Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: BFZ Villach "lenkt" künftig die Steiermark (10602-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: BFZ Villach "lenkt" künftig die Steiermark
Antwort #15

Eine Frage: Werden diese Hauptstrecken (und zwar alle) dann auch mit dem Zugsicherungssystem ETCS 2 ausgerüstet?

Mit ETCS Level 2 werden, nach derzeitigen Stand, nur folgende Strecken ausrüstet:

.) NBS Abzw. Hadersdorf - Tullnerfeld - St.Pölten
.) NBS Wien HBF - Abzw. Hadersdorf
.) NBS Kund/Radfeld - Baumkirchen

.) NBS St.Pölten - Linz (wenn LZB zu ersetzen ist)
.) Bestand St.Pölten - Linz (gemeinsam mit NBS)
.) Bestand Linz - Attnang-Puchheim (wenn LZB zu ersetzen ist)
.) NBS Linz - Wels
.) Pottendorfer Linie

Auf Gleis 3 der Umfahrung Innsbruck wird derzeit von 09:00 - 15:00 Uhr ETCS Level 2 erprobt.

Re: BFZ Villach "lenkt" künftig die Steiermark
Antwort #16
@TW 583: Vielen Dank für die Information!

Nicht mal die nigelnagelneue Koralmbahn wird mit Level ETCS 2 ausgerüstet!? Finde ich ein wenig seltsam... Oder erfolgt das erst später, weil es sich (derzeit) zwischen Wien-Graz und Klagenfurt-Arnoldstein um keine NBS handelt? Oder gibt es einen anderen Grund (Kosten)?

LG

Re: BFZ Villach "lenkt" künftig die Steiermark
Antwort #17

Nicht mal die nigelnagelneue Koralmbahn wird mit Level ETCS 2 ausgerüstet!? Finde ich ein wenig seltsam...

Natürlich wird die Koralmbahn wie die neue Semmeringbahn mit ETCS Level 2 ausgestattet. Ich habe es nur nicht erwähnt, da bis zur Inbetriebnahme noch mehr als 10 Jahre vergehen werden.

Re: BFZ Villach "lenkt" künftig die Steiermark
Antwort #18
In wenigen Stunden wird das ESTW Kindberg seinen Betrieb aufnehmen, wodurch auch dieser Bahnhof von der BFZ Villach ferngesteuert wird.