Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Historisches zur Tramway in Graz (27502-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Historisches zur Tramway in Graz
Antwort #45
Beim älteren Photo: Keine Gleisverbindungen (zumindest nicht im sichtbren Bereich)?

Re: Historisches zur Tramway in Graz
Antwort #46
Beim älteren Photo: Keine Gleisverbindungen (zumindest nicht im sichtbren Bereich)?

Gleisverbindungen zwischen den Herrengassen- und den Griesplatzlinien gab es damals vermutlich nur im westlichen Bereich und das vermutlich nur mit einfachen (eingleisigen) Verbindungsbogen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Historisches zur Tramway in Graz
Antwort #47
Weil ich gerade drüber gestolpert bin; hier ein Bericht der NZ (ehem. Arbeiterwille) zum Straßenbahnunglück auf der Linie 6 (Ecke Moserhofgasse/Münzgrabenstraße) 1949: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=awi&datum=19490726&seite=3&zoom=56

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Historisches zur Tramway in Graz
Antwort #48
Weil ich gerade drüber gestolpert bin; hier ein Bericht der NZ (ehem. Arbeiterwille) zum Straßenbahnunglück auf der Linie 6 (Ecke Moserhofgasse/Münzgrabenstraße) 1949: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=awi&datum=19490726&seite=3&zoom=56

W.

Fehlerhafter Link...

Re: Historisches zur Tramway in Graz
Antwort #49
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Historisches zur Tramway in Graz
Antwort #50
Bei mir funktionierts auch
Liebe Grüße
Martin

Re: Historisches zur Tramway in Graz
Antwort #51
Weil ich gerade drüber gestolpert bin; hier ein Bericht der NZ (ehem. Arbeiterwille) zum Straßenbahnunglück auf der Linie 6 (Ecke Moserhofgasse/Münzgrabenstraße) 1949: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=awi&datum=19490726&seite=3&zoom=56

W.
Fehlerhafter Link...

Sollte eigentlich funktionieren.

HIer als Goodie noch ein Bericht über die Ablieferung der ersten 200er-Serie 1949:
http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=awi&datum=19490918&seite=5&zoom=60

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Historisches zur Tramway in Graz
Antwort #52
Merci!
Lt. Bericht waren es die ersten neuen Straßenbahnen seit 1912. Gab es in Graz keine KSW?

Re: Historisches zur Tramway in Graz
Antwort #53
Merci!
Lt. Bericht waren es die ersten neuen Straßenbahnen seit 1912. Gab es in Graz keine KSW?

Nur vier Beiwagen (125B - 128B), deren Nummern vermutlich von den Fabriksnummern 3125 - 3128 herrührten.
1927/28 wurden aber auch die Beiwagen 181B - 188B bei der GWF neu beschafft.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Historisches zur Tramway in Graz
Antwort #54
Vielen Dank!