Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Die Autobuslinie 89 (vorher 93/L2) (15630-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Die Autobuslinie 89 (vorher 93/L2)
Die Autobuslinie 89  (vorher 93/L2)

Am 22.11.1976 wurde die Auobusinie L2 eingeführt um die Eisteichsiedlung I (Dr. Robert Grafstraße) sowie die damals relativ neuen Siedlungsbauten in der Eisteichgasse (Hausnr. 16-22) bzw. am St. Peter Pfarrweg (30-34) besser an den ÖV anzubinden.
Ausserdem war die Siedlung nördlich der Eisteichgasse gerade in Planung bzw. Bau.
Vor der Inbetriebnahme gab es für die Bewohner nur die Möglichkeit in die Waltendorfer Hauptstraße zur BL 60 (Waltendorfer Schule oder Kapelle) bzw. zur SL 6 (Schulzentrum St.Peter) oder zur BL 36 (Morrehof) zu gehen, was nicht unbedingt eine so bequeme Entfernung war, um die Leute zum Umsteigen auf den ÖV bewegen zu können.

Im Zuge der Umbenennung der BL auf Nummern mit 15.10.1977 wurde die Linie L2 auf 93 umbenannt. Per 01.06.1983 mußte die Liniennummer auf 89 geändert werden, da die Nummern >90 fortan den SEV-Linien vorbehalten waren.

Das Intervall betrug immer 30 Minuten, wobei die Betriebszeiten wie folgt gewesen sind:  Mo - Fr  v. 6:15 - 19:45 und Samstag v. 6:15 - 13:45; Für den Betrieb der Linie reichte in der Regel ein Kurs aus. Anfänglich war die Linie sogar an eine Fremdfirma vergeben (Perstling). Später (Anfang der 80er Jahre) waren meist Büssing 11RU5 (61-66) aber auch Büssing 4500 Tx (44-60) im Einsatz. Mit der Umbenennung auf die Liniennummer 89 war der Einsatz der "Altfahrzeuge" großteils vorbei, da die Brosebänder der Altfahrzeuge aus Kostengründen nicht mehr erneuert wurden. Somit waren fortan meist MAN SL 200 (75-100) im Einsatz und da vordringlich die neuesten (95-100). Mit der Inbetriebnahme der Österreichbusse 1986 (31-50) wurden auch diese fallweise eingesetzt. Mitte der 90er wurden diese dann eigentlich bis sie abgestellt wurden die "Standardbusse" für den 89er. Zwischendurch kamen auch immer wieder neue Niederflurfahrzeuge aber auch genauso die "älteren" MAN SL 200 (59 - 100) zum Einsatz.

Die Linienführung der Autobuslinie L2 führte vom Kaiser-Josef-Platz (vor dem Haus Glacisstraße 69) über die Glacisstraße, Rechbauerstraße, Nibelungengasse, Schillerstraße, Plüddemanngasse, Waltendorfer Hauptstraße - zur Endstation Eisteichsiedlung in der Dr.-Robert-Graf-Straße. Dort befand sich keine Schleife die Busse fuhren vielmehr geradeaus weiter d.H. einen Ring über die Eisteichgasse, Plüddemanngasse zurück zum Schillerplatz, dann weiter über Schillerstraße, Nibelungngasse, Mandellstraße wieder zurück in die Glacisstraße zur Endstation Kaiser Josef Platz.
Die ursprünglichen Haltestellen waren:
Richtung Eisteichsiedlung:
Kaiser-Josef-Platz, Nibelungengasse, Schillerplatz, Waltendorfer Hauptstraße, Volksschule Waltendorf, Eisteichsiedlung
und Richtung Kaiser Josef Platz:
Eisteichgasse, Hans-Brandstetter-Gasse, Waltendorfer Hauptstraße, Schillerplatz, Nibelungengasse, Felix-Dahn-Platz, Mandellstraße, Kaiser Josef Platz

Ende der 80er Jahre wurde die Streckenführung stadteinwärts geändert:
Schillerplatz, Merangasse, Nibelungengasse, Uhlandgasse, Sparbersbachgasse, Mandellstraße
weiters änderten sich die Haltestellen wie folgt:
Richtung Eisteichsiedlung:
Kaiser-Josef-Platz/Oper, Alte Technik, Nibelungengasse = Katzianergasse, Schillerplatz, Ruckerlberggasse, Waltendorfer Hauptstraße, Volksschule Waltendorf, Eisteichsiedlung
und Richtung Kaiser Josef Platz:
Eisteichgasse, Hans-Brandstetter-Gasse, Riegelgasse, Waltendorfer Hauptstraße, Ruckerlberggasse, Schillerplatz, Nibelungengasse = Katzianergasse, Felix-Dahn-Platz (neu in der Uhlandgasse), Kaiser Josef Platz/Oper


Bis 5.1.1987 bediente die BL 89 alleine die "Eisteichsiedlung". Per 7.1.1987 wurde die BL 63 eingeführt, welche anfangs vom Schillerplatz weg dieselbe Linienführung hatte. Erst ab 12.9.1988 fuhr die BL 63 im südl. Bereich über St. Peter Pfarrweg / Peterstal- Petersbergenstraße, wobei die BL 89 weiterhin durch die Eisteichgasse verkehrte.

Seit 2006 verkehrt die BL 63 nicht mehr durch die Eisteichsiedlung, da die Linienführung aufgrund der Verlängerung der SL 6 geändert wurde.

Doch auch die Tage der BL 89 waren gezählt. Der letzte Betriebstag war am 8. April 2006. Aufgrund der Bauarbeiten  zur Verlängerung der SL6 mußte die Eisteichgasse für den kompletten Verkehr gesperrt werden.
Bis zur Inbetriebnahme der SL 6 wurde als "Ersatz" die BL 61 von der Krenngasse zur Eisteichsiedlung verlängert. Die BL 61  mußte natürlich in der Dr. Robert Grafstraße wenden und fuhr denselben Weg wieder zurück zum Schillerplatz.

Anbei noch einige Bilder:
Bus Nr. 67 in der Eisteichgasse
Bus Nr. 59 in der Sparbersbachgasse
Bus Nr. 99 in der Rechbauerstraße
Bus Nr. 51 in der Plüdemanngasse
Bus Nr. 111 am Jakominiplatz -> Der 89er Kurs wechselte Ende der 90er Jahre abends um ca. 19:45 auf die BL 40 , um dort einen Gelenkbus zu ersetzen, der im Abendverkehr nicht mehr notwendig war.
Liebe Grüße
Martin

Re: Die Autobuslinie 89 (vorher 93/L2)
Antwort #1

Ende der 80er Jahre wurde die Streckenführung stadteinwärts geändert:

Aha! Erinner ich mich also doch richtig, wenn mir vorkommt, dass ich in den Kindergarten mit dem 89er noch durch die Mandellstraße gefahren bin ;D Dass der durch die Uhlandgasse fährt, ist mir immer komisch vorgekommen ;)

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Autobuslinie 89 (vorher 93/L2)
Antwort #2
Ja!  ;)
Am Anfang ist er von der Nibelungengasse geradeaus über den Felix-Dahn-Platz und danach die ganze Mandellstraße durchfahren.
Die Haltestelle Felix-Dahn-Platz befand sich kurz vor der Kreuzung mit der Mandellstraße.
Erst Ende der 80er wurde die Linineführung dann durch die Uhlandgasse verlegt, wobei sich die Haltestelle Felix-Dahn-Platz dann in der Uhlandgasse befand.
Ich weiß aber leider nicht genau, wann diese Änderung erfolgte.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Die Autobuslinie 89 (vorher 93/L2)
Antwort #3

Doch auch die Tage der BL 89 waren gezählt. Der letzte Betriebstag war am 8. April 2006.


Ganz tot ist er nicht. Ein Kurs wird am ganz frühen Morgen vom Kaiser-Josef-Platz geführt. Kommt aus der Garage, fährt den 89er bis Krenngasse und verwandelt sich dort flugs in einen 60er. Offensichtlich ein Alibikurs aus Konzessionsgründen. In irgendeiner Zeitung war vor ein paar Wochen ein Artikel.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Autobuslinie 89 (vorher 93/L2)
Antwort #4
Ja das ist ein Kurs der aus diesem Grunde (Konzession) fährt.

HIER gibt es mehr Infos dazu. ;)

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Autobuslinie 89 (vorher 93/L2)
Antwort #5

Danke für den historischen Bericht! :one:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Autobuslinie 89 (vorher 93/L2)
Antwort #6
Linie 89 fuhr sich am besten mit der Steyr Serie. Die Neoplan waren absolut grauslich. Umlaufzeit war 30 min.

Endstation Eisteichsiedlung mit einem Gräf & Stift



Liebe Grüße ans Forum
    

  • flow
Re: Die Autobuslinie 89 (vorher 93/L2)
Antwort #7
Öhm, kann es sein, dass es das Büdl schon an anderer Stelle im Forum gibt?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Autobuslinie 89 (vorher 93/L2)
Antwort #8
Ja das ist auch so! - Das Bild ist nämlich von mir!  :P

Lieber goduser!

Hast Du diesen Teil der Nutzungsbedingungen gelesen?


...
E: Im Forum dürfen keine Bilder mit pornografischen
Inhalten und mit Copyrights anderer verwendet werden.
Der Forumsbetreiber übernimmt keine Haftung im Sinne des Urheberrechts für Bilder, die unberechtigter Weise von Benutzern hochgeladen werden.
...
Falls jemand gegen die oben genannten Regeln verstößt so muss man mit
einer Verwarnung gegebenfalls mit einem Bann rechnen.


Das Bild vom Bus Nr. 9 ist definitiv von mir -  :P ->  Bild 8 in diesem Beitrag

Sind die anderen Bilder in Deinen Beiträgen alle von Dir? - wenn nicht, ersuche ich Dich, Bilder deren Urheberrechtsinhaber Du nicht bist, bzw. von denen Du keine schriftliche Genehmigung des Urhebers zum Veröffentlichen hast, aus dem Forum zu entfernen!

Und bitte kläre uns auf, warum Du Bilder anderer einstellst?
Liebe Grüße
Martin

Re: Die Autobuslinie 89 (vorher 93/L2)
Antwort #9
Sorry, ans Forum. Ich wollte niemals Absicht hegen und mich an Bildern bereichern, die nicht mir zuzuschreiben sind. Da ich beruflich durch die GVB sehr wenig Zeit zur Verfügung habe, wollte ich gesammelte Bilder einfach schnell Public machen.
Da ich aber über Bilder und Daten hauptsächlich in analoger Form verfüge, hoffe ich, dass ihr etwas Geduld üben könnt, bis ich diese ins Digitale übertragen habe. :bier:

Liebe Grüße ans Forum

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Autobuslinie 89 (vorher 93/L2)
Antwort #10
Wir sind alle an Deinen Bildern interessiert, nur bitte verwende nur Deine eigenen.

Eine weitere Bitte hätte ich an Dich: Könntest Du bitte so nett sein und ein anderes Programm zum Hosten der Bilder verwenden oder die Bilder direkt ins Forum hochladen.-Danke!
Liebe Grüße
Martin

Re: Die Autobuslinie 89 (vorher 93/L2)
Antwort #11
Die Linie 89 wird nicht mehr regelmäßig bedient. Jedoch werden zwischen Kaiser Joseph Platz und Krenngasse noch Konzessionsfahrten geführt.
Im Anhang befindet sich ein aktueller Fahrplan dieser Linie  der Haltestelle Katzianerstraße. (Leider ist die Qualität nicht so gut, da der Fahrplan mit dem Handy fotografiert wurde.)

Re: Die Autobuslinie 89 (vorher 93/L2)
Antwort #12
Das sind die 60er Ausziehfahrten. Die Einziehfarten werden auch als 89 geführt.

Re: Die Autobuslinie 89 (vorher 93/L2)
Antwort #13
Zitat
Die Linie 89 wird nicht mehr regelmäßig bedient. Jedoch werden zwischen Kaiser Joseph Platz und Krenngasse noch Konzessionsfahrten geführt.


Das sind ja die Kurse welche in der Krenngasse auf die Linie 60 übergehen.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Autobuslinie 89 (vorher 93/L2)
Antwort #14
Zur Erhaltung der Konzession...
Liebe Grüße
Martin