Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Suche Fotos von Büssing 4500T (12364-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • ptg
Suche Fotos von Büssing 4500T
Hallo

hat jemand Fotos von einem Büssing 4500T (was ich im I-net gefunden habe)? Es war dieser runde mit schmalen Einstiegen ganz vorne und hinten.

Nachdem mich dieser lange Jahre auf der Linie 82 "begleitet" hat, würden mich, falls jemand welche hat, Fotos von eben diesem interessieren.
Das ist eigentlich der einzige ältere Bus an den ich mich richtig gut erinnern kann.  

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #1
Ein Foto von Herrn Alfred Moser kann ich anbieten. -

Linie L - Krenngasse Lustbühel in der Endhaltestelle Krenngasse. - irgendwann in den 70ern.


Die Busse trugen die Nummern 36 - 60 (Baujahre 1954 - 1958) und waren untereinander ein bisschen unterschiedlich in der Länge bzw. in manchen Details. - Das wissen die älteren User wahrscheinlich besser...  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #2
Ist zwar vielleicht nicht ganz das, was du suchst, aber hier ist noch ein betriebsfähiger der damaligen GVB Flotte. Bin letztes Jahr erst damit gefahren.

http://www.nostalgiebahn.at/index.php?id=fhz_oldtimerbus

Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #3
Zitat
Die Busse trugen die Nummern 36 - 60 (Baujahre 1954 - 1958) und waren untereinander ein bisschen unterschiedlich in der Länge bzw. in manchen Details.


In den 50er-Jahren beschafften sich die GVB wiederum BÜSSING Autobusse, nachdem schon zuvor "Restbestände" vorhanden waren (Bus 33,34 waren noch übrig, 33 unterzog man noch einer großen Umbausanierung) Die Busse mit "Schnauze" mit den Nummern ab 10 waren ja schon ausgeschieden.

Die ersten dieser Type trugen die Nummern 36 - 43. Sie verfügten über 2 Einstiege, wovon die vordere Tür als Ausstieg galt, weil man ja den Fahrgastfluss eingeführt hatte. An der Hecktüre arbeitete der Schaffner. Die Linie konnten die Fahrgäste vorerst nicht an den Brosebandschildern ablesen. Erst mit Zunahme der Linien und der dazu nötigen Bezeichnung (Buchstaben) erhielten die Busse am Heck metallene Halterungen für Blechschilder in grün mit gelbem Buchstaben für die Linie. An der Front und am Seitenfenster neben der Vordertür las man erst Jahre später (1960?) neben dem Ziel die Linienangabe.
Umbauten
an der Front ("Kühlergitter" mit baumartigem Aussehen gegen einen eher ovalen Grill mit der Aufschrift der Erzeugerfirma)
und am Heck (Abbau der Kupplungsvorrichtung für Anhängerbetrieb - Tausch der Blechtafelbeschilderung gegen ein vom Wagenkasten her bestückbares "Fensterchen" für das Linienschild - schwarz auf weiß -
Abbau des Schaffnersitzes durch Einführen des sl Betriebs auf den Grazer OL, wobei anfänglich noch ein Schaffnerbetrieb unter Beibehalten des Sitzes möglich war, äußerlich an den Türen Täfelchen auf Ein- und Ausstieg hinwiesen - die Täfelchen zeigten die entsprechenden Aufschriften, wie ein- und auszusteigen war,
Die Ursprungstype (36-43) hatte an der Heckrundung des Wagenkastens niedrigere runde Eckfenster, die im Zuge von Umbauten später ebenso verschwanden wie der Schaffnersitz.

Der Autobus 44 blieb eine "Eintagsfliege". Sein Wagenkasten gestaltete sich am Heck quaderförmiger, sodass Fahrgäste darinnen eher weniger gebückt stehen mussten. Seine Front glich ein wenig der der Gräf & Stift Autobusse (vgl. Wien). Ihn unterzogen die GVB ebensolchen Umbauten.
Die Busse 45 - 56 (s. Foto von Herrn Moser) folgten Jahre später (Einführen der OL B, W = 40, 33). Diese Wagen hatten bloß ein Heckfenster. Ihre Seitenfenster hatten größere Ausmaße als die der Vorgängertype. Hinsichtlich der Linienbezeichnung ging man ebenso vor. Die Wagen 57 - 60 wiesen einen zum Heck hin verlaufend ansteigenden Wagenboden auf, sahen jedoch ebenso wie die zuvor gelieferten 12 Autobusse aus. Diese Type eröffnete noch die OL U / 34.
Über den Einsatz dieser Wagen gab es allerdings schon einen Beitrag, sodass ich darauf verzichten möchte.
Vielleicht gibt es noch irgendwo Fotos, denn auch ich habe damals noch nicht abgelichtet. Eigentlich schade!
leonhard
  • Zuletzt geändert: April 15, 2011, 10:31:04 von Grazer111

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #4
Danke für die ausführliche Beschreibung!

Der Bus im Historama ist der ex GVB 42er bzw. Fahrschulbus 10.
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #5
Zitat

Die Busse mit "Schnauze" mit den Nummern ab 10 waren ja schon ausgeschieden.


Wurde von denen später einer als Werkstättenwagen mit orangefarbiger Lackierung verwendet?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • ptg
Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #6
Auch ein Danke von mir für die Informationen. (Leider gibt es ja recht wenig Bildmaterial)

Eine Frage noch: Bis wann waren die Busse eigentlich im Einsatz? Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, müsste es Mitte der 80er Jahre gewesen sein.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht welche Busse von wann bis wann im Einsatz waren oder waren das im Gegensatz zur Straßenbahn zu viele?
Bzw. gibt es hinsichtlich Straßenbahn und Bus einen empfehlenswerten Bildband.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #7
Betreffend Straßenbahn gibt's von Sternhart ein Buch (gelb) sowie ein Bahn im Bild (Band 94 - rot)

Das Sternhart Buch gibt's im Tramway Museum und das Bahn im Bild vielleicht beim Moser.

Über Autobusse in Graz gibt's AFAIK keine Literatur.

Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #8

... Über Autobusse in Graz gibt's AFAIK keine Literatur.


FALSCH - Es gibt sogar eine umfangreiche Veröffentlichung zum Thema GVB-Busse (war soweit ich mich erinnern kann zur 75 Jahr Feier).

8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #9
Das wußte ich schon, allerdings gibt's diese Schrift nicht mehr... Oder?
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #10

Das wußte ich schon, allerdings gibt's diese Schrift nicht mehr... Oder?


Dann kann man aber nicht schreiben, dass es keine Veröffentlichung zum Thema Bus gibt.

Und natürlich gibts im Museum diese Broschüre zu kaufen - um € 10.- sogar im Internet Shop (und einige weitere Bücher zum Thema Straßenbahn Graz ... nur so als Empfehlung!).

8)
  • Zuletzt geändert: April 19, 2011, 16:32:18 von p12578

Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #11


Das wußte ich schon, allerdings gibt's diese Schrift nicht mehr... Oder?


Dann kann man aber nicht schreiben, dass es keine Veröffentlichung zum Thema Bus gibt.

Und natürlich gibts im Museum diese Broschüre zu kaufen - um € 10.- sogar im Internet Shop (und einige weitere Bücher zum Thema Straßenbahn Graz ... nur so als Empfehlung!).

8)

Wie kann man die im Internet-Shop bestellen?

Lg Trolly
Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst!

Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #12
Da gibt es ein Bestellformular ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #13
Dazu der Link:

http://www.tramway-museum-graz.at/_lccms_/_00128/form.htm?VER=081102132614&MID=135&LANG=ger

Weiter unten gibt's 75 Jahre Autobus - daneben kann man die Stückzahl auswählen und ganz unten gibt's die Felder fùr Namen und Adresse...
Liebe Grüße
Martin

Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #14

Auch ein Danke von mir für die Informationen. (Leider gibt es ja recht wenig Bildmaterial)

Eine Frage noch: Bis wann waren die Busse eigentlich im Einsatz? Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, müsste es Mitte der 80er Jahre gewesen sein.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht welche Busse von wann bis wann im Einsatz waren oder waren das im Gegensatz zur Straßenbahn zu viele?
Bzw. gibt es hinsichtlich Straßenbahn und Bus einen empfehlenswerten Bildband.




Also im Jahr 1985 wurden die Früheinschübe Linie 48 dann weiter über hauptbahnhof zur Bulme noch mit den Wagen 52, 54 oder 57 durchgeführt. Ich bin selber immer mit diesem Kurs zur Bulme gefahren.
1986 waren sie dann aber nicht mehr im Einsatz.