Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mängelliste NVK Don Bosco (9713-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • paulw
Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #30
Zitat
Vll überlegen dann ja einige das Auto stehen  zu lassen

ja (hoffentlich!!) einige - doch ich fürchte nicht viele: der mehrheit wird sicherlich auch in zukunft das auto viel bequemer erscheinen.
das ist das prinzip des geringsten aufwands.
das gilt schon bei elektronen...

Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #31
Ich weiß deshalb nicht, warum man sich immer nach dem Prinzip des geringsten Aufwandes richten soll.

Aufgabe von (Verkehrs-)Politik ist nunmal Veränderungen zu verwirken, sonst könnte man es eh so lassen, wie es bisher ist.

Aus meiner Erfahrung von merh als 10 Jahren Grazer Verkehrs- und Kommunalpolitik kann man sehr wohl viel bewirken. Gerade langfristige Maßnahmen zeigen Ihre Wirkung. Man muss das Gewonnene halt pflegen, das ist das schwierige.

Und ich sehe nicht ein, warum man dem Blechkübel noch mehr Platz gewähren soll, wo wir doch alle wissen, was der Individualverkehr alles anrichtet. Und es ist nun mal wirklich so, dass in den letzten Jahrzehnten leider nur ein Bruchteil der Summen in den ÖV geflossen sind, die der IV erhalten hat. Jetzt gibt die Stadt einmal (!) 50 Mio. Euro für drei wichtige Straßenbahnverlängerungen aus und es wird schon gebrüllt, dass man gefälligst wieder den IV fördern soll. Ich halte das für eine kurzsichtige Meinung, weil da noch viel, viel mehr Geld für Projekte notwendig ist (Hauptbahnhof, Süd- und Nordwestlinie, Uni-1er). Aber mit diesen Projekten wird man dann richtig Staat machen können, weil man - erstens - mehr Fahrgäste auf den ÖV bringen wird (Schienenbonus) und - zweitens - erheblich an Betriebskosten sparen kann (Einstellung von Buslinien stattdessen Betrieb mit Straßenbahn). Dieser richtige Weg muss eingeschlagen bleiben und ich bin kein Prophet, dass in zehn Jahren die Sache mit den Staus schon anders ausschaut ...

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • paulw
Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #32
@hubertat:
Ja, es ist das erste Mal wo ich deinem Posting großteils zustimmen kann.
Ich bleibe aber dabei, dass man das "Problem IV" unter Berücksichtigung des "Prinzips des geringsten Aufwands" nicht mit Zwang eindämmen kann und auch nicht sollte.
Es liegt in der Natur des Menschen und kann nicht einfach rausgeprügelt werden. Nicht in 1000 Jahren.
Hätte jeder eine Haltestelle vor seiner Haustüre, wo eine Tram brav auf einen wartet, wäre alles anders, ja.

Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #33
Also, ich glaube, dass es ziemlich illusorisch ist, dass vor jeder Haustüre eine Straßenbahn wartet. Grundsätzlich ist das Grazer ÖV-Netz für die Größe der Stadt gut ausgebaut. Es gibt einige Mängel, wie z. B. fehlender Abendverkehr (z. B. bei den Linien 33, 60, 67 und 85), das Fehlen von leistungsstarken Straßenbahnachsen (die sind aber mit Südwest- und Nordostlinie geplant) und die mangelnde Anbindung von Wohngebieten an die Straßenbahn (in St. Peter ist das ja mit dem 6er jetzt gelöst, ins vordere Stiftingtal ist eine 7er-Verlängerung noch möglich, in die Ragnitz leider verbaut, der Bereich Straßganger Straße wird irgendwann durch die Südwestlinie erschlossen, Liebenau-West wäre dann noch zu nennen, aber auch Andritz, wo es was zu tun gäbe). Vor allem letzteres sind halt verkehrspolitische Versäumnisse aus dem 1960er und 1970er-Jahren, die man nicht von heute auf morgen beseitigen (wenn man sie überhaupt beseitigen kann, siehe Ragnitztal). Hätte man aber seinerzeit gleichviel Energie (und Geld!) in den Ausbau des Straßenbahnnetzes (und nicht in dessen Demontage) investiert, wie für den Straßenbau, wäre die Situation in Graz ganz anders.

Ich möchte in diesem Zusammenhang wieder einmal auf Städte wie Karlsruhe oder die ganze französischen Vorbilder wie Straßburg und Grenoble hinweisen. Dort hat man mit einem gezielten Ausbau des Schienenverkehrs die Belastungen durch den IV reduzieren können. Und das nachhaltig und zu wirklich vernünftigen Investitionskosten. Gratis is nix und die GVB können sicherlich nicht dutzende Straßenbahnen und Busse vorhalten (das kostet ja auch was) und auf Zuruf (wie sich das viele Autofahrer wünschen) plötzlich mehr Angebot fahren. Sowas muss vernünftig geplant und ausgemacht werden. Schließlich kostet es ja Geld.

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #34
Zitat
Grundsätzlich ist das Grazer ÖV-Netz für die Größe der Stadt gut ausgebaut

??? Das wär mir aber neu ??? - wenn Graz zumindest die 3 anstehenden Strassenbahnlinien gebaut hat(Nordwest, Uni, Südwest) und die S- Bahn mit neuen Bahnhöfen Gösting, Murpark fertig ist - dann ist der ÖV der Grösse von Graz entsprechend ausgebaut... Der NVK Hauptbahnhof ist wenigstens schon auf Schiene :D
Schau dir mal deutsche Städte mit ähnlicher Einwohnerzahl an z.B. Mannheim, Karlsruhe etc... Diese Städte sind mit Graz vergleichbar weil nicht 250.000 Menschen in Graz wohnen sondern fast 290.000 Menschen - weil in Graz die Studenten und andere Zweitwohnsitzbewohner nicht berücksichtigt werden obwohl sie alle Kriterien eines Hauptwohnsitzes erfüllen -> Aufenthaltsdauer, Arbeitsplatz/Ausbildungsplatz etc...
Graz braucht wie viele deutsche Städte eine Zweitwohnsitzsteuer um die bereitgestellte Infrastruktur abgegolten zu bekommen...   
Und niemand kommt mir bitte nicht mit Freiburg ;) mit seinen gerade mal 220.000 Einwohnern und wenig rundherum...
Ausserdem hat Graz ein grosses Einzugsgebiet (800.000 Einwohner) was sich im täglichen Verkehrschaos zur Stosszeit wiederspiegelt weil sehr wenige mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Graz kommen was bei dem miserablen Angebot auch kein Wunder ist...
Wie ich schon woanders erwähnt habe  :sleep: ;D wird Graz ohne den Ausbau des öffentlichen Verkehrs einen Verkehrskollaps erleiden was für den Wirtschaftstandort Graz (und damit für die ganze Steiermark) eine Katastrophe wäre - oder glaubt jemand die ÖVP kämpft für den Ausbau des ÖPNV aus Umweltgründen ;) ;D
Obwohl es mir weh tut werde ich wohl oder übel die ÖVP bei der GRW wählen müssen weil unter Nagl & Rüsch geht endlich in Graz was weiter - ich will keine Rückkehr zu den 80er und 90er Jahre wo Graz im Tiefschlaf war :sleep:
Die Grünen und die KPÖ die mir politisch am besten gefallen unterstützen leider jede egoistische Bürgerinitiative die jedes grössere Bauprojekt bekämpft.
Zum Beispiel in Strassgang könnten bereits 1000 Genossenschaftwohnungen in Bau sein - und bald die Wohnungsnot lindern - wenn egoistische Anrainer nicht dagegen Sturm laufen würden... Sie regen sich über vermeintlich mehr Verkehrsbelastung auf obwohl gut die Hälfte des Verkehrs in der Strassgangerstrasse von auswärts kommt ::) Über die wirklichen Verkehrserreger - im Umland aus dem Boden schiessende Einfamilienhäuser - regen die sich natürlich nicht auf :hammer: Dafür bekämpfen sie zwei Großsiedlungen mit Öffi Anschluss - sogar die Bim (Südwestlinie) wird dort in absehbarer Zeit hinfahren... 


Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #35
Nochmal. Für die Größe der Stadt ist der ÖV in Graz GUT ausgebaut. Die Mängel habe ich benannt. Und wenn du den Vergleich mit deutschen Städten ansprichst, dann gibt es neben den von hier genannten herausragenden Beispielen auch viel Schatten: Wenn du irgendwo im Ruhrgebiet in einem um zig Millionen erbauten Stadtbahntunnel stehst und dort außerhalb der Spitzenzeit alle 30 Minuten ein Kurzzug daherkommt, dann sehnst du dich schon ein bisserl nach Graz, wo die meisten Linien am Wochenende oder nach 21 Uhr auch öfter als im 30-Minuten-Takt fahren (in Graz nämlich erst ab 22.30 bzw. 23 Uhr!!!). Oder Saarbrücken, wo - abgesehen von der Saarbahn, die viel verändert hat - wichtigste Buslinien (mit Gelenkbussen betrieben!!!) tagsüber im 60-Minuten-Intervall (!) verkehren (das gibts in Graz nur bei Quartierbuslinien wie 68 oder 71 oder bei den Nachtbussen). Also: Vom Angebot her steht Graz ganz gut da und durch die neuen Linien (30, 41, 50, 62, 63, 64, 85 div. Verlängerungen wie 33, 36, 39, 41, 52, 53) ist die Stadt mit dem ÖV ganz gut "befahrbar".

In Sachen "soft policies" gibt es in Graz wenig auszusetzen, ich bin aber bei dir, dass man v. a. auf der Hardware-Seite sicherlich noch wichtige Schritte machen muss:

1. Ausbau des Straßenbahnnetzes (wie angesprochen)
2. Ergänzungen im Busnetz (v. a. Abendverkehre - wie angesprochen)
3. Zusätzliche Bahnhaltestelle (v. a. Gösting)
4. Attraktives Bahnangebot von/nach Graz (auch am Wochenende und abends - erste Schritte dahin passieren ja mit Fahrplanwechsel)
5. Besseres Busangebot im stadtgrenzenübergreifenden Verkehr (z. T. in Verbindung mit städtischen Linien, siehe 41/241er - Vorschläge für den Bereich südlich von Graz gibt es ja)
6. Begleitende Maßnahmen (Busspuren, eigene Gleistrassen, Betriebsleitsystem für alle Verkehrsbetriebe im Großraum Graz für Anschlussicherung, Fahrgast-Info etc.)

Und bei einer Zweitwohnsitzsteuer (oder so ähnlich) bin auch ganz bei dir - nur im Großraum Graz wohnen vielleicht 400.000 Menschen (und nicht 800.000), aber das genügt schon.

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #36
Naja ich vergleiche halt gerne was den ÖV betrifft Graz mit den besten ;)
Ansonsten hast du sicherlich recht was neuerdings!! die Qualität des ÖV in Graz betrifft :)
Es ist ja super das das Angebot laufend besser wird :D
Zitat
1. Ausbau des Straßenbahnnetzes (wie angesprochen)
2. Ergänzungen im Busnetz (v. a. Abendverkehre - wie angesprochen)
3. Zusätzliche Bahnhaltestelle (v. a. Gösting)
4. Attraktives Bahnangebot von/nach Graz (auch am Wochenende und abends - erste Schritte dahin passieren ja mit Fahrplanwechsel)
5. Besseres Busangebot im stadtgrenzenübergreifenden Verkehr (z. T. in Verbindung mit städtischen Linien, siehe 41/241er - Vorschläge für den Bereich südlich von Graz gibt es ja)
6. Begleitende Maßnahmen (Busspuren, eigene Gleistrassen, Betriebsleitsystem für alle Verkehrsbetriebe im Großraum Graz für Anschlussicherung, Fahrgast-Info etc.)

Genau so sollte es sein 8)
Was die Einwohner im Grossraum betrifft rede ich nicht von Graz + GU sondern vom Einzugsgebiet (Arbeitspendler/ regelmässige Geschäfts und Gastronomie Besucher) also von gut 40 Kilometer Radius um Graz... der Murpark z.B. hat ein Einzugsgebiet von über 800.000 Einwohner: http://murpark.at.spar.at/imperia/md/content/murpark_at/presseinformation_murpark_final.pdf
Interessanter Artikel vom VCÖ über die Pendlerpauschale eigentlich eine "Zersiedlungs/Verkehrserreger Förderung -> falls du die page noch nicht kennst:  http://www.vcoe.at/publikationen/factsheets/FactsheetPendlerpauschaleReform.pdf

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #37
Zitat
Graz braucht wie viele deutsche Städte eine Zweitwohnsitzsteuer um die bereitgestellte Infrastruktur abgegolten zu bekommen


Das wäre ein guter Anfang. Da der ÖPNV sowieso subventioniert wird, sollte jeder Cent in die "Nahverkehrsabgabe" oder wie auch immer wir es nenne wollen fließen.

Zitat
Obwohl es mir weh tut werde ich wohl oder übel die ÖVP bei der GRW


So geht es mir auch. Ich weiss selber noch nicht, wen ich wählen werde. Auf keinen Fall die BZÖ/FPÖ bzw. die Grünen!!! Das was die abziehen kann man sowieso nie umsetzen.
Zitat
Zum Beispiel in Strassgang könnten bereits 1000 Genossenschaftwohnungen in Bau sein - und bald die Wohnungsnot lindern - wenn egoistische Anrainer nicht dagegen Sturm laufen würden... Sie regen sich über vermeintlich mehr Verkehrsbelastung auf obwohl gut die Hälfte des Verkehrs in der Strassgangerstrasse von auswärts kommt


Genau deshalb mag ich die Grünen nicht!
Wenn jemand darüber diskutieren möchte, dann bitte einen eigenen Thread eröffnen. Danke.

Zitat
Wenn du irgendwo im Ruhrgebiet in einem um zig Millionen erbauten Stadtbahntunnel.


Die haben aber schon ein bisserl viel davon.  ::) War zwar noch dort oben, lese aber Berichte im Straßenbahnmagazin.

Zitat
abgesehen von der Saarbahn, die viel verändert hat - wichtigste Buslinien (mit Gelenkbussen betrieben!!!) tagsüber im 60-Minuten-Intervall (!)


Na super - Ein echt tolles attraktives Angebot - Lass mich raten - Das sind alles Zubringerbusse zur Saarbahn.  :P

Und ich dachte in Deutschland sei das Angebot besser... Vielleicht sollte ich doch nicht Deutschland besuchen.  ;D ;)

Zitat
Betriebsleitsystem für alle Verkehrsbetriebe im Großraum Graz für Anschlussicherung, Fahrgast-Info


Das wichtigste - Ein funktionierendes! Unseres ist ja eine Katastrophe.  :P

Zitat
der Murpark z.B. hat ein Einzugsgebiet von über 800.000 Einwohner:


Einkaufen wollen´s in der Stadt eh nicht, weil für was ist der Murpark da? Und die Pendler interessierts auch nicht, weil wenn ich schon in Graz bin, dann kann ich gleich
mit dem eigenen KFZ in die Stadt fahren.  ::)

Fazit: Das P&R Parkhaus steht am falschen Platz! Haben wir eh schon oft diskutiert. ;)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #38
Ich finde, dass das Parkhaus beim Murpark nicht an der falschen Stelle steht (Autobahnabfahrt, direkter Straßenbahnanschluss, zusätzlich Tangentialbusverbindung, in Zukunft auch Bahnhaltestelle). Aber Park-&-Ride hat halt seine Grenzen. Ich finde, da muss man Kosten und Nutzen gut vergleichen. Aber an den großen Grazer Einfallstraßen (v. a. dort, wo gute ÖV-Infrastruktur vorhanden ist) gehören solche Dinger auf jeden Fall hin, z. B. in Puntigam (das kommt ja demnächst) oder wie schon bestehend am Weblinger Stumpf (da müsst man halt ein bisserl was investieren - aber passiert das da nicht?). Schade, dass es in Andritz bei der Unterführung nicht klappt, weil sich da offenbar der Grundstückseigentümer wehrt. Das wäre auch gerade noch ein idealer Platz (erinnere mich noch, dass schräg gegenüber auf dem Arlandgründen Anfang 1990er-Jahre kurz ein P-&-R-Platz mit eigener Pendelbuslinie zur Hauptbrücke war). Das wäre es auch im Großen und Ganzen.

Allerdings halte ich von dem Projekt in Fölling nix (wäre für ca. 250 Fahrzeuge), weil man da erst wieder zusätzliche Kosten für eine Pendelbuslinie braucht. Da fände ich eine Verbesserung des Postbusangebotes, kleine P-&-R-Plätze außerhalb von Graz und vielleicht die eine oder andere verkehrliche Verbesserung (Busspuren, Busschleusen) besser.

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #39
Autobahnabfahrt mag ja schön und gut sein. Nur wie gesagt - Solche Riesen-Häuser haben in Graz nichts verloren. Die gehören allesamt an die Peripherie.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile