Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1164380-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3225
Als StraßenbahnfahrerIn muss ich IMMER davon ausgehen, dass ein vor mir fahrendes Fahrzeug eine Notbremsung vornehmen kann, egal ob vom Fahrer verursacht oder nicht.
Das gilt für alle Verkehrsteilnehmer und täglich passieren trotzdem Auffahrunfälle. Selbst dort, wo man mit einer Vollbremsung des Vordermannes rechnen muss (während den Stosszeiten im Stau). 
An der Stelle muss man nicht zwangsläufig damit rechnen, dass die vordere Straßenbahn notbremst, sieht der dahinterfahrende Fahrer dort doch durch den Schienenschwenker den Bereich bis zur Unterführung inkl. Lichtsignal ein. Nach dem Foto war der Dahinterfahrende noch halb auf der Kreuzung und damit wohl noch am Beschleunigen. Bis da die Bremsreaktion kommt - vor allem bis man auch realisiert, dass die Straßenbahn davor notbremst - dauert es wohl ein wenig. 

Natürlich müssen die Abstände eingehalten werden und natürlich müssen die Fahrer achtsam sein, aber da jetzt einem großen Teil der Fahrer zu unterstellen, dass sie mehr mit ihrem Smartphone oder ähnlichem als mit dem Verkehr beschäftigt sind und man daher schon Panik haben muss in eine Straßenbahn einzusteigen, halte ich für übertrieben.

Eben darum ist es mir unbegreiflich, warum ein Folgezug auf Biegen und Brechen in so einem kurzen Abstand hinterherfahren muss. Bei Einfahrt in die NVD wird einem nachfolgenden Fahrzeug kurzzeitig "Halt" signalisiert, bevor es wieder auf "Frei" springt. "Halt" bleibt es ja nur dann, wenn sich bereits mit dem vorderen Fahrzeug zwei Fahrzeuge in der NVD befinden.

Wenn du der Meinung bist, es sei von mir übertrieben, dann mag das so sein. Leider fällt es mir vermehrt auf, wenn ich zu Fuß oder eben mit dem ÖV selbst unterwegs bin.


Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat [Mark Twain]

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3226
Dort ist vmax 20, wenn ein Sicherungssystem kommt, dann nur unter der Auflage, dass dann endlich schneller gefahren werden kann.
Die vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen sind ein weiterer Punkt, der das Fahrpersonal nicht aus dem Trödeln bringt.
Bei einer höheren Geschwindigkeit wird i.d.R besser aufgepasst.

Was den Abstand betrifft, hat gleisparkerß815 völlig recht, da sind viele viel zu knapp am Vordermann dran.
Aber auch Geschwindigkeitsbeschränkungen werden ignoriert. - Vorgestern Abend bei der Maut Puntigam 55 statt 15.  :o

Die Disziplin des Fahrpersonals muss gesteigert werden und wenn man schaut sind zum Großteil dienstjunge FahrerInnen zu schnell, mit zu wenig Abstand oder abglenkterweise unterwegs.
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3227
in diesem Tunnelbereich




Es ist eben kein Tunnel sondern eine Unterführung, deswegen auch die eigenwillige offene Haltestelle Hauptbahnhof. Und deshalb sind die "Sicherungssysteme" mit denen von Wien und Linz nicht vergleichbar.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3228
in diesem Tunnelbereich




Es ist eben kein Tunnel sondern eine Unterführung, deswegen auch die eigenwillige offene Haltestelle Hauptbahnhof. Und deshalb sind die "Sicherungssysteme" mit denen von Wien und Linz nicht vergleichbar.
Na gut; es ist aus rechtlicher Sicht eine Unterführung. Trotzdem ließe sich etwas machen, wenn man wollte.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3229
Zitat
Die Disziplin des Fahrpersonals muss gesteigert werden und wenn man schaut sind zum Großteil dienstjunge FahrerInnen zu schnell, mit zu wenig Abstand oder abglenkterweise unterwegs.
Naja, wa sollen sie anderes machen, wenn bei der Einschulung "Hetzen statt Gleiten" verlangt wird ...  :o
Wer sagt das?
Bei der Einschulung wird das sicher nicht verlangt, es ist viel mehr ein sanfter Druck der dann aufgrund des Fahrplans auf das Fahrpersonal ausgeübt wird. - Nicht jeder kann dem Widerstehen und die Vorchriften einhalten.
Es ist in den 1980er Jahren bei den Wuppertaler-Fahrern einmal der Fall gewesen, dass der Fahrplan der SL 4 angepasst werden musste, weil ALLE Dienst nach Vorschrift machten.
Liebe Grüße
Martin

  • LS64
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3230
Es wird natürlich nicht direkt angeschafft. Aber die Fahrerinnen und Fahrer werden intern auch nach Schnelligkeit beurteilt und das fließt dann in die Gestaltung des Dienstplans mit ein. Das hat eine betroffene Person erwähnt ...

Warum das denn? Pünktliche Abfahrt zu kontrollieren (zu Beginn des Dienstes) ist einzusehen; aber was willst Du denn machen, wenn Deine Ampeln rot sind? Das ergibt eigentlich überhaupt keinen Sinn.

  • Ch. Wagner
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3231
Pünktliche Abfahrt zu kontrollieren (zu Beginn des Dienstes) ist einzusehen; .... Das ergibt eigentlich überhaupt keinen Sinn.



Jo eh. Man braucht eigentlich nur die erste und die letzte Fahrt anzeigen. Der Fahrplan ist nur unnötiger bürokratischer Ballast. Ich beispielsweise gehe zu "meiner" Haltestelle, es kommt alle paar Minuten ein Bus. Mehr brauch ich nicht.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3232
Heute Abend hat es anscheinend wieder eine zumindest kurze Betriebsstörung gegeben. Zwischen 18:50 und 18:57 Uhr fuhren 3 Straßenbahnzüge und SEV-Bus 38 auf der Linie 7 bei der Hst. St.Leonhard/Klinikum Mitte Richtung LKH Med Uni/Klinikum Nord binnen weniger Minuten hintereinander. Die Straßenbahnzüge waren die Wagen 204, 668 und 231 oder 233. Zu dieser Zeit wird eigentlich ein 7,5 Minuten Takt gefahren.
  • Zuletzt geändert: April 09, 2019, 21:14:20 von Ragnitztal

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3233
Heute Abend hat es anscheinend wieder eine zumindest kurze Betriebsstörung gegeben. Zwischen 18:50 und 18:57 Uhr fuhren 3 Straßenbahnzüge und SEV-Bus 38 auf der Linie 7 bei der Hst. St.Leonhard/Klinikum Mitte Richtung LKH Med Uni/Klinikum Nord binnen weniger Minuten hintereinander. Die Straßenbahnzüge waren die Wagen 204, 668 und 231 oder 233. Zu dieser Zeit wird eigentlich ein 7,5 Minuten Takt gefahren.

Das war offensichtlich der Grund:

Zitat
‼️‼️ACHTUNG: Wegen eines Rettungseinsatzes müssen die Straßenbahnlinien 1 & 7 von Eggenberg bzw. Wetzelsdorf kommend am Jakominiplatz wenden. Ab dem Jakominiplatz fahren Schienenersatzbusse nach St. Leonhard bzw. Mariatrost! Wir hoffen, dass die Störung bald beendet ist! Euch allen gute, unfallfreie Fahrt!‼️‼️
Quelle: https://www.facebook.com/grazholding/posts/2375037602562056

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3234
Bekommt die GVB ihr Informationssystem nicht mehr in Gang? Gestern ging es noch, heute nur noch im Zentrum. Weder am Mobiltelefon noch auf der GVB-Website. Man schlug vor doch von Kroisbach zur 7er zu gehen um in die Stadt zu kommen. Auch jetzt noch ,,,

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3235
Bekommt die GVB ihr Informationssystem nicht mehr in Gang? Gestern ging es noch, heute nur noch im Zentrum. Weder am Mobiltelefon noch auf der GVB-Website. Man schlug vor doch von Kroisbach zur 7er zu gehen um in die Stadt zu kommen. Auch jetzt noch ,,,

Welches Informationssystem, von welcher GVB? Die GVB gibt es schon lange nicht mehr. ...
Mit Informationssystem, meinst Du die BusBahnBim-Auskunft oder die QandoApp?
  • Zuletzt geändert: April 10, 2019, 16:24:29 von Ragnitztal

  • Amon
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3236
Für die Grazerinnen und Grazer wird es immer "die GVB" bleiben. Für viele zumindest.

Also derzeit funktioniert Qando einwandfrei. Es gibt aber immer wieder Ausfälle, wo dann nur die fahrplanmäßigen Ankünfte angezeigt werden, und nicht die Echtzeitdaten.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3237
Also ich habe vorhin auf der Internetseite (Graz Linien) gesucht und sollte zu Fuss zum LKH gehen (kann da keinen Screenshot posten). Alternativ 2 Stationen mit dem LKH-Bus fahren und dann in die 7er.

Gleiches am vormittag aber als ich an der Halstestelle war kam eine 1ser. Also die Dinger fahren nur der Computer scheint es nicht zu wissen.

Könnt ja gerne selbst schauen ist noch immer so z.B. Mariagrün Jakominiplatz.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3238
Welches Informationssystem, von welcher GVB? Die GVB gibt es schon lange nicht mehr. ...

GVB bleibt GVB und ist im Internet immer noch unter gvb.at zu erreichen ;-)

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3239
Also ich habe vorhin auf der Internetseite (Graz Linien) gesucht und sollte zu Fuss zum LKH gehen (kann da keinen Screenshot posten). Alternativ 2 Stationen mit dem LKH-Bus fahren und dann in die 7er.

Gleiches am vormittag aber als ich an der Halstestelle war kam eine 1ser. Also die Dinger fahren nur der Computer scheint es nicht zu wissen.

Könnt ja gerne selbst schauen ist noch immer so z.B. Mariagrün Jakominiplatz.

Also die BusBahnBim-Auskunft. Naja, auf der Seite der Verbund Linie funktioniert es:
 
Quelle: https://verkehrsauskunft.verbundlinie.at/