Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Suche Fotos von Büssing 4500T (12362-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #15
Ich weiß mit Sicherheit, daß zumindest Wagen 66 auf der Linie 33 (ab 14.9.1987) noch im Einsatz war.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #16
Auf welchen Linien wurden eigentlich die größeren Büssing Nr 61 bis 66 eingesetzt? (77 und 82?) Oder wurde zwischen dem Einsatz der Serie 36-60 und 61-66 nicht unterschieden?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #17
Doch zu Beginn der 80er Jahre wurde meist schon unterschieden.

Ich bin mit der Linie 93(89) meist mit einem großen (61-66) in die Schule gefahren. Auf der BL 93 war auch meist einer der beiden mit Automatikgetriebe (62 bzw. 66) unterwegs.
Die Busse dieser Reihe verkehrten neben den BL R(77), S(82) auch auf den Linien M(36) und D(48/49) sowie als SEV Busse (99).

Die noch vorhandenen "kleinen" 42, 45-60 waren meist auf der Linie L(60) anzutreffen. Aber auch auf den genannten Aussenlinien, wie das nachstehende Bild von Herrn Alfred Moser beweist.

Liebe Grüße
Martin

Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #18

Auf welchen Linien wurden eigentlich die größeren Büssing Nr 61 bis 66 eingesetzt? (77 und 82?) Oder wurde zwischen dem Einsatz der Serie 36-60 und 61-66 nicht unterschieden?

Diese 6 Wagen verkehrten hauptsächlich auf der OL "W" (Jakominiplatz - Kaserne). Nach dem 16.1.1971, dem Einstellungsdatum der SL 2, änderte sich der Verlauf der OL im Netz. Damals verkehrte diese Type jedoch auch schon auf den OL M (36), R (77) und N (Puntigam - Neuseiersberg). Das Ausscheiden der kleinen Büssing Autobusse (45 - 60) bescherte dann den Einsatz der 61-66 Autobusse auf der OL 93 (89), 82, 64 (alt).
2 Wagen für die OL M,
2 Wagen für die OL R,
1 Wagen für die OL N
leonhard
p.s.: Danke für diese Foto!

Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #19
Recht herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Darstellung.

Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #20
Laut Omnibusspiegel von 1984 gab es im Juni noch folgende Büssing bei den GVB im Einsatz:
42 Büssing 4000T als Fahrschulwagen
52 Büssing 4500T
57, 59 und 60 Büssing TU 5
61 - 66 Büssing 11 RU 5
101 -110 Büssing Präfekt 13 D
111 - 112 Büssing Senator 12 D
113 - 115 Büssing Präfekt 13 D
121  134 Büssing BS 110 V

Am 24. Mai 1987 gab es in Mariazell ein Oldtimer Bus Treffen an dem die GVB mit den beiden Büssing 52 und 63 teilnahmen.

Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #21
Die Festschrift "JUBILÄUM - 75 Jahre Bus  125 Jahre Tramway in Graz" beinhaltet interessante Aufnahmen über die Grazer Autobusflotte seit ihrem Bestehen. Auf der Rückseite des Einbands finden sich Angaben zu den Quellen. Vielleicht lässt sich irgendwo noch so ein Exemplar besorgen. Da wäre z.B. die Autobusparade der Type BÜSSING 4500 T/U (8 Stück) nachzusehen. Von der Type BÜSSING 11 RU/5 (=61-66) finden sich auch Bilder.
Die Bestandsliste (1928-2004) gibt bestens Aufschluss über das Nummernschema.
leonhard
Erstellt am: Mai 03, 2011, 22:14:54
In der Festschrift zum Thema "80 Jahre Schlossbergbahn" - "75 Jahre elektrische Straßenbahn in Graz" finden sich auch noch Bilder zum Autobus und Obusbetrieb. Auf einem Foto vom Griesplatz präsentieren sich ein Obus (EO, Gräf/Stift) 111-115, der BÜSSING Nr. 44 in der OL B, dahinter ein BÜSSING 4500  (45-56) in der OL W. Ein Exemplar der Seire 61-66 lässt sich hier auch noch dreitürig bestaunen.
leonhard

Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #22
Ich bin fündig geworden und habe vom Beginn meiner "Fotografenkarriere" am 1.11.1980 noch Bilder der BÜSSING 4500 T sowie der Nachfolgeserie etwas gefunden. Entschuldigt, bitte, manch schlechte Qualität, weil mir damals eine FUJI Taschenkamera als Schnellschussapparat gedient hat. Diese Bilder erscheinen leider mehr oder weniger verschwommen, je nachdem, wie eilig der Fotograf es hatte. Somit kann ich auch den Hunger der "Sucher" stillen.
Der Allerheiligentag bot stets Interessantes und Außergewöhnliches: so weiße Linienzielfilme, weil hinter der Windschutzscheibe eine Zusatztafel das Ziel angab.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #23
Danke für die Bilder!
Liebe Grüße
Martin

Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #24
Hier noch Bilder vom Jubiläumstag am 13.6.1999. Der Wagen 42 kam aus Kärnten auf den Jakominiplatz.
lg leonhard

  • 200er
Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #25
Hier sind zwei Fotos vom Bus 59 aus meinen Foto-Anfangsjahren:

1. als Einschub (Früh-Verstärker) im Jahr 1985 in der Radetzkystraße, leider mit Bewegungsunschärfe

2. bereits als eine Art "Werkstättenwagen" im Jahr 1987 in der Murgasse, wo man ja nur sehr selten einen geparkten Autobus zu sehen bekommt

lg 200er

  • ptg
Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #26
@leonhard: oh ja da werden Erinnerungen wach! Vorallem das Foto von St. Leonhard mit damals neuer Bim und dem doch schon nicht mehr ganz modernen 82er...
Herzlichen Dank für die Bilder  :one:  (natürlich an alle Bildspender und Informationsgeber)

Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #27

Auf welchen Linien wurden eigentlich die größeren Büssing Nr 61 bis 66 eingesetzt? (77 und 82?) Oder wurde zwischen dem Einsatz der Serie 36-60 und 61-66 nicht unterschieden?

Beschafft wurden die ursprünglich dreitürigen 61-66 für die Linie W Jaki - Kaserne.
Bilder von den Wagen 45-60 dürften sich bei meinen Aufnahmen (sw-Bilder und Color-Dias) wiederfinden.
mlG Alfred Moser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #28
Ein "Alfred Moser" Bild aus St. Leonhard vom Bus 61 auf der BL "S" schon nach dem Umbau mit nur mehr zwei Türen...
Liebe Grüße
Martin

  • Bumsti
Re: Suche Fotos von Büssing 4500T
Antwort #29
Ich habe in meiner Sammlung auch des eine oder andere Bild der "Büssing" Busse.

Ein schwer ramponierter im Omnibusmuseum Ternitz
You only live once. But if you have lived like I have, once is enough. ( Frank Sinatra )