Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Schachbrettl auf der Kalten Rinne (6693-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Tom
Schachbrettl auf der Kalten Rinne
Seit neuem versuche ich mich mit Panoramaaufnahmen. Letztes Mal, gestern (28.8.11) um genau zu sein, gings für die Schachbrett 117er auf die Kalte Rinne.

Nachfolgend das Panoramafoto von 1044.117 mit OIC 733 (Wien Meidling - Lienz):



Und noch die Wiener Schule-Version:



LG
Tom

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Schachbrettl auf der Kalten Rinne
Antwort #1

Schaut super aus! :D :D
Einzig die kamerabedingte Unschärfe links fällt bei näheren Betrachten des Bildes auf. Spitze!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4010
Re: Schachbrettl auf der Kalten Rinne
Antwort #2
Also Panoramafoto ist das keins. Dafür ist der Zug viel zu groß drauf. ;)

Trotzdem eine absolut gelungene Aufnahme. Die "Wiener-Schule-Version" ist überhaupt unspektakulär, grad bei Schönwetter ist es mir unverständlich, wieso man so abdrückt... Aber gut, Geschmäcker...

Re: Schachbrettl auf der Kalten Rinne
Antwort #3

Seit neuem versuche ich mich mit Panoramaaufnahmen. Letztes Mal, gestern (28.8.11) um genau zu sein, gings für die Schachbrett 117er auf die Kalte Rinne.
LG
Tom


Herrlich, na da hat Gernot ja eine grandiose Idee gehabt  :D
LG Tom

  • Tom
Re: Schachbrettl auf der Kalten Rinne
Antwort #4

Schaut super aus! :D :D
Einzig die kamerabedingte Unschärfe links fällt bei näheren Betrachten des Bildes auf. Spitze!


Danke, ja leider - aber wie schon öfters geschreiben, liegt eher am Obejktiv.

@HP: So. Und jetzt nehm ich mir fest vor, dass ichs morgen oder übermorgen endlich umtausch.  ;D


Also Panoramafoto ist das keins. Dafür ist der Zug viel zu groß drauf. ;)

Trotzdem eine absolut gelungene Aufnahme. Die "Wiener-Schule-Version" ist überhaupt unspektakulär, grad bei Schönwetter ist es mir unverständlich, wieso man so abdrückt... Aber gut, Geschmäcker...


Danke, ja aber sagma so: ich hab die selbe Technik angewandt, wie bei einem Panoramafoto  ;)


Herrlich, na da hat Gernot ja eine grandiose Idee gehabt  :D


Danke!  ;) Wie meinen? Gernot war in Niklasdorf..
  • Zuletzt geändert: August 29, 2011, 22:25:47 von Tom

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Schachbrettl auf der Kalten Rinne
Antwort #5

Das "Spitze!" bezog sich übrigens auf das 2. Foto - nicht, das man es falsch versteht. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Schachbrettl auf der Kalten Rinne
Antwort #6

Danke!  ;) Wie meinen? Gernot war in Niklasdorf..


Aber die Idee ist doch von ihm, oder  ;)
LG Tom

  • Tom
Re: Schachbrettl auf der Kalten Rinne
Antwort #7


Danke!  ;) Wie meinen? Gernot war in Niklasdorf..


Aber die Idee ist doch von ihm, oder  ;)
LG Tom


Naja, "Panoramafoto" hat er dort auch eines vor 1 Woche gemacht, fallst das meinst..
Aber die Entscheidung, mich dort aufzustellen, kam von mir ganz allein und darauf bin ich stolz   ;D :banana:

Re: Schachbrettl auf der Kalten Rinne
Antwort #8

Naja, "Panoramafoto" hat er dort auch eines vor 1 Woche gemacht, fallst das meinst..


... genau das mein ich.
LG Tom

  • Tom
Re: Schachbrettl auf der Kalten Rinne
Antwort #9


Naja, "Panoramafoto" hat er dort auch eines vor 1 Woche gemacht, fallst das meinst..


... genau das mein ich.
LG Tom


Das hab ich mir abgschaut, ja  ;)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Schachbrettl auf der Kalten Rinne
Antwort #10
Zitat
Die "Wiener-Schule-Version" ist überhaupt unspektakulär, grad bei Schönwetter ist es mir unverständlich, wieso man so abdrückt...

Volle Zustimmung!

Leider saufen die Fahrwerke ab, ansonsten super Bild! :one:
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Tom
Re: Schachbrettl auf der Kalten Rinne
Antwort #11

Zitat
Die "Wiener-Schule-Version" ist überhaupt unspektakulär, grad bei Schönwetter ist es mir unverständlich, wieso man so abdrückt...

Volle Zustimmung!

Leider saufen die Fahrwerke ab, ansonsten super Bild! :one:


Danke dir, ja das mit den Fahrwerken ist im Sommer halt ein Problem..
Noch hinzukommt, wennst schaust, der Winkel ist soeben erst perfekt geworden. Also ist die Seite noch ein bisserl weniger angescheint als die Front. Wäre der Winkel schon schlecht für die 44er (Schatten auf der Front) wäre das Fahrwerk wunderbar ausgeleutet, aber wie schon gesagt, dafür dann halt die 44er nicht.  ;)

Erstellt am: August 30, 2011, 09:01:03

Schaut gut aus, das erste Bild, und JA, die Idee von Gernot, dort einfach zwei Bilder zu machen, war echt genial, so erspart man sich die WW Aufnahme, und hat trotzdem die Poleroswand am Foto, den für reine Wr. Schule ist es dort einfach viel zu schade, da man neben der Rinne ja noch ein zweites Motiv hat, eben die Poleroswand.

Fahrwerk: Ist bei dem Sonnenstand halt schwer, finde ich aber nicht wirklich so schlimm. Man könnte ja versuchen, den schwarzen Teil aufzuhellen, aber nicht zu viel, weil die Bereiche gleich einmal beginnen zu rauschen.

Lg
H.P.



Danke!
Fahrwerk aufhellen: Mach ich nicht gern, dann wirds nämlich schon 1. grau und 2. blass. Und wennst dann den Kontrast raufgibst, damit das blasse verschwindet, hast wieder das gleiche Problem wie früher..  ;)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Schachbrettl auf der Kalten Rinne
Antwort #12
Servus,

ja das mit dem Rauschen ist ein Problem, man sollt´s halt nicht übertreiben. Aber wenn man gar nichts mehr vom Fahrwerk sieht, weiß nicht.
Vielleicht kannst du es ja mal beim RAW-Bild probieren, die Konturen sind ja vorhanden (hoffe es stört nicht, wenn schon nimm ich es wieder raus):


lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Tom
Re: Schachbrettl auf der Kalten Rinne
Antwort #13
Danke für die Mühe - simmt, Konturen wären ja wirklich vorhanden...

Vielleicht schau ichs mir beim RAW mal an  ;)

Re: Schachbrettl auf der Kalten Rinne
Antwort #14
Das Fahrwerk würde ich auch aufhellen.
Die Stelle kann man im Querfomat (WW 11 mm) aber auch fotografieren  ;)  (HP kannst Dich erinnern ?)
BTW, ist auf den Tag genau 3 Jahre her .

1141 024  EZ1959 Zauberberge Kalte Rinne 31_8_2008



LG Tom