Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kastner & Öhler (74583-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #30
Wenigstens schaut das Luegg-Haus von außen zumindest noch schön aus.

Die Vorstände von Kastner und anderen Geschäfte bzw. Shoppingzentren sollten sich einmal selber ein Bild von den Shopping-Malls in Mailand, Paris oder sonstwo davon machen. Nur am Bild anzuschauen, das ist auch nicht das wahre.
  • Zuletzt geändert: Oktober 21, 2007, 19:45:51 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #31


Ich verstehe so manche nicht, die über etwas reden, und sich dabei weder damit auseinandergestzt haben, noch bereit sind, sich irgendwelche relevanten informationen zu organisieren.

"Two new vertical nuclei - which will pass through all floors - are placed where the skylights are highest, letting in natural light throughout the height of the building as a reminder of the great staircases which the original commercial building once housed"

aber ich bin ja ein freundlicher mensch und erspare mal die mühen zu suchen:

http://www.nietosobejano.com/

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #32
Jup das hab ich ja gemeint mit den Lichtschächten...

Die Originalarchitektur ist's halt nicht mehr, für ein neues Projekt wird es aber sicher nicht schlecht werden.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #33
Wobei das Dach aber sehr eigenartig aussehen wird, ganz egal, welche Farbe es tragen wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #34
Aber ich hoffe es wird kein so ein billiges Blech-Sichtbeton-wasweißich-Zeugs wie sonst so oft. Wenn die Platten wirklich was Dachziegelartiges haben hoffe ich doch dass es halbwegs ordentlich aussieht....

  • kayjay
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #35
zur dacheindeckeung:
http://www.kastner-oehler-neu.at/content/page.asp?id=19
"Eloxierter Bronzeguss
Bei eloxiertem Bronzeguss handelt es sich um ein extrem hochwertiges Material. Für die Verwendung als Eindeckungsmaterial am Dach bei Kastner & Öhler wird es in Plattenform gegossen.
Durch seine rauhe Strukturiertheit und den, dem Material eigenen Farbton, werden sich die Dachflächen perfekt in die Farbgebung der Grazer Dachlandschaft einpassen."

zur dachform:
ich empfinde diese "Landschaft" als ein ordendlich mutige und spannende Herangehensweise, ein Dach zu interpretieren.und weitaus besser, als das Industriesheddach, dass derzeit drauf ist.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #36
Für die Dachaufstockung sollen ja beachtliche 24 neue Rolltreppen entstehen.  :o

Danke für den Link zur Homepage und für die Beschreibung des Herstellungsverfahrens. :)


Mich würde interessieren, wieviel Kräne da Arbeiten werden - 2 sind schon viel - die Behinder sich wohl, wenn sie sich nicht gerade in unterschiedlichen Höhen befinden.

Außer einer befindet sich am Kai und der andere im Paradaiserhof. ;D Den muss man mal erst dort rein schaffen. Ob das machbar ist?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #37
iich denke das die vom paradeishof,und vom kai aus arbeiten werden.
den kran hineinzustellen ist kein problem

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #38
Ich finds ehrlich gesagt nach wie vor hässlich. Diese Dachform passt doch einfach nicht dorthin. Die Altstadt ist das Kapital von Graz und damit sollte man sich nicht allzu viel spielen.

Ich bin zwar für den Dachausbau weil das jetzige Dach auch keine Augenweide ist, aber es wäre bestimmt auch anders gegangen. Z.B. eine Dachterrasse oder eine Holzkonstrukion oder oder oder...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #39
Zitat
Die Altstadt ist das Kapital von Graz und damit sollte man sich nicht allzu viel spielen.


Was für ein Satz. :o Das hätten man den Kastner-Vorständen vorsagen können. ;)

Die Konsequenzen: Wenn wir nicht ausbauen dann werden wir abwandern.... Typischer Spruch eines Managers (So auch bei Siemens ;) >:( >:( )

Zitat
den kran hineinzustellen ist kein problem


Der 1. Kran baut den 2. auf ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #40

Ich finds ehrlich gesagt nach wie vor hässlich. Diese Dachform passt doch einfach nicht dorthin. Die Altstadt ist das Kapital von Graz und damit sollte man sich nicht allzu viel spielen.


100% Zustimmung
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • kayjay
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #41
na lasst euch doch nicht andauernd von dem irrglaube leiten dass alles zusammenpassen MUSS.
war noch nie so, und wird es auch nie geben.

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #42
Hallo kayjay!

"De gustibus non disputandum est!" würde der Lateiner sagen. Frei übersetzt: "Über Geschmack und Ohrfeigen läßt sich streiten."
Das ist nun halt einmal DEIN persönlicher Geschmack, für den Du hier eintrittst. Da hat ja auch niemand was dagegen.
Aber es gibt auch Leute die ein komplett anderes Schönheitsempfinden haben.

Von mir aus kann der Kastner ruhig aufstocken, wenn dadurch das Innenstadt-Dach-Ensemble nicht zerstört wird.
Meiner Meinung nach gehört aber unbedingt ein Ziegeldach drauf (wie in der Umgebung).
Ebenso sollte auch bei der Fasade vorgegangen werden: unbedingt im gleichen Stil! Sowas ist doch machbar!
Das kann auch nicht teurer sein, als dieses "Edelmetall-Guß-Experiment".

Aber ich will mich da jetzt gar nicht auf die Fa. Kastner kaprizieren, aber es ist halt schon eine verdammt große Dachfläche!
Wie Pollux schon erwähnt hat, sind in jüngster Vergangenheit viele Fehler begangen worden.
Wo gibt es z.B. in der Herrengasse noch ein "altes Geschäftsportal"? Alles ist aus verkleideten Beton, Stahl und Glas. Es ginge aber auch ganz anders!
Entweder will man eine moderne Innenstadt und verzichtet auf den Titel Weltkulturerbe, oder man versucht soviel wie möglich davon zu erhalten.
Ich habe auch nichts gegen moderne Architektur - aber bitte nicht in der Altstadt!

Vor 30 Jahren hab ich mich auch immer gefreut, wenn irgendsoeine abgehauste Kaluppe abgerissen und durch was Neues ersetzt wurde.
Heute weiß ich, daß man solche wertvollen Gebäude auch stilgerecht restaurieren kann - wenn man es will.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #43
@kayjay

Ja, herr baggerfahrer, weiss ich schon. :(

----------

Alleine die frechheit zu besitzen, irgendeinen mehr oder weniger beruehmten architekten zu kaufen, um damit ein  Sch*-projekt durchzubringen! Ich brauch nur ans Kommodhaus zu denken, vergeht mir schon alles. Das muss ja ein ganzer rinderstall sein, der so auf guten weiden herumtrampelt.

Ist aber klar, wer wuerde irgendeine fremde stadt nicht mehr oder weniger zerstoeren, um die heimat besser da stehen zu lassen? Noch dazu, wenn er gutes geld dafuer kriegt. Und angreifbar ist so einer dann auch nicht, der ist weieieieeit weg! Und genau damit rechnen die auftragsgeber.

LG Hans

  • kayjay
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #44

Von mir aus kann der Kastner ruhig aufstocken, wenn dadurch das Innenstadt-Dach-Ensemble nicht zerstört wird.
Meiner Meinung nach gehört aber unbedingt ein Ziegeldach drauf (wie in der Umgebung).
Ebenso sollte auch bei der Fasade vorgegangen werden: unbedingt im gleichen Stil! Sowas ist doch machbar!
Das kann auch nicht teurer sein, als dieses "Edelmetall-Guß-Experiment".

Aber ich will mich da jetzt gar nicht auf die Fa. Kastner kaprizieren, aber es ist halt schon eine verdammt große Dachfläche!
Wie Pollux schon erwähnt hat, sind in jüngster Vergangenheit viele Fehler begangen worden.
Wo gibt es z.B. in der Herrengasse noch ein "altes Geschäftsportal"? Alles ist aus verkleideten Beton, Stahl und Glas. Es ginge aber auch ganz anders!
Entweder will man eine moderne Innenstadt und verzichtet auf den Titel Weltkulturerbe, oder man versucht soviel wie möglich davon zu erhalten.
Ich habe auch nichts gegen moderne Architektur - aber bitte nicht in der Altstadt!



Ich meine, das nicht in der jüngsten Vergangenheit viele fehler passiert sind, sonder schon viel früher, in den 70-80 Jahre, und diese fehler werden eher nun durch viel qualitativere Architektur ersetzt.
Diese fehler sind bedauerlich, aber auch nicht mehr rückführbar.

Und auf die Sache des Stils zurückzukommen: Was ist bitte der gleiche STIL?
Wenn du die verschnörkelungen des Barocks meinst, müssen nun alle Gebäude barockähnlich ausgeführt werden? Oder doch eher romanisch, oder darfs villeicht ein bischen Renaissance sein?
Oder gleich einfach das Zeitlos ziehen, und ab nun nur mehr so bauen, wie eben zu diesem Zeitpunkt gebaut wurde?
Oder darf man nur mehr Giebeldächer bauen, weil die Technik der vorhergehenden Zeiten nix anderes zugelassen hat?
Oder  darf man vieleicht doch noch zeitgemäß bauen, so wie es unsere Vorfahren auch gemscht haben??

zu pollux:

Kastner und Öhler hatte nicht einmal einen Wettbewerb machen müssen, (ebenso die Wegraz) da es sich hier um private Investoren handelt.
Dass sie einen Wettbewerb gemacht haben, und sowohl im Falle des Kastners, als auch im falle des Kommodhauses sowohl den Denkmalschutz, also auch die asvk als auch die Unesco in der Jury als beratenden Funktionen dabei hatten, zieigt sehr wohl, wie hoch das bewustsein, und die verantwortung gegenüber der Stadt vorhanden ist.
Das die Spanier dazu eingeladen wurde, verwundert nicht, da sie gerade wegen Bauten in der Alstadt bekannt und geschätzt sind.
aber einer, der glaubt, dass er es besser macht, als Leute, die sich jahrelang damit beschäftigen, dem kann man eh nichts weismachen.
und gutes geld bekommen, dzu sage ich schon eh nichts mehr.

und ausser der alten leier, dass das ding nicht her passt habe ich von dir bis dato kein einziges argument gehört, wieso dem so ist.