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Thema: Gleisbaustellen 2021 (33945-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #60

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #61
Da frage ich mich auch, wozu man in der Münzgrabenstraße Radfahrer braucht, wenn eine Querstraße weiter ein Radweg ist?!

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #62
Da frage ich mich auch, wozu man in der Münzgrabenstraße Radfahrer braucht, wenn eine Querstraße weiter ein Radweg ist?!

Ich weiß zwar nicht von welcher Querstraße zu sprichst (oder meinst du Parallelstraße), aber man wird kaum Radfahrer aus einer Straße aussperren können/ürfen. Leider gibt es in Graz überhaupt kein Gespür seitens der städtischen Planungen, was das Miteinander von Rad und ÖV betrifft.

Warum soll es in dem Bereich der Münzgrabenstraße nicht möglich sein, außerhalb des Gleiskörpers eine eigene Fahrradspur pro Richtung zu haben und diese jeweils an der Rückseite der Haltestelle vorbeizuführen, was eigentlich schon längst state-of-the-art ist (anstatt über die Gleiszone). Unfälle, Verzögerungen und gegenseitiges In-die-Quere-Kommen auf der Fahrbahn wären damit reduzierbar

Und eben weil der Gürtelradweg kreuzt muss auch in der Münzgrabenstraße an die Radfahrer gedacht werden. Da wird wieder einmal das eine gegen das andere umweltfreundliche Verkehrsmittel ausgespielt.

Argus hat da im Grunde schon Recht!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #63
Ich weiß zwar nicht von welcher Querstraße zu sprichst (oder meinst du Parallelstraße)



Neufeldweg - Hafnerriegel - Klosterwiesgasse (?)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #64
Hafnerriegel beim Kloster vorbei bis Neufeldweg. Aber wahrscheinlich sollen ja die Radfahrer am Gehweg fahren, damit die Fußgänger ausweichen dürfen, frei nach dem Motto "das Recht des Stärkeren". 

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #65
Hafnerriegel beim Kloster vorbei bis Neufeldweg.

Deckt halt auch nicht alle Relationen ab.

Problem ist halt, dass durch die gesetzten Planungen diese Konflikte entstehen (siehe Radfahrer in der FUZO Schmiedgasse, weil die Fortsetzung des Ring-Radweges jahrzehntelang blockiert wird, die dann die Straßenbahn behindern) und man einfach nur Auto-orientiert denkt.

Wie gesagt, die Straße wäre in diesem Bereich breit genug, um NEBEN der Gleistrasse (mit dem entsprechenden Abstand) einen Fahrradstreifen anzulegen (leider würde/wird der dann hws. von "haltenden" Autos missbraucht), da könnte man man die Konflikte tatsächlich minimieren. Und klar: der Schwächste ist immer der Fußgeher, deshalb müsste man ihn bei Planungen besonders berücksichtigen, was aber auch nur in den seltensten Fällen passiert ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #66
Schienenersatzverkehr der Linien 3 und 13 von 29. 3. bis 2. 4. 2021
Aufgrund von Gleisbauarbeiten in der Plüddemanngasse/Herrandgasse am Gleisbogen zur Einfahrt zur Endstation ,,Krenngasse" müssen wir für die Linien 3 und 13

von Montag, 29. März, ab 4.30 Uhr bis Freitag, 2. April 2019, bis 24 Uhr

einen Schienenersatzverkehr zwischen Jakominiplatz und Krenngasse einrichten.

Schienenersatzverkehr für die Linien 3/13 mit der verlängerten Linie 60:

Richtung Krenngasse:

Ab der verlegten Haltestelle Jakominiplatz fahren die Busse über Reitschulgasse - Dietrichsteinplatz - Sparbersbachgasse - Schillerstraße - Schillerplatz - Plüddemanngasse zur verlegten Haltestelle Krenngasse (in der Plüddemanngasse).

Verlegte Haltestellen:

Die Haltestelle Jakominiplatz wird ersatzweise vor der Fa. Nowi am Jakominiplatz eingerichtet.

Die Endhaltestelle Krenngasse für die Linie 60 wird ersatzweise in die Plüddemanngasse vor Haus Nr. 2 (vor dem Schillerhof) verlegt.

Richtung Jakominiplatz:

Ab der verlegten Endhaltestelle Krenngasse (in der Plüddemanngasse) fahren die Busse über Plüddemanngasse - Schillerstraße - Sparbersbachgasse - Dietrichsteinplatz - Reitschulgasse zum Jakominiplatz.

Verlegte Haltestelle:

Die Haltestelle Krenngasse wird ersatzweise in der Plüddemanngasse vor Haus Nr.1-3 gegenüber dem Schillerhof eingerichtet.

Hinweis für die Fahrgäste der Linie 60

Von Montag bis Freitag in der Zeit von 6 bis 18 Uhr fährt jeder dritte Bus vom Jakominiplatz nur bis zur Krenngasse.

Ersatzhaltestellen in der Plüddemanngasse:

Diese Haltestellen werden auch von den Linien 63, 64 und 64E bedient.

Linie 61:

Die Abfahrtshaltestelle der Linie 61 wird ersatzweise in der Plüddemanngasse vor Haus Nr.1-3 gegenüber Schillerhof eingerichtet.

Straßenbahnlinien 3 und 13:

Die Linie 3 fährt Andritz - Jakominiplatz und die Linie 13 Liebenau - Jakominiplatz.


https://www.graz.at/cms/ziel/7535944/DE/?cms_nearest=10352332

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #67
Wird der 3er da Variobahn-Tauglich gemacht wird?

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #68
Wird der 3er da Variobahn-Tauglich gemacht wird?

Gab es da nicht letztes Jahr einen Schienenbruch, möglicherweise wird das jetzt ordentlich saniert. Die Strecke ansich ist ja schon Variobahn-tauglich, die Parkplätze in der Schillerstraße und der Sparbersbachgasse müssten halt noch weg ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #69
Eigentlich hätte heuer die komplette Gleisanlage saniert werden sollen, nun macht man wieder das Allernötigste und verschiebt die Sanierung um weitere Jahre.  :-X

Business as usual!  :boese:
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #70
Eigentlich hätte heuer die komplette Gleisanlage saniert werden sollen, nun macht man wieder das Allernötigste und verschiebt die Sanierung um weitere Jahre.  :-X

Business as usual!  :boese:
Wenn man dafür in ein paar Jahren sich dann zu einer größeren Lösung durchringen kann, warum nicht?

  • FlipsP
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #71
Eigentlich hätte heuer die komplette Gleisanlage saniert werden sollen, nun macht man wieder das Allernötigste und verschiebt die Sanierung um weitere Jahre.  :-X

Business as usual!  :boese:
Wenn man dafür in ein paar Jahren sich dann zu einer größeren Lösung durchringen kann, warum nicht?

Welche wäre das denn?
Und wie man die Graz Linien kennt wird das ja eher nicht so sein.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #72
Eigentlich hätte heuer die komplette Gleisanlage saniert werden sollen, nun macht man wieder das Allernötigste und verschiebt die Sanierung um weitere Jahre.  :-X

Business as usual!  :boese:


Man braucht das Geld für die neue Metro!
LG TW 581

  • PeterWitt
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #73
Welche wäre das denn?
Und wie man die Graz Linien kennt wird das ja eher nicht so sein.
Es gab ja immer wieder Bestrebungen, die Trasse direkt durch den Park zu führen. Auch wenn das aktuell kein Thema ist, wer weiß, wie dies in 2-3 Jahren aussieht. Meinungen, Pläne, politisches Gefüge kann sich auch einmal wandeln, wer weiß, was kommt...  ::)

Auch bei der Holding könnte sich ja einmal ein Wandel von Politischer Spielwiese hin zu einem kundenorientierten Dienstleistungsunternehmen vollziehen, etwas, wo man vor 25 Jahren in Ansätzen durchaus schon war - wobei dies wohl nur sehr theoretisch passieren würde. Hier hilft am Ende wohl nur eine Zerschlagung und Neuaufstellung, zu tief sind die eingefahrenen Wege, die Verstrickungen und Seilschaften, der Unwille am eigentlichen Kerngeschäft.

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #74
Es gab ja immer wieder Bestrebungen, die Trasse direkt durch den Park zu führen.



Das genau könnte das Problem sein. Der "Park" ist eigentlich nur die Behübschung einer alten Mülldeponie, und die Beseitigung ist weder einfach noch billig. Und das Ansätze da waren, sieht man am Abriss der Trafik.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.