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Thema: Alles zur Mur-Seilbahn (280729-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • PeterWitt
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #780
Aber, aber, aber - man könnte doch mit einem U-Bahn Ring alle geplanten supertollen Bienenstock-Garagen miteinander verbinden oder so....  :gluck:

Nun, wenn es in Graz Bedarf nach einer U-Bahn gibt, dann nach einer U-Fahr-Bahn. ZB Elisabethstraße auf Höhe Brandhofgasse abtauchen, und erst wieder in der Radetzkystraße auftauchen. Meinetwegen mit einer Abfahr- und Auffahr-Rampe bei der Oper, fertig, basta.
DAS wäre mal ein innovatives Konzept, würde dem Park Ruhe und mehr zusammenhängende Fläche geben, den Menschen neuen urbanen Raum (die Herrengasse, der Jakominiplatz und der Kaiser Josef Platz würden so quasi zusammen wachsen), und als Nebenprodukt wäre sogar der PKW-Verkehr beschleunigt (wichtig als Argument für die Umsetzung).
Ähnlich könnte man wohl auch die Merangasse oder Josef-Huber-Gasse behandeln, so das Geld ohnehin abgeschafft wurde...

  • kroko
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #781
Na seid doch mal froh dass der Seilbahn-Unsinn jetzt (nach vielen Jahren) endlich vorbei ist. Ist doch an sich ein freudiges Ereignis.

  • 38ger
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #782
Na seid doch mal froh dass der Seilbahn-Unsinn jetzt (nach vielen Jahren) endlich vorbei ist. Ist doch an sich ein freudiges Ereignis.

Ist die Plabutsch-auf-und-ab-Seilbahn schon endgültig vom Tisch?
Am genialsten wäre ja, wenn man die S-Bahn im Raum Graz als U-Bahn vermarkten würde, die U1 etwa von Gratwein-Gratkorn über Graz Hbf. nach Werndorf und die U2 von Lieboch über Graz Hbf. nach Hart bei Graz.
Beide Linien Montag bis Sonntag von 5h bis 1h im konsequenten 15'-Takt, an Werktagen ausgenommen Samstag zwischen 6 und 9h und zwischen 15 und 19h im 10'-Takt.
Natürlich mit ein paar zusätzlichen Stationen, wie Shopping Nord, Gösting, Peter-Tunner-Gasse, Wetzelsdorfer Straße, Harter Straße, Seiersberg, Kapellenstraße, Grieskai...
Natürlich mit den Fahrzeugen von ÖBB, GKB und StLb, letztere dann abwechselnd in Kooperation auf der U2. - die U-Bahn würde dann bei der Endstation natürlich übergehen in die bestehenden S-Bahn-Linien.
Bei der U2 könnte man die Fahrerablöse am Hbf. vorsehen, sodass der eine Fahrer aussteigt und der andere gleich auf der anderen Seite einsteigt, sodass man den Aufenthalt am Hbf. kurz halten kann.
Alternativ kann man zumindest in einem ersten Schritt die U2 ja auch nicht durchbinden und eine U2 und U3 mit Endpunkt Graz Hbf. anbieten, da die Gleiskreuzung von Graz Hbf. wohl einer der schwierigsten Punkte wäre.

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #783
Auf solche einfachen Dinge kommen grazer und steirische Politiker nicht. Allein schon für die Bahnstation Gösting wirds noch Jahre brauchen oder die Einbindung vom Shopping Center Nord. Auch eine Haltestelle in Seiersberg stellt die Verantwortlichen vor unüberbrückbare Probleme. Straßenprojekte gehen dafür einfach von der Hand. Kein Wunder die Politker fahren ja selbst alle mit dem Dienstauto durch die Gegend.

  • Ch. Wagner
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #784
Herr Nagl will einfach einen Schwachsinn (Murgondel) durch einen anderen Schwachsinn (U-Bahn) ersetzen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 38ger
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #785
Herr Nagl will einfach einen Schwachsinn (Murgondel) durch einen anderen Schwachsinn (U-Bahn) ersetzen.

Nochmals: Ist die Plabutsch-Seilbahn endgültig vom Tisch?

Die "U-Bahn" könnte zumindest etwas positives haben, wenn man die Linie 2 dann beim Hbf. mit den anderen Linien verknüpfen und so auch als Umleitung nutzen kann. In Deutschland werden unterirdische Straßenbahmstrecken teilweise ja auch als "U-Bahn" vermarktet. Nur um ein best-case-Szenario zu skizzieren...

  • kroko
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #786
Na klar ersetzt er einen Schwachsinn durch einen anderen Schwachsinn. Der Unterschied ist dass nicht völlig ausgeschlossen war dass der eine Schwachsinn (die Seilbahn) wirklich gebaut wird und uns jahrzehntelang erhalten bleibt, während beim anderen Schwachsinn (der U-Bahn) völlig klar ist dass er immer ein Hirngespinst bleiben wird. Ich finde das beruhigend.

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #787
Wie 38er schon sagt,  sehe auch ich eine U-Bahn für Graz nicht automatisch als völligen Schwachsinn an.
Eine "Voll"- U-Bahn, wie in Wien oder anderen Metropolen mit ist selbstverständlich für Graz ein völliger Schwachsinn.
Eine als U-Bahn vermarktete Stadtbahn, wie man sie in Deutschland recht teilweise findet (hier halte ich z.B. Düsseldorf für ein gutes Beispiel), die teilweise oberirdisch auf eigenem Gleiskörper und dort, wo es oberirdisch nicht geht, eben unterirdisch verläuft, halte ich hingegen für recht sinnvoll.

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #788
Nochmals: Ist die Plabutsch-Seilbahn endgültig vom Tisch?

Ja, lt. Aussage des Bürgermeisters wurde das Projekt als Folge der Corona-bedingten Einsparungen beendet.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #789
Die Meinung von il treno kann nicht oft genug hervorgehoben und wiederholt werden: Seiersberg wird seit 160 Jahren von der GKB durchfahren und trotz der enorm zunehmenden Verbauung ist eine Haltestelle nicht in Sicht.
In Gösting hat man eine Haltestelle vor mehr als 50 Jahren sogar aufgelassen und die Bahn in jenem Bereich, wo eine Haltestelle für eine bessere Verbindung in die Stadt dringend notwendig wäre (Bereich "Bachwirt" - alte Diktion) durch Lärmschutzwände für die Menschheit verbarrikadiert und unsichtbar gemacht. Schwachpunkte der Verkehrsplanung, die viel dringender einer Umsetzung bedürfen, als das Geschwätz über eine U-Bahn oder die Seilbahngespinste!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #790
Herr Nagl will einfach einen Schwachsinn (Murgondel) durch einen anderen Schwachsinn (U-Bahn) ersetzen.

Von dieser Mentalität "Haut den Nagl" zur Lösung der Grazer Verkehrsprobleme halte ich nichts. Da sind viele andere Köpfe mit im Boot, angefangen von der Holding bis zum Land und zur ÖBB.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • 38ger
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #791
Herr Nagl will einfach einen Schwachsinn (Murgondel) durch einen anderen Schwachsinn (U-Bahn) ersetzen.

Von dieser Mentalität "Haut den Nagl" zur Lösung der Grazer Verkehrsprobleme halte ich nichts. Da sind viele andere Köpfe mit im Boot, angefangen von der Holding bis zum Land und zur ÖBB.

Von denen hat allerdings niemand eine Murgondel, eine Seilbahn auf den Plabutsch oder eine U-Bahn gefordert.
Aber wenn die angekündigten Ausbauten Nordwest-, Südwest- und Unilinie angegangen werden, dann ist eh schon sehr viel gewonnen!

  • FlipsP
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #792
Herr Nagl will einfach einen Schwachsinn (Murgondel) durch einen anderen Schwachsinn (U-Bahn) ersetzen.

Von dieser Mentalität "Haut den Nagl" zur Lösung der Grazer Verkehrsprobleme halte ich nichts. Da sind viele andere Köpfe mit im Boot, angefangen von der Holding bis zum Land und zur ÖBB.

Das ist eh allen bewusst, dass du da eine schwarze Brille trägst.

Fakt ist aber: Wenn seit 20 Jahren die selbe Person Bürgermeister ist und dieser sich wirklich um die (Verkehrs-)Probleme kümmern würde, statt alle paar Jahre ein neues Hirngespinst zu entwickeln, dann würde man heute mich eifersüchtig nach zB Straßburg schauen, sondern Graz als eines der positiven Beispiele nennen! Hätte man in jedem seiner Amtsjahren nur einen Kilometer Straßenbahnstrecke gebaut, dann wäre das heutige Netz mehr als eineinhalb so groß!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #793
Es gibt auch andersfärbige Brillen .... denk an Götz, Stingl und Scherbaum ...
und leider gibt es auch rund um Graz Kommunalpolitiker, die den ÖPNV nicht unbedingt forcieren (z.B. Gratkorn, Gratwein und Seiersberg-Pirka) ....
  • Zuletzt geändert: September 28, 2020, 14:30:34 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #794
Natürlich müsste auch das Umland mehr machen, aber es gäbe in Graz genügend Baustellen, die man ohne die Umlandgemeinden angehen könnte. Den Grazer Stillstand damit zu rechtfertigen, dass in viel, viel kleineren (andersfarbig regierten) Umlandgemeinden auch sehr wenig gemacht wird, zeigt nicht unbedingt von Objektivität.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates