Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mängelliste NVK Don Bosco (9712-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #15



Die Ampelregelung an der Kreuzung Wetzelsdorfer Straße / Alte Poststraße ist aber nicht gerade gut koordiniert.  :P


Ampeln in graz sind koordiniert?  :o
Warum ist die einzige Möglichkeit eine grüne Welle zu haben dann bei grün wie deppat gas geben zu müssen um knapp unter der Tempobegrenzungs-Toleranz bei grün-blinken über die nächste Ampel zu kommen? Und wenn vor einem ein "Bauer" ist der schleicht ist mit 100% Sicherheit "rot" bei der nächsten Ampel....
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

  • paulw
Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #16
Zitat
Ampeln in graz sind koordiniert? 
Warum ist die einzige Möglichkeit eine grüne Welle zu haben dann bei grün wie deppat gas geben zu müssen um knapp unter der Tempobegrenzungs-Toleranz bei grün-blinken über die nächste Ampel zu kommen? Und wenn vor einem ein "Bauer" ist der schleicht ist mit 100% Sicherheit "rot" bei der nächsten Ampel....

auf diese ansage muss man doch prosten! :bier:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #17
Bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Aber das auch nur, wenn der Verkehr flüssig läuft. ;)

Zitat
ist der schleicht ist mit 100% Sicherheit "rot" bei der nächsten Ampel....


Sonntagsfahrer. ;)

Markierte Texte können mit dem rot gefärbten Button zitiert werden. ;)

(Siehe Bild unten; anklicken, um zu vergrößern)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #18
Kann mich erinnern dass in den 80ern mal von nem Verkehrsrechner die Rede war - Was ist mit dem läuft der noch mit der Hardware der 80er?
Es ist wirklich so - flüssiges Dahingleiten ist in Graz nicht möglich - Und es ist auch nicht sehr hilfsreich wenn Leute in der Stosszeit schleichen...
Das hat jetzt nichts mit Verkehrssicherheit zu tun. Natürlich muss man vorrausschauend fahren und genug Abstand zum Vordermann halten um jederzeit stehenbleiben zu können.
Wenn bei einer Ampel die Autos eine Wagenlänge (!) Abstand zum vorderen halten und wenn es grün wird dermassen langsam "losgeschlichen" wird dass,grad mal 5 Autos drüber kommen stimmt etwas nicht... Ich schwöre das war früher mal nicht so
;D
In Wien oder London ist mehr Verkehr aber der läuft flüssiger....
Sorry Leute aber der Verkehrsstau in Graz ist mind zu 30% selbst verschuldigt...
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #19
Danke für Info Michael :)

Leider gibts diese Sonntagsfahrer aber die ganze Woche über...
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #20
Wurde nicht vor einigen/mehreren Jahren ein neuer Verkehrsrechner installiert?

Zitat
Wenn bei einer Ampel die Autos eine Wagenlänge (!) Abstand zum vorderen halten und wenn es grün wird dermassen langsam "losgeschlichen" wird dass,grad mal 5 Autos drüber kommen stimmt etwas nicht... Ich schwöre das war früher mal nicht so


Genau da liegt das Problem. :) :P

Zitat
In Wien oder London ist mehr Verkehr aber der läuft flüssiger....


Kann ich mir vorstellen...

Zitat
Leider gibts diese Sonntagsfahrer aber die ganze Woche über...


Das scheint leider wirklich alltäglich zu sein.  :(

Zitat
Danke für Info Michael  :)


Kein Problem


MFG
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #21

Leider gibts diese Sonntagsfahrer aber die ganze Woche über...


Da musst mal in Wien unterwegs sein, da schreist vom starten bis zum einparken! So wie dort gefahren wird ist es bei uns nur im tiefsten graben moeglich. Ich denke, die kommen in Wien alle von dort und suchen schon vorher um das W-kennzeichen an. Gleichzeitg muss es im Rathaus eine hirndeponie auch geben!

Inzwische haben sie leider in Graz auch die ampelschaltungen von Wien gekennt. Beinhart 65-70 ist fuer die gruene welle noetig, und die polizei macht ein gutes geschaeft. Extra aufs gas steigen, den bewohnern muss die luft noch zu gut sein. Umweltprobleme? Laecherlich! Durch diese sch* diesel-PKW macht die OeMV eh schon zuwenig geschaeft!

LG Hans

Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #22
@paulw: Ich glaube tatsächlich, dass man durch den Ausbau von öffentlichen Verkehrsmitteln - v. a. schienengebundenen - den Individualverkehr zurückdrängen kann. Beispiele dafür gibt es ja genug, wie Karlsruhe, Straßbourg, Grenoble. Dort ist der Kfz-Verkehr nachweislich durch den Ausbau der Straßenbahn deutlich zurückgegangen. Ich halte nichts davon, dem IV noch mehr Platz zu geben, weil der Straßenausbau dann bis ins Unendliche weiterginge. Ist irgendwo ein Stau, wird schon nach einer neuen Straße geschrien.

Es gibt einen Spruch, den ich gerne auf den ÖV anwende würde: "Wer Straßenbahnen baut, wird Fahrgäste säen!"

Ich bin aber ganz bei dir, dass es wichtige Straßenprojekte gibt, wie z. B. den Plabutschtunnel. ABER: Er hat NICHT zu versprochenen Entlastung des Gürtel geführt, ganz im Gegenteil. Dort fahren heute mehr Autos als vor der Tunneleröffnung. Völllig unnötig und überdimensioniert sind allerdings die Bauvorhaben des Südgürtels und der Nordspange, weil es dort zu keiner Verkehrsentlastung der Umgebung gekommen ist.

Wer die VÜP-Ost aus Ender 1980er-Jahre gelesen hat, der weiß, dass der Bau des sogenannten "Ostgürtels" eine massive Verschlechterung der Lebensqualität der dort lebenden Bürger nach sich ziehen würde (bitte: schlechter als jetzt!). Deshalb hat sich seinerzeit die Politik FÜR den Ausbau des Öffentlichen Verkehrs ausgesprochen. Dazu gehört u. a. die Verlängerung der Linie 6, die leider durch kurzsichtige Bürger und Politiker mehr als 15 Jahre blockiert wurde. Die Verkehrsentwicklung wäre in diesem Raum anders gelaufen, würde dort seit 1992 eine Straßenbahnlinie fahren (was jetzt nicht heißen soll, dass es jetzt keine Auswirkung mehr haben wird)!

Sollte sich die Politik irgendwann einmal entscheiden, den Ostgürtel zu bauen, dann wird Graz wirklich zu Los Angeles (obwohl die in den letzten Jahren sehr, sehr viel in den Ausbau des Öffentlichen Verkehrs - sprich: Stadtbahn - investiert haben, weil sie mit ihren Autobahnen nicht mehr weiterwussten ...) und ich ziehe definitiv dann weg.

@Verkehrsrechner: Es gibt in Graz seit Anfang des Jahrtausend einen neuen Verkehrsrechner, der die Grüne Welle, aber auch den Vorrang für den Öffentlichen Verkehr koordiniert. Allerdings: Da viele Straßenzüge einfach ÜBERLASTET sind, hilft dort einfach die Grüne Welle nix mehr. Weil, dort wo mehr drinnen ist, als hingeht, entsteht nunmal Stau. Grundsätzlich hat sich die Situation schon gebessert, v. a. weil der Rechner seit einigen Jahren den IV eher bevorzugt (man merkt das z. B. beim Deutschen Bund oder am Dietrichsteinplatz/Reitschulgasse). Es gibt natürlich noch ältere Ampeln die noch nicht in den Rechner integriert sind bzw. einfach softwaremäßig veraltet sind.

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • paulw
Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #23
Zitat
Er hat NICHT zu versprochenen Entlastung des Gürtel geführt, ganz im Gegenteil. Dort fahren heute mehr Autos als vor der Tunneleröffnung.

gut, glaub ich dir.
doch bitte wie würde der gürtel heute aussehen, wenn noch dazu alle die, die von norden kommend, in den süden auf die A9 wollen dort auch noch fahren würden- und umgekehrt?
alle die fallen doch so alle weg!

2-1=1

dass die enstehende 1 aufgrund des exponentiellen anstiegs der autos im großraum graz wieder zu einer 2 wird, ist wohl ein anderes kapitel. und das gilt für jede "entlastung", egal wo.
es hat doch keinen sinn, diesen anstieg an autos zu ignorieren und nur mit ÖV entgegen zu wirken.
immer mehr familien haben nicht mehr bloss ein auto. oft sind es 2-3! ganz zu schweigen vom grazer umland.
diesen kampf kann man so nicht gewinnen.
kein wunder, dass es bei uns so ist wie es ist.
paul.

Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #24
Deiner Meinung nach kann man den Kampf offenbar nur damit gewinnen, in dem man nur neue Straßen baut ...

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #25
Eine gute Verbindung zum Arbeitsplatz wäre echt super. Ich fahre jeden Tag mit dem Auto von der Ragnitz (Bezirk Waltendorf) nach Liebenau.

Und die Gebühren (Versicherung, tanken etc./Monat) für´s Auto bewegen sich so um die € 200.


Um zum Thema wieder zurückzukommen. Die vielen Ampeln in DonBosco halten den Verkehr sowieso nur unnötig auf. Die Verbindung mit der Hohenstaufengasse hätte
man nie herstellen sollen. Vollkommen sinnlos!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • paulw
Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #26
kurz bitte noch...
Zitat
Deiner Meinung nach kann man den Kampf offenbar nur damit gewinnen, in dem man nur neue Straßen baut ...


nein, nicht unbedingt. es geht nicht um superbreite luxus-strassen, sondern um absolut notwendige verbindungen!
zB. josef hubergasse und südgürtel!
und die sollten meiner meinung nach auf keinen fall dem (ja, auch sehr wichtigen) ausbau des ÖV nachgereiht werden.

Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #27
Was wurde denn in den letzten Jahrzehnten dem Ausbau des ÖV untergeordnet?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Gar nix!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuerst hat man 1/3 des Straßenbahnnetzes eingestellt und die Gürtelstraße gebaut (die gab es nämlich in den 1960er noch gar nicht). Und ich will jetzt nicht aufzählen, was alles an Straßen seit damals gebaut wurde ...

Der Ausbau des ÖV kommt erst jetzt wirklich ins Rollen und man kann bitte nicht verlangen, dass wenn heute eine neue Straßenbahnlinie eröffnet wird, dass morgen plötzlich kein Kfz-Verkehr mehr stattfindet.

Erst in einigen Jahren wird man das spüren - und: gäbe es den ÖV nicht, wäre das Chaos auf den Straßen noch viel, viel größer!

Ich halte die Josef-Huber-Gasse und den Südgürtel für keine notwendigen Verbindungen, ebenso nicht die Nordspange. Das dies hier mal klar ist. Da wird und wurde viel Geld verbuddelt (und zwar Bundesgeld, weil es da ja leichter geht. Wenn das alles die Stadt Graz bezahlen müsste, sähe die Situation schon anders, siehe Josef-Huber-Gasse. Da überlegt man nämlich vorher, bevor man was angeht, gell.)

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • paulw
Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #28

Zitat
Ich halte die Josef-Huber-Gasse und den Südgürtel für keine notwendigen Verbindungen, ebenso nicht die Nordspange. Das dies hier mal klar ist.

na du vielleicht nicht, alle anderen tausend, die monatlich dann im stau stehen oder aus verzweiflung über 30er-zonen ausweichen, schon!
danke für das gespräch, gell.


EDIT: Text entfernt - Lt. Nutzungsbedingungen Punkt G: dürfen keine Personen beleidigt werden!
  • Zuletzt geändert: November 09, 2007, 08:57:38 von PM

Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #29
Vll überlegen dann ja einige das Auto stehen  zu lassen, so gesehen hat das nur Vorteile für den ÖV, ansonsten geht in dem Bereich ja auch noch weniger weiter.