Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sonnenfelsplatz Graz (240591-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #315

Noch nicht einmal eine Woche vergangen, schon gibt es Pro & Contra:


Pro & Contra mehr Shared-Space-Plätze

Es gelten keine ausgeschilderten Regeln, aber sehr wohl die Straßenverkehrsordnung samt Rechtsregel. Die Grünen wollen nun weitere Shared-Space-Bereiche umsetzen (etwa beim Metahof).

Seit dieser Woche geht es beim Uni-Kreisverkehr am Sonnenfelsplatz rund. Bus-, Auto- und Radfahrer navigieren im Shared Space kreuz und quer. Fußgänger tummeln sich "auf Augenhöhe" mittendrin. Verträgt Graz mehr davon?


Pro

Eveline Baumschlager (18), Jus-Studentin: Ich bin gerade erst aus Oberösterreich nach Graz zum Studieren gekommen, kenne diesen Kreisverkehr also nur als Baustelle und jetzt als "Shared Space". Ich muss sagen, es ist für alle sehr verwirrend, wie es da zugeht. Aber: Es ist ein Chaos, das meiner Meinung nach offensichtlich funktioniert. Alle nehmen Rücksicht aufeinander und das Klima zwischen den Verkehrsteilnehmern ist eigentlich freundlich. Also ich finde, wenn man weitere geeignete Plätze in der Stadt findet, sollte Shared Space in Graz durchaus Schule machen.


Contra

Walter Terzanski (47), von der Energie Graz Straßenbeleuchtung: Na ja, das ist hier am Sonnenfelsplatz gerade erst losgegangen. Viele kennen sich nicht aus und gehen oder fahren kreuz und quer über den Platz. Für uns Berufskraftfahrer ist das nicht gut und als Lkw-Fahrer muss ich sagen, die schwarzen Begrenzungsstangen sind viel zu eng gesetzt. Lange werden die nicht stehen, spätestens im Winter wird so mancher die versehentlich umfahren. Nimm Autofahrern die Ampel weg und sie wissen nicht mehr, wie sie fahren sollen. Ich schätze es, wenn es klare Regeln für alle gibt. Graz braucht nicht mehr Shared-Space-Bereiche.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #316
@zweitervondrei  ->2. richtiges Linksabbiegen --> bedeutet links vom Mittelpunkt der Fahrbahnkreuzung (das graue Fleckchen in der Mitte)
Nicht eindeutig da der Mittelpunkt eine andere Oberfläche bzw. eine leichte Erhöhung hat wenn ich dies in diesem Video ((http://www.youtube.com/watch?v=qgYzyGvMqjo)) richtig sehe. Also für mich sieht es im ersten Moment auch aus als ob es Mini-Kreisverkehr ist. Da werden die Rechtsanwälte noch was zum knofeln haben! Traue mich zu behaupten das dieser Shared Space Platz nicht der STVO gerecht wird weil die Situation einfach zu viel Spielraum für nichtkonforme STVO Eigeninterpretaionen zuläßt. Jedenfalls sind alle Verkehrsteilnehmer gefordert nachzudenken nach dem Motto "wie geman des jetzt an".
Eines steht aber auch fest, es gibt nur eine Fahrspur gemeinsam für Links-/Rechts-- u. Geradeausfahren. Also rechts vorbeifahren ist da nicht erlaubt ist meine Interpretation weil dies nur bei mehreren Spuren in eine Fahrtrichtung im Ortsgebiet erlaubt ist wie z.B. am Gürtel. Und den Radfahrer sei auch hinter die Ohren geschrieben: Tempo vermindern, Augen auf - sonst kracht es.


Edit by Michael: Link korrigiert
  • Zuletzt geändert: Oktober 16, 2011, 18:48:08 von ghr1960

  • Torx
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #317

Also auf dem Video wirkt der Platz irgendwie hässlich. Einfach so eine lieblose Betonfläche. Was genau hat daran so viel gekostet?

Das ist eine berechtigte Frage. Ich habe mich laut Fotos irgendwie auf einen bunten Platz gefreut, aber so wie der aussieht, sieht's eigentlich nur aus als ob der nicht mal fertig asphaltiert worden wär...


Die Grünen wollen nun weitere Shared-Space-Bereiche umsetzen (etwa beim Metahof).

Soso... Ich hab' mir gedacht da will zuerst mal wer evaluieren wie gut das ganze funktioniert. Aber vermutlich steht das Ergebnis ja schon von vorherein fest und ist parteiabhängig...

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #318
Da die Planungen für weitere Projekte sowieso wieder 1-2 Jahre dauern werden, ist bis dorthin die Evaluierung eh passiert.  :)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #319
Das Video aus der Perspektive des Autofahrers ist auch fertig: http://www.youtube.com/watch?v=7r7NYbT78QE
Liebe Grüße
Martin

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #320
mal direkt aus der STVO:

§ 13. Einbiegen, Einfahren und Ausfahren.

(1) Nach rechts ist in kurzem, nach links in weitem Bogen einzubiegen.

(2) Auf Kreuzungen ist beim Linkseinbiegen nach dem Einordnen (§ 12) bis unmittelbar vor die Kreuzungsmitte vorzufahren; sobald es der Gegenverkehr zuläßt, ist einzubiegen, wobei am Kreuzungsmittelpunkt links vorbeizufahren ist, sofern sich aus Bodenmarkierungen oder aus Hilfszeichen (§ 41) nichts anderes ergibt.

(2a) Auf Kreuzungen mehrstreifiger Fahrbahnen ist der Fahrstreifen, der vor dem Einbiegen befahren wurde, auch beim Einbiegen zu benützen. Der Lenker eines Fahrzeuges darf den Fahrstreifen wechseln, wenn er sich überzeugt hat, daß dies ohne Gefährdung oder Behinderung anderer Straßenbenützer möglich ist.

(3) Wenn es die Verkehrssicherheit erfordert, hat sich der Lenker beim Einfahren in Häuser oder Grundstücke und beim Ausfahren aus Häusern oder Grundstücken von einer geeigneten Person einweisen zu lassen.

(4) Beim Einbiegen in eine Fahrbahn hat der Lenker eines Fahrzeuges, das kein Schienenfahrzeug ist, einem Fußgänger, der die Fahrbahn bereits betreten hat, das unbehinderte und ungefährdete Überqueren dieser Fahrbahn zu ermöglichen.

Ich würde mal sagen, dass hier die Basics rechtlich hier ihren Ursprung haben.

Vorallem da keine der STVO entsprechenden Bodenmarkierungen uder Hilfszeichen (s.o.) aufgebracht sind, dürfte es somit eigentlich auch keinen Deutungsspielraum geben.
Ebenso deuten keine Anzeichen (i.S. von Verordnungsanzeigen --> Schilder udgl.) auf die Anwendbarkeit eines Kreisverkehrs hin.

Der Ausbau lässt auch von der Fahrbahnbreite (sofern es eine gibt) her diese Linksabbiegemanöver durchaus zu, Schwierigkeiten sehe ich nur für die Busse und LKW. Siehe Video http://youtu.be/qgYzyGvMqjo

Ergo:
1. Rechtsvorrang
2. Regeln zum Abbiegen
3. Regeln zum Vorrang von Fußgängern

Sieht das jemand anders?

LG
Uwe
LG
zweitervondrei

Es gibt kein verfassungsmäßiges Recht auf einen Parkplatz!!!!!!

  • Ch. Wagner
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #321

Halbärthgasse (von der ich heute zum erstenmal höre)


Josef Halbärth: 1762 Graz - 1846 Graz, Handelsmann und Stadtkämmerer, der sich in den napoleonischen Kriegen ausgezeichnet hat.
Josef Freiherr von Sonnenfels:  1733 Nikolsburg - 1817 Wien, bedeutender Staatsmann, Aufklärer und Humanist. Er setzte die Abschaffung der Folter durch und förderte die Justizreform Josefs II.
(K.A.Kubinzky-A.M.Wentner: Grazer Straßennamen)

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • ptg
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #322
Also ich habe den SFP jetzt mit Auto, Fahrrad und als Fußgänger jeweils mehrmals gequert und hatte noch keine brenzlige Situation noch einen Zeitverlust hinzunehmen.




Eine merkbare Beschleunigung des ÖPNV hat die Grazer Verkehrsplanung aber in den letzten Jahrzehnten auch nicht zustandegebracht. )*

Die Tatsache, dass vereinzelt Fahrgäste an aufgelassenen Haltestellen warten, und von manchen Kursen dann auch tatsächlich
mitgenommen werden, kann man allerdings nicht den Planern des Platzes vorwerfen.

Es wäre aber vielleicht keine schlechte Idee, den Fahrgastunterstand dort bald zu entfernen - und tunlichst an der neuen Hst
wieder aufzustellen!!! - und das "H" in der Fahrbahn abzufräsen, denn eigentlich gibt es bis jetzt wenig Hinweise darauf, dass
diese Haltestelle nicht mehr bedient wird.

LG Rainer

)* Dazu fällt mir gerade ein:
In einem Artikel im "stadtverkehr 10/2011" (H. Hondius, Linz Linien eröffnen neue Tramstrecke zum Harter Plateau, S. 30 - 34)
wird die Reisegeschwindigkeit der Neubaustrecke HBF- Doblerholz mit 26,5 km/h angegeben.


Naja finde ich für die lange Strecke auf durchgehend eingenem Gleis nicht so berühmt
Sieben Haltestellen auf 5,3 km ist jetzt auch nicht so viel wenn man Pech hat und genau zwischen den Haltestellen wohnt kann man einmal einen halben Kilometer rennen.

Wenn ich vergleichbare Abschnitte in Graz hernehme:
Andritz - Hasnerplatz bzw. Puntigam bis Dornschneidergasse: auf "nur" rund 2,7 km auf mehr oder weniger eigenem Gleis 7 Haltestellen, und ein Schnitt von knapp über 23 km/h finde ich okay.
Man kann natürlich die Abstände zwischen den Haltestellen vergrößern, aber das ist meiner Ansicht nach nicht Sinn einer Straßenbahn, dafür gibt es dann U- oder S-Bahn.
Bei 3 Haltestellen mit je 20 sek Zeitverlust gerechnet weniger, erreicht man auf den beiden genannten Strecken ~27 km/h









  • Ch. Wagner
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #323

Also ich habe den SFP jetzt mit Auto, Fahrrad und als Fußgänger


Ist "SFP" irgend eine neue, besondere Abkürzung oder bist du nur zu faul "Sonnenfelsplatz" zu schreiben?
Und der Rest deines Schreibens hat aber schon garnichts mit dem Thema Shared Space Platz zu tun.
"SFP" ist ja fürchterlich!  Sonnen - Fels - Platz?

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #324
Also ich persönlich hab nichts gegen die Abkürzung "SFP". Klassiche DBA bzw. TLA eben (http://de.wikipedia.org/wiki/Dreibuchstabenabk%C3%BCrzung)
Sprachökonomie eben... weder ein "neumodischen Zeug" noch irgendein Zeichen von Verblödung.
Der Sonnenfelsplatz war für mich bisher aber eigentlich immer der "Uni Kreisverkehr"... was jetzt ja, naja, irgendwie anachronistisch is. :(

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #325

irgendein Zeichen von Verblödung

...finden viele auch die "Denglische" Bezeichnung "Shared-Space-Platz".

  • Ch. Wagner
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #326

...finden viele auch die "Denglische" Bezeichnung "Shared-Space-Platz".


... oder OT oder lol etc.. Aber MGS für Münzgrabenstraße oder DSP für Dietrichsteinplatz usw. ist unsinnig, weil Münzgraben oder Dietrichstein oder eben Sonnenfels eine Einheit sind. Anders bei der CvH Straße, die ja der Abkürzung des Namens entspricht. Aber jetzt sind wir schon fast im "small talk" Bereich.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #327

  • kroko
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #328
Mein Gott, schon wieder dieses Gezänk. Könnt ihr das nicht einfach bleiben lassen?

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #329