders steht dann alles leer, Graz hat keinen zuzug in solchen groessenordnungen!

Auch wohnungs- bzw. hausbesitzer werden auf die art buchstaeblich enteignet, falls ihr fuer solche leute mehr verstaendnis habt.

LG Hans


EDIT: Zitat in Ordnung gebracht.
  • Zuletzt geändert: Mai 27, 2008, 19:16:45 von PM

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #82

Schreib Dir das auch mal hinter die Ohren. Ich akzeptiere DeineMeinung, aber ich akzeptiere nicht, Deine Art und Weise wie Du diskutierst


Und was passt dir nicht an meiner aufstellung? Weisst du etwa kein argument dagegen? Die blinden fensterscheiben sprechen naemlich andere worte in Graz. Fuer jeden, der mal durch die stadt geht, zu sehen. Niemand, auch du nicht, kann mir einen bedarf an diesen ominoese neubauten, die eh keiner will, einreden.

Und dann steht ewig drauf: "Buero- und geschaeftsraeume zu vermieten!"

Zitat

Leider gibt es genug Leute wie Du, die es lieber sehen, wenn das ganze Grazer Becken zubetoniert ist,jeder stundenlang zu Arbeit fährt, die Kosten explodieren, nur weil man glaubt, unbedingt ein Haus im Grünen haben zu müssen,und sich weigern andere Wohnmodelle nur einmal anzusehen.


Jaja, jeder will dort wohnen, nur der andere soll gefaelligst platz machen.

Glaubt es mir, ich mache genausowenig platz wie ihr es nicht freiwillig macht! Und genau darum haben wir eine demokratie, wo die mehrheit entscheidet. Und diese mehrheit fordert einfach wohnqualitaet. Es gibt keinen luxus fuer ein minderheit, wie in der k&k-monarchie!

Zitat

Es gibt genug Beispiele wie verdichtetes Wohnen funktioniert. Auch höhere Häuser gehören zur Verdichtung.Die Angst von Ghettos kann ich nicht nachvollziehen, scheint ja eine Paranoia von Dir zu sein.


Na klar, ich bin wohl der einzige, der nicht "verdichtet" wohnt und auch nicht so wohnen will.

Wo wohnst du denn? Triestersiedlung? Oder doch in der villa im gruenen?  :pfeifend:

Zitat

Wenn es Dir lieber ist, amerikanische Verhältnisse zu bekommen, ala LA, wo es nicht mal möglich ist, ohne Auto einkaufen zu gehen, geschweige denn Freunde zu besuchen etc. dann soll es Deine Sache sein, zukunftsträchtig ist es nicht, aber wer denkt schon im hohen Alter an die jüngere Generation.


Aber die Altstadt entvoelkern und in der pampa die einkaufszentren mit den tollen parkmoeglichkeiten schaffen. Natuerlich in gebuehrendem abstand zu wohn- und arbeitsplaetze!

- Wo wohnen denn die leute, die z.b. in einem Murpark oder SCW einkaufen gehen?
- Warum kaufen sie nicht dort ein, wo sie auch wohnen?

Nur in der Innenstadt hast zum ausgleich fast keine einkaufsmoeglichkeiten mehr. Der naechste Hofer ist am Lendplatz!

Wer hat nun das projekt von LA im auge?

LG Hans

  • kayjay
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #83


Schreib Dir das auch mal hinter die Ohren. Ich akzeptiere DeineMeinung, aber ich akzeptiere nicht, Deine Art und Weise wie Du diskutierst


Und was passt dir nicht an meiner aufstellung? Weisst du etwa kein argument dagegen? Die blinden fensterscheiben sprechen naemlich andere worte in Graz. Fuer jeden, der mal durch die stadt geht, zu sehen. Niemand, auch du nicht, kann mir einen bedarf an diesen ominoese neubauten, die eh keiner will, einreden.
Hast du dich mal ernsthaft mit Wohnungssuche und Wohnungen  in der Innenstadt auseinandergesetzt?
Ein Grossteil der Wohnunen ist Substandart.Die preise für diese Wohnungen ist aber doch relativ hoch. Diese Wohnungen müssen adaptiert werden, der Aufwand dafür ist relativ hoch, sei es der bauliche, sei es der rechtliche.Es schrecken sehr viel Leute davon ab, weil sie sich das nicht leisten können und wollen.Für sie bleiben nicht wirlkich alternativen, ausser Neubauten der Wohnbaugeselschaften.

Und dann steht ewig drauf: "Buero- und geschaeftsraeume zu vermieten!"
Siehe oben, der Aufwand Büros zu adaptieren ist höher, als auf Neubauten zurückzugreifen
Zitat

Leider gibt es genug Leute wie Du, die es lieber sehen, wenn das ganze Grazer Becken zubetoniert ist,jeder stundenlang zu Arbeit fährt, die Kosten explodieren, nur weil man glaubt, unbedingt ein Haus im Grünen haben zu müssen,und sich weigern andere Wohnmodelle nur einmal anzusehen.


Jaja, jeder will dort wohnen, nur der andere soll gefaelligst platz machen.

Glaubt es mir, ich mache genausowenig platz wie ihr es nicht freiwillig macht! Und genau darum haben wir eine demokratie, wo die mehrheit entscheidet. Und diese mehrheit fordert einfach wohnqualitaet. Es gibt keinen luxus fuer ein minderheit, wie in der k&k-monarchie!
Das meine ich mit Diskussionsstil, wo ich nicht mehr folgen kann. Du sprichst von Wohnqualität, die scheinbar nur in der Villa gewärleistet ist, mit mindestens 1500m2 Garten, ohne nur den Versuch zu starten, dich mit WOhnungen auseinanderzusetzten, die im 3 Stock situiert sind
Zitat

Es gibt genug Beispiele wie verdichtetes Wohnen funktioniert. Auch höhere Häuser gehören zur Verdichtung.Die Angst von Ghettos kann ich nicht nachvollziehen, scheint ja eine Paranoia von Dir zu sein.


Na klar, ich bin wohl der einzige, der nicht "verdichtet" wohnt und auch nicht so wohnen will.

Wo wohnst du denn? Triestersiedlung? Oder doch in der villa im gruenen?  :pfeifend:
Das ist irrelevant,ich wohne so wie ich es mir gerade leisten kann
Zitat

Wenn es Dir lieber ist, amerikanische Verhältnisse zu bekommen, ala LA, wo es nicht mal möglich ist, ohne Auto einkaufen zu gehen, geschweige denn Freunde zu besuchen etc. dann soll es Deine Sache sein, zukunftsträchtig ist es nicht, aber wer denkt schon im hohen Alter an die jüngere Generation.


Aber die Altstadt entvoelkern und in der pampa die einkaufszentren mit den tollen parkmoeglichkeiten schaffen. Natuerlich in gebuehrendem abstand zu wohn- und arbeitsplaetze!
Das sage ich doch die ganze Zeit, nur wie soll man dem entgegentreten????
- Wo wohnen denn die leute, die z.b. in einem Murpark oder SCW einkaufen gehen?
- Warum kaufen sie nicht dort ein, wo sie auch wohnen?
weil sie sich es noch leisten können, quer durch die pampa zu düsen.
Nur in der Innenstadt hast zum ausgleich fast keine einkaufsmoeglichkeiten mehr. Der naechste Hofer ist am Lendplatz!
ICh kenne genug einkaufsmöglichkeiten in der Stadt, und es werden zur Zeit immer mehr, was ja auch der richtige weg ist.
Wer hat nun das projekt von LA im auge?
DU, mit der einzigen Option, das  Wohnqualität ja nur das Haus im Grünen sein kann.
LG Hans

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #84
1. So ein Blödsinn, Graz mit LA oder Chicago zu vergleichen nur weil ein paar Hochhäuser gebaut werden, da kann ich ja nur lachen!!!
2. Nicht jeder kann sich ein eigenes Haus mit Grundstück im Grünen leisten, schon mal darüber nachgedacht???

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #85
Wer vergleicht da was mit LA? Das war die idee von Kayjay!

--------------



Hast du dich mal ernsthaft mit Wohnungssuche und Wohnungen  in der Innenstadt auseinandergesetzt?
Ein Grossteil der Wohnunen ist Substandart.Die preise für diese Wohnungen ist aber doch relativ hoch. Diese Wohnungen müssen adaptiert werden, der Aufwand dafür ist relativ hoch, sei es der bauliche, sei es der rechtliche.Es schrecken sehr viel Leute davon ab, weil sie sich das nicht leisten können und wollen.Für sie bleiben nicht wirlkich alternativen, ausser Neubauten der Wohnbaugeselschaften.


Ich wohne in der Innenstadt! Und es wird alles dazugetan, um einem das leben schwer zu machen.

Zitat

Und dann steht ewig drauf: "Buero- und geschaeftsraeume zu vermieten!"
Siehe oben, der Aufwand Büros zu adaptieren ist höher, als auf Neubauten zurückzugreifen


Jaja, es ist alles so einfach ...

Zitat

Glaubt es mir, ich mache genausowenig platz wie ihr es nicht freiwillig macht! Und genau darum haben wir eine demokratie, wo die mehrheit entscheidet. Und diese mehrheit fordert einfach wohnqualitaet. Es gibt keinen luxus fuer ein minderheit, wie in der k&k-monarchie!
Das meine ich mit Diskussionsstil, wo ich nicht mehr folgen kann. Du sprichst von Wohnqualität, die scheinbar nur in der Villa gewärleistet ist, mit mindestens 1500m2 Garten, ohne nur den Versuch zu starten, dich mit WOhnungen auseinanderzusetzten, die im 3 Stock situiert sind


Nein, es gibt zwischen villen im gruenen und hochhaeusern eben auch noch anderes. Es geht hier eindeutig um hochhaeuser! Es ist ganz einfach so wie ich es schreibe. Du hast hoffentlich gemerkt, dass ich in diesem fall nur fuer mich schreibe und keine "volksmeinung" vertrete!

Zitat

Wo wohnst du denn? Triestersiedlung? Oder doch in der villa im gruenen?  :pfeifend:
Das ist irrelevant,ich wohne so wie ich es mir gerade leisten kann


Aha, also kein schlechtes gewissen, das andere wegen ihre persoenlichen wohnvorstellungen haben sollten? Keine kritik wegen verhuettelung?

Wieso ist das bei anderen dann so schlecht?

Und ich vertrete somit, moeglichst jeder sollte sich ein wohnen im gruenen leisten koennen. Wohnqualitaet darf kein luxus sein. Wir haben genuegend flaeche in Oesterreich, man muss nicht alles fuer wenige reservieren lassen, um den erst der mitmenschen zu kasernieren!

Zitat

weil sie sich es noch leisten können, quer durch die pampa zu düsen.


Falsch, sie muessen es sich leisten koennen, weil sie einfach keine alternative bekommen! Nahversorger gibt es nicht mehr, das ist alles.

Zitat

Nur in der Innenstadt hast zum ausgleich fast keine einkaufsmoeglichkeiten mehr. Der naechste Hofer ist am Lendplatz!
ICh kenne genug einkaufsmöglichkeiten in der Stadt, und es werden zur Zeit immer mehr, was ja auch der richtige weg ist.
Wer hat nun das projekt von LA im auge?
DU, mit der einzigen Option, das  Wohnqualität ja nur das Haus im Grünen sein kann.


Ausgerechnet USA und LA, wo hochhauskultur das einzig wahre ist.

LG Hans

  • kayjay
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #86

Wer vergleicht da was mit LA? Das war die idee von Kayjay!

--------------



Hast du dich mal ernsthaft mit Wohnungssuche und Wohnungen  in der Innenstadt auseinandergesetzt?
Ein Grossteil der Wohnunen ist Substandart.Die preise für diese Wohnungen ist aber doch relativ hoch. Diese Wohnungen müssen adaptiert werden, der Aufwand dafür ist relativ hoch, sei es der bauliche, sei es der rechtliche.Es schrecken sehr viel Leute davon ab, weil sie sich das nicht leisten können und wollen.Für sie bleiben nicht wirlkich alternativen, ausser Neubauten der Wohnbaugeselschaften.


Ich wohne in der Innenstadt! Und es wird alles dazugetan, um einem das leben schwer zu machen.
Ich sage nichts anderes.
Zitat

Und dann steht ewig drauf: "Buero- und geschaeftsraeume zu vermieten!"
Siehe oben, der Aufwand Büros zu adaptieren ist höher, als auf Neubauten zurückzugreifen


Jaja, es ist alles so einfach ...
das ist leider tatsache.
Zitat

Glaubt es mir, ich mache genausowenig platz wie ihr es nicht freiwillig macht! Und genau darum haben wir eine demokratie, wo die mehrheit entscheidet. Und diese mehrheit fordert einfach wohnqualitaet. Es gibt keinen luxus fuer ein minderheit, wie in der k&k-monarchie!
Das meine ich mit Diskussionsstil, wo ich nicht mehr folgen kann. Du sprichst von Wohnqualität, die scheinbar nur in der Villa gewärleistet ist, mit mindestens 1500m2 Garten, ohne nur den Versuch zu starten, dich mit WOhnungen auseinanderzusetzten, die im 3 Stock situiert sind


Nein, es gibt zwischen villen im gruenen und hochhaeusern eben auch noch anderes. Es geht hier eindeutig um hochhaeuser! Es ist ganz einfach so wie ich es schreibe. Du hast hoffentlich gemerkt, dass ich in diesem fall nur fuer mich schreibe und keine "volksmeinung" vertrete!

Zitat

Wo wohnst du denn? Triestersiedlung? Oder doch in der villa im gruenen?  :pfeifend:
Das ist irrelevant,ich wohne so wie ich es mir gerade leisten kann


Aha, also kein schlechtes gewissen, das andere wegen ihre persoenlichen wohnvorstellungen haben sollten? Keine kritik wegen verhuettelung?
wieso sollte ich ein schlechtes gewissen haben.
Wieso ist das bei anderen dann so schlecht?

Und ich vertrete somit, moeglichst jeder sollte sich ein wohnen im gruenen leisten koennen. Wohnqualitaet darf kein luxus sein. Wir haben genuegend flaeche in Oesterreich, man muss nicht alles fuer wenige reservieren lassen, um den erst der mitmenschen zu kasernieren!
da spiesst es sich.Ich vetrete dass wohnen im Grünen gesellschaftlich nicht mehr leistbar ist , sonder das es meiner meinung nach sinnvoller ist, nicht alles zuzuplflastern, sondern möglichst schonungsvoll mit der vorhandenen Fläche umzugehen, und das heisst auch höher zu bauen.
Zitat

weil sie sich es noch leisten können, quer durch die pampa zu düsen.


Falsch, sie muessen es sich leisten koennen, weil sie einfach keine alternative bekommen! Nahversorger gibt es nicht mehr, das ist alles.

Zitat

Nur in der Innenstadt hast zum ausgleich fast keine einkaufsmoeglichkeiten mehr. Der naechste Hofer ist am Lendplatz!
ICh kenne genug einkaufsmöglichkeiten in der Stadt, und es werden zur Zeit immer mehr, was ja auch der richtige weg ist.
Wer hat nun das projekt von LA im auge?
DU, mit der einzigen Option, das  Wohnqualität ja nur das Haus im Grünen sein kann.


Ausgerechnet USA und LA, wo hochhauskultur das einzig wahre ist.
Mit LA meine ich keineswegs Hochhäuser.L.A wird sogar als "Horizontal City" genannt, weil es im Verhältniss zu der Fläche relativ wenige Hochhäuser hat
Sprich kilometerlange einstöckige Siedlungen, durchzogen von Autobahnen.Ohne Auto bist du in L.A hoffnungslos verloren.(übrigens auch dadurch enstehen Ghettos)
Ich will das nicht, aber der Trend ist im Grazer Becken bis Spielfeld leider absehbar, dass sich das genauso hier entwickelt. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
mir sind Hochhäuser um einiges lieber als dass ich stundenlang von der Stadt brauche, um ins Grüne zu kommen.

LG Hans

  • SK
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #87



Zitat

Hallo! Aufwachen, in Graz gibt es 3! Hochhauszonen und in nur diesen Zonen darf die Baudichte höher sein, als in allen anderen Gegenden! Alles klar?


Hallo PM!

Diese Behauptung ist schlichtweg falsch!

Derzeit gibt es 6 (sechs) NEUE Hochhauszonen, wobei die alten, bereits bestehenden nicht mitgerechnet sind. Die Kritik von Pollux ist mehr als gerechtfertigt, wobei im Hintergrund arge Sachen ablaufen. Es ist schon ziemlich offensichtlich, dass die Stadt Graz anlassbezogen nach Gutdünken Ausweisungen zugunsten einiger weniger vornimmt ohne auf bereits bestehende Strukturen oder gar verkehrstechnische Kapazitäten Rücksicht zu nehmen. Eine geordnete Stadtentwicklung lässt sich beim besten Willen nicht mehr erkennen, da es offenbar Prämisse ist, die finanziellen Wünsche von Investoren, Spekulanten und gewissen Protagonisten der Baubranche zu bedienen.

SK

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #88
Gibt es irgendwo Daten oder Pläne, wo sich diese 6 Zonen befinden?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #89
Ich habe das gefuehl, unser schwarzes nagerl hat wieder mal eine seiner freunderlgeschichten im hintergrund laufen, und macht deswegen extra wind mit windeiern ala handyverbot.

Na, da wuensche ich ihm viel spass bei der naechsten wahl und noch mehr den gruenen verbuendeten.

LG Hans