(...)Die Verbindungsgleise zum Hauptbahnhof gibt es ja eh weiterhin in Form der GKB und der Ostbahn.(...)
Zitat von: FlipsP am Mai 14, 2021, 13:17:51(...)Die Verbindungsgleise zum Hauptbahnhof gibt es ja eh weiterhin in Form der GKB und der Ostbahn.(...)Etwas klarer wird das ganze dann auch noch, wenn man sich unter dem Link weiter unten das S-Bahnliniennetz auf Steiermarkebene betrachtet, darüber wurden nämlich auch Gedanken gemacht wie das dann Linienmäßig bespielt werden könnte.
Die Keplerstraße kann ich mir so alleine wegen der Steigung schwer vorstellen.
Keine Verbindungsgleise beim Hauptbahnhof? Das wird betrieblich spannend.
Neu angebunden ist damit eigentlich auch nur die Uni auf der geplanten 2er-Linie. Den 2er bräuchte ma aber definitiv trotzdem.
Was durchaus interessant ist, ist die Rampe nach unten am Ostbahnhof. Das wäre für eine der Ringvarianten sicher auch interessant.
Eines muss man den NEOS lassen: Der Entwurf ist zumindest etwas mehr, als Striche auf einer Karte. Klar, es ist nich keine Detailplanung, aber da hat sich jemand zumindest ein paar Gedanken mehr gemacht.
Von Hauptbahnhof bis Lendplatz gäbe es eine Längsneigung von 19‰.
...wobei ich hab auch u.a. die styria-mobile.at Foren durchgelesen, um Ideen zu finden.
Zu Jakominiplatz. Hintergedanke war, möglichst viel in Deckelbauweise unter Conrad von Hötzendorf und Keplerstraße zu bauen. Wie wurde man zwischen Uni und Neue Technik bauen?
Zitat von: AlternativeTransport am Mai 14, 2021, 15:18:10Von Hauptbahnhof bis Lendplatz gäbe es eine Längsneigung von 19‰.Das ist schon richtig. Aber du mußt ja auch unter der Mur durch.Wie tief soll denn der S-Bahn Tunnel liegen. Und sinnigerweise sollte doch eine gleichmäßige Neigung und keine Berg- und Talbahn werden.
Der Grazer Osten wird weiterhin stiefmütterlich behandelt.
Und: Wie sieht denn die Grazer Stadtentwicklung für die nächsten 30 Jahre aus. Die S-Bahn soll doch für die Zukunft gebaut werden. Und die muß heute schon mit eingeplant werden.
Grundsätzlich: für mich ist das ein weiterer Diskussionsbeitrag. Letztlich muss man (wie bei der U-Bahn) die Auswirkungen auf den Gesamtverkehr erheben, wobei mir ein S-Bahn-Projekt (alleine wegen der Netzwirkung) schon sinnvoller erscheint.
Was mir bei Vorschlag der NEOS nicht gefällt, dass es eine strikte Trennung Ost-West und Nord-Süd zu geben scheint (also S-Bahn-Züge aus Bruck oder Leibnitz stoppen nur am Hauptbahnhof und es gäbe weiterhin den Umsteigezwang ins Zentrum).
Meiner bescheidenen Meinung nach wäre ein massiv ausgebautes Straßenbahnnetz mit dislozierten Nahverkehrsknoten viel effizienter und sinnvoller, um Wege zu verkürzen und nicht immer von den großen Achsen abhängig zu sein.
(...) Und die Bestandsstrecke der Ostbahn zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof gar nicht mehr zu befahren gefällt mir auch nicht so ganz.
Hier die Neos City-Tunnel Vorschlag:(...)von hier.
Weil sie durch S7 und S3 ersetzt sind.
Zitat von: FlipsP am Mai 14, 2021, 16:53:51Weil sie durch S7 und S3 ersetzt sind.Also wird die Strecke nach Wies-Eibiswald eingestellt oder vom S-Bahnnetz getrennt oder wie kann man das Verstehen?