Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Die Altstadt Bim tourt durch Graz (33618-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #45
Nachtrag von Montag (Kleine Zeitung)

Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #46
Verkehrsplattform gegen ,,Gratis-Öffis"

Die Salzburger Verkehrsplattform lehnt Gratis-Busse nach dem Grazer Vorbild ab. In der steirischen Hauptstadt darf jeder kostenlos mit der Bim durchs Zentrum fahren. Plattform-Sprecher Peter Haibach lehnt das ab, weil dann den Verkehrsbetrieben Geld fehle.

Für Haibach ist die Gratis-Straßenbahn in Graz deswegen ein Polit-Witz, weil man damit nur von der Tatsache ablenken wolle, dass auch Graz keinen attraktiven öffentlichen Nahverkehr hat, so Haibach, ebenso wie Salzburg. Beispiele quer durch Europa würden zeigen: es ist nicht der Preis, der zum Umsteigen verlockt.

,,Ich muss zuerst ein öffentliches Angebot schaffen, das verlässlich ist, das pünktlich ist, das von 5.00 Uhr bis 24.00 Uhr auch funktioniert", so Haibach.

,,Öffentlicher Verkehr muss etwas kosten"


Wenn wegen der Gratis-Tickets die Verkehrsbetriebe weniger Einnahmen haben, wo werde dann gespart, fragt Haibach und gibt gleich die Antwort: dann fahren weniger Busse zu den Hauptzeiten und in den Randzeiten und Randgebieten gar keine mehr.

,,Die Wahrheit ist zumutbar. Wenn ich einen öffentlichen Verkehr haben will, der gut ist, dann muss der auch etwas kosten dürfen", sagt der Plattform-Sprecher. So sei das freundlich klingende Gratis-Angebot der exakt falsche Weg - jedenfalls für den Sprecher der Salzburger Verkehrsinitiativen.


Quelle ORF Salzburg

Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #47
Und einmal noch ;)

Anscheinend wurden die Routentalfen neu gestaltet! Auf den Infoscreen-Anzeigen hab ich nichts derartiges gesehen.

Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #48
Am Hauptplatz wurden die Wartehäuschen mit entsprechenden Logos verschönert. Weniger schön: die Pickerln auf den Automaten, die offenbar ziemlich lieblos draufgeklatscht wurden. Auch wäre eine kleine schematische Darstellung der Gratisabschnitte übersichtlicher und leichter verständlich gewesen als diese umständlich linienweise textuell aufzuzählen (zweisprachig).

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #49

Anscheinend wurden die Routentalfen neu gestaltet!


Warum sollte ich am Jakominiplatz von einem 6er zu einem anderen 6er umsteigen wollen? Schaut mir schwer nach Copy-&-Paste-Fehler aus.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #50
Vom 6er in den 1er muss keiner...  ;D  :pfeifend:
Liebe Grüße
Martin

  • Amon
Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #51

Vom 6er in den 1er muss keiner...  ;D  :pfeifend:


7 fehlt auch. Offenbar sind die Umsteigehinweise von den Linien 1/7 einfach übernommen worden

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #52
Ja, wie Toben Dax gesagt hat Copy&Paste - Fehler  :P
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #53
Umfrage: Nur wenige nützen die Gratisbim

Aber: Trotz allem begrüßt die überwiegende Mehrheit diese Altstadt-Aktion. Das ergab eine Umfrage der Kleinen Zeitung unter 100 Fahrgästen.


Sie wird heiß diskutiert, die Grazer "Altstadtbim": Ein Jahr lang kann man nun alle Straßenbahnlinien im Zentrum gratis benützen. Doch bei all den hitzigen Debatten ist eine Frage bislang unter die Räder gekommen: Wer macht von diesem Angebot eigentlich Gebrauch?

Wenige - so lautet zumindest das Ergebnis einer großen Umfrage der Kleinen Zeitung. Aber: Die Mehrheit der Befragten hält die Gratisbim dennoch für eine gute Idee. Und so ist unsere Umfrage im Detail abgelaufen: Die Befragten: Wir fühlten 100 Fahrgästen auf den Zahn. Wie sich später herausstellte, waren zehn Prozent davon Nicht-Grazer. Das Datum: Wir warteten auf diese Passanten gestern, Freitag, in der Zeit von 8 bis 10.45 Uhr.

Der Ort: Die Umfrage wurde an den Haltestellen Südtiroler Platz, Schloßbergplatz, Hauptplatz und Jakominiplatz durchgeführt. Das Ergebnis: Von den 100 Befragten nützten bloß 14 die Gratisbim, 86 jedoch nicht. Auf die zweite Frage, ob sie diese Aktion generell für gut halten, antworteten 63 Personen mit Ja, 26 mit Nein - und 11 sinngemäß mit "Mir egal".

Die Kritik/die Anregung: Die meisten jener Befragten, welche die Gratisbim nicht nützen, haben auf die bereits gekaufte Dauerkarte verwiesen - mit dem Zusatz: "Insofern komme ich mir durch diese Aktion verschaukelt vor."

Andere betonten, dass sie "weiter draußen" wohnen und eben dort schon beim Einsteigen eine Fahrkarte lösen müssen. Die Anregung: Die Zone, in der die Gratisaktion gilt (siehe rechts oben), solle erweitert werden.

MICHAEL SARIA

Quelle: Kleine Zeitung

Wie vermutet. Kostet fast nichts und bringt noch weniger. Daß der Ruf der Schnorrer nach Erweiterung kommt, war natürlich zu erwarten. Dann würde es aber wirklich Kosten verursachen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #54

Wie vermutet. Kostet fast nichts und bringt noch weniger. Daß der Ruf der Schnorrer nach Erweiterung kommt, war natürlich zu erwarten. Dann würde es aber wirklich Kosten verursachen.


Dann bekenne ich mich einmal als Schnorrer und fordere die Ausdehnung auf die gesamte Zone 101. :P

Aber nicht heute. Erst müssen noch viele andere Dinge passieren. Gerechte Wohlstandsverteilung, Bekenntnis zu Umweltschutz in der Verfassung, und so Kleinigkeiten. Wir sind noch nicht reif für die Freifahrt.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #55
Diskussion um Verlängerung der Grazer Gratisöffis

Rückmeldungen positiv, Kosten schwer zu eruieren - Aktion geht noch bis Ende September


Seit elf Monaten können die Straßenbahnen in der Grazer Innenstadt gratis benutzt werden. Die von den Rathausparteien ÖVP, FPÖ und SPÖ akkordierte Initiative zur Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs ist vorerst auf ein Jahr befristet und läuft Anfang September aus. ,,Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese wirklich tolle Aktion nicht weitergeführt und eine ständige Einrichtung wird", sagt der Grazer Tourismus-Chef Dieter Hardt-Stremayr. Die Rückmeldungen seien ,,natürlich außerordentlich positiv", sowohl von Touristen als auch von Grazer Stadtbewohnern.

Hardt-Stremayr: ,,Es ist einfach lässig, du flanierst in der Altstadt und kannst, wenn du willst, schnell in die Bim hüpfen und ein, zwei Stationen fahren." Zahlreiche Bewohner der Innenstadt, die davor selten bis nie Öffis benutzten, seien jetzt durch das niederschwellige Angebot auf den öffentlichen Verkehr umgestiegen. ,,Es konnten ganz sicher neue Fahrgäste gewonnen werden", sagt der Geschäftsführer von Graz Tourismus.

Attraktivierung der Stadt

,,Es ist in jedem Fall auch unser Wunsch, die Gratisaktion Altstadtbim weiterzuführen", heißt es aus dem Büro des zuständigen Verkehrsstadtrates Mario Eustacchio. ,,Der prinzipielle Gedanke dahinter war ja, die Grazer Innenstadt mit dem Gratisangebot zu attraktivieren", sagt Stadtratsprecher Ernst Brandl.

Wie viel es der Stadt Graz tatsächlich kosten werde, sei allerdings schwer zu eruieren, zumal es in Österreich noch keinerlei Erfahrungen mit Gratisöffis gebe. Durchaus möglich, dass gar keine zusätzlichen Kosten entstanden sind, sondern eventuell nur weniger Tickets gekauft wurden.

Andererseits würden jene, die nun auf die Öffis umgestiegen sind, diese wahrscheinlich gar nicht benützen, wenn sie nicht gratis wären, mutmaßt Hardt-Stremayr.

Gratis im Altstadtkern

Die Gratisfahrten gelten noch bis Anfang September an sieben Tagen für Straßenbahnfahrten zwischen den Stationen Kunsthaus, Hauptplatz, Jakominiplatz, Dietrichsteinplatz und Kaiser-Josef-Platz sowie bis zum Schloßbergplatz und der Murinsel. Also im gesamten Altstadtkern.

Ende August wird die Aktion von der Holding Graz evaluiert und dann in der Stadtregierung entschieden, ob sie weitergeführt wird. (Walter Müller, DER STANDARD, 20.7.2014)

Quelle: derStandard.at
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #56

Wie viel es der Stadt Graz tatsächlich kosten werde, sei allerdings schwer zu eruieren, zumal es in Österreich noch keinerlei Erfahrungen mit Gratisöffis gebe. Durchaus möglich, dass gar keine zusätzlichen Kosten entstanden sind, sondern eventuell nur weniger Tickets gekauft wurden.


Den Satz muss man sich auch auf der Zunge zergehen lassen. Betriebswirtschaftliches Verständnis = 0.
Denn genau diese entfallenden Einnahmen SIND ja die Kosten für die Aktion, da die entfallenden Einnahmen ja letzten Endes den HGL fehlen und von der Stadt Graz anderweitig zugeschossen werden müssen.

So argumentiert könnte man ja generell die Freifahrt im ÖV einführen, es kostet ja nichts, es fallen "nur" Einnahmen weg....

  • Ch. Wagner
Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #57
Andererseits wäre eine ehrliche Rechnung über den Gratisverkehr interessant: Was kostet die Fahrkartenherstellung, was die Fahrkartenautomaten, die Entwerter, die Wartung, die Kontrollen.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #58
Das ist für mich eine reine Wählertäuschung, diese so genannte "Freifahrt", weil abgesehen von der Frage der Kosten und des tatsächlichen Nutzes, die offenbar nicht zu erheben sind, bleibt die Frage, wie eine Erstattung gegenüber den Dauerkartenbesitzern erfolgt, was bisher auch überhaupt nicht Teil der Diskussion war.

Ich kann mich nur wiederholen: ein entsprechend gutes Angebot darf durchaus seinen Preis haben!!!

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #59
Kann ruhig verlängert werden, man hat in Graz schon woanders sinnloser Geld vernichtet.
LG TW 581