Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Auf der Rigi (2727-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Auf der Rigi
Ein paar Bilder die "nebenher" vorigen Samstag entstanden sind; leider war es die meiste Zeit in einer unguten Art leicht bewölkt, naja, der Ausflug war trotzdem fein, inkl An- und Abreise per Schiff (zurück mit der "Stadt Luzern") und Gondelbahn.

Ein Pendelzug der (ehemaligen, seit knapp 20 Jahren verkehren beide Bahnen und die Gondelbahn nach Weggis als "Rigi Bahnen") Vitznau-Rigi-Bahn hat den Bahnhof Rigi Staffel verlassen und strebt nun der Endstation Rigi Kulm zu. Im Hintergrund sind zwei Pendelzüge der Arth-Rigi-Bahn zu sehen, der erste mit Vorstellwagen (nein, keine Montage! ;D). In diesem letzten Bereich verlaufen die beiden Bahnen parallel auf eigenen Trassen:



Vom gegenüberliegenden Hügel geht eigentlich ein klassisches Rigimotiv: Die Einfahrt des "roten" und "blauen" Zuges in Rigi Staffel - leider ist die ARB (wie schon die Stunde zuvor) verspätet, sodass das Wunschfoto auf zwei aufgeteilt werden muss - obendrein wird der Spaß durch die dichter werdenen Wolken getrübt:



Immerhin vom von Arth-Goldau der historische Triebwagen 6 zum Einsatz:



Danach reicht die Zeit locker, um wieder bergan zu marschieren und die Einfahrt von Kulm kommend in Staffel zu machen; zuerst kommt der VRB-Zug:



Und im Anschluss die Garnitur der ARB, auffallend ist hier der gesenkte Panto:



Dann geht es für uns bald wieder bergab Richtung Luzern, vor der Abfahrt unseres Zuges gehen sich aber noch mal zwei Bergfahrer aus, jeweils kurz vor dem Endbahnhof Rigi Kulm:





Ich hoffe die kurze Serie hat gefallen und freue mich natürlich wie immer über Kommentare jeder Art. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Auf der Rigi
Antwort #1
Und gar nichts von der RhB? :o ;D

Super Motive, super Umsetzung!

Zitat
Und im Anschluss die Garnitur der ARB, auffallend ist hier der gesenkte Panto:

Gibts dafür einen Grund?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • flow
Re: Auf der Rigi
Antwort #2
Danke! Auf der RhB war leider Donnerstag und Montag bescheidenes Wetter, am Donnerstag bin ich sogar eine große Runde gefahren und hab dabei nirgends Sonne zu Gesicht bekommen... Am Montag wieder das Gleiche, also mal den kompletten Golden Pass abgefahren. ;D

Das mit dem STA ist von Lust und Laune des Lokführers abhängig, soweit ich gelesen habe.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: Auf der Rigi
Antwort #3
Sehr schön! Vorallem bist du ja sehr brav und wanderst, um schöne Motive zu bekommen. Da bin ich halt schon zu faul alt. Aber im Februar ist wieder eine Winterrundfahrt vorgesehen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Auf der Rigi
Antwort #4

Der Berg ist ja gut erschlossen! :o Vielen Dank für die atemberaubenden Aufnahmen! :one:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile