Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Historische Bilder vom Grazer Stadtverkehr (8170-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Historische Bilder vom Grazer Stadtverkehr
Im Rahmen der Digitalisierung bzw. Datensammlung für die CD "100 Jahre elektrische Straßenbahn" konnte ich meine Sammlung unter anderem um eine Reihe sehenswerter Bilder von den Grazer Verkehrsbetrieben (vor allem Straßenbahn) von Herrn Wolfgang Petsch erweitern.

Herr Petsch hat mir nun die Erlaubnis erteilt, fallweise Bilder in unserem Forum veröffentlichen zu dürfen...

Anbei ein erstes Schmankerl aus den 70ern...

Vielen Dank an Herrn Wolfgang Petsch! :one:
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Historische Bilder vom Grazer Stadtverkehr
Antwort #1
Auch eines - wie fast immer aus einem "Kubinzky"

und noch eines:

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • werner
Re: Historische Bilder vom Grazer Stadtverkehr
Antwort #2
Habe auch ein Bild von der letzten Fahrt des 2ers gefunden.
TW 117 in der ehemaligen Endstation Wormgasse
am 16.Jänner 1971.

LG
Werner

  • Ch. Wagner
Re: Historische Bilder vom Grazer Stadtverkehr
Antwort #3
Als bekennender Liebhaber von Kuriosem zwei Bilder:

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Historische Bilder vom Grazer Stadtverkehr
Antwort #4
Vielen Dank für die letzten beiden Fotos! Einfach super! Ich wette, die wenigsten Grazer haben jemals etwas von der Ludwig Seydler Gasse gehört!
Zeigt das untere Foto das Gebäude östlich/gegenüber der heutigen Pathologie? (siehe Ausschnitt (C) Google):


Man stelle sich vor, dass man schon vor Jahrzehnten beim Bau des Chirurgiehochhauses die Linie 7 dort hätte unterirdisch wenden lassen!
Dann hätte man:

  • für die Fahrgäste eine relativ warme, immer witterungsgeschützte, komplett überdachte Haltestelle,

  • nie ein Bim-Verspätungsproblem aufgrund Verkehrsstaus in der Riesstraße,

  • wenigstens entlang des LKH insges. immer 4 freie Fahrspuren nur für den Individualverkehr und dazu Geh- und Radweg ohne Einschränkungen,

  • sich die sündhaft teure, künftige Verlegung der Endhaltestelle Leonhard inklusive vorprogrammierter Staus in der Stiftingtalstraße sparen können!



Weiß jemand, ob in der Stiftingtalstraße auf Höhe des Parkhauses zusätzlich zwei Ampeln an den Bim-Querungen errichtet werden? Oder gar drei Ampeln (eine bei der Besucher-Ein-und-Ausfahrt  zum Parkhaus, eine an der Kurve im Nordosten des Parkhauses, eine weitere an der Angestellten-Ein-und-Ausfahrt im Norden des Parkhauses)? Das würde dann zu einer ähnlichen Situation mit unnötigen Staus führen, wie es am Ampelwildwuchs bei der Wendeschleife Schulzentrum St.Peter seit Jahren der Fall ist...

Re: Historische Bilder vom Grazer Stadtverkehr
Antwort #5

Vielen Dank für die letzten beiden Fotos! Einfach super! Ich wette, die wenigsten Grazer haben jemals etwas von der Ludwig Seydler Gasse gehört!
Zeigt das untere Foto das Gebäude östlich/gegenüber der heutigen Pathologie? (siehe Ausschnitt (C) Google):


Ich denke es ist ein Hauseck weiter südlich (Pfeil), das Gebäude im Hintergrund dürfte das sein, das ich blau nachgezeichnet habe.

Re: Historische Bilder vom Grazer Stadtverkehr
Antwort #6

Vielen Dank für die letzten beiden Fotos!


Ich nehme an, die beiden Bilder sind dem Sternhart entnommen. S. 167. (Quellenangabe!!  :police: )

Soweit ich informiert bin, hat Toben Dax bei der Identifizierung des Aufnahmeortes des zweiten Bildes Recht.


Man stelle sich vor, dass man schon vor Jahrzehnten beim Bau des Chirurgiehochhauses die Linie 7 dort hätte unterirdisch wenden lassen!

Dann hätte man aber auch:

  • eine verkürzte Linie 7, deren Endstation für die Umsteigebeziehungen zu den Anschlusslinien äußert suboptimal gelegen wäre,

  • das Verspätungsproblem aufgrund Verkehrsstaus in der Riesstraße halt bei den Linien 77 und 82,

  • keine Möglichkeit mehr, den 7er jemals weiter in Richtung Ragnitz und/oder Stiftingtal zu verlängern,

  • aufgrund der Notwendigkeit, die unterirdische Endstation auch mit den Linien 77 und 82 anzufahren, dort eine stark eingeschränkte Aufenthaltsqualität!



Mit Möglichkeiten zur Unterquerung des LKH- Geländes habe ich mich vor etlichen Jahren auch schon einmal beschäftigt.
Ich glaube, dass eine solche Streckenführung durchaus Vorteile bringen könnte, vorausgesetzt, sie kommt im Stiftingtal,
im Bereich der jetzt geplanten Endstation, wieder an die Oberfläche und wird dort mit den Anschlusslinien verknüpft.
Dadurch blieben auch alle weiteren Verlängerungsoptionen offen.
Aber ein solches Projekt wäre leider nur in Oberösterreich finanzierbar (und natürlich in Wien, unter der Voraussetzung,
dass man von vornherein einen späteren, kostenintensiven Umbau zur U- Bahn verspricht), in Graz schafft man ja leider
nichteinmal die Anlage eines eigenen Gleiskörpers in der Riesstraße.

LG Rainer

  • Ch. Wagner
Re: Historische Bilder vom Grazer Stadtverkehr
Antwort #7

Ich nehme an, die beiden Bilder sind dem Sternhart entnommen. S. 167. (Quellenangabe!!)


Ja, natürlich. Da beide Fotos, wie ersichtlich, von DI G. Mayr stammen, ist die Quelle ausreichend genannt. Und die Profis, wie du, wissen natürlich, wo es alte Bilder zu finden gibt.
Dennoch ganz genau: Hans Sternhart, Straßenbahn in Graz, Verlag Josef Otto Slezak, Wien 1979. ISBN: 3-900134-54-5

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • werner
Re: Historische Bilder vom Grazer Stadtverkehr
Antwort #8
Vom Jakominiplatz gibt es zwar unzählige Bilder, dennoch möchte ich diese alte Ansichtskarte ins Netz stellen.
Leider kann ich keine Zeitangabe machen, da man vom Stempel nichts mehr sehen kann.

LG
Werner

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Historische Bilder vom Grazer Stadtverkehr
Antwort #9

Leider kann ich keine Zeitangabe machen, da man vom Stempel nichts mehr sehen kann.


Wohl 1949/50. Der 200er trägt den Streifen unter den Fenstern, welcher m. W. nur beim Prototypzug 201/301 anfangs vorhanden war.
Stempel sind recht unzuverlässig, weil Ansichtskarten früher jahr(zehnt)elang verwendet wurden.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Historische Bilder vom Grazer Stadtverkehr
Antwort #10
Ja da könntest Du Recht haben.

Der Fehler >:D hat sich bei Dir auch eingeschlichen  ;)

Prototypzug: 201 - 401b
Liebe Grüße
Martin

  • Torx
Re: Historische Bilder vom Grazer Stadtverkehr
Antwort #11
Danke für die Fotos. Von der Ludwig Seydler Gasse habe ich wirklich noch nie gehört... Den Fotos zufolge gibt's ja auch die Gebäude nicht mehr.

Zur 2er Endstation in der Wormgasse: In welche Richtung soll das Foto bitte sein? Ich finde keine passende Häuserformation.

Re: Historische Bilder vom Grazer Stadtverkehr
Antwort #12

Zur 2er Endstation in der Wormgasse: In welche Richtung soll das Foto bitte sein? Ich finde keine passende Häuserformation.


Die BIM fuhr ja in der Bergmanngasse; nur die Haltestelle hieß Wormgasse.
Das müsste es sein ...

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • werner
Re: Historische Bilder vom Grazer Stadtverkehr
Antwort #13
Ich habe die Aufnahme in der Bergmanngasse in Richtung Geidorfplatz gemacht.

LG
Werner 

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Historische Bilder vom Grazer Stadtverkehr
Antwort #14
Und weiter gehts:

Aus den 80ern zwei Aufnahmen von Sechsachsern:

Bild 1: TW 267 in der Eggenberger Allee während Gleisbauarbeiten (Kletterweiche im Hintergrund)

Bild 2: TW 266 in der Gegenrichtung.

Bild 3: TW 273 auf der Schönaubrücke.
Liebe Grüße
Martin