Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aufwertungen bei den ÖBB? (4245-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Schwere Sicherheitsmä...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Aufwertungen bei den ÖBB?
Auch wenn verstaatlichte Betriebe viel behäbiger sind als private ist das für mich ein eindeutiges Zeichen, dass man gewisse Dinge NICHT privatisieren sollte!!!
Genau nur Staatsbetriebe halten alle Gesetze ein, dafür  darf dann der Steuerzahler  überteuerte  Leistungen von ÖBB PV und Infra bezahlen.

Re: Aufwertungen bei den ÖBB?
Antwort #1
(...) überteuerte  Leistungen von ÖBB PV und Infra bezahlen.
Wer sagt, dass die ÖBB PV ihre Leistungen überteuert anbietet?, gute Qualität hat halt durchaus ihren Preis.

  • FlipsP
Re: Aufwertungen bei den ÖBB?
Antwort #2
(...) überteuerte  Leistungen von ÖBB PV und Infra bezahlen.
Wer sagt, dass die ÖBB PV ihre Leistungen überteuert anbietet?, gute Qualität hat halt durchaus ihren Preis.

Und gute Qualität liefert die ÖBB in den letzten Jahren auf jeden Fall!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Aufwertungen bei den ÖBB?
Antwort #3

Und gute Qualität liefert die ÖBB in den letzten Jahren auf jeden Fall!

Das würde ich auch so sehen, vor allem wenn man an die Aufwertung des Fuhrparks und des Angebotes(zum Großteil natürlich durch gemeinwirtschaftliche Bestellungen aber auch einiges im eigenwirtschaftlichen Bereich) denkt.

  • FlipsP
Re: Aufwertungen bei den ÖBB?
Antwort #4
Was ich mir aber dennoch privat oder mit Ausschreibungen vorstellen könnte: Einzelne (oder mehrere zusammenhängende, aber länger laufende Linien, so in die Richtung Semifernverkehr oder Interegio) Linien, die gefördert und in den Verbünden anerkannt werden.

Ich mach es mir einfacher und erkläre es mit einem Beispiel:

Auf der Westbahn ist relativ eindeutig, dass es ohne die WESTbahn kurzfristig Kapazitätsprobleme gäbe. So wie es aber derzeit ist (2x ,,Schnelle" [RJ(X), WEST] innerhalb weniger Minuten) ist es für den Fahrgast nicht die beste Variante. Man könnte als Besteller jetzt versuchen, das so zu regeln (natürlich in korrekt nach Vorgaben und Gesetz), dass der ,,Interregioverkehr" (derzeit so ca RJ und WEST) zwar nicht bestellt, aber zB etwas gefördert wird (,,unterstützer eigenwirtschaftlicher FV", ähnlich wie in der Schweiz) , damit annähernd gleiche Verkehre ungefähr im Takt oder zumindest im annähernd gleichen Abstand fahren. Statt zB 2 mal pro Stunde ÖBB und WESTbahn kurz hintereinander, abwechselnd alle 15 Min. Auch könnte man so versuchen die Verkehre etwas zu lenken: westlich von Linz sind diese 4 Züge nämlich eigentlich auch wieder zu viel, so könnte man dann zB einem von beiden Betreibern schmackhaft machen, dass dieser einen Teil seiner Züge (zB 1x stündlich) Richtung Schärding/Passau fährt, statt Richtung Salzburg. So erhält man mehr Direktverbindungen und auf der gemeinsamen Strecke mehr Kapazität. Außerdem könnte so vielleicht diese ewige Streiterei und das Hinhacken eines bestimmten Betreibers aufhören..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Aufwertungen bei den ÖBB?
Antwort #5
Zitat
... vor allem wenn man an die Aufwertung des Fuhrparks ...
Was meinst Du mit "Aufwertung des Fuhrparks"?
Das Schönreden der RailDreck-Sardinenbüchsen etwa?
Oder das Ummalen der Talente und Desiros auf "CityJet"? - Das ist doch im wahrsten Sinne des Wortes eine bloße Schönfärberei!

Anscheinend sagen dir diese Qualitätssprünge nicht zu, egal - ein Großteil der Fahrgäste bevorzugen die Railjets und cityjets sehr wohl, das ist Fakt. Aber ich mein primer gar nicht das Upgrade von Wiesel, Desiro und Dosto obwohl dies die Fahrzeuge sehr wohl aufwertet, sondern die Neuanschaffung der letzten und nächsten Jahre, also neu 189 cityjets die zu einem großen Teil die alten cityshuttle ersetzten, nun die Investition in RJ2 und neue Nightjets, die Talent 3 (dass die noch nicht fahren scheint am Liefernat, nicht an den ÖBB zu liegen) und wie es aussieht wird es in den nächsten Jahren auch neue Dostos geben. Und nebenbei investiert man auch ordentlich in die Entwicklung neuer, innovativer Antriebsformen - siehe cityjet eco - um auch auf (den angeblich unbeliebten) Nebenstrecken früher oder später attraktiven Ersatz zu den 5047er zu haben.
Also wenn das den Fuhrpark nicht aufwertet, ich weiß auch nicht, was dann?

Re: Aufwertungen bei den ÖBB?
Antwort #6
(...) Daher würde ich hier eine Formulierung mit "sich abfinden" verwenden. Das ist Fakt.

Und welche Erklärung gibt es dann dafür, dass sich zahlreiche Fahrgäste beschweren, wenn anstatt eines Railjets eine Ersatzgrnitur eingesetzt wird? Was anderes als dass ihnen der Railjet lieber wäre würde mir dafür nicht einfallen.

