Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Hacker kontrollierten US-Gleisanlagen (3352-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Hacker kontrollierten US-Gleisanlagen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hacker-kontrollierten-US-Gleisanlagen-1422314.html

Sind zwar wenig Fakten, aber ein interessantes und bedrohliches Szenario....

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Hacker kontrollierten US-Gleisanlagen
Antwort #1
Die Cyber-Kriminalität wird immer stärker und stellt eine große Gefahr dar...
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hacker kontrollierten US-Gleisanlagen
Antwort #2

Erinnert an "Stirb langsam 4" (der Film mit dem Bruce Willis ;))

BTW: Die Online-Shops von T-Mobile und tele.ring wurden auch gehackt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Hacker kontrollierten US-Gleisanlagen
Antwort #3
Wer steuernde Einheiten einer kritischen Infrastruktur mit dem Internet verbindet, gehört abgewatscht

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Hacker kontrollierten US-Gleisanlagen
Antwort #4
Was ist noch nIcht vernetzt?
Auf der einen Seite ist es ein Segen, auf der anderen passieren Unglücke durch Mißbrauch und unerlaubtes Eindringen in private Netzwerke.
So wie man einerseits sein Eigentum durch Schlösser sichert muss man eben auch seine Daten vor unbefugtem Zugriff schützen.
Ob der Kriminelle einbricht oder sich hineIn"hackt" ist im Prinzip egal.
Es ist eigentlich traurig mitanzusehen wie weit es die Menschheit gebracht hat. :P
Liebe Grüße
Martin

  • Tom
Re: Hacker kontrollierten US-Gleisanlagen
Antwort #5

Wer steuernde Einheiten einer kritischen Infrastruktur mit dem Internet verbindet, gehört abgewatscht


Meine Meinung, ich frag mich nur wozu... Die Züge werden ja wohl nicht übers Internet gesteuert werden, also komplett sinnlos.  ::)
Und auch die Daten werden im Internet immer wertvoller. Was man wohl für die Facebook-Datenbanken bekommen würde  ;D Da brauchst net mehr arbeiten gehen...

Mit ein bissl Glück ists ja wirklich kein Problem - einer der Mitarbeiter dort, der eines dieser Programme die die Fernsteuerung der Züge durchführen/überwachen am PC hat, müsste nur einen falschen E-Mail-Anhang öffnen. Könnte auch ein einfaches JPEG-Bild sein!

Re: Hacker kontrollierten US-Gleisanlagen
Antwort #6

Wer steuernde Einheiten einer kritischen Infrastruktur mit dem Internet verbindet, gehört abgewatscht


Die Nutzung von normalen "Postleitungen" wird halt billiger gewesen sein, als selber Kabel entlang der Gleise zu verlegen...  :hammer:

  • Torx
Re: Hacker kontrollierten US-Gleisanlagen
Antwort #7

Meine Meinung, ich frag mich nur wozu... Die Züge werden ja wohl nicht übers Internet gesteuert werden, also komplett sinnlos.  ::)

Wär aber schon interessant die mit einem Spiel à la Railroad Tycoon zu vernküfen!

Zitat

Mit ein bissl Glück ists ja wirklich kein Problem - einer der Mitarbeiter dort, der eines dieser Programme die die Fernsteuerung der Züge durchführen/überwachen am PC hat, müsste nur einen falschen E-Mail-Anhang öffnen. Könnte auch ein einfaches JPEG-Bild sein!

Naja ein JPEG sollte eigentlich ungefährlich sein wenn es da nicht Programme gäbe die selbst bei einem Bild anscheinend dermaßen aussteigen können, so daß das System angreifbar wird.

  • Tom
Re: Hacker kontrollierten US-Gleisanlagen
Antwort #8

Wär aber schon interessant die mit einem Spiel à la Railroad Tycoon zu vernküfen!


Dann hätte das online wenigstens einen Sinn!!