Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadtverkehr Klagenfurt (45743-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #30
Nun gut aber ist doch Sinnlos an Sonn und Feiertagen am Abend einen 45 Minuten Intervall zu haben aber dafür Sonntags Tagsüber im Stundentakt zu fahren.
Schwachsinn. In der Nacht verkehren nicht mehr Fahrgäste wie Sonntags unter Tag.

Der alte Takt von 40 Minuten in der Nacht sowie Sonn und Feiertags war Super toll. zu Merken auch Einfach.
Unter Tags wusste man auf gewissen Linien das die Hauptlinie um Punkt und die Hauptnebenlinie um Takt 20 fuhr.

Ich benötige nun von mir zuhause bis zum Strandbad beispielsweise an Wochentagen. 54 Minuten, vor 2010 waren es 30 Minuten.
An Sonntagen Neu 25 Minuten und das nur wenn der Bus am HGP nicht mehr als 3 Minuten Verspätung hat denn dann brauch ich 45 Minuten.

Die STW sind am Ende meiner Meinung.
Die haben das Monopol hier über und besitzen sogar noch Parkplätze in der Stadt.
Es müsste ein neuer Anbieter her der zumindest auf jeder Linie einen Gelenkbus im 45 Minuten Takt verkehren lässt.
Merkt man jetzt dann an den Einkaufssamstagen bzw. an den übrigen Samstagen und Donnerstagen wo Markt Tag ist auch. Die Solobusse sind Überfüllt.
An Schultagen fahren die Gelenkbusse nun Teilweise so das diese halb leer verkehren weil der Takt so blöd abgestimmt ist und die Solos gedroschen Voll sind. Geht sich bei den Schulzeiten so aus.

Vor 2010 Fuhren auf allen Linien ja Gelenkbusse im 20 / 40 Minuten Takt, Außnahmen waren die Linie 40 der wurde nur mit Gelenkbussen betrieben sowie die Linien 80, 30/31.

Ist ja auch eine Schande, die ganze Feldkirchnerstraße verkehrt kein Gelenkbus mehr weil der 1. in Wölfnitz beim Römerweg die Steigung nicht schaffen würde und 2. in Emmersdorf die Ortsdurchfart zu Gefährlich ist.

Hingegen den 85er hat man Zerstört. da müsste es einen 10 Minuten Intervall an Schultagen geben.

Zu mir sagte mal einer von den STW wenn wir das Geld hätten würden wie auch sofort im 5 Minuten Intervall verkehren.
Jaja Kärnten ist Bankrott.

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #31
Aber Du sprichst es schon an, am Geld liegt es. Ein anderer Anbieter, der nur ähnlich wenig Geld bekäme, würde es nicht viel besser schaffen.

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #32
Nun ja vielleicht Doch.
Das selbe ist mit der S Bahn, Wozu gibt es die Linie 15??
Die verkehrt LEER vom Haltepunkt Klagenfurt West bis zum HGP und Retour.
Die Station hat man ja wegen der Studenten angelegt.
Aus dem Zug steigt fast keiner aus und der Bus ist immer Leer.
Hinausgeworfenes Geld.

Noch dazu waren die STW so Schlau und haben vor 2 Jahren den Ostbahnhof am Abend nicht mehr MItbedient seit einem Jahr glücklicherweise wieder.

Passt nicht ganz hier rein aber ab Fahrplanwechsel wird der Fahrplan auf der S3 Klagenfurt Wolfsberg stark ausgedünnt. zw. Klagft und Völkermakrt verkehrt dann der Zug nur noch im Stundentakt, Zu Mittag fährt er nun aber im 30 Minuten Intervall.
Antwort der ÖBB. Man kann ja den Bus nehmen der fährt Direkt ins Zentrum von Völkermarkt.

Die Strecke nach Bad St. Leonhard ab Wolfsberg wird eingestellt und durch Busbetrieb Ersetzt.
Toll wenn hier mal ein Unfall ist oder die Straße gesperrt ist gibt's kein Weiterkommen.
Oh Entschuldigt Bitte hab mich nicht Vorgestellt. Guten Abend, Hallo :-)


  • Ch. Wagner
Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #33
Abgesehen von der Rechtschreibung stimmt auch inhaltlich einiges nicht.
Es gibt keinen Antrag der ÖBB zur Streckeneinstellung Wolfsberg - Bad St. Leonhard.
Und wie man gestern in Basel gesehen hat: ein kleiner Unfall, und der gesamte Bahnverkehr steht still. Für Stunden.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #34
Klagenfurt - Völkermarkt ist der Besteller Schuld am neuen Fahrplan und das fast keine Anschlussbusse mehr gibt!

Zitat
Die STW sind am Ende meiner Meinung.
Die STW würde sicher mehr fahren, wenn man auch das Geld dafür bekommen würde daran sehe ich das Problem nicht.

Zitat
Hingegen den 85er hat man Zerstört. da müsste es einen 10 Minuten Intervall an Schultagen geben.
Der 30 Minuten Takt ist Gift klar, aber ob die Linie wirklich alle 10 Minuten fahren muss, ich hab leider keine Zahlen darüber und von Graz aus ist es schwre zu beurteilen. Die S3 Station beim Schulzentrum wird schon einige Fahrgäste abziehen welche damals mit den Bus fahren.

Zitat
Das selbe ist mit der S Bahn, Wozu gibt es die Linie 15??
Die verkehrt LEER vom Haltepunkt Klagenfurt West bis zum HGP und Retour.
Die Station hat man ja wegen der Studenten angelegt.
Aus dem Zug steigt fast keiner aus und der Bus ist immer Leer.
Hinausgeworfenes Geld.

Erinnert mich an die P+R Shuttle Busse welche auch immer leer waren, aber biem 15er wäre wohl ein 30 Minuten Takt auch ausreichend = Anschluss zur S-Bahn, dafür den 40/42 sowie 41er öfters fahren lassen hätte man wohl mehr davon.

Der Linie 42 Hbf - Flughafen ist wohl auch ein schlechter Witz, 60 Mo-Sa Sonntags alle 120 Minuten da färht man gleich Taxi.  :hammer:
LG TW 581

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #35
Es stimmt das der Personenverkehr zwischen Wolfsberg und Bad St. Leonhard EINGESTELLT WIRD"!
Sieh dir den neuen Fahrplan an da sind die 2 Schülerzüge durch Omnibusse ersetzt.

Meine Güte meine Rechtschreibung, und weiter?
Toll das du was zum Sudern gefunden hast.
Kehr zuerst vor deiner Türe!

/

Der 85er ist immer Voll an Schultagen,
1. Schule Pädag. Akademie, 2. Schule Mössingergymnasium HTL 3. Schule St. Ruprecht.
Die Linie hat 3 Schulen zu Bedienen.
Ich spreche da nur an Schultagen.
An den Ferien genügt ein 20 Minuten Intervall.

Ja Linie 15 ist nur zu den Schulstoßzeiten zwischen HGP und Bachmanngymnasium Voll der Rest ist Leeeeere.
Linie 42 nun ja die braucht nicht öfters zu Fahren weil am KLU eh niemand Landet :D.

Ich wäre wieder dafür das alte Netz einzuführen mit den Linien 40, 41 und 42 sowie der Linie 46, HGP Annabichl, Walddorf und retour.

Heute Morgen hatten unsre Lieben Busse wieder Massivst Verspätung. Kaum schneit es kommen die Gelenkbusse nicht vom Fleck.
Die STW nehmen sich halt kein Beispiel an Graz, wo die Gelenkbusse Schneeketten montiert haben.

Mal ehrlich wer braucht denn die Station Klagenfurt WEST??
die Leute könnten ruhig 5 Minuten zur Station Minimundus gehen.

In den Planungen war ja vorhergesehen dass die Linie 20 eine Station in der Kohldorferstraße bekommen sollte nach der Unterführung.
Aber damit wurde nichts.

Ich würde ja sämtliche Linien von 10 bis 90 wie gehabt einführen und von denen sollte es Ausleger wie 11, bis 91 geben und dazwischen 25, 26, 65, 66 :-), das wäre Einfacher.

Ich muss Euch Ehrlich sagen ich bin mit dem Rad, 4km. schneller in der Stadt als mit dem Bus und zu Fuß gehe ich auch nur 40 Minuten. ist ja nicht Weit.


Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #36
Es stimmt das der Personenverkehr zwischen Wolfsberg und Bad St. Leonhard EINGESTELLT WIRD"!
Sieh dir den neuen Fahrplan an da sind die 2 Schülerzüge durch Omnibusse ersetzt.
Richtig, der Personenverkehr wird durch Busse ersetzt, die Strecke wird jedoch nicht stillgelegt, da schließlich dort auch Güterzüge fahren.

Heute Morgen hatten unsre Lieben Busse wieder Massivst Verspätung. Kaum schneit es kommen die Gelenkbusse nicht vom Fleck.
Die STW nehmen sich halt kein Beispiel an Graz, wo die Gelenkbusse Schneeketten montiert haben.


In Graz werden keine Schneeketten montiert. In Graz löst man das Problem, indem die Lienien, auf denen bei Schneefall kein Weiterkommen möglich ist, der Betrieb vorübergehend eingestellt wird.

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #37
Da weiß ich nun aber etwas anderes.
Ich habe nämlich in Graz auf Gelenkbussen und Dreiachsern Schneeketten gesehen.

Gibt's eigentlich einen Postbus Thread hier auch?

  • Ch. Wagner
Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #38
Es stimmt das der Personenverkehr zwischen Wolfsberg und Bad St. Leonhard EINGESTELLT WIRD"!
Meine Güte meine Rechtschreibung, und weiter?
Toll das du was zum Sudern gefunden hast.

Schau, Lustiger, es ist ein großer Unterschied zwischen Strecken- und PV-Einstellung.
Wenn du Legastheniker bist, teile das doch mit. Dann bemängle ich auch nicht deine erhebliche Rechtschreibschwäche.
Ich sudere nicht. Nimm das gefälligst zur Kenntnis.

Ketten am Gelenkbus? An welcher Achse? Und ein Beweisfoto.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #39
Da weiß ich nun aber etwas anderes.

Ich sehe und erlebe als Grazer jedoch fast täglich etwas anderes.

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #40
Da weiß ich nun aber etwas anderes.
Ich sehe und erlebe als Grazer jedoch fast täglich etwas anderes.
Das was ich in den letzten Jahren auf jeden Fall gesehen habe, waren Schneeketten auf Postbussen! Bzw. wenn mich nicht alles täuscht auch am 48er oder 60er (12m-Busse), aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher und das könnte auch schon wieder ein paar Jahre her sein...

Aber auf Gelenkbussen und 15m-Bussen gibt es in Graz definitiv keine Schneeketten! Wozu auch? Die Fahren eh nur in der Ebene und wenn man in Graz in der Stadt Schneeketten braucht, bringen die auch nichts, weil dann eh sicher durch den restlichen Verkehr ein Verkehrschaos ist und es sowieso kein Weiterkommen gibt.

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #41
Es stimmt das der Personenverkehr zwischen Wolfsberg und Bad St. Leonhard EINGESTELLT WIRD"!
Meine Güte meine Rechtschreibung, und weiter?
Toll das du was zum Sudern gefunden hast.

Schau, Lustiger, es ist ein großer Unterschied zwischen Strecken- und PV-Einstellung.
Wenn du Legastheniker bist, teile das doch mit. Dann bemängle ich auch nicht deine erhebliche Rechtschreibschwäche.
Ich sudere nicht. Nimm das gefälligst zur Kenntnis.

Ketten am Gelenkbus? An welcher Achse? Und ein Beweisfoto.

Was willst du Wunderwuzzi?

So hier an alle die Glauben die GRAZER OMNIBUSSE haben keine Schneeketten!

http://blog.holding-graz.at/wp-content/uploads/2013/11/presse_winterdienst_IMG_0473-3.jpg

Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #42
Das ist doch kein Gelenkbus oder?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #43
Lieber User Klagenfurt, wir sind hier fast alle Wunderwuzis, die zumindest einer ordentlichen Rechtschreibung mächtig sind.
Ausserdem stehen wir nicht auf Dampfplauderer, die unbewiesene Behauptungen aufstellen.
Schneeketten auf NF-Gelenkbussen oder 15m-Bussen habe ich noch nie gesehen.
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Stadtverkehr Klagenfurt
Antwort #44

Schneeketten auf NF-Gelenkbussen oder 15m-Bussen habe ich noch nie gesehen.

Das heißt aber nicht, dass es sie nicht gibt. Mittlerweile aber hat die Holding keine bzw nur mehr sehr wenig Schneeketten im Besitz, bei Schneefall werden aus Servicegründen lieber die betreffenden Buslinien eingestellt.  :no:
Dass die Ketten eher auf 12m-Bussen anzutreffen waren liegt daran, dass die Außenlinien eher nur mit 12m befahren werden.
Allerdings hatte man zB früher am 33er öfters Ketten montiert, da die Busse sonst beim Grottenhof die Rampe nicht geschafft haben (bei Schneefall erst untwrtags wurde dann meist die Linie umgeleitet), am 44er und 46er hatten die Gelenkbusse ebenso Ketten, und auch am 77er.
Da war es zB im schneereichen Winter 2012/13 so, dass bei der Steigung zur Landwirtschaftsschule am frühen Abend 2x Busse höngen geblieben sind, einer wurde vom Traktor abgeschleppt, einer vom Unimog.
Daraufhin wurde die komplette Linie bis Betriebsschluss eingestellt (auf Nachfrage in am Jakominiplatz hatte man übrigens die Frechheit zu sagen, dass die Linie nicht eingestellt sei, sondern nur einfach keine Busse mehr fahren, da sich das Personal weigert ohne Ketten zu fahren).
Am nächsten Tag waren die 15m Busse dann mit Ketten unterwegs, ein oder 2 Jahre später gab es nochmal einen Einsatz der Ketten, dann nicht mehr.
Klar haben auch Gelenkbusse Ketten getragen, die alten MAN mit Nachläufer an der 2. Achse, die Schubgelenker ab den Neoplan alle an der 3. Achse.