  • whz
Re: Aufwertungen bei den ÖBB?
Antwort #7
Ich bevorzuge auch den Railjet, und kann die hier geäußerte Kritik an diesen Zügen gar nicht verstehen. Leider hat die ÖBB die Frühverbindung von Graz nach Wien (ab Graz 5:28) auf einen EC mit polnischen Wagons geändert, vermutlich wegen der gleichzeitigen Verlängerung nach Krakau bzw. Przemysl (was ja eh toll ist, nur wäre mir halt ein Railjet lieber).

LG
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Aufwertungen bei den ÖBB?
Antwort #8
Wo steht was von polnischen Wagen?

  • Stipe
Re: Aufwertungen bei den ÖBB?
Antwort #9
Mich haben erst die Railjets zum Bahnfahrer gemacht. Persönlich kann ich die Kritik an diesen Zügen überhauptnicht nachvollziehen. Auch die neuen Cityjets sind ein Quantensprung nach vorne.

  • whz
Re: Aufwertungen bei den ÖBB?
Antwort #10
Wo steht was von polnischen Wagen?
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&kategorie=EC&cislo=104&nazev=Sobieski&rok=2019

Ich habe mal wo gelesen, dass dieser EC Sobieski einfach bis Przemysl am einen Ende und nach Graz am anderen Ende verlängert wird...aber genau wird man erst wissen, wenn der EC wirklich fährt. Und: wenn es ein Railjet wäre, wäre die Zugbezeichnung auch "rj" statt "EC", oder? Nur dass er jetzt "Porta Moravica" heißen wird  :)

LG
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Aufwertungen bei den ÖBB?
Antwort #11
Wo steht was von polnischen Wagen?
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&kategorie=EC&cislo=104&nazev=Sobieski&rok=2019

Ich habe mal wo gelesen, dass dieser EC Sobieski einfach bis Przemysl am einen Ende und nach Graz am anderen Ende verlängert wird...aber genau wird man erst wissen, wenn der EC wirklich fährt. Und: wenn es ein Railjet wäre, wäre die Zugbezeichnung auch "rj" statt "EC", oder? Nur dass er jetzt "Porta Moravica" heißen wird  :)

LG
Wolfgang

Railjet wird es zwar keiner aber meines Wissens nach auch keine polnischen EC-Wagen.
Das auf vagonweb ist ja die diesjährige Wagenreihung, ab Fahrplanwechsel wird sich diese ändern, muss sich sogar alleine aus Kapazitätsgründen.
  • Zuletzt geändert: November 21, 2019, 12:28:05 von Andreas

  • PeterWitt
Re: Aufwertungen bei den ÖBB?
Antwort #12
(...) Daher würde ich hier eine Formulierung mit "sich abfinden" verwenden. Das ist Fakt.
Und welche Erklärung gibt es dann dafür, dass sich zahlreiche Fahrgäste beschweren, wenn anstatt eines Railjets eine Ersatzgrnitur eingesetzt wird? Was anderes als dass ihnen der Railjet lieber wäre würde mir dafür nicht einfallen.
Naja, das liegt aber mitunter auch daran, was da so als Ersatz geschickt wird:
*) 1x Cityjet: für Graz-Wien durchaus bequem, um Quanten besser als ein RJ, keine Frage - nur, es fehlt das Bordrestaurant, und Graz-Bruck bzw. Neustadt-Wien ist sehr kuschelig, bei letzterem bleiben eigentlich auch immer Fahrgäste am Bahnhof zurück. 1. Klasse gibt es dann auch nicht.
*) Ersatzgarnitur mit Lok/Klasse: meist nur 4 Wagen, davon 1x Erste Klasse und meist zumindest 1 Cityshuttle, daher auch hier Kapazitätsprobleme, mitunter fehlende Klimatisierung, Wagen meist nicht voll einsatzbereit (Türstörungen, Toiletten außer Betrieb etc. - was vermutlich auch der Grund ist, warum diese abgestellt waren).

Zudem ist es für Berufspendler bzw Dienstreisende dann nicht immer so einfach, ohne Steckdose, ohne W-Lan, ohne Ablagetisch unterwegs zu arbeiten, es ist also nachvollziehbar.
Vom Sitzkomfort her kann mir der RJ liebend gerne gestohlen bleiben, aber er bietet halt auch zahlreiche Features, die man sonst nicht hat...

Re: Aufwertungen bei den ÖBB?
Antwort #13
Wo steht was von polnischen Wagen?
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&kategorie=EC&cislo=104&nazev=Sobieski&rok=2019

Ich habe mal wo gelesen, dass dieser EC Sobieski einfach bis Przemysl am einen Ende und nach Graz am anderen Ende verlängert wird...aber genau wird man erst wissen, wenn der EC wirklich fährt. Und: wenn es ein Railjet wäre, wäre die Zugbezeichnung auch "rj" statt "EC", oder? Nur dass er jetzt "Porta Moravica" heißen wird  :)

LG
Wolfgang

Aus jetzigen EC 104/105 wird EC 106/107!

EC 104/105 Graz <> Przemysl  wird aus ÖBB und CD Wagen* gebildet. *CD Wagen bis/ab Bohumin!

Wer mit den Railjet fahren will hat sicher genug andere Verbindungen zur Auswahl.

Mich haben erst die Railjets zum Bahnfahrer gemacht. Persönlich kann ich die Kritik an diesen Zügen überhauptnicht nachvollziehen. Auch die neuen Cityjets sind ein Quantensprung nach vorne.

So viel schlechter waren die IC mit den modernen FV Wagen nun auch nicht, Bmpz 29-91 haben etwa die viel besseren Sitze als der Railjet 2 Klassse.

Wie man WLAN auch im IC einbaut zeigt uns die CD, MAV, DB** vor.

** DB baut nun auch WLAN in die IC 1 Garntiuren ein.
LG TW 581