Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kurzparkzonen (182186-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Kurzparkzonen
Antwort #45
Womit klar ist, wie es fuer leute aussieht, die nicht mit dem eigenen PKW fahren.

Und das, wo heute eine fahrgemeinschaft das uebliche sein sollte!

LG Hans

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #46
Graz plant Erweiterung der Grünen Zonen
Seit einem Jahr gibt es in Graz die Grünen Zonen. Kritiker sprechen von einer Abzocke, die Stadt sagt, man habe Anrainer entlastet und Pendler zum Umstieg auf Öffis bewegt. Nun sollen die Grünen Zonen ausgeweitet und teurer werden. 
Zahlen, wo parken gratis war:
Wo Pendler und Anrainer früher gratis geparkt haben, müssen sie seit Einführung der Grünen Zone vor einem Jahr zahlen. 
30 Cent pro halber Stunde
Das Ticket ist mit 30 Cent pro halber Stunde billiger als in der Blauen Zone und man kann den ganzen Tag stehen bleiben - eine Tageskarte kostet vier Euro. Außerdem gibt es Monats- und Jahreskarten. Anrainer zahlen deutlich weniger als Pendler. 
    
"Pendler zum Umstieg auf Öffis bewegt"
So wollte die Stadt Pendler dazu bewegen, ihr Auto am Stadtrand abzustellen und auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen. Laut der Grünen Vizebürgermeisterin und Verkehrsreferentin Lisa Rücker ist das gelungen - genaue Zahlen wird es allerdings erst nach einer derzeit laufenden Evaluierung geben. 
    
Zwischen 500.000 und 1,5 Millionen Euro haben die Grünen Zonen in die Stadtkasse gespült.    Geld soll in Ausbau der Öffis fließen
Dann wird auch feststehen, wie viel Geld die 7.000 Stellplätze in der Grünen Zone in die Stadtkassen gespült haben. Die Schätzungen liegen zwischen 500.000 und 1,5 Millionen Euro, die bereits fix verplant sind, sagt Rücker: "Das Geld ist gewidmet für den Einsatz, dass es wieder in den öffentlichen Verkehr fließt". 
    
Grüne Zone soll teurer werden
Schon bald könnte noch mehr Geld hereinkommen, denn die Grüne Zone soll teurer werden, so Rücker: "Momentan ist sie billiger, als mit der Straßenbahn unterwegs zu sein und eigentlich halte ich das nicht für gerechtfertigt. Ein Monatsticket in der Grünen Zone soll soviel kosten wie ein Monatsticket bei der GVB". Das wären 32 Euro statt derzeit 25. 
    
Ausdehung der Grünen Zonen geplant
So gut wie fix ist auch, dass die Grünen Zonen erweitert werden, so Rücker: "Wir werden sicher ausdehen Richtung Mariatrost in Zusammenhang mit Fölling und um das Stadion von Liebenau wird's auch eine Grüne Zonen Regelung brauchen, damit die Anrainer auch dort geschützt sind". Bis zum Sommer sollen alle Straßenzüge feststehen. 

quelle: steiermark.orf.at
----------------------------------------------------

Wo läßt sich am besten abkassieren?  :boese: natürlich beim Stadion und bei der Stadthalle.
Ausdehnung nach Mariatrost? So viele Straßenzüge gibt es dort aber nicht.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #47
Zitat
Ausdehnung nach Mariatrost? So viele Straßenzüge gibt es dort aber nicht.

Weil die Seitengassen alle eng sind - stimmts? ;)

Man müsste das Parken von Pendlern dort sowieso verbieten, falls das nicht schon so geregelt ist?
Dafür braucht man aber keine grüne Zone! :boese:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Kurzparkzonen
Antwort #48
Eine gute Entscheidung, und wenn erweitert wird, sollte auch die Waltendorfer Seite des Ruckerlberges mt einbezogen werden.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #49
Zitat
Eine gute Entscheidung, und wenn erweitert wird, sollte auch die Waltendorfer Seite des Ruckerlberges mt einbezogen werden.

Na supa! :boese:
Ich hoffe, soweit wird es nicht kommen!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Kurzparkzonen
Antwort #50

Zitat
Eine gute Entscheidung, und wenn erweitert wird, sollte auch die Waltendorfer Seite des Ruckerlberges mt einbezogen werden.

Na supa! :boese:
Ich hoffe, soweit wird es nicht kommen!


Und wieso nicht?
LG!Christian
(auch Autofahrer)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #51
Schmale Straßen
Wenig Platz
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Kurzparkzonen
Antwort #52

Schmale Straßen
Wenig Platz


Und genau deswegen soll das eingeführt werden: dann haben die Bewohner wieder mehr Platz und die auswärtigen Autofahrer bleiben dann hoffentlich einmal bei den P&R Plätzen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #53
Ich meine, das ist es ja schon! Man müsste die Pendlerpauschale so wenig wie möglich fördern oder gleich ganz fallen lassen!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kurzparkzonen
Antwort #54
oder die Leute zur Verwendung der ÖV zwingen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #55
womit wir wieder beim Thema "NAHVERKEHRSABGABE"  wären.  8)

"Zwingen" finde ich nicht gut. Stattdessen sollte man eine Nahverkehrsabgabe einheben und dafür die Öffis gratis fahren lassen.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #56
Nahverkehrsabgabe ja, aber nur für Unternehmen. Nicht die Bürger. (Die Unternehmen können die Kosten ja vom Lohn abziehen)

Von Gratis Öffis halte ich nichts. Der würde sehr leiden, wenn dieser entsprechend ausgebaut ist. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kurzparkzonen
Antwort #57

womit wir wieder beim Thema "NAHVERKEHRSABGABE"  wären.  8)

"Zwingen" finde ich nicht gut. Stattdessen sollte man eine Nahverkehrsabgabe einheben und dafür die Öffis gratis fahren lassen.

Naja, halt so dass es Geld nur gibt, wenn man mit den Öffis zur Arbeit fährt. (Eine Grazer Firma macht das z.B. so, da muss man angeblich jedesmal in der Früh angeben, wie man in die Firma gefahren ist)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #58
Oder statt Pendlerpauschale - > Zeitkarten für die Öffis.

SG
G111


Von Gratis Öffis halte ich nichts. Der würde sehr leiden, wenn dieser entsprechend ausgebaut ist. :-\

??
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #59
Gratis schön und gut. Aber wenn die ÖFFIS stets ausgelastet sind, wer will da noch fahren?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile