Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Campusbahn Aachen (3715-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 222
Campusbahn Aachen
Heute wird in Aachen über die Campusbahn abgestimmt. Auch dort wird schon jahrelang diskutiert und gestritten.

http://www.campusbahn-aachen.de/ratsbuergerentscheid/

http://de.wikipedia.org/wiki/Campusbahn_Aachen

GLG 222
LG 222

  • 222
Re: Campusbahn Aachen
Antwort #1
Die Campusbahn kommt leider nicht! Über 66 % waren dagegen.

http://wahlen.regioit-aachen.de/RBE13/05334002/index.htm

Die Anti-Campusbahninitative war offensichtlich stärker ....

www.campusbahn-groessenwahn.de/

GLG 222
LG 222

  • Bim
Re: Campusbahn Aachen
Antwort #2
SCHADE!

Hoffentlich ergehts uns in Graz nicht auch einmal so! Da muss die Initiative "PRO BIM GRAZ" auf jeden Fall die Weichen schon in eine andere Richtung stellen!  :D

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Campusbahn Aachen
Antwort #3
Die Argumentation auf der Größenwahnseite könnte 1:1 von ein paar Grazern stammen... :P
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • kroko
Re: Campusbahn Aachen
Antwort #4
Ein Jammer. Ganz typisch das allererste Argument auf der Größenwahnseite: die Straßenbahn würde dem Autoverkehr eine Fahrspur wegnehmen. Skandal!

In Paris war im Jänner auch eine Abstimmung über ein Straßenbahn-Verlängerungsprojekt. Weiß jemand wie das ausgegangen ist?

  • 4010
Re: Campusbahn Aachen
Antwort #5

In Paris war im Jänner auch eine Abstimmung über ein Straßenbahn-Verlängerungsprojekt. Weiß jemand wie das ausgegangen ist?


Sicher? Weißt du, um welche Strecke es da ging?

Mir wäre nämlich nichts bekannt, nur die Concertation (also quasi die Erstphase der Bürgerbeteiligung, wo das Projekt einmal grundsätzlich vorgestellt und den Bürgern näher gebracht wird sowie deren Meinungen eingeholt werden) der Tramway Paris - Orly ville entlang der D5 sowie die Enquête publique (die letzte Phase der Bürgerbeteiligung, hier werden konkrete Pläne (vor der Detailplanung) zur öffentlichen Aufsicht noch einmal aufgelegt und wiederum Meinungen dazu eingeholt - wenn das vorbei ist, dann ist die Déclaration d'utilité publique (DUP), also die formelle Bestätigung, dass das Projekt einen öffentlichen Nutzen hat, da, danach wird nicht mehr viel herumgedoktert) für einen Ast der T4. Beides könnten diverse Medien/Seiten natürlich falsch als Abstimmung übersetzt haben, das sind aber ganz normale (für unsere Verhältnisse vor allem im Bereich der Information leider nicht, aber dort) Informations- und Beteiligungsverfahren.

  • kroko
Re: Campusbahn Aachen
Antwort #6
Zitat
Sicher? Weißt du, um welche Strecke es da ging?


Ich hatte das wohl hier her (siehe unten). Wird mein Fehler sein, ich hab wohl fälschlich "public inquiry" als Volksbefragung bzw. -abstimmung gelesen.

A public inquiry considering plans to build a 6·5 km branch of Paris tram route T4 from Gargan to Clichy-sous-Bois and Montfermeil closes on January 24. The branch would have 11 stops, and is expected to carry 37 000 passengers a day.

The €214m scheme is being managed by STIF with funding from the Ile-de-France region and the national government. Rolling stock would cost €60m, to be provided by STIF.

Services would run at 6 min intervals, continuing to Bondy to give a tram every 3 min between Gargan and Bondy when the project is completed in 2017.

http://www.railwaygazette.com/news/single-view/view/paris-tram-t4-branch-enquiry-underway.html

Re: Campusbahn Aachen
Antwort #7
Trotz der Probleme kann ich nur sagen: Armes Aachen!!! Ich benachbarten Lüttich wird hws. bald die Straßenbahn wiederkehren ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)