Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Logistikzentren ohne Bahnanschluss - Irrwege der Verkehrsentwicklung (4424-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Logistikzentren ohne Bahnanschluss - Irrwege der Verkehrsentwicklung
Wenn man den Riesenkomplex der Fa. CRAISS beim Kreisverkehr südlich von Weiz sieht, kommt einem schon das Grauen, wieviel gute alte Ackerfläche da verbetoniert und zuasphaltiert wurde. Noch bedenklicher werden die Gedanken, wenn man von der Funktionaliät dieses ausschließlich auf eine Abwicklung der gesamten Transportlogistik auf der ohnehin schon total überlasteten Straße zwischen Weiz und Gleisdorf liest. Obwohl das Gleis der Steiermarkbahn an diesem Logistikempel vorbei führt, wird in den Schönreden nur von LKW-Verkehren gesprochen und geschrieben, LKW-Pendelverkehre werden als Innovation dargestellt und führende Kommunalpolitiker stellen sich mit Applaus, Freude und Begeisterung in die vorderste Reihe der Gratulanten zu einem derartigen Irrweg der Verkehrsentwicklung.
Dass der Verbrennungsmotor ein Auslaufmodell ist, dass der Feinstaub aus dem Gummiabrieb der LKW-Lawinen die Menschen krank macht, dass uns das Klima immer mehr Schäden bescheren wird, alle diese Entwicklungen scheint es für die Menschen, die aus Profitgier hinter diesem Projekt stehen, nicht zu geben.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.