Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Radweg-Thread (299355-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #720
Grundsätzlich sind die "ausweichenden" Radfahrstreifen an den neuen Haltestellen nicht schlecht, da sich, vor allem wenn sich vor der Station eine Ampel befindet, im Haltestellenbereich Radfahrer und Straßenbahn und Bus nicht gegenseitig im Weg stehen. In dem Fall ergibt sich das Konfliktpotenzial aus der bestehenden Bebauung und dem  damit einhergehenden Platzproblem.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #721
Ja, diese Stelle ist gefährlich! Aber einerseits bin ich mir nicht sicher, ob dieses Gebäude bzw. die Apotheke nicht erst gekommen sind, nachdem die Straßenbahn dort genehmigt war. Und andererseits gibt es dort beim Apothekenzugang auch eine Rampe. Man bräuchte also nur den direkten Ausgang auf den Radweg sperren und hätte das Problem damit entschärft.

  • 222
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #722
Die Lösung an sich ist gut und viel besser als die Führung des Radweges durch den Haltestellenbereich (siehe Annenstraße) oder über die Gleistrasse, was ein zweimaliges 
- nicht ungefährliches - Überfahren der Schienen erfordern würde.
Stark verbesserungsbedürftig ist aber die Kennzeichnung des Radweges. Da war man mit den Bodenmarkierungen (Radsymbol mit Richtungspfeil) sehr, sehr sparsam.
Auch beim Ausgang der Apotheke fehlen entsprechende Markierungen. Eine RADWEG KREUZT- Tafel beim Ausgang würde auch die Fußgänger an die neue Radverkehrsführung erinnern oder via Rampe wie "Variobahn" vorschlägt.
  • Zuletzt geändert: Februar 14, 2022, 14:50:26 von 222
LG 222

  • 222
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #723
LG
222
LG 222

  • 222
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #724
Noch zwei Bilder....
LG 222

  • kestrel
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #725
Naja, mitten auf dem Radweg ist da etwas übertrieben. Wennst aus der Apotheke raus kommst musst die Stufe runter steigen und dann ist es noch mal ein Meter bis zum Radweg.
An der Südbahn südlich von Graz gibt es ein paar Unterführungen wo du von der Treppe zum Gehweg der Unterführung runter kommst. Dort sind Spiegeln für die Fußgänger um den Weg einsehen zu können. Der Weg selbst ist in dem Bereich rot eingefärbt, außerdem ist dort ein Warnschild "Radweg" montiert.
Bei der Apotheke könnte man zumindest den Weg in dem Bereich einfärben.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #726
Jetzt kommt der Abschnitt des Murradwegs bzw. der HR zwischen dem Andreas-Hofer-Platz und dem Marko-Spitz. Wobei ich diesen Abschnitt im Rad-Masterplan gar nicht gefunden habe. Und ich frage mich weiters ob es wirklich stimmt, dass wie im Artikel beschrieben auf dem Abschnitt nur mehr eine Fahrspur für den MIV bleibt. Das würde ja bedeuten, dass der Fahrradverkehr teilweise auch durch die Unterführung geführt würde.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6102387/Erster-Teil-der-Radoffensive_Mehr-Platz-fuer-Radler-und-Geher-am

  • FlipsP
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #727
Ein Auszug daraus:

Aus Sicht der Autofahrer bedeutet das: Ab dem Andreas-Hofer-Platz gibt es Richtung Keplerbrücke nur mehr eine durchgehende Fahrspur. Die Zufahrt zur Kastner-Garage bleibt aber mit einem eigenen Rechtsabbieger erhalten, die Hol- und Bringzone für die Volksschule soll verlegt und verbessert werden. Und es fallen nördlich der Unterführung 20 Pkw-Plätze weg, Behindertenstellplätze und Ladezonen sollen aber erhalten bleiben.

Ich verstehe das so: Ab dem Andreas-Hofer-Platz gibt es 2 Spuren nach Norden. Die rechte Spur ist ein Rechtsabbieger zum K&Ö, die linke Spur führt zur Keplerbrücke.
Sehe da jetzt keinen gravierenden Nachteil, denn kurz nach der Unterführung gibt es sowieso nur mehr eine Fahrspur. In Zukunft dann eben gleich ab dem Andreas-Hofer-Platz.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #728
Ja, ich lese das auch so: "nur mehr eine durchgehende Fahrspur", das heißt zwei Spuren gehen ins Tunnel rein, aber de facto wird im bzw. gleich nach dem Tunnel auf eine Spur verengt.

Dass die allerwichtigste zentrale Radverkehrs-Anlage im Stadtzentrum, nämlich der Murradweg, streckenweise so schlecht ausgebaut ist ist sowieso eine Schande. Das betrifft beide Murseiten, linksseitig vor allem von Keplerbrücke bis Andreas-Hofer-Platz, rechtsseitig eigentlich von Keplerbrücke mehr oder weniger durchgehend bis Bertha-von-Suttner-Brücke. Schön dass da jetzt endlich ein wenig Bewegung reinkommt. Ein Ausbau in diesen Bereichen kann nur auf Kosten des Autoverkehrs gehen, so viel ist klar, und offenbar kommt das jetzt schön langsam in den Bereich des politisch Machbaren.

  • FlipsP
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #729
Ich denke nicht mal, dass da in der Unterführung verengt wird, sondern, dass die rechte einfach von vorn herein ein Rechtsabbieger in die K&Ö Tiefgarage wird.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #730
Denkbares Szenario: nachdem man die Leistungsfähigkeit der Kreuzung nicht reduzieren wird, könnte es eine Einfädelung bei der Tunneleinfahrt geben, die dann zur Rechtsabbiegespur zur K+Ö-Tiefgarage wird (ist mir sowieso unverständlich, dass man dort (Rückstau! keine Abbiegespur einrichten musste).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #731
Vom Marburger Kai kommend gibt es am Andreas-Hofer-Platz auch nur eine Geradeaus-Spur (die linke Spur ist nur zum links abbiegen auf die Tegetthoffbrücke), daher sollte sich am Durchsatz der Straße nichts ändern.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #732
Korrekt, das war früher anders, hat sich durch die Verlegung der 67er-Linienführung verändert.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #733
Ich schließe also daraus, dass sich für den Radweg vorerst nur auf dem kurzen Stück zwischen Erich-Edegger-Steg und Schloßberghotel wirklich etwas ändert.

  • FlipsP
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #734
In den Kommentaren zum Artikel schreibt jemand, dass in den Plüddemangasse hinter McDonald's, Hofer und Co. schon lange ein Radweg geplant wäre.
Das hab ich mir eigentlich schon öfter gedacht, dass dort ein super Radweg Platz hätte, aber bei meinen Gedanken bin ich noch zu keinen passenden Anschlüssen im Norden und Süden gekommen.

Weiß dazu jemand Näheres?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates