Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Bau der Koralmbahn => Thema gestartet von: Michael am Oktober 08, 2006, 17:11:50

Titel: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am Oktober 08, 2006, 17:11:50
Ich war heute Nachmittag auf der angeblichen Baustelle. Wirklich los mit den Bauarbeiten
geht es erst morgen.

Zurzeit sind dort Ärchäologen und untersuchen den Bauplatz. Die haben dort einige Sachen
aus der Bronzezeit gefunden.

Ab morgen Montag wird dann mit der Einrichtung der Baustelle begonnen. Bis November
werden die Fahrstraßen errichtet.

Hier einige Bilder:

Zwischen dem kleinen Gasding auf der linken Seite und dem Busch auf der rechten Seite wird sich
der neue Bahnhof Hengsberg erstrecken.

(http://www.styria-mobile.at/media/pics/eissenbahn/kab/2006/BauplatzHengsberg.jpg)

Hier soll ein Parkplatz entstehen

(http://www.styria-mobile.at/media/pics/eissenbahn/kab/2006/ZukuenftigerParkplatz.jpg)

Hier sind noch die Archäologen aktiv. Morgen sind sie nicht mehr da.

(http://www.styria-mobile.at/media/pics/eissenbahn/kab/2006/1.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/pics/eissenbahn/kab/2006/2.jpg)


MFG
Michael
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: kayjay am Oktober 13, 2006, 12:40:03
gibt es irgendwo im inet einen streckenverlauf der koralmbahn?
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am Oktober 13, 2006, 15:53:27
Es hat ihn mal gegeben. Auf der Ex HL-AG Seite gab es für alle Abschnitte genaue Trassenpläne.

Ich finde es sehr schade, dass die ÖBB Bau & Infra, die Pläne nicht übernommen haben.

Ich werde mich mal mit den ÖBB in Verbindung setzen, damit sich da was tut.


Michael
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am März 04, 2007, 17:37:07
Mittlerweile hat sich einiges getan - auch wenn viel darüber gestritten wurde.

Hat wer eine Ahnung, was das sein soll - Brücken?

(http://www.styria-mobile.at/media/pics/eissenbahn/kab/2006/KO01.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/pics/eissenbahn/kab/2006/KO02.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/pics/eissenbahn/kab/2006/KO03.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/pics/eissenbahn/kab/2006/KO04.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/pics/eissenbahn/kab/2006/KO07.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/pics/eissenbahn/kab/2006/KO05.jpg)

Der Berich, wo sich die Bahnhaltestelle erstrecken wird.

(http://www.styria-mobile.at/media/pics/eissenbahn/kab/2006/KO06.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/pics/eissenbahn/kab/2006/KO08.jpg)

Das ist eindeutig eine Brücke, worauf mal die Koralmbahn verlaufen wird.

(http://www.styria-mobile.at/media/pics/eissenbahn/kab/2006/KO09.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/pics/eissenbahn/kab/2006/KO12.jpg)

Im Hintergrund die Koralpe.

(http://www.styria-mobile.at/media/pics/eissenbahn/kab/2006/KO11.jpg)


Michael
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: gallo am März 04, 2007, 21:37:37
Zur Information:
Die Bilder 1,2,3 zeigen den Düker Barbach (Objekt FW16).
Bild 9 zeigt leider nicht eine Brücke über die die KAB verlaufen wird (wäre a bisserl schmal im Bereich des 4-gleisigen Bf Bereiches! :P), sondern eine Strassenbrücke im Bereich der Rettungszufahrt für den Hengsbergtunnel.

Ergebenst
gallo
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am März 04, 2007, 21:45:53
Willkommen im Forum!

Ein Fachmann - Danke für die Aufklärung

Zitat
Bild 9 zeigt leider nicht eine Brücke über die die KAB verlaufen wird (wäre a bisserl schmal im Bereich des 4-gleisigen Bf Bereiches!


Da hast du Recht - hätte aber auch auf der Ostseite länger werden können. Ich nehme an, du kennst detaillierte Pläne.


Danke
Michael
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Juli 18, 2007, 19:45:57

gibt es irgendwo im inet einen streckenverlauf der koralmbahn?


Im Internet weis ich nicht. Aber ich habs auf meinem Rechner rumliegen.
Hoffe die Attachementfunktion geht.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Juli 18, 2007, 19:47:41
und noch mehr
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Juli 18, 2007, 19:52:23
und noch ein paar. Die Reihenfolge ist leider etwas durcheinander geraten!
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am Juli 18, 2007, 20:16:07
Oh  :D Hallo

und danke, das du diese Bilder gespeichert und hier gepostet hast.

Herzlichen Dank!

Leider habe ich von der ÖBB nie eine Rückantwort erhalten.

Zum Usernamen - Man könnte fast meinen, es wären 2 User, wenn man die Online Liste betrachtet.  ;)


Michael
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: kayjay am Juli 19, 2007, 08:26:14
wieso wird die bahn nicht bis werndorf, auf der bestehenden strecke geführt????
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am Juli 19, 2007, 16:55:13
Hat wohl mit der besseren Anbindung des Flughafen´s zu tun?
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: kayjay am Juli 19, 2007, 19:53:14
kann doch nicht sein, denn für so ein "schleiferl" muss ich ja nicht mit der kirche ums kreuz fahren.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am August 01, 2007, 20:26:41
Sehen wir es einfach so - Das "alte" (wurde ja saniert und zweigleisig bis nach Werndorf ausgebaut) könnte in Zukunft ja alleine die S-Bahn nach Kalsdorf nützen. S-Bahnen die nach Spielfeld führen, könnten über den neuen Flughafenbahnhof fahren und nach dem Terminal Werndorf wieder in die alte Südbahn einklinken.  ;)

Was haltet ihr davon?
Erstellt am: Juli 19, 2007, 20:14:54
Wenn ich mir die Trasse so anschaue, dann frage ich mich, wie die Einfahrt in den Hengsbergtunnel aus erfolgen wird. Wird die Bundesstraße bei Matzelsdorf über- oder unterquert?
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Martin am August 09, 2008, 12:09:35
Ergänzend zu den Fotos von HIER (http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&view=article&id=142&Itemid=66) noch zwei Fotos vom Bereich nördlich der Kainach sowie ein Foto nördlich der Autobahnauffahrt Wildon (Fahrtrichtung Graz) mit Blickrichtung Süden.
Bei diesem Bild stelle ich mir die Frage WO hier der weitere Verlauf der Bahntrasse ist bzw. ob die Rampe der Autobahnauffahrt untertunnelt wird?

SG
G111
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am August 09, 2008, 16:21:10
Danke! :one:

Da die Koralmbahntrasse die Autobahnauf- und abfahrt unterqueren wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Rampe überquert wird.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Martin am August 09, 2008, 18:59:41
Danke für die Info. Dann wird die L603 sicher auch gleich unterquert.

LG
G111
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am August 09, 2008, 19:38:22
Ich gehe davon aus.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Empedokles am August 10, 2008, 08:42:15
Wie User "kayjay" bereits vor einem Jahr richtig bemerkte ...
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,64.msg2497.html#msg2497
... , beginnt die Koralmbahn im Bhf. Werndorf.

Die Anbindung des Flughafens scheint ein separates Projekt zu sein.
Zitat: "Unter anderem ist der Ausbau des Streckenabschnittes Feldkirchen - Flughafen - Werndorf nicht im ÖBB-Rahmenplan bis 2013 vorgesehen."
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,64.msg16638.html#msg16638

Daher wird bis 2013 anscheinend nur der Anschluß an die Südbahn südlich vom Bhf. Werndorf gebaut.
In der unteren Skizze ist das der BLAU gezeichnete Streckenabschnitt.

Die A9-Unterführung ist gestrichelt dargestellt.
Hier fällt mir der sehr flache Winkel auf, was auf eine schwierige Bauausführung schließen lässt.
Die A9-Unterführung der KAB wird weit über 500 Meter lang werden und großteils direkt unter der Autobahn geführt.

Für mich ist es schwer vorstellbar, dass die KAB diesen ganzen Bereich (ohne Änderung der Straßen) so tief unterfahren kann.
Die Kainach wird ja von der KAB überquert! - Oder?

Für die L 603 Weitendorfstraße (Kainachtalstraße) und für die Neudorfstraße werden wohl neue Überführungen über die A9 gebaut werden müssen.
Es ist aber auch eine weitere Absenkung unter die KAB-Trasse denkbar.
Irgendwie müsste dieser Straßenknoten total umbebaut werden!!! - Leider hab´ ich keine Detailpläne gefunden.


LG, E.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Martin am August 10, 2008, 10:40:26

Für die L 603 Weitendorfstraße (Kainachtalstraße) und für die Neudorfstraße werden wohl neue Überführungen über die A9 gebaut werden müssen.
Es ist aber auch eine weitere Absenkung unter die KAB-Trasse denkbar.


Die L603 befindet sich jetzt schon auf Niveau 0, wenn man so will. Dann ist die A 9 aber auf Niveau +1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die L603, welche die Autobahn nun im Zentrum des gesamten Knotens unterquert, über die Autobahn verlegen wird.
Die Koralmbahn wird in diesem Bereich vermutlich auf Niveau -1 verkehren, allerdings ist dort noch nichts davon zu sehen und von meinem Fotostandort bis zum Niveau -1 (bezogen auf die L 603) würde das eine sehr steile Rampe erfordern  ???

Was die L603 betrifft, wäre die einzige sinnvolle Lösung, dass diese auf Niveau 0 bleibt.

SG
G111
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Empedokles am August 10, 2008, 10:50:42
Die A9 auf Niveau +1 OKAY

Die KAB überquert auf Niveau +/-0 die Kainach und soll dann auf Niveau -1 die L 603 unterqueren?

Kann ich mir nicht vorstellen.  :-\

Ich vermute eher, dass die KAB am Niveau +/-0 durch die A9 geführt wird, sonst wär´s ja eine Berg- u. Talbahn.
Mit den Straßen wird man halt auf ein anderes Niveau ausweichen müssen.


LG, E.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Martin am August 10, 2008, 10:54:27
Zwischen Kainach und dem betreffenden Knoten ist sicher 1 km "Platz" - ausserdem fällt das Gelände dort zur Kainach hin ab. D.H wenn die KAB auf Niveau -1 beim Knoten "Weitendorf A9" fährt ist es mMn durchaus denkbar , dass dieses Niveau auf Höhe der Kainach , dem Nivau +1 über der Kainach entspricht. Und wenn es nur Niveau 0 entspräche, wäre genügend Platz um die KAB "hinauf" zu bringen. Siehe mein 1. Bild

SG
G111
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Empedokles am August 10, 2008, 11:06:14
Dieser Bauabschnitt bleibt für mich spannend!

Du könntest mit Deiner Einschätzung allerdings Recht haben !!!
Von der Kainachbrücke bis zur Auffahrtsrampe von der L603 zur A9 sind es wirklich ~1000 Meter.  8)


LG, E.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Martin am August 10, 2008, 11:08:29
Ich werde das nächste Mal genauer schauen. Das einzige, was vll noch plausibel wäre, ist, dass mein Fotostandort bei Foto 3 am DACH einer Unterführung ist.

SG
G111
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am August 10, 2008, 12:39:27
Vielleicht verläuft die Koralmbahntrasse nördlich vom Unterführungsbauwerk in einem Einschnitt in der Ebene -1? :-\

Vielleicht funktioniert dieser Link? (Höhen- u. Reliefkarte) Weitendorf muss man halt suchen. ;) http://gis2.stmk.gv.at/gis2.stmk.gv.at/gis/da/(S(mj3vtpfezmnk2k45nsbpgtjz))/init.aspx?kartensammlung=gk&Karte=gel&Massstab=1000000&usepopups=true
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Gleisnagel am April 16, 2009, 22:49:54

Die drei beigefügten Bilder sollen das Ergebnis einer Kurzvisite am heutigen Tag im Bereich der Neubaustrecken des Bereichs um Wettmannstätten zeigen. Mit vollem Maschineneinsatz und gewaltigem Aufwand wird hier die Neutrassierung betrieben. Erstaunlich für mich sind die im Bahnhofsbereich Wettmannstätten schon aufgestellten Oberleitungsmasten obwohl diese sicher noch viele Jahre nicht gebraucht werden.

HGr.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Martin am April 16, 2009, 23:48:59
Guten Abend - Ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben....

Danke für die Bilder

SG
G111
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: invisible am April 17, 2009, 10:23:31

Vielleicht verläuft die Koralmbahntrasse nördlich vom Unterführungsbauwerk in einem Einschnitt in der Ebene -1? :-\

Vielleicht funktioniert dieser Link? (Höhen- u. Reliefkarte) Weitendorf muss man halt suchen. ;) http://gis2.stmk.gv.at/gis2.stmk.gv.at/gis/da/(S(mj3vtpfezmnk2k45nsbpgtjz))/init.aspx?kartensammlung=gk&Karte=gel&Massstab=1000000&usepopups=true


Soweit ich das da erkennen kann gibt es in der näheren Umgebung der Landesstraße im Bereich der Autobahnauffahrt sehr viele 320er-Höhenlinien, während es bei der Kainach viele 300er sind; es sollte sich also jedenfalls ausgehen die Autobahn im Niveau 0 zu unterqueren und dann mit sehr geringer oder sogar gar keiner Steigung über die Kainach zu kommen, bis dorthin sind es immerhin 800m (also etwa 3m Höhengewinn, wenn man moderate 4 Promille Steigung annimmt - soweit ich mich erinnere sollen es ja maximal 8 Promille werden). Ob man da die L603 noch zwischen Autobahn und Bahntunnel reinbringt bleibt allerdings fraglich - so genau ist die Karte nicht, insbesondere ist die Höhe der Autobahn nicht ersichtlich.

Aber ich seh auch kein gößeres Problem darin für die L eine Überführung zu bauen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Martin am April 17, 2009, 10:29:00

Aber ich seh auch kein gößeres Problem darin für die L eine Überführung zu bauen.

Eh nicht, aber die Auf- und Abfahrt "Wildon" von der A9 müssen auch noch untergebracht werden... :-\

Bei Gelegenheit werde ich am WE den aktuellen Stand mal (vll mit dem Fahrrad) erkunden.

SG
G111
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Gleisnagel am April 17, 2009, 12:29:05
 Hallo "Grazer111",

ich danke dir für die "Verschieberleistung"    :one:

Gruß 
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Martin am April 17, 2009, 18:42:02
Bitte gerne!  :one:

GLG
G111
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: invisible am April 17, 2009, 21:27:58


Aber ich seh auch kein gößeres Problem darin für die L eine Überführung zu bauen.

Eh nicht, aber die Auf- und Abfahrt "Wildon" von der A9 müssen auch noch untergebracht werden... :-\


Die können einfach waagrecht von der Autobahn abzweigen, die Landesstraße kommt ja beim Weg auf die Überführung ohnedies auf diesem Niveau "vorbei" und es liegt auch logischerweise (wie die Autobahn) über dem Bahn-Tunnel.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am Mai 01, 2009, 22:19:16

Eine Aufnahme vom Kristina-Tunnel - Pardon, Hengsbergtunnel. ;)

Weitere Bilder von der Koralmbahn folgen. (Kann unter Umständen bis Sonntag dauern...)
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Martin am März 29, 2010, 00:58:07
Anbei ein paar Bilder von gestern....

(http://www.styria-mobile.at/g111/201003/IMG_5730.jpg)
Bei der Abzweigung der Koralmbahn - Im Hintergrund der blaue Talent im Bhf Werndorf. Aufgrund des SEV Richtung Spielfeld stand dieser länger dort.

(http://www.styria-mobile.at/g111/201003/IMG_5734.jpg)
Automatischer Sperrschuh - ebendort...

(http://www.styria-mobile.at/g111/201003/IMG_5743.jpg)
Impressionen von der Oberleitung...

(http://www.styria-mobile.at/g111/201003/IMG_5709.jpg)
In Weitendorf liegt schon ein Gleis. Das Bild entstand am Nordportal der....

(http://www.styria-mobile.at/g111/201003/IMG_5801.jpg)
...Autobahn- bzw Landesstraßenunterführung. Hier ein Bild südlich davon.

(http://www.styria-mobile.at/g111/201003/IMG_5805.jpg)
Entlang der neuen Schienen fotografiert...

(http://www.styria-mobile.at/g111/201003/IMG_5829.jpg)
Die Kainachbrücke samt "Begrünungsmaßnahmen"

(http://www.styria-mobile.at/g111/201003/IMG_5789.jpg)
Das Ostportal des Hengsbergtunnels.

(http://www.styria-mobile.at/g111/201003/IMG_5851.jpg)
Das Westportal desselben.

(http://www.styria-mobile.at/g111/201003/IMG_5863.jpg)
Der wohl schmutzigste Baustellen LKW  ;D

(http://www.styria-mobile.at/g111/201003/IMG_5923.jpg)
Ein Blick Richtung Koralm vom Bahnhof Wettmannstätten

GLG
G111
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am März 29, 2010, 01:00:44

Zitat
Impressionen von der Oberleitung...

Mastenwald wäre passender. ;D :-X

Schöne Bilder. Coole Teleaufnahmen - sehen klasse aus.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Provodnik am März 30, 2010, 00:18:06
Samstag 27.3.


Bf Werndorf, Abzweigweiche Richtung Koralmbahn:
(http://img256.imageshack.us/img256/626/20100327009.jpg)

(http://img338.imageshack.us/img338/531/20100327010.jpg)

Verbindungsschleife Südbahn - Koralmbahn bei Werndorf:
(http://img546.imageshack.us/img546/2799/20100327014.jpg)

(http://img546.imageshack.us/img546/6231/20100327015.jpg)

(http://img546.imageshack.us/img546/1877/20100327017.jpg)

(http://img547.imageshack.us/img547/9416/20100327019.jpg)

Einbindung in die "richtige" Koralmbahn:
(http://img88.imageshack.us/img88/5214/20100327022.jpg)

(http://img88.imageshack.us/img88/7264/20100327024.jpg)

Unterflurtrasse unter der A9:
(http://img547.imageshack.us/img547/5176/20100327029.jpg)

(http://img545.imageshack.us/img545/779/20100327031.jpg)

(http://img532.imageshack.us/img532/2775/20100327032f.jpg)

(http://img338.imageshack.us/img338/5426/20100327034.jpg)

Blick Richtung Hengsbergtunnel (Nordportal):
(http://img545.imageshack.us/img545/7108/20100327036.jpg)

(http://img338.imageshack.us/img338/5895/20100327037.jpg)

(http://img256.imageshack.us/img256/7874/20100327040.jpg)

(http://img532.imageshack.us/img532/24/20100327045.jpg)

(http://img545.imageshack.us/img545/6569/20100327048.jpg)

(http://img256.imageshack.us/img256/2307/20100327050.jpg)

Brücke über die Kainach:
(http://img256.imageshack.us/img256/8009/20100327057.jpg)

(http://img267.imageshack.us/img267/7588/20100327058.jpg)

Nordportal von oben:
(http://img267.imageshack.us/img267/2707/20100327062.jpg)

(http://img546.imageshack.us/img546/6900/20100327064.jpg)

(http://img267.imageshack.us/img267/2711/20100327067.jpg)

(http://img547.imageshack.us/img547/8223/20100327071.jpg)

(http://img545.imageshack.us/img545/2126/20100327073.jpg)

Künftige Hst Hengsberg beim Südportal des Hengsbergtunnels:
(http://img408.imageshack.us/img408/812/20100327078.jpg)

(http://img408.imageshack.us/img408/8693/20100327081.jpg)

(http://img267.imageshack.us/img267/8607/20100327082.jpg)

(http://img267.imageshack.us/img267/6677/20100327085.jpg)

Abschnitt Hengsberg - Wettmannstätten:
(http://img408.imageshack.us/img408/8176/20100327087a.jpg)

(http://img88.imageshack.us/img88/9824/20100327088.jpg)

(http://img532.imageshack.us/img532/5919/20100327092.jpg)

(http://img338.imageshack.us/img338/1691/20100327096.jpg)

(http://img408.imageshack.us/img408/6933/20100327100.jpg)

Die namensgebende Koralm im Hintergrund:
(http://img545.imageshack.us/img545/130/20100327101.jpg)

(http://img408.imageshack.us/img408/5797/20100327105.jpg)

Abzweigweiche der Schleife zur GKB-Strecke nach Norden (Richtung Preding-Wieselsdorf):
(http://img547.imageshack.us/img547/9151/20100327111.jpg)

(http://img547.imageshack.us/img547/6823/20100327112.jpg)

Bahnhof Wettmannstätten:
(http://img267.imageshack.us/img267/4219/20100327115.jpg)

(http://img267.imageshack.us/img267/1285/20100327118.jpg)

(http://img545.imageshack.us/img545/8523/20100327119.jpg)

(http://img547.imageshack.us/img547/4333/20100327121.jpg)

(http://img267.imageshack.us/img267/5585/20100327122.jpg)

(http://img267.imageshack.us/img267/6893/20100327123.jpg)

(http://img532.imageshack.us/img532/5650/20100327126.jpg)

(http://img88.imageshack.us/img88/6599/20100327128.jpg)

Westkopf des Bf Wettmannstätten

links GKB-Gleis, rechts die zwei KAB-Gleise
(http://img545.imageshack.us/img545/9986/20100327130.jpg)

GKB-Gleis Richtung Deutschlandsberg:
(http://img267.imageshack.us/img267/1269/20100327131.jpg)

KAB-Gleise Richtung Weststeiermark - Klagenfurt:
(http://img408.imageshack.us/img408/2074/20100327132.jpg)


Provodnik
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am März 30, 2010, 00:39:08

Danke für deine Bilder. Andere Perspektiven sind immer gut. ;) Vor allem von oberhalb des Hengsberg-Tunnelportales auf die Strecke. Klasse! :D
Gestern, bei unserer Tour kam irgendwie überraschend eine 1x16 aus Spielfeld(Leibnitz) ein bisserl südlich des Abzweiges entgegen. :o
Möglicherweise benutzt man die freie Strecke für Schulungsfahrten?

Interessant - Die Verbindung bei Wettmannstätten vom Osten zur GKB - Die ist nicht fertig oder? - Nur vorbereitet? ???

Habe noch zwei detaillierte Bilder von der Gleissperre kurz nach der Abzweigung bei Werndorf ;), welche mit einem Weichensignal die Stellung anzeigt. (Ich habe so etwas noch nie gesehen)
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: 5047er am Mai 11, 2010, 20:16:42
Nun einige Bilder aus Wetmanstätten von heute Nachmittag:

(http://s3.directupload.net/images/100511/2n4knkwh.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s3.directupload.net/images/100511/b3n9oo3m.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s5.directupload.net/images/100511/zcs9eul3.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s3.directupload.net/images/100511/9rm82itu.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s10.directupload.net/images/100511/dcvp9zqt.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s10.directupload.net/images/100511/2pd44sld.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s3.directupload.net/images/100511/l7lj9pfl.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/100511/olarl3js.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/100511/vo9jxgeu.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: f-taler am Mai 12, 2010, 16:01:58
Danke für die Bilder! Existiert in Wettmannstätten eigentlich ein Bahnhofsgebäude?
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: 5047er am Mai 12, 2010, 16:22:24

Existiet in Wettmannstätten eigentlich ein Bahnhofsgebäude?

Nein.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am Mai 12, 2010, 17:36:46

Danke! Ist das Gleisdreieck, also die Verbindung von Norden nach Osten schon in Bau?
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: 5047er am Mai 12, 2010, 18:18:27


Danke! Ist das Gleisdreieck, also die Verbindung von Norden nach Osten schon in Bau?

Ist schon fertig.  ;)
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am Mai 14, 2010, 08:18:59

Kein Foto?
Danke trotzdem.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: werner am Mai 14, 2010, 17:42:22
Habe vom Gleisdreieck ein Foto vom Bogen Richtung Preding Wieselsdorf und eines Richtung Wettmannstätten gemacht. Im Hintergrund fährt der VT 70 auf der neu angelegten Westschleife.

LG.
Werner
Erstellt am: Mai 14, 2010, 16:06:36
Habe noch 2 weitere, etwas ältere Aufnahmen gefunden (Ost- und Westbogen).

LG
Werner
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am Mai 15, 2010, 18:15:30

Danke, Werner! :)


Michael
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am Juni 15, 2010, 09:26:07

Video vom ersten Personenzug auf der Koralmbahn (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2770.msg49464.html#msg49464)
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Koralmbahn_2020 am Juni 15, 2010, 10:06:53
Danke für das tolle Video!

LG
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: 5047er am Juli 18, 2010, 23:16:28
Heute ging's für uns auf Koralmbahn - Fototour auf der steirischen Seite.

Zwischen Werndorf und Wetmanstätten liegen mittlerweile die Gleise bereits durchgehend. Hier das Nordportal des Hengsbergtunnels.
(http://s5.directupload.net/images/100718/wa6dyfxi.jpg) (http://www.directupload.net)

Blick auf den Bahnhof Hengsberg vom Westportal des Hengsbergtunnels.
(http://s1.directupload.net/images/100718/8jdmdiaq.jpg) (http://www.directupload.net)

So neu und schon so kaputt...
(http://s3.directupload.net/images/100718/zvpekga6.jpg) (http://www.directupload.net)

Blick richtung Koralmtunnel bei Frauental
(http://s10.directupload.net/images/100718/scrfb3mp.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am Juli 18, 2010, 23:29:25

Danke für die Bilder! :D
Bahnhof Hengsberg - Coole Perspektive! :one:

Das letzte Bild dürfte von der offensichtlich schon fertigen Brücke entstanden sein - ist das korrekt?
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 18, 2010, 23:34:02
Danke für die Photos! :one:


Zwischen Werndorf und Wettmannstätten liegen mittlerweile die Gleise bereits durchgehend.


die Gleise ist leider etwas übertrieben...

Der Bhf Hengsberg erinnert in dieser Perspektive mehr an eine Überlandstraßenbahn als an eine HL- Strecke.

LG Rainer
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 19, 2010, 13:17:03
Mei, und sou scheene, nadirliche Lermschutzwend!
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Amon am Juli 19, 2010, 16:41:12
Hi,

Bin vor kurzem den Infopfad mit dem Rad abgefahren. Bis Wettmannstätten stehen durchgehend Oberleitungsmasten und es ist ein Gleis verlegt. Dass das Ganze dann nach dem Bahnhof Wettmannstätten plötzlich aufhört, sieht mMn recht lustig aus. Unten ein paar Fotos.

Weiß eigentlich jemand, wann der Abschnitt Feldkirchen-Flughafenbahnhof gebaut wird? Es sieht so aus, als wäre beim Bahnhof Feldkirchen/Seiersberg zwischen den Südbahngleisen und dem Radsteg genau Platz für 2 weitere Gleise ist, und auch beim Bhf Don Bosco wurden ja zwei Bahnsteige errichtet, die momentan noch ungenutzt sind.

Und noch eine Frage: Wozu genau dient das Gleis, welches bei Weitendorf unter der A9 durchführt (4. Foto)? Ist dies nur ein Verbindungsgleis zur Südbahn, oder die Haupttrasse der Koralmbahn? Mir ist aufgefallen, dass die Trasse der Südbahn nach Werndorf nur noch eingleisig weiterverläuft. Wo verläuft in diesem Bereich die Koralmbahn? Wo sind die beiden Trassen verbunden?

(http://img15.abload.de/img/dsc_0001gesp.jpg)

(http://img15.abload.de/img/dsc_0007bhqi.jpg)

(http://img15.abload.de/img/dsc_0008ydjp.jpg)

(http://img15.abload.de/img/dsc_0011afxr.jpg)

(http://img15.abload.de/img/dsc_00217dus.jpg)

(http://img15.abload.de/img/dsc_0025ddy5.jpg)

(http://img15.abload.de/img/dsc_00339erk.jpg)

Bin diesmal "nur" bis Groß St. Florian gekommen. Vielleicht schaffe ich es diesen Sommer nochmal, und dann bis zum KAT-Ostportal. Mal schauen...

MOD-Edit:
Bilder direkt in den Beitrag eingebunden.
Du kannst deine Bilder direkt im Forum (unter "Erweiterte Optionen...") hochladen oder mit einem Bildhoster posten.
Eine detaillierte Anleitung dazu findest du hier:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,331.0.html
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Amon am Juli 27, 2010, 23:03:13
Neue Bilder von heute, 27. Juli

Ihr seht den Bahnhof Werndorf bzw. dessen barrierefreien Zugang etwas unterhalb des alten Bahnhofgebäudes, das Unterführungsbauwerk Weitendorf, die Strecke zwischen Weitendorf und Hengsbergtunnel, die Kainach-Brücke und das Ostportal des Hengsbergtunnels bei Lichendorf.

(http://www.abload.de/img/dscn1315tp10.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dscn1315tp10.jpg)

(http://www.abload.de/img/dscn1316wos5.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dscn1316wos5.jpg)

(http://www.abload.de/img/dscn13178r7o.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dscn13178r7o.jpg)

(http://www.abload.de/img/dscn1318ppbo.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dscn1318ppbo.jpg)

(http://www.abload.de/img/dscn1319eo91.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dscn1319eo91.jpg)

(http://www.abload.de/img/dscn13203o3j.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dscn13203o3j.jpg)

(http://www.abload.de/img/dscn13214rn6.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dscn13214rn6.jpg)

(http://www.abload.de/img/dscn13221p7a.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dscn13221p7a.jpg)

(http://www.abload.de/img/dscn1323ypbb.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dscn1323ypbb.jpg)

(http://www.abload.de/img/dscn1324jog7.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dscn1324jog7.jpg)

(http://www.abload.de/img/dscn13256rvc.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dscn13256rvc.jpg)

(http://www.abload.de/img/dscn1326bo15.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dscn1326bo15.jpg)

(http://www.abload.de/img/dscn1328kp63.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dscn1328kp63.jpg)

(http://www.abload.de/img/dscn1331rpnb.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dscn1331rpnb.jpg)

(http://www.abload.de/img/dscn1333aphr.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dscn1333aphr.jpg)

(http://www.abload.de/img/dscn1334yr2c.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dscn1334yr2c.jpg)

(http://www.abload.de/img/dscn13357pn6.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dscn13357pn6.jpg)

(http://www.abload.de/img/dscn1336roee.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dscn1336roee.jpg)
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Amon am Juli 30, 2010, 20:54:26
Wieder ein paar frische Fotos von heute Nachmittag/Abend. Leider nur Handyqualität.

Zunächst die (vermutlich auch im Endausbau eingleisige) Verbindungsstrecke zwischen Südbahn und KAB. Sie zweigt kurz nach dem Bahnhof Werndorf ab.....

(http://www.abload.de/img/img_01071qkw.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_01071qkw.jpg)

(http://www.abload.de/img/img_0108usns.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0108usns.jpg)

(http://www.abload.de/img/img_0109tsuz.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0109tsuz.jpg)

(http://www.abload.de/img/img_0110bp8a.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0110bp8a.jpg)

(http://www.abload.de/img/img_01119qu0.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_01119qu0.jpg)

(http://www.abload.de/img/img_0112jqb0.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0112jqb0.jpg)

(http://www.abload.de/img/img_01133qxk.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_01133qxk.jpg)

....und mündet (irgendwann einmal) vermutlich an dieser Stelle in die zweigleisige Trasse der Koralmbahn.

(http://www.abload.de/img/img_0114dr9v.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0114dr9v.jpg)

(http://www.abload.de/img/img_0116xqk7.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0116xqk7.jpg)

Dann geht es weiter zur ca. 800 Meter langen Unterführung Weitendorf (Unterquerung der A9).

(http://www.abload.de/img/img_0117jq6a.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0117jq6a.jpg)

(http://www.abload.de/img/img_01180qlq.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_01180qlq.jpg)

(http://www.abload.de/img/img_0119aqq9.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0119aqq9.jpg)

(http://www.abload.de/img/img_0120aoau.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0120aoau.jpg)

Hier noch Bilder der Trasse zwischen Hengsberg und Wettmannstätten:

(http://www.abload.de/img/img_0121rpel.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0121rpel.jpg)

(http://www.abload.de/img/img_0122arg7.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0122arg7.jpg)

Im anderen Thread gibt es noch die Bilder, die ich nach meiner Ankunft am Grazer Hbf gemacht habe:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3126.msg52471.html#msg52471 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3126.msg52471.html#msg52471) und
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1959.msg52470.html#msg52470 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1959.msg52470.html#msg52470) und
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3125.msg52469.html#msg52469 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3125.msg52469.html#msg52469)
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am August 01, 2010, 22:21:50

Danke - Der Hochsitz wäre der ideale Spotterplatz, wenn da nicht die Lärmschutzwand wäre. ;D
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Amon am August 04, 2010, 22:21:22
Ein paar abendliche Eindrücke von vergangenem Sonntag und heute:

Der Bahnhof Wettmannstätten - gut zu erkennen ist in der Mitte der Platz für die zukünftigen Durchfahrtsgleise. Diese existieren freilich noch nicht, da die Strecke in den kommenden Jahren dem Regionalverkehr vorbehalten sein wird. Die entsprechenden Weichen wurden an beiden Enden des Banhofes aber bereits eingebaut (anders als in Weitendorf, wo noch keine Weiche am Ende des eigleisigen Verbindungsstückes zu sehen ist).

(http://www.abload.de/img/img_0137uds5.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0137uds5.jpg)

(http://www.abload.de/img/img_01386eys.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_01386eys.jpg)

(http://www.abload.de/img/img_0139tgsx.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0139tgsx.jpg)

(http://www.abload.de/img/img_01401f0g.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_01401f0g.jpg)

Der Bahnhof Weststeiermark ist derzeit noch nicht wirklich zu erahnen...

(http://www.abload.de/img/img_01413dg0.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_01413dg0.jpg)

(http://www.abload.de/img/img_0142ld0d.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0142ld0d.jpg)


Bin heute bis Frauenthal/Bad Gams gefahren, aber muss dabei das Ostportal des KAT wohl übersehen haben  ???  ??? Möglicherweise bin ich irgendwo falsch abgebogen, oder man darf sich der Baustelle mit dem Rad derzeit nicht weiter nähern...

(http://www.abload.de/img/img_0143lcin.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0143lcin.jpg)
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Provodnik am August 05, 2010, 10:30:55

Ein paar abendliche Eindrücke von vergangenem Sonntag und heute:


Ich seh keine Bilder, nur rote Kreuzerln!
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Empedokles am August 05, 2010, 10:47:51

Ich seh keine Bilder, nur rote Kreuzerln!


Macht nix! Du hast nichts aufregendes versäumt [Handy-Bilder].
Auf meinem Rechner werden die Bilder angzeigt.


LG, E.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Martin am Oktober 19, 2010, 18:29:09
Heute Nachmittag fanden auf der Trasse der Koralmbahn zwischen Werndorf und Wettmannstätten Probe- bzw. Schulungsfahrten von der GKB statt.

Als Triebfahrzeug wurde der VT 10 02 eingesetzt.

Anbei erste Bilder:

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201010/IMG_3331.jpg)

(http://s7.directupload.net/images/101019/dmr3ozvn.jpg)

Leider gibt es dort aufgrund der zahllosen - teilweise äußerst unnötigen - Lärmschutzwände kaum gute Fotostellen.  :-\
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: 4020er am Oktober 19, 2010, 22:12:34
Leider war das Wetter heute besch..eiden, deswegen hier 2 qualitativ eher minderwertige Bilder.
(http://s1.directupload.net/images/101019/sco6g4jg.jpg)

(http://s5.directupload.net/images/101019/tv7r8fa8.jpg)

lg
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Koralmbahn_2020 am Oktober 19, 2010, 22:16:29
Sehr schön  :)
Auf den Bildern vor dem Hengsbergtunnelportal kann man auch (teilweise) die Schnellfahrweiche sehen. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die für Fahrten bis 160 km/h ausgelegt, oder?

LG
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Empedokles am Oktober 19, 2010, 22:19:54

... Wetter ..., deswegen hier 2 qualitativ eher minderwertige Bilder.


Die Bilder sind eh gut!
Nur die "schöne" verschnörkelte Schrift ist halt sehr schwer zu lesen.

LG, E.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Martin am Oktober 19, 2010, 22:28:25

Auf den Bildern vor dem Hengsbergtunnelportal kann man auch (teilweise) die Schnellfahrweiche sehen. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die für Fahrten bis 160 km/h ausgelegt, oder?


Ja vollkommen richtig. Ist eine interessante Konstruktion...
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: 4020er am Oktober 19, 2010, 22:30:26
Ich glaube die sind sogar für 200km/h ausgelegt. Auf der Südbahn zwischen Wr.Neustadt und Wien beträgt die Streckenhöchstgeschwindigkeit auch 160, dort sind aber "normale" Weichen zu finden. ;)
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: 4010 am Oktober 19, 2010, 22:37:51

Ich glaube die sind sogar für 200km/h ausgelegt. Auf der Südbahn zwischen Wr.Neustadt und Wien beträgt die Streckenhöchstgeschwindigkeit auch 160, dort sind aber "normale" Weichen zu finden. ;)


Ja, aber die lassen sich nicht mit 160km/h in der Ablenkung befahren. ;)
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: 4020er am Oktober 19, 2010, 23:54:37
Das ist natürlich klar. ;) Die Ablenkung darf (laut Signalen) sowieso nur mit 90 befahren werden.

Habe mir gerade die Testversion von Capture NX runtergeladen - kein Vergleich zu GIMP! :o Sollte die Vollversion nicht allzuteuer sein, werde ich mir das Programm sicher kaufen (Anm: Habe mit dem Programm noch nie gearbeitet - und dafür ist das Ergebniss sicher nicht schlecht)!
(http://s7.directupload.net/images/101019/dmr3ozvn.jpg)
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Fotograf02 am Oktober 20, 2010, 07:59:39
Westlich von Wettmannstätten wurde eine Weichenschulung durchgeführt.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Provodnik am Oktober 27, 2010, 00:09:02
Anbei ein paar Bilder vom 26.10.:

Koralmtunnel Ostportal:
(http://img263.imageshack.us/img263/9965/20101026005.jpg)

(http://img258.imageshack.us/img258/4053/20101026006.jpg)

(http://img163.imageshack.us/img163/1924/20101026008.jpg)

(http://img183.imageshack.us/img183/8676/20101026010.jpg)

(http://img839.imageshack.us/img839/4734/20101026024.jpg)

Künftiger Bf Weststeiermark:
(http://img153.imageshack.us/img153/7360/20101026035.jpg)

(http://img263.imageshack.us/img263/8374/20101026044.jpg)

Bereich Gussendorf:
(http://img194.imageshack.us/img194/2282/20101026053.jpg)

Bahnhof Wettmannstätten:
(http://img716.imageshack.us/img716/2244/20101026071.jpg)

(http://img213.imageshack.us/img213/7989/20101026074.jpg)

(http://img5.imageshack.us/img5/1075/20101026077.jpg)

(http://img269.imageshack.us/img269/4669/20101026079.jpg)

(http://img42.imageshack.us/img42/350/20101026084.jpg)

(http://img220.imageshack.us/img220/2379/20101026089.jpg)

Bahnstrecke Wettmannstätten - Hengsberg:
(http://img522.imageshack.us/img522/9939/20101026093.jpg)

(http://img708.imageshack.us/img708/6265/20101026094.jpg)

(http://img38.imageshack.us/img38/4227/20101026095.jpg)

(http://img3.imageshack.us/img3/6581/20101026098.jpg)

(http://img839.imageshack.us/img839/8375/20101026103.jpg)

(http://img819.imageshack.us/img819/9622/20101026107.jpg)

(http://img828.imageshack.us/img828/1648/20101026108.jpg)

(http://img259.imageshack.us/img259/1118/20101026109.jpg)

(http://img526.imageshack.us/img526/2886/20101026115.jpg)

(http://img15.imageshack.us/img15/9255/20101026117.jpg)

Hengsbergtunnel:
(http://img408.imageshack.us/img408/7828/20101026121.jpg)

(http://img220.imageshack.us/img220/9161/20101026124.jpg)

(http://img831.imageshack.us/img831/8819/20101026132.jpg)

(http://img513.imageshack.us/img513/93/20101026133.jpg)

(http://img641.imageshack.us/img641/5650/20101026136.jpg)

(http://img42.imageshack.us/img42/7074/20101026137.jpg)

(http://img716.imageshack.us/img716/2708/20101026138.jpg)

Bahnstrecke Hengsbergtunnel Nordportal - Bf Werndorf:
(http://img209.imageshack.us/img209/7940/20101026147.jpg)

(http://img43.imageshack.us/img43/8137/20101026148.jpg)

(http://img149.imageshack.us/img149/5078/20101026153.jpg)

(http://img139.imageshack.us/img139/6041/20101026155.jpg)

(http://img829.imageshack.us/img829/1418/20101026159.jpg)

(http://img258.imageshack.us/img258/9493/20101026163.jpg)

(http://img221.imageshack.us/img221/8641/20101026164.jpg)

(http://img225.imageshack.us/img225/9507/20101026167.jpg)


War mit einem Freund mit dem Fahrrad unterwegs. Bei der Hst Hengsberg haben ein paar Leute gerade eine Verpflegungsstation aufgebaut, die haben uns gesagt, dass wir durch den Tunnel fahren könnten, weil da heute diese Veranstaltung stattfände: http://www.hengsberg.at/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=1&Itemid=36
Das haben wir uns natürlich nicht zweimal sagen lassen - die Fahrt durch den Tunnel war echt eine tolle Abkürzung.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Martin am Oktober 27, 2010, 01:04:51
Danke für die ausführliche Bildreportage...  :one:
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am Oktober 27, 2010, 10:59:09

Danke! :D
Schön langsam sind die Baustellen auf dem offenen Teil der Strecke in der Zielgerade mit Ausnahme dem Bereich vor dem Portal und dem Bahnhof Weststeiermark. Offenbar hat man mit diesem Bahnhof nun begonnen? Und wie sieht es in diesem Zusammenhang mit der Verknüpfung nach Deutschlandsberg(GKB) aus?
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Firehawk am Oktober 27, 2010, 13:44:47
Das ist ja generell ein netter Radweg - könnte man doch für die nächsten Jahre auch offiziell nützen. :)
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Provodnik am Oktober 27, 2010, 19:47:56


Danke! :D
Schön langsam sind die Baustellen auf dem offenen Teil der Strecke in der Zielgerade mit Ausnahme dem Bereich vor dem Portal und dem Bahnhof Weststeiermark. Offenbar hat man mit diesem Bahnhof nun begonnen? Und wie sieht es in diesem Zusammenhang mit der Verknüpfung nach Deutschlandsberg(GKB) aus?


Zwischen Wettmannstätten und ca dem künftigen Bf Weststeiermark tut sich noch nichts. Das ist auch logisch, denn diesen Abschnitt (samt der Verknüpfungen zur GKB) wird erst bei der Vollinbetriebnahme der KAB benötigt werden und da die Bauzeit dafür ja viel kürzer ist als für den Koralmtunnel selbst, macht es keinen Sinn damit jetzt schon zu beginnen. Sinnvollerweise wird man so beginnen, dass das dann einigermassen zeitgleich mit dem Tunnel fertig wird.

Ich weiss aber nicht, wie der Abtransport des Aushubmaterials aus dem Tunnel organisiert wird, also ob dafür evtl eine provisorische Gleisanbindung erfolgt (entweder beim Ostportal oder beim Zwischenangriff Leibenfeld).
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Koralmbahn_2020 am Oktober 27, 2010, 20:05:49
@Provodnik: Danke für den Bildbericht! :)

Ich habe zwei Fragen zu den Bildern:

1.) Warum sind im Bereich nördlich des Tunnels Weitendorf noch keine Fahrleitungsmasten gesetzt worden? Hat das etwas mit der Weiterführung der Strecke parallel zur Autobahn zu tun oder steckt was anderes dahinter?

2.) Ist das auf dem letzten Bild befindliche rechte Gleisstück das künftige nördliche Verbindungsgleis des Bhfs Werndorf mit der Koralmbahn?

Zum Abtransport des Gesteins aus dem Tunnel: Dieser wird per Bahn über die bereits fast fertiggestellte Anschlussbahn Leibenfeld vom Schacht Leibenfeld aus (vermutlich über Deutschlandsberg) erfolgen. Das Baulos KAT 2 soll ja den Medienberichten zufolge im Dezember 2010 in Angriff genommen werden. Ein Teil des Gesteins wird sicherlich auch als Betonzuschlagsstoff vor Ort Verwendung finden.

LG
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Provodnik am Oktober 27, 2010, 20:24:09

@Provodnik: Danke für den Bildbericht! :)

Ich habe zwei Fragen zu den Bildern:

1.) Warum sind im Bereich nördlich des Tunnels Weitendorf noch keine Fahrleitungsmasten gesetzt worden? Hat das etwas mit der Weiterführung der Strecke parallel zur Autobahn zu tun oder steckt was anderes dahinter?


Ich schätze - wissen tu ich es nicht - dass hier (sowie logischerweise in den Tunnels) keine konventionellen Betonmasten zum Einsatz kommen und die Fahrleitung dort anderweitig aufgehängt wird. Evtl ist das leichter nachträglich möglich, als das Setzen von Betonmasten, weshalb man nur erstere jetzt schon gesetzt hat.


Zitat

2.) Ist das auf dem letzten Bild befindliche rechte Gleisstück das künftige nördliche Verbindungsgleis des Bhfs Werndorf mit der Koralmbahn?


Ja.

Frag mich nicht, warum man das jetzt schon eingebaut hat - samt Weiche und Verschubsignal, welches wohl zumindest die nächsten 15 Jahre der Beleuchtung des Grases dienen wird...


Zitat

Zum Abtransport des Gesteins aus dem Tunnel: Dieser wird per Bahn über die bereits fast fertiggestellte Anschlussbahn Leibenfeld vom Schacht Leibenfeld aus (vermutlich über Deutschlandsberg) erfolgen.


Danke für die Info. Dann ist also keine provisorische Gleisanbindung zum Ostportal erforderlich.


Provodnik
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Koralmbahn_2020 am Oktober 27, 2010, 20:30:49
Danke für die Infos!

LG
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Hubert Voller am April 17, 2016, 08:15:43
Nächster Meilenstein an Koralmbahn

Beim Bahnhof Wettmannstätten wurden kürzlich die Gleisbauarbeiten beendet - ein nächster, kleiner Meilenstein für die Koralmbahn. Und wie gehts nun weiter bei der Megabaustelle?

(http://up.picr.de/25231082hv.jpg)
Bauarbeiten in WettmannstättenBauarbeiten in Wettmannstätten; Foto ©CHRIS ZENZ

"Fertig", so scherzte gestern ÖBB-Projektleiter Dietmar Schubel, ,,fertig ist der Bahnhof in Wettmannstätten nie." Aber in den letzten Tagen gab es einen weiteren kleinen Meilenstein in der Weststeiermark: Die umfangreichen Gleisbauarbeiten im Bahnhof Wettmannstätten wurden abgeschlossen.


Zu Spitzenzeiten waren da knapp 40 Gleisbauexperten am Werken. Zum Einsatz kam auch ein gewaltiger, über 100 Meter langer Schnellumbauzug. Die Schweißarbeiten fanden vor allem in den Nachtstunden statt. Aus dem Steinbruch Preg in der Obersteiermark wurden über 9000 Tonnen Gleisschotter angekarrt, über 4000 Schwellen wurden verlegt.


Nun geht's weiter östlich, beim 1,7 Kilometer langen Hengsbergtunnel und der Unterführung unter der A9 (900 Meter lang), weiter. Dort werden die zweiten Gleisstränge verlegt. Zweispurig befahrbar wird der Abschnitt aber erst mit Fertigstellung der Koralmbahn im Jahr 2023.
Und wie schaut es tief unter der Koralm aus? Jeweils rund 18 Kilometer lang sind die beiden Röhren auf der steirischen Seite bereits lang. Im kommenden Juni, spätestens im Juli soll dann die Landesgrenze zu Kärnten überschritten werden. Ein großer Festakt ist laut ÖBB-Sprecher Christoph Posch aber nicht geplant, schon gar nicht an den Vortriebsmaschinen unter Tag. Die Arbeiter sind derzeit gut eine Stunde in einem kleinen Zug unterwegs, bis sie bei den Maschinen ankommen.
Der Spatenstich für die eigentlichen Bauarbeiten in der Weststeiermark fand übrigens vor knapp elf Jahren statt.

Quelle: Kleine Zeitung;15.04.2016 (http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/suedsuedwest/peak_suedsuedwest/4968396/Wettmannstaetten_Naechster-Meilenstein-an-Koralmbahn?_vl_backlink=/s/steiermark/leoben/4968158/index.do)

l.g. rellov
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am April 17, 2016, 09:45:52

Mit zweispurig befahrbar 2023 wird damit wohl die Gesamtfertigstellung gemeint sein, sonst würden sie ja jetzt nicht das zweite Gleis hinzulegen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Hubert Voller am Mai 19, 2016, 08:04:22
Gleisbauarbeiten im Hengsbergtunnel und in der Unterführung Weitendorf
Von 02. Mai 2016 bis 30. September 2016 wird im Zuge der Errichtung der Koralmbahn das zweite neue Gleis im Hengsbergtunnel und in der Unterführung Weitendorf gelegt.

Informationsschreiben der ÖBB (http://www.hengsberg.at/images/aktuelles/Anrainerinfo_Gleisneulage_Werndorf_-_Wettmannst%C3%A4tten_NEU.pdf)

l.g. rellov
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am Mai 21, 2016, 21:52:47

Im FLÄWI der Gemeinden Feldkirchen und Kalsdorf kann man den geplanten Verlauf der Flughafentrasse einsehen:

http://www.feldkirchen-graz.net/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=55&Itemid=12

http://www.kalsdorfbeigraz.at/index.php/bauen-raumplanung/raumordnung/flaechenwidmungsplan.html
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: amoser am Juli 14, 2016, 17:59:41
Die in Antwort #77 von rellov angeführten Bauarbeiten sind voll im Laufen. Heute hat die RTS 2143 007 die Schwellen für den Gleisbereich vor dem Hengsbergtunnel bei Lichendorf angeliefert, eine weitere Rs-Garnitur mit Schwellen steht schon im Bahnhof Wettmannstätten bereit. Die Schienen für das zweite Streckengleis liegen teilweise auch schon bereit.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Martin am Juli 24, 2016, 07:25:14
Der Vollständigkeit halber noch dieses Foto:  ;)

Es zeigt die 1500.2 der GKB mit drei Doppelstockwagen als SB 4354 auf der Brücke über die Kainach am 5. Juli 2016.
Dies ist planmäßig der einzige Zug auf der Koralmbahn, der Montag bis Freitag nicht mit Stadler GTW geführt wird.
Da waren noch keine Schwellen zu sehen. ;)
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: amoser am Juli 24, 2016, 14:10:25
Am 20.07.2016 erfolgte die Zufuhr der Schwellen für das 2. Streckengleis im Unterführungsbauwerk unter der A 9 in Weitendorf.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: amoser am Juli 27, 2016, 18:11:50
Heute habe ich die RTS 2143 077 auf einer Fahrt von Wettmannstätten nach Hengsberg mit drei Betonschwellenwagen gesichtet.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: amoser am August 04, 2016, 21:47:04
Bis 27. August 2016 verkehren die Züge der S 6 zwischen 8:00 und 16:00 Uhr bis Wettmannstätten nicht auf der Neubaustrecke. In diesem Zeitraum wird die Strecke von Baufahrzeugen befahren. Aktuell sind die 2143 077 von RTS im Einsatz und ein ZAGRO-UNIMOG mit Niederflurwagen. Das Bild vom 04.08.2016 zeigt beide Arbeitszüge unmittelbar vor ihrem "Dienstantritt" in der Ausweiche Hengsberg, das zweite Bild vom Vortag die Garnitur mit dem UNIMOG und den Niederflurwagen ebenfalls in Hengsberg.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: FlipsP am Oktober 13, 2016, 18:06:08
ÖBB-Rahmenplan 2017-2022 passiert den Ministerrat

Wien, 12.10.2016  15,2 Milliarden Euro für den Ausbau der großen Bahnachsen, Bahnhofsmodernisierungen und die Erhöhung der Bahnqualität
Leichtfried: Schaffen Werte für Generationen.

Infrastrukturminister Jörg Leichtfried hat heute, Mittwoch, dem Ministerrat den ÖBB-Rahmenplan für die Jahre 2017-2022 vorgelegt. 15,2 Milliarden Euro werden in den kommenden Jahren vom Infrastrukturministerium für den weiteren Ausbau der Schiene bereitgestellt. Mit unseren Investitionen schaffen wir Werte für Generationen. Wir nehmen jährlich rund zwei Milliarden Euro für den weiteren Ausbau der Schiene in die Hand und sichern damit über 40.000 Arbeitsplätze in ganz Österreich, so Leichtfried weiter. Der Rahmenplan sieht Investitionen in allen Bundesländern vor und ist ein weiterer Schritt zur Umsetzung des geplanten Zielnetzes 2025+.

Neben dem Ausbau der Südstrecke und dem Bau des Brenner-Basistunnels fließt ein Großteil der Investitionen des Infrastrukturministeriums in den Ausbau des Bestandsnetzes. Durch die Modernisierung von Bahnhöfen, die Errichtung von Park&Ride-Anlagen sowie Verbesserungen beim Handy- und W-LAN-Empfang wird die Qualität des Bahnangebots weiter verbessert. Der ÖBB-Rahmenplan ist auch die Grundlage für die Einführung des Integrierten Taktfahrplans in Österreich. Damit ermöglichen wir wesentliche Fahrzeitverkürzungen auf den großen Achsen und optimale Anschlüsse an den Knotenpunkten, betont Leichtfried die Zielsetzung des weiteren Schienenausbaus.

Ein wesentliches Ziel des ÖBB-Rahmenplans ist auch die weitere Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene. Ein leistungsstarkes Schienennetz macht die Bahn auch für den Güterverkehr immer attraktiver. Zusätzlich schaffen wir mit der Erweiterung des Güterterminals in Wolfurt und des Cargo-Centers Wien wichtige Drehscheiben für den Gütertransport per Bahn, erklärt Leichtfried. Der sechsjährige ÖBB-Rahmenplan wird jährlich ergänzt und auf den neuen Zeitraum angepasst. Nach dem Beschluss durch die Bundesregierung wird der Rahmenplan als Bericht an den Nationalrat übermittelt.

Quelle: http://www.bmvit.gv.at/presse/aktuell/nvm/2016/20161012OTS0119.html

Rahmenplan: https://www.bmvit.gv.at/verkehr/gesamtverkehr/ausbauplan/downloads/praesentation_Rahmenplan_oebb_2017.pdf

Grund, warum ich den Rahmenplan hier poste: Flughafenast Feldkirchen - Weitendorf ist in den Rahmenplan aufgenommen worden.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: aberEigentlich am Oktober 14, 2016, 07:44:05
Im Detail also für die nächsten 5 Jahre:
Feldkirchen - Weitendorf (Flughafenast); 1. Stufe, Bau: 253,8 Millionen
Feldkirchen - Weitendorf, Anbindung Terminal Werndorf, Bau: 13,9 Millionen

Mir ist allerdings unklar, was dann folgender Punkt noch mal extra sein soll:
Graz - Weitendorf, bedarfsgerechter Ausbau: 73,0 Millionen

Gehts hier vielleicht um die 4-Gleisigkeit zwischen Graz Hbf und Feldkirchen oder wird auf der Südbahn noch etwas ausgebaut?


Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: FlipsP am Oktober 14, 2016, 09:20:16
Was mich eigentlich interessiert: Kommt nun der Tunnelbahnhof doch?
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 14, 2016, 11:43:36
Gehts hier vielleicht um die 4-Gleisigkeit zwischen Graz Hbf und Feldkirchen oder wird auf der Südbahn noch etwas ausgebaut?

Ich nehme es an, denn es sollen in den nächsten Jahren die Gleise 3&4 zwischen Don Bosco und Feldkirchen gelegt sowie in Puntigam der 2. Bahnsteig errichtet werden.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Amon am Oktober 15, 2016, 01:48:12
Was mich eigentlich interessiert: Kommt nun der Tunnelbahnhof doch?

Mir erscheinen 253 Mio. da etwas "wenig", daher stellt sich die Frage: Was bedeutet "1. Stufe"?

Möglichkeit 1 - Es wird die Strecke nur bis zum Cargo Center Graz gebaut und dort mit der Südbahn verknüpft. Bringt Vorteile (Anbindung Flughafen, Viergleisigkeit zwischen Graz Hbf und CCG), aber die Verbindungsstrecke Werndorf-Weitendorf wäre weiterhin ein Nadelöhr (kommt dort ein zweites Gleis??)

Möglichkeit 2 - Es wird die gesamte Strecke gebaut, aber entweder nicht zweigleisig und/oder der Flughafenbahnhof vorerst nur im Rohbau. Der Fernverkehr könnte damit von Anfang an sowohl die Süd- als auch die Koralmbahn befahren.

Möglichkeit 3 - ???

Vielleicht sollte man da bei den ÖBBinfra nachfragen...
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Ragnitztal am Juni 01, 2017, 11:22:19
Was mich eigentlich interessiert: Kommt nun der Tunnelbahnhof doch?

Ja, er wird voraussichtlich kommen.

Ich habe gestern mit einem Bekannten, der in unmittelbarer Nähe, in Feldkirchen, wohnt, gesprochen. Es laufen bereits div. Verhandlungen. Schließlich wird sich die Führung einiger Gemeindestraßen, mit dem Bau, auch ändern.
Nächstes Jahr soll mit dem Bau der Trasse, nahe der A9, inkl. Tunnelbahnhof, begonnen werden.

siehe auch hier:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung/Bundesnormen/20003788/Trassenverlauf%20-%20Koralmbahn%20Graz-Klagenfurt%2c%20Fassung%20vom%2001.06.2017.pdf (noch immer gültig)

http://www.feldkirchen-graz.net/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=1056&Itemid=12
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Amon am Juli 26, 2017, 11:29:45
Der Flughafenbahnhof ist fix. Ab 2019 wird gebaut, 2024 ist der Abschnitt Graz Hbf - Feldkirchen - Flughafen - Weitendorf dann fertiggestellt.

Der Grazer Flughafen bekommt endlich seinen Bahnsteig

Lange war es in Schwebe, ob der Koralmbahnausbau auch die Anbindung des Grazer Flughafens bringt. Mit der Planung des letzten Planungsabschnittes ist das jetzt endgültig fixiert.

Ein überdachter Fußgänger-Übergang über mehrere 100 Meter verbindet derzeit den Grazer Flughafen mit der ÖBB-Strecke am Bahnhof Feldkirchen-Seiersberg. Sieht man Passagier mit ihrem Flugkoffer hinüberspazieren, kann man sich gewisser Schildbürger-Assoziationen nur schwer erwehren. Doch das soll sich ändern. Was bei der Koralmbahn-Planung lange fraglich war, wird jetzt durch den Planungsbeginn des letzten Ausbau-Abschnittes endgültig fixiert. Die Koralm wird nach Vollausbau via Unterflurtrasse den Grazer Flughafen direkt anfahren. Man wird vom unterirdischen Bahnsteig bequem und direkt in die Abflughalle gelangen. Dieser internationale Standard wird dann ab 2024 realisiert sein.

So skizziert ÖBB-Sprecher Christoph Posch diesen letzte Abschnitt: "Es ist der letzte große Bauabschnitt der Koralmbahn. Zwischen Feldkirchen und Weitendorf entsteht ab 2019 eine Neubaustrecke inklusive Unterflurtrasse. Zusätzlich werden die Bahnhöfe Graz Don Bosco, Puntigam und Feldkirchen-Seiersberg ausgebaut sowie der Abschnitt zwischen Graz und Feldkirchen viergleisig ausgebaut. Mit den Adaptierungen werden ein besserer Zugang zur Koralmbahn im Nahverkehr ermöglicht und gleichzeitig die S-Bahn aufgewertet.

Ist die insgesamt 130 Kilometer-Ausbaustrecke samt Koralmtunnel 2024 in Vollbetrieb, schafft man die Distanz Graz - Klagenfurt in 45 Minuten. Sowohl touristisch ist die "See-Anbidnung" interessant, aber vor allem wirtschaftlich ist die Koralmbahn ein Lebensnerv für Österreichs Süden. Die Strecke Wien  Klagenfurt ist in Zukunft auch dank Semmering-Basistunnel dann in 2:40 Stunden zu schaffen. "Auch der Güterverkehr wird von der neuen Südstrecke profitieren, denn es wird in der Zukunft eine reine Flachbahn zur Verfügung stehen und die Erreichbarkeit der Terminals in Graz-Werndorf und Villach Süd sowie die Häfen entlang der oberen Adria nachhaltig verbessert", betont Posch. Die Bahn erlange so einen besseren Zugang zum Baltisch-Adriatischen Korridor und damit eben zu den großen Häfen der Adria und des Baltikums.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/5258576/Zug-an-Thalerhof-ab-2024_Der-Grazer-Flughafen-bekommt-endlich
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 26, 2017, 18:47:22
http://steiermark.orf.at/news/stories/2857086/

W,
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: HGLF am Juli 26, 2017, 19:13:38
Auf einigen Plänen steht, dass nur die S6 zum Flughafen fahren soll, weil der Flughafentunnel Kalsdorf umfährt. Weiß da wer was genaueres?
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 26, 2017, 20:15:54
Also, soweit ich das verstehe: die Flughafenspanne wird gebaut, die Haltestelle Flughafen ist eine Option (v. a, wird der Flughafen mitzahlen müssen). Wenn eine Bedienung erfolgt, dann hws. durch die S 6. Fernverkehr wird dort - nach jetzigem Stand - keiner halten (können). Kalsdorf wird durch diese Strecke nicht angebunden, dort fährt weiterhin die S 5 via Südbahn ...

W.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: FlipsP am Juli 26, 2017, 20:32:07
Also, soweit ich das verstehe: die Flughafenspanne wird gebaut, die Haltestelle Flughafen ist eine Option (v. a, wird der Flughafen mitzahlen müssen). Wenn eine Bedienung erfolgt, dann hws. durch die S 6. Fernverkehr wird dort - nach jetzigem Stand - keiner halten (können). Kalsdorf wird durch diese Strecke nicht angebunden, dort fährt weiterhin die S 5 via Südbahn ...

W.

So habe ich es auch verstanden.

Allerdings: Wenn der Flughafen Graz für die Kärtner interessant werden soll, wird dort FV von und nach Kärnten halten müssen (zumindest der langsame).
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Amon am Juli 26, 2017, 21:52:56
Es wäre aber schon ziemlich absurd, die Bahn unter dem Flughafen hindurch zu bauen, ohne eine Haltestelle zu errichten. Welche Züge dann dort stehen bleiben, ist eine andere Frage. Aber wenn künftig der gesamte Südbahnverkehr über die KAB fährt, wird sich das wohl irgendwie machen lassen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Zachi am Juli 26, 2017, 21:54:26
Es wird ziemlich sicher eine Bahnstation beim Flughafen kommen...
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: HGLF am Juli 26, 2017, 22:34:45
Laut Infopoint am Hbf sollen S-Bahnen und Fernzüge am Flughafen halten.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Provodnik am Juli 26, 2017, 23:12:58
Es gibt zwei Phasen, in der nun in Angriff genommenen Phase 1 wird die Strecke nur eingleisig und ohne Flughafenbahnhof gebaut.

Auf der Karte  auf https://www.meinbezirk.at/leibnitz/lokales/detailplanung-des-letzten-abschnitts-der-koralmbahn-zwischen-graz-und-weitendorf-m13041421,2200045.html sieht man ganz gut, was die Phase 1 enthält und was nicht.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/923/jrEhLZ.jpg) (https://imageshack.com/i/pnjrEhLZj)

Phase 2 kommt mWn irgendwann später.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: kayjay am Juli 27, 2017, 08:52:54
Da wird aber hoffentlich die Unterführung schon so breit gebaut, dass dort das 2. Geleise nur mehr dazugelegt werden muss.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 27, 2017, 08:58:56
Laut Ausschreibung ist der Bahnhof Flughafen viergleisig: 2 Haltestellen- plus 2 Durchfahrtsgleise. Die Zufahrtstrecken sind zweigleisig.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: HGLF am Juli 27, 2017, 09:53:07
https://divisare.com/projects/16968-zechner-zechner-bahnhof-flughafen-graz

Ist das noch aktuell?
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 29, 2017, 12:19:25
http://www.krone.at/steiermark/bahntunnel-beim-flughafen-graz-wird-konkreter-teil-der-koralmbahn-story-580487

W.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Provodnik am Juli 29, 2017, 13:50:49
http://www.krone.at/steiermark/bahntunnel-beim-flughafen-graz-wird-konkreter-teil-der-koralmbahn-story-580487

W.


Da steht auch klar:
"Der Abschnitt Feldkirchen- Weitendorf wird vorerst eingleisig errichtet, der Vollausbau ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant", erklärt ÖBB- Sprecher Christoph Posch. Erst dann folgt auch die von vielen ersehnte unterirdische Haltestelle beim Flughafen."
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: exilgrazer am August 05, 2017, 13:28:08
Ich finde, es sollte ja völlig reichen die bestehende Haltestelle (vielleicht ein Stück nach Süden versetzt) auszubauen, und bei Bedarf die Bestandstrasse bis zur derzeitigen Abzweigung der Korambahn 3 oder 4-gleisig auszubauen. Von der Haltestelle könnte man über (uU unterirdische) Förderbänder zum Terminal kommen. Ist vermutlich kaum weiter als der Weg in Wien vom Bahnhof zum Check-in. Wenn bei der 1 Mio Fluggäste 10% per Bahn kommen, sind das rund 275 pro Tag in BEIDE Richtingen, das ist 1 halbwegs besetzter S-Bahnzug. Dafür unterirdisch diesen Luxusbahnhof bauen?? Diese Varinte würde vermutlich einen Bruchteil kosten.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: FlipsP am August 05, 2017, 15:07:43
Ich finde, es sollte ja völlig reichen die bestehende Haltestelle (vielleicht ein Stück nach Süden versetzt) auszubauen, und bei Bedarf die Bestandstrasse bis zur derzeitigen Abzweigung der Korambahn 3 oder 4-gleisig auszubauen. Von der Haltestelle könnte man über (uU unterirdische) Förderbänder zum Terminal kommen. Ist vermutlich kaum weiter als der Weg in Wien vom Bahnhof zum Check-in. Wenn bei der 1 Mio Fluggäste 10% per Bahn kommen, sind das rund 275 pro Tag in BEIDE Richtingen, das ist 1 halbwegs besetzter S-Bahnzug. Dafür unterirdisch diesen Luxusbahnhof bauen?? Diese Varinte würde vermutlich einen Bruchteil kosten.


Genau das denke ich mir auch immer! Aber Graz möchte halt auch Großstadt sein..
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Amon am August 05, 2017, 15:10:30
Der Grund für die Führung der Koralmbahn ist NICHT die Anbindung des Flughafens. Es geht darum, dass die derzeitige Südbahn nahe an Wohngebieten verläuft. Die Koralmbahn wird zunächst unterirdisch und dann parallel zur A9 verlaufen, dadurch werden zwei Verkehrswege gebündelt und es kommt auf der Südbahntrasse Richtung Slowenien zu keiner Zunahme des Bahnverkehrs.

Die Möglichkeit einer direkten Anbindung des Flughafens ist ein "Bonus", der auf jeden Fall genutzt werden sollte. Aber wie gesagt: der Grund für die geplante Abzweigung der Koralnbahn direkt südlich von Graz (und nicht erst in Werndorf) ist nicht der Flughafenbahnhof.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: FlipsP am August 05, 2017, 15:24:46
Nein, nein, dass will ich auch gar nicht in Abrede stellen. mir geht es nur darum, dass man zB die derzeitige Haltestelle zu einem mehrgleisigen Bahnhof ausbauen könnte, und danach mit weniger Kunstbauten auch erst Richtung Autobahn schwenken könnte. Grundsätzlich bin ich natürlich für den Ausbau und hätte am liebsten gleich die ganze Trasse, aber man könnte den gleichen Effekt sicher auch billiger und weniger pompös erhalten.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Amon am August 05, 2017, 15:26:45
Die Visualisierungen sind natürlich extrem pompös. Aber wie beim Hbf wird auch dort die Realität etwas sparsamer ausfallen. Attraktiver ist ein Bahnhof direkt unter dem Flughafen allemal, wenngleich ein Personentunnel zum derzeitigen Bahnhof natürlich möglich wäre. Die aktuelle Lösung ist allerdings provinziell. Graz ist vielleicht keine Weltstadt, aber ein bisschen mehr Komfort darf es schon sein.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: FlipsP am August 05, 2017, 15:29:25
Natürlich, den Komfort könnte man aber mit Fahrwegen in unterirdischen Tunnel (Was ja auch wieder subjektiv für einen großen Flughafen spricht) etc. auch erhalten.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Martin am August 06, 2017, 00:06:21
Kostennäßig wäre es sicher günstiger die Koralmbahn erst südlich von Kalsdorf von der Südbahn zu trennen. - Dort köntne man die Gleise zur A9 praktisch aufs freie Feld stellen, was - wie von den Vorpostern schon gesagt - einen Bruchteil kosten würde, auch wenn man es gleich zweigleisig macht. ;)
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Ch. Wagner am August 06, 2017, 10:53:40
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht: Die Koralmbahn war schon immer so geplant. Und es ist ja wohl auch nichts Ungewöhnliches, daß Bauabschnitte zu unterschiedlichen Zeiten gebaut werden.
Zur Übersicht habe ich den Streckenplan aus Wikipedia beigefügt.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Amon am August 07, 2017, 12:05:57
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht: Die Koralmbahn war schon immer so geplant. Und es ist ja wohl auch nichts Ungewöhnliches, daß Bauabschnitte zu unterschiedlichen Zeiten gebaut werden.
Zur Übersicht habe ich den Streckenplan aus Wikipedia beigefügt.

Die Diskussion hatte ihren Ursprung offenbar in dem Missverständnis, dass diese Streckenführung nur wegen des Flughafenbahnhofes gewählt wurde, was aber nicht stimmt. In diesem Fall wäre es schon berechtigt zu hinterfragen, wie viele hundert Millionen eine Anbindung von GRZ wert ist und ob man das nicht schneller billiger lösen könnte. Aber wie schon gesagt: Der Flughafenbahnhof ist eher ein nettes zusätzliches Feature bei diesem Gesamtprojekt, der Grund für die Streckenführung liegt bei der gewünschten Büdelung von A9 und KAB zu einer gemeisamen Trasse.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: kestrel am August 08, 2017, 22:47:47
Bei diesem Vorhaben verstehe ich eines nicht, wird in diesem Abschnitt bereits so viel Verkehr angenommen, dass die Süd- u. Koralmbahn bereits südlich von Feldkirchen aufgeteilt werden muss? Würde eine kreuzungsfreie Variante am jetzigen Ort bei Werndorf nicht ausreichen?
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: invisible am August 09, 2017, 13:15:57
Würde eine kreuzungsfreie Variante am jetzigen Ort bei Werndorf nicht ausreichen?

Eine Kreuzungsfreie Variante ist auch nicht billig, und wenn sie dann in 10, 15 Jahren nicht mehr reicht und man erst den neuen Ast bauen musst ist es verlorener Aufwand.

Das einzige was ich nicht ganz verstehe ist, warum man die Unterflurtrasse nicht gleich noch näher an den Flughafen rückt. Ob man jetzt unter der Kalsdorfer Straße buddelt, oder 100m daneben (wo man dann im südlichen Teil des Flughafengeländes auch sehr viel in offener Bauweise machen könnte) sollte für den Preis ja kaum einen Unterschied machen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: aberEigentlich am August 09, 2017, 13:32:03
Ich vermute mal die gewählte Trasse lässt sich komplett in offener Bauweise machen (Vermutung!). Weiter westlich müsste man schon große Teile unter dem Flughafen und unter bebautem Gebiet bauen. Als Laie frage ich mich auch wie tief dieser Tunnel dann liegen würde. Weiter wäre dann die Frage wie tief der Flughafenbahnhof liegen müsste und wie gut sich die Gegend dort geologisch für Tunnels eignet.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Martin am Oktober 29, 2017, 10:38:02
Die Feldkirchner FPÖ hat Angst vorm Verkehrsinfarkt:

Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: amoser am Oktober 29, 2017, 12:38:32
..... zeigt wieder einmal, welch erschreckend großen Weitblick die Blouwen haben .....
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: PeterWitt am November 02, 2017, 21:25:35
..... zeigt wieder einmal, welch erschreckend großen Weitblick die Blouwen haben .....
ich sag nur: eine Kontaktlinse streift durchwegs schon am Horizont  :hehe:
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am Oktober 05, 2018, 22:16:24

Zur Zeit wird nach dem Hengsbergtunnel im Grazer Becken das zweite Streckengleis errichtet.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: amoser am Oktober 05, 2018, 22:31:06
Im Bhf. Wettmannstätten habe ich heute einen langen Zug (schätze 22 - 24 Wagen) mit Betonschwellen und sechs Wagen mit Schienen gesehen. Dürfte das Material für das 2. Gleis von Wettmannstätten bis zum Bhf.  Weststeiermark sein. Das 1. Gleis wurde gestern und heute verlegt.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am Dezember 25, 2018, 21:42:18
Bescheid:

Koralmbahn Graz - Klagenfurt
UVP - Abschnitt Feldkirchen - Wettmannstätten

Einreichabschnitt Feldkirchen - Wundschuh - Werndorf inkl. Verbindungsgleis Nord
Koralmbahn - km 7,440 - km 18,000; Verbindungsgleis - km 0,000 - km 1,933


[attachimg=2]

[attachimg=1]

Quelle: https://www.bmvit.gv.at/verkehr/eisenbahn/verfahren/koralmbahn/abs_feldkirchen/bescheid.pdf
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Commanderr am Dezember 25, 2018, 22:20:52
Interessant was alles NICHT errichtet wird
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: amoser am Dezember 25, 2018, 22:30:42
Kann wer verständlich zusammenfassen, was eigentlich bei diesem Baulos an Gleisanlagen errichtet wird?
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Amon am Dezember 25, 2018, 23:38:25
Kann wer verständlich zusammenfassen, was eigentlich bei diesem Baulos an Gleisanlagen errichtet wird?

Soweit ich das verstehe:

Der Abschnitt Feldkirchen - Flughafen - Weitendorf wird (vorerst?) nur eingleisig ausgebaut, daher der Passus "Nichterrichtung von Streckengleis 2"
Die unterirdische Haltestelle am Flughafen wird (vorerst?) nicht errichtet, jedoch im Rohbau fertiggestellt. Offenbar soll diese Haltestelle im Endausbau viergleisig sein (2 Bahnsteige, 2 Durchfahrtsgleise?)
Mit dem Gleis 3 in Wundschuh könnte das Verbindungsgleis zwischen dem CCG und der Koralmbahn gemeint sein. Offenbar kommt das auch nicht.
Ab dem Unterführungsbauwerk Weitendorf zweigleisig (das zweite Gleis kommt vom Bahnhof Werndorf und ist ja bereits seit längerem im Betrieb)
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: amoser am Dezember 26, 2018, 00:02:39
Herzlichen Dank für diese Zusammenfassung, die verrät, dass man sich auf der KAB nicht besonders viel Betrieb erwartet.
Dafür wird der Karossentransport zur Lackierung zwischen Graz und Marburg auf der Straße demnächst zur Realität. Klima- und Umweltschutz sind für die Verantwortlichen offenbar kein Thema! Die AB in Messendorf bleibt weiter ungenützt, leider auch für AVI und BSTG!
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 26, 2018, 09:08:17
 Naja, diese Info ist nicht ganz neu.

Zum Betrieblichen: über die Flughafenstrecke scheint nur der FV zu fahren. GV und NV über die alte Südbahn.

Nördlich von Graz gibt es ja auch nur zwei Gleise.

W.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: JohannesBeere am Dezember 27, 2018, 00:37:54
Soweit ich das verstanden habe, wird auch die S6 über den Flughafentunnel verkehren, oder? Ich könnte aber auch nicht sagen, wo ich das gelesen habe. Kann ich mir aber auch nur eingebildet haben.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: 1114 am Dezember 27, 2018, 10:14:06

Soweit ich das verstehe:

Der Abschnitt Feldkirchen - Flughafen - Weitendorf wird (vorerst?) nur eingleisig ausgebaut, daher der Passus "Nichterrichtung von Streckengleis 2"
Die unterirdische Haltestelle am Flughafen wird (vorerst?) nicht errichtet, jedoch im Rohbau fertiggestellt. Offenbar soll diese Haltestelle im Endausbau viergleisig sein (2 Bahnsteige, 2 Durchfahrtsgleise?)
Mit dem Gleis 3 in Wundschuh könnte das Verbindungsgleis zwischen dem CCG und der Koralmbahn gemeint sein. Offenbar kommt das auch nicht.
Ab dem Unterführungsbauwerk Weitendorf zweigleisig (das zweite Gleis kommt vom Bahnhof Werndorf und ist ja bereits seit längerem im Betrieb)


Von der A2 Querung bis zum Terminal wird vorerst nur ein Gleis errichtet. Vom Bereich des Bahnhof Wundschuh bis zum bestehenden Unterführungsbauwerk in Weitendorf werden entlang der Autobahn die beiden Koralmbahngleise verlegt.
Beim Bahnhof Flughafen wird jetzt nur der Tunnel für die beiden Streckengleise (wovon aber nur eines verlegt wird) hergestellt.
Eine nachträgliche Erweiterung auf das 3 und 4 Gleis wird aber bereits berücksichtigt.

https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/suedstrecke-wien-villach/koralmbahn/rund-um-den-bau/printproduktionen-koralmbahn/dokument?datei=02+%7C+Detailkarte+Graz-Weitendorf

Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: FlipsP am Dezember 27, 2018, 10:48:48
Feldkirchen wird also weiterhin nur 2 Bahnsteigkanten haben? Puntigam und Don Bosco erhalten ja 2 weitere Bahnsteigkanten bzw 2 weitere Gleise zu den schon bestehenden Kanten.

Wird auch im Bereich Graz Hbf - Don Bosco noch mehr ausgebaut werden? Oder bleiben hier die 4 Gleise und die Ostbahn zweigt so zu sagen in Don Bosco von Koralm- und Südbahn ab und nicht wie jetzt von Graz Hbf?
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: 1114 am Dezember 27, 2018, 11:19:00
Von Don Bosco bis Puntigam wird nächstes Jahr mit dem 4-gleisigen Ausbau begonnen. Von Puntigam bis Feldkirchen in den Jahren danach. In Feldkirchen / Seiersberg werden im Bereich der Haltstelle dann auch 4 Gleise hergestellt, aber ich glaube die Haltestelle wird noch nicht voll ausgebaut. Die Haltestelle Feldkirchen Flughafen bleibt wie derzeit, beim neuen Koralmbahngleis gibt es da keine Haltestelle.
Im Abschnitt Graz Hbf - Don Bosco bleiben die vier Gleise, dort werden nur Weichen eingebaut, für den Abzweig der Ostbahn.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 27, 2018, 12:00:53
Offiziell beginnt die KAB ja am Südkopf des Hauptbahnhofs, d. h. jetzt fährt man eigentlich schon auf der KAB bis Feldkirchen, dort wird ja wieder auf die Südbahn verschwenkt. Bis Don Bosco benutzt die Ostbahn jetzt und in Zukunft die Südbahntrasse.

Ob die S6 über die Flughafentrasse fahren wird, kann ich nicht sagen, der Halt in Werndorf wäre dann jedenfalls nicht mehr möglich.

W.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: FlipsP am Dezember 27, 2018, 12:11:47
Offiziell beginnt die KAB ja am Südkopf des Hauptbahnhofs, d. h. jetzt fährt man eigentlich schon auf der KAB bis Feldkirchen, dort wird ja wieder auf die Südbahn verschwenkt. Bis Don Bosco benutzt die Ostbahn jetzt und in Zukunft die Südbahntrasse.

Ob die S6 über die Flughafentrasse fahren wird, kann ich nicht sagen, der Halt in Werndorf wäre dann jedenfalls nicht mehr möglich.

W.

Achja stimmt! Das hab ich ganz vergessen. Eigentlich werden ja zwischen Graz und Feldkirchen die Gleise der Südbahn neu gebaut und die Koralmbahn übernimmt die bestehenden Gleise.

Also die Ostbahn wird künftig von der Südbahn schon im Bereich Don Bosco abzweigen und nicht erst ab Hbf bzw tut das auch jetzt schon.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Amon am Januar 25, 2020, 10:51:33
Kleine Zeitung, 24.01.2020

"Wird am Thalerhof ein Hotel errichtet? Ein Leser der Kleinen Zeitung vermutet dies. Was es mit den Grabungsarbeiten beim Flughafen-Kreisverkehr auf sich hat - und wieso dort noch viele Jahre lang gearbeitet wird.

Ein neues Hotel beim Flughafen Thalerhof? Ein Leser der Kleinen Zeitung beobachtete kürzlich Grabungsarbeiten in der Nähe des Flughafen-Kreisverkehrs und vermutete einen Neubau.

Dass dort seit einigen Tagen gebuddelt wird, hat laut dem Bürgermeister Erich Gosch aber andere Gründe. Es seien Vorarbeiten zur Errichtung der Koralmbahn. Derzeit finden dort nämlich archäologische Erkundungsarbeiten statt. In dem Areal gab es zu Ende des Ersten Weltkrieges ein Internierungslager, im Zweiten Weltkrieg schlugen dort Bomben ein.

Nach dem Ende dieser Erkundungsarbeiten wird dort ein Baubüro errichtet. Wann die Arbeiten an der Bahntrasse beginnen, steht laut dem Ortschef noch nicht genau fest. Der Eisenbahnabschnitt zwischen Graz-Webling und Werndorf soll bis zum Jahr 2025 fertig sein."

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/grazumgebung/5757923/Wieso-beim-Flughafen-gebaggert-wird
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: FlipsP am Januar 25, 2020, 11:33:26
Der Eisenbahnabschnitt zwischen Graz-Webling und Werndorf soll bis zum Jahr 2025 fertig sein.

Interessant! Wird die GKB verlängert?  ;D
Oder reicht Webling wirklich an die Südbahn?
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: 1114 am Januar 25, 2020, 19:36:55
Wobei der Gedanke des Lesers grundsätzlich ja stimmt. Beim Flughafen wird ja ein Amedia-Hotel gebaut. Wo genau, weiß ich allerdings nicht.

Soweit ich weiß ist das südlich der Haltestelle Flughafen links der Bahn errichtet worden.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: ghr1960 am Januar 29, 2020, 13:13:32
Der Eisenbahnabschnitt zwischen Graz-Webling und Werndorf soll bis zum Jahr 2025 fertig sein.

Interessant! Wird die GKB verlängert?  ;D
Oder reicht Webling wirklich an die Südbahn?


Die Katastralgemeinde Webling (KG 63125) auf der Bahnstrecke Graz-Spielfeld beginnt am Bahngrundstück (Grundstück 813/1) nördlich der Unterführung Kapellenstraße.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: FlipsP am Januar 29, 2020, 13:19:22
Wieder etwas dazugelernt, Danke!
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am April 09, 2020, 11:22:24

Geplanter Baubeginn der Flughafentrasse (1. Stufe, Rohbau der Unterflurtrasse): 1.9.2020   Laufzeitende: 12.5.2023


Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Martin am September 01, 2020, 10:57:32
https://www.krone.at/2221568?
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: FlipsP am September 01, 2020, 11:22:17
Toll, dass selbst erwähnt wird, dass man sich eine gratis Autobahn für 2 Jahre wünsche, aber vom mMn recht gut gelungen ÖV Konzept spricht niemand.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Martin am September 01, 2020, 11:37:29
https://www.grazer.at/de/5ilyKBst/koralmbahn-beim-grazer-flughafen-wird-3-2-langer
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am September 18, 2020, 22:37:12

Im Bereich Sackgasse in Kalsdorf haben die Bauarbeiten bereits begonnen.
Am Flughafen wurde auch schon etwas gebaggert. Direkt beim Kreisverkehr entsteht anscheinend gerade eine Infobox.

Weiters wurde an der A9 bei der Brückenquerung Pulverturmweg von sämtlichen Grünzeug und Bäumen befreit.
Demnach wird die Brücke demnächst abgetragen. Die Tage des Rastplatzes Thalerhof sind dann wohl auch schon gezählt. Zumindest in der jetzigen Form.






Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 12, 2020, 10:56:57
Aufgrund einer Brückenabtragung zwischen Kalsdorf und Wildon für den Bau der Koralmbahn kommt es nächstes Wochenende zu einer abschnittsweisen Sperre der A9.

Weitere Informationen auch bezüglich Umleitung siehe hier:
https://www.ots.at/amp/pr/OTS_20201012_OTS0042/
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: x37 am Oktober 13, 2020, 16:27:13
Bei der Gemeinde Premstätten gibt es auch eine grafische Darstellung dazu.
https://www.premstaetten.gv.at/fileadmin/Gemeinde_Premstaetten_Ordner/Premstaetten/pdf_2020/Rundschreiben_allg/20200924_Sperre_A9_Verkehrsleitung.pdf
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: TW 529 am Dezember 11, 2020, 21:57:55
Bahntunnel beim Flughafen wird bereits gegraben

https://www.krone.at/2296216
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: flow am März 09, 2021, 22:12:07
Ein paar Fotos vom vergangenen Sonntag im Bereich nördlich und südlich der L373 Bierbaumerstraße (nur Handyfotos).

Am südlichen Ende der Baustelle; der weitere Verlauf der Trasse entspricht in etwa der Baustellenzufahrt und wird sich im weiteren Verlauf an die A9 annähern.

(https://live.staticflickr.com/65535/51019723673_675fa7f542_c.jpg)

In der Gegenrichtung schaut es hier so aus:

(https://live.staticflickr.com/65535/51019723633_18658f3a73_c.jpg)

Weiter in Richtung Norden sind unterschiedliche Bauzustände der Trasse zu beobachten; in dem Bereich liegt auch der Übergang vom Wannenbauwerk Süd welches an den Tunnel unter der B67 anschließt zur ebenerdigen Trasse:

(https://live.staticflickr.com/65535/51020551702_3554493f15_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/51019723198_d699a0b6f4_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/51020450036_23854e14a7_c.jpg)

Das Südende nämlichen Tunnels liegt nördlich der L373 im Bereich der Sackgasse:

(https://live.staticflickr.com/65535/51020449891_d90df95855_c.jpg)

Zukünftiger Tunnel von der West- und Ostseite gesehen:

(https://live.staticflickr.com/65535/51020551207_bb15458f82_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/51020550867_f3e5fa4c6e_c.jpg)

Am nördlichen Bauende; im Hintergrund verläuft die B67 (nicht wirklich zu sehen):

(https://live.staticflickr.com/65535/51020449566_3e4a11e4f7_c.jpg)

Abschließend ein Blick zurück:

(https://live.staticflickr.com/65535/51020550657_72af026927_c.jpg)

Fotos vom Bereich Flughafen reiche ich bei Gelegenheit nach.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: werner am März 13, 2021, 16:20:46
Ein paar Handyfotos vom Bereich Flughafen (Bäckerweg) habe ich gestern gemacht.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Martin am April 23, 2021, 22:34:16
Ein paar Bilder von heute aus Feldkirchen bei Graz.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: PeterWitt am April 24, 2021, 07:38:15
Krone.at (https://www.krone.at/2397004)

Auch die Krone berichtete:
Das letzte Puzzleteil der Koralmbahn bei Graz

Es ist das letzte Puzzleteil der Koralmbahn: Seit September 2020 wird zwischen Feldkirchen bei Graz und Weitendorf am letzten große Bauabschnitt gearbeitet. Zusätzlich werden im Rahmen des 4-gleisigen Ausbaus die Haltestellen Puntigam und Feldkirchen-Seiersberg als wichtiger Bestandteil des Projektes umgebaut. Von 4. Mai bis voraussichtlich Februar 2023 muss die B67 für den Durchzugsverkehr gesperrt werden.

Auf dem Abschnitt zwischen Feldkirchen und Weitendorf wird eine 3,2 Kilometer lange Unterflurtrasse errichtet. Züge tauchen künftig südlich der A2-Querung ab, fahren unter der B67 durch, vorbei am Flughafen und kommen bei Zettling wieder an die Oberfläche. Auf diese Weise wird ein Höchstmaß an Umwelt- und Lärmschutz erreicht. Zusätzlich entstehen zwölf neue Brücken, freie Streckenabschnitte und ein neuer Güterbahnhof. Aus diesem Grund wurde ein umfassendes Bauphasen- und Verkehrskonzept erarbeitet, um die Einschränkungen während des Baus so gering wie möglich zu halten.

Der Bau der Unterflurtrasse startete am Südportal und arbeitet sich zum Nordportal vor. Um so rasch wie möglich voranzukommen, ist in diesem Bereich eine Sperre der B67 für den Durchzugsverkehr ab 4. Mai nötig. Für die Verkehrsführung wurde ein umfassendes mehrphasiges Verkehrskonzept erarbeitet: Der Verkehr wird abschnittsweise über die B67alt via Flughafenstraße oder über die Anton-Hermann-Straße wieder auf die B67 bzw. via L373 Bierbaumerstraße großräumig über die A9 umgeleitet. Anrainer, Gewerbetreibende und Lieferanten können natürlich weiterhin zu den Grundstücken zufahren.

S-Bahn-Verbindungen wurden aufgestockt
Schon im Vorfeld ist das öffentliche Verkehrsangebot deutlich aufgestockt worden. Es gibt zu den Hauptverkehrszeiten ein stark verdichtetes S-Bahn Angebot zwischen Graz und Werndorf. So fährt zwischen 6 und 9 Uhr durchschnittlich alle zwölf Minuten eine S-Bahn. Das erweiterte Angebot bleibt nach Fertigstellung der Koralmbahn bestehen bzw. wird noch weiter ausgebaut.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: mellon collie am Mai 05, 2021, 15:04:01
Seit dieser Woche ist die B67 südlich vom Flughafen ja gesperrt, und wenn man dem Verkehrsfunk Glauben schenken darf, scheint es aktuell rund um den Hofer-Kreisverkehr in Kalsdorf einiges an Stau zu geben, angeblich sogar bis zur Autobahn zurück. Hoffentlich animiert dies zumindest einige dazu, das stark verbesserte Öffi-Angebot wahrzunehmen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: PeterWitt am Mai 05, 2021, 16:24:40
Das finde ich insofern lustig, als heute ein Bericht in der Zeitung war, der meinte, dass das erwartete Verkehrschaos wegen der Sperre ausgeblieben sei.
Vielleicht gibt es ja zusätzlich einen Unfall oder so, dass es sich so staut...
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: x37 am Mai 05, 2021, 17:15:32
Gestern ca. 17.00 war jedenfalls Stop-and-go-Ver­kehr im Bereich Anschlussstelle Kalsdorf und Kreisverkehr in Kalsdorf (Lagerhaus/Spar).
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Martin am Mai 10, 2021, 13:58:20
Ein paar Bilder von gestern...  ;)
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Ragnitztal am Juni 06, 2021, 14:56:55
Gestern, bei einem kurzen Abstecher im Rahmen des Besuchs eines Bekannten, vom Brückenprovisorium bei Feldkirchen aufgenommen. https://www.openstreetmap.org/way/910606701
An dieser Stelle zweigt die KAB von der Parallelführung zur Südbahntrasse ab. Die Wanne für die Rampe zur Unterflurtrasse Flughafen ist bereits ausgehoben und für den Bau des Unterbaus vorbereitet, bis nördlich der besagten Brücke wurde bereits mit den Betonierarbeiten am Unterbau für zumindest ein Gleis begonnen.

Bild 1: Blick nach Nord, Bild 2 Blick nach Süd:
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Moderator1 am Juni 07, 2021, 08:37:24
Laut folgenden  Bericht ist der Verkehr entlang der Ausweichrouten zwar angestiegen, das Verkehrschaos welches man befürchtete blieb jedoch aus:

https://steiermark.orf.at/stories/3107062/
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Michael am Juli 19, 2021, 07:56:02

Am Betriebsbahnhof Wundschuh beim Cargo Center werden schon die Fahrleitungsmasten in Fahrtrichtung Graz aufgestellt.

Weiters gibt es von der Unterflurtrasse zwei Webcams -> https://fht.netzcam.net/
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: TW 529 am August 12, 2021, 17:11:29
Koralmbahn: Letzter großer Rohbauabschnitt
In 45 Minuten von Graz nach Klagenfurt, das soll ab 2025 mit der neuen Koralmbahn möglich sein. Derzeit entsteht zwischen Graz und Weitendorf der letzte große Rohbauabschnitt der 130 Kilometer langen Hochleistungsstrecke.



Über 100 Brücken, 23 Bahnhöfe und entlang von 47 Tunnelkilometern soll die Koralmbahn von Graz nach Klagenfurt führen. Zurzeit entsteht zwischen Graz und Weitendorf der letzte große Rohbau-Abschnitt der Strecke. Dieses Teilstück soll auch eine 3,2 Kilometer lange Unterflurtrasse beinhalten und wurde nun auch vertraglich zwischen den ÖBB und dem Land Steiermark - als wichtiger Finanzierungspartner - festgelegt.

Prognostizierte Inbetriebnahme bis 2025 hält
ÖBB-Projektleiter Klaus Schneider zeigt sich zufrieden mit dem Baufortschritt: ,,Der Großteil des Koralmprojektes ist im Rohbau bereits fertig und wir sind sehr froh, dass wir unsere prognostizierte Inbetriebnahme bis 2025 aus heutiger Sicht halten werden können."

Als finaler Schritt wurde nun das letzte Teilstück begonnen - von Graz nach Weitendorf. Herzstück dieses Streckenabschnittes ist eine 3,2 Kilometer lange Unterflurtrasse. Rund 1.100 Meter davon sind im Rohbau bereits fertiggestellt - ,,südlich der A2-Querung taucht die Trasse dann ab, also im Bereich des Flughafens unter der Bundesstraße, und dann kommt sie im Süden im Bereich der A9 parallel mit der Führung der Autobahn wieder herauf".

Dieser Streckenabschnitt beinhaltet auch eine 13 Kilometer lange Neubaustrecke zwischen Feldkirchen und Weitendorf sowie den viergleisigen Ausbau von Graz Don Bosco bis Feldkirchen-Seiersberg. Derzeit werden auch bereits die Haltepunkte Puntigam und Feldkirchen-Seiersberg umgebaut.

Kein Flughafen-Haltepunkt auf neuer Strecke
Beim Flughafen soll vorerst nur die bestehende Haltestelle modernisiert werden: ,,Es wird die Gesamtfrequenz erhöht und die Erreichbarkeit des Flughafens verbessert, zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es auf der neuen Strecke noch keinen Haltepunkt. Der wird noch nicht gebaut, es werden aber alle Vorkehrungen getroffen, dass bei zunehmendem Verkehrsbedarf eine Errichtung eines solchen Haltepunktes möglich wäre."

Bis Oktober sollen drei neue Brücken über die A9 entstehen, um Platz für die zweigleisige Koralmbahn zu schaffen. Für diesen letzten Bauabschnitt, der den lückenlosen Personen- und Güterverkehr sichern soll, sind rund 500 Millionen Euro budgetiert. Rund 50 Millionen davon werden vom Land Steiermark finanziert. Ab 2025 sollen die ersten Züge zwischen Graz und Klagenfurt durch die Koralm fahren.


https://steiermark.orf.at/stories/3116671/
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: scheurin am August 12, 2021, 17:44:09
Moment, die Parallelstrecke braucht man ja nicht unbedingt auch wenn das dann vielleicht 2-3 Minuten länger dauert. 2025 bezieht sich auf die Gesamtstrecke, oder?

Bis Oktober (2021?) drei Brücken erscheint mir sportlich
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: FlipsP am August 12, 2021, 18:26:24
Von welcher Parallelstrecke schreibst du?

Ab 2025 gibt es 4 Gleise KAB und Südbahn von Graz Hbf bis Feldkirchen-Seiersberg und danach 2 Gleise KAB (Flughafen - Bahnhof Weststeiermark - Kärnten) und 2 Gleise Südbahn (Leibnitz - Slowenien).
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: scheurin am August 12, 2021, 18:44:44
Wenn ich auf der Südbahn am Flughafen vorbei fahre und dann weiter unten Richtung Kärnten abbiege soll es mir recht sein. Mir wäre wichtiger, dass der Choalm- / Koralmtunnel raschestmöglich fertig ist und weniger die Bauten zur Leistungserhöhung in Graz
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: FlipsP am August 12, 2021, 19:02:24
Der Koralmtunnel ist Teil der Koralmbahn und kommt mit 2 zusätzlichen Gleisen von Graz bis nach Klagenfurt 2025. Die Südbahn hat nicht mehr die Kapazität, um den KAB auch nich aufzunehmen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: TW 581 am August 12, 2021, 19:29:47
Von welcher Parallelstrecke schreibst du?

Ab 2025 gibt es 4 Gleise KAB und Südbahn von Graz Hbf bis Feldkirchen-Seiersberg und danach 2 Gleise KAB (Flughafen - Bahnhof Weststeiermark - Kärnten) und 2 Gleise Südbahn (Leibnitz - Slowenien).

Werndorf - Lebring wird wohl noch einige Jahre eingleisig bleiben!
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: FlipsP am August 12, 2021, 19:35:18
Stimmt. Das geht sich bis 2025 nicht aus.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: 4020er am August 13, 2021, 11:30:03
Von welcher Parallelstrecke schreibst du?

Ab 2025 gibt es 4 Gleise KAB und Südbahn von Graz Hbf bis Feldkirchen-Seiersberg und danach 2 Gleise KAB (Flughafen - Bahnhof Weststeiermark - Kärnten) und 2 Gleise Südbahn (Leibnitz - Slowenien).
Es gibt in Österreich keine viergleisigen Bahnstrecken, nur parallelgeführte zweigleisige Strecken (in diesem Fall Südbahn und Koralmbahn zwischen Graz Hbf und Feldkirchen). Also ist der Ausdruck Parallelstrecke hier schon zutreffend.

Die KAB (Graz -) Feldkirchen - Weitendorf soll laut derzeitigem Stand 2025 in Betrieb gehen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Moderator1 am August 13, 2021, 11:48:09
(...)
Es gibt in Österreich keine viergleisigen Bahnstrecken, nur parallelgeführte zweigleisige Strecken
(...)

Vielleicht ändert sich dass dann irgendwann wenn einmal der Abschnitt Wien Meidling - Mödling viergleisig ausgebaut ist.

Wobei der Abschnitt an der Westbahn von St. Pölten Hbf bis Prinzersdorf (ca. 8 km) ja tatsächlich immerhin auch dreigleisig ist.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: 4020er am August 13, 2021, 12:02:29
Zitat
Vielleicht ändert sich dass dann irgendwann wenn einmal der Abschnitt Wien Meidling - Mödling viergleisig ausgebaut ist.
Auch das werden aller Wahrscheinlichkeit nach zwei zweigleisige Strecken sein.

Zitat
Wobei der Abschnitt an der Westbahn von St. Pölten Hbf bis Prinzersdorf (ca. 8 km) ja tatsächlich immerhin auch dreigleisig ist.
Nein, dort liegt die zweigleisige Strecke 10301 Pottenbrunn (in Wat)=St.Pölten Hbf (in Pb) und parallel dazu die eingleisige Strecke 10302 St.Pölten Hbf (in Pb)=Prinzersdorf.

De facto ist der Abschnitt natürlich dreigleisig, aber der Ausdruck "Parallelstrecke" in Beitrag #158 ist durchaus legitim.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Moderator1 am August 13, 2021, 12:43:44
(...)
Nein, dort liegt die zweigleisige Strecke 10301 Pottenbrunn (in Wat)=St.Pölten Hbf (in Pb) und parallel dazu die eingleisige Strecke 10302 St.Pölten Hbf (in Pb)=Prinzersdorf.

De facto ist der Abschnitt natürlich dreigleisig, aber der Ausdruck "Parallelstrecke" in Beitrag #158 ist durchaus legitim.

Ok, spannend - Danke für die Info, wusste ich nicht dass es sich bei diesem Gleis an sich um eine eigene Strecke handelt.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: scheurin am August 13, 2021, 13:16:45
Oje, ich wollte hier keine semantische Diskussion lostreten. Ich fand nur, dass ich lieber über die Südbahn fahre und dann durch den Tunnel und das früher als zu warten, bis die gesamte Neubaustrecke fertig ist.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 13, 2021, 13:36:29
Oje, ich wollte hier keine semantische Diskussion lostreten. Ich fand nur, dass ich lieber über die Südbahn fahre und dann durch den Tunnel und das früher als zu warten, bis die gesamte Neubaustrecke fertig ist.
Ok, so meinst du das!

Ich verstehe, was du meinst, aber du musst ja eh nicht darauf warten, dass der Abschnitt Graz-Weitendorf fertig wird. Der Koralmtunnel wird 2025 fertig sein, früher kann man auch via Südbahn/Verbindungsstrecke Werndorf nicht nach Klagenfurt fahren.

Mit dem Abschnitt der Koralmbahn Graz-Feldkirchen-Weitendorf hat man jetzt genau so angefangen, dass man ebenfalls 2025 fertig wird. Das bedeutet, dass der Abschnitt auch zu dem Zeitpunkt fertig wird, wenn der Koralmtunnel fertig wird. Man wartet mit der Inbetriebnahme des Koralmtunnels also nicht auf dir Fertigstellung der Strecke Graz-Feldkirchen-Weitendorf.


Anders ausgedrückt, hat man mit dem Baubeginn Graz-Feldkirchen-Weitendorf so lange gewartet, bis auch der Koralmtunnel soweit ist, dass beide Abschnitte gleichzeitig in Betrieb genommen werden können. :)
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: 4020er am August 13, 2021, 13:53:22
Oje, ich wollte hier keine semantische Diskussion lostreten.
Das warst auch nicht du, sondern die Antwort auf deinen Beitrag :)

Zitat
Der Koralmtunnel wird 2025 fertig sein, früher kann man auch via Südbahn/Verbindungsstrecke Werndorf nicht nach Klagenfurt fahren.
Das stimmt zwar in der Theorie, in der Praxis aber wegen den Kapazitätsproblemen zwischen Graz und Werndorf wäre das nicht sehr zufriedenstellend für die S-Bahnbenutzer.

Zitat
Anders ausgedrückt, hat man mit dem Baubeginn Graz-Feldkirchen-Weitendorf so lange gewartet, bis auch der Koralmtunnel soweit ist, dass beide Abschnitte gleichzeitig in Betrieb genommen werden können.
Genau.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: FlipsP am August 13, 2021, 15:04:25
Von welcher Parallelstrecke schreibst du?

Ab 2025 gibt es 4 Gleise KAB und Südbahn von Graz Hbf bis Feldkirchen-Seiersberg und danach 2 Gleise KAB (Flughafen - Bahnhof Weststeiermark - Kärnten) und 2 Gleise Südbahn (Leibnitz - Slowenien).
Es gibt in Österreich keine viergleisigen Bahnstrecken, nur parallelgeführte zweigleisige Strecken (in diesem Fall Südbahn und Koralmbahn zwischen Graz Hbf und Feldkirchen). Also ist der Ausdruck Parallelstrecke hier schon zutreffend.

Das weiß ich, darum habe ich auch nirgends von einer vergleisigen Strecke geschrieben.
Ich denke nicht, dass Scheurin das mit Parallelstrecke meinte, daher habe ich gefragt.
Er hat das dann heute eh näher ausgeführt:

Oje, ich wollte hier keine semantische Diskussion lostreten. Ich fand nur, dass ich lieber über die Südbahn fahre und dann durch den Tunnel und das früher als zu warten, bis die gesamte Neubaustrecke fertig ist.

Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: kestrel am August 13, 2021, 15:49:45
Von welcher Parallelstrecke schreibst du?

Ab 2025 gibt es 4 Gleise KAB und Südbahn von Graz Hbf bis Feldkirchen-Seiersberg und danach 2 Gleise KAB (Flughafen - Bahnhof Weststeiermark - Kärnten) und 2 Gleise Südbahn (Leibnitz - Slowenien).
Es gibt in Österreich keine viergleisigen Bahnstrecken, nur parallelgeführte zweigleisige Strecken (in diesem Fall Südbahn und Koralmbahn zwischen Graz Hbf und Feldkirchen). Also ist der Ausdruck Parallelstrecke hier schon zutreffend.

Die KAB (Graz -) Feldkirchen - Weitendorf soll laut derzeitigem Stand 2025 in Betrieb gehen.

Zumindest für die Zulassung der Strecken im Rahmen der TSI sind die West- und Südbahn 4-gleisige Ausbauten.  ;D
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Moderator1 am August 27, 2021, 13:28:12
Bei den Bauarbeiten wurde heute ein Teilabschnitt einer rund 2000 Jahre alten Römerstraße freigelegt:

https://www.krone.at/2494006?amp=1
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: MaxlRail am August 31, 2021, 15:08:07
Im Zuge einer Streckenschulung von Werndorf nach Wettmannstätten für ÖBB Triebfahrzeugführer fuhr am 31.8.2021 die 2016 079 als Lokzug auf dem Teil der Koralmbahn hin und her.
Hier zu sehen im Bahnhof Wettmannstätten als SLZ18186 kurz vor der Abfahrt nach Werndorf.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Ragnitztal am August 31, 2021, 15:23:59
Ab wann können die Züge in diesem Abschnitt elektrisch fahren? Die Oberleitung sieht ja schon fertiggestellt aus.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: FlipsP am August 31, 2021, 15:40:37
Ab wann können die Züge in diesem Abschnitt elektrisch fahren? Die Oberleitung sieht ja schon fertiggestellt aus.

Bringt in nächster Zeit nur wenig.
Die Fahrzeuge, die dort standardmäßig täglich im Takt fahren sind Dieselfahrzeuge (und müssen es bleiben) und sonst kommt dort selten Züge vorbei.

Also wird es nicht viel früher, als 2025 werden.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Ragnitztal am August 31, 2021, 16:01:35
Ab wann können die Züge in diesem Abschnitt elektrisch fahren? Die Oberleitung sieht ja schon fertiggestellt aus.

Bringt in nächster Zeit nur wenig.
Die Fahrzeuge, die dort standardmäßig täglich im Takt fahren sind Dieselfahrzeuge (und müssen es bleiben) und sonst kommt dort selten Züge vorbei.

Also wird es nicht viel früher, als 2025 werden.


Ja, schon klar!

Meine Frage lautete: Wann es technisch möglich ist, dass in diesem Abschnitt Züge elektrisch fahren können?
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: 4020er am September 02, 2021, 12:59:55
Mitte diesen Septembers wird die Oberleitung unter Spannung gesetzt.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: csot am September 17, 2021, 19:46:53
Dann ist der Abschnitt Wettmanstätten - Werndorf ab diesem Monat komplett elektrifiziert und (bis auf die S-Kurve bei Werndorf) zweigleisig? Spricht dann etwas dagegen die Verstärkerzüge der S5 zwischen Werndorf und Graz Hbf, die es seit knapp zwei Jahren gibt, bis Wettmannstätten zu verlängern? Bahnsteige hat Wettmannstätten sogar einen mehr als Werndorf.

Oder wäre die ÖBB dann zu weit im "Territorium" der GKB?
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: FlipsP am September 17, 2021, 20:30:52
Dann ist der Abschnitt Wettmanstätten - Werndorf ab diesem Monat komplett elektrifiziert und (bis auf die S-Kurve bei Werndorf) zweigleisig? Spricht dann etwas dagegen die Verstärkerzüge der S5 zwischen Werndorf und Graz Hbf, die es seit knapp zwei Jahren gibt, bis Wettmannstätten zu verlängern? Bahnsteige hat Wettmannstätten sogar einen mehr als Werndorf.

Oder wäre die ÖBB dann zu weit im "Territorium" der GKB?

Das hat mit dem Territorium nichts zu tun. Es wären ja eh alles ÖBB Gleise. Das Land müsste aber einen Vorteil an dieser Verlängerung sehen und diese Verlängerung auch bestellen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Panther am September 17, 2021, 20:34:43
Ist es nicht immer eine Frage des Territoriums?..
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 08, 2021, 23:39:47
Dieses Wochenende werden wieder 3 Brücken abgetragen:

https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/20211006-oebb-koralmbahn-drei-neue-bruecken-ueber-a9-freigegeben
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Martin am Oktober 14, 2021, 07:09:03
Bruckenabriss die Zweite...

https://fb.watch/8DBOHlGfnU/
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: aodili am November 18, 2021, 17:19:46
Einige Aufnahmen der sehr langgestreckten Baustelle vom 18.11.2021. Bereich ist zwischen Kalsdorf und Werndorf.
Wenn auf auf die Bilder raufklickt, sieht man sie auch größer.
(https://i.ibb.co/7p4nLrL/PXL-20211118-123933238.jpg) (https://ibb.co/my89ghg)
(https://i.ibb.co/6vNHYBs/PXL-20211118-123929232.jpg) (https://ibb.co/yhV60Ss)
(https://i.ibb.co/PTRMcbf/PXL-20211118-123840363.jpg) (https://ibb.co/mvm09YM)
(https://i.ibb.co/m5tv35n/PXL-20211118-123831390.jpg) (https://ibb.co/RTPhqTX)
(https://i.ibb.co/svjrYNB/PXL-20211118-123818268.jpg) (https://ibb.co/Fb6tTyP)
(https://i.ibb.co/Zg28Vzd/PXL-20211118-123809176.jpg) (https://ibb.co/6tXPm0Y)
(https://i.ibb.co/Hq1HXFS/PXL-20211118-123758026.jpg) (https://ibb.co/BBdCwzp)
(https://i.ibb.co/3h7ZCnL/PXL-20211118-123751501.jpg) (https://ibb.co/GP0S5qb)

Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Karagaxa am November 18, 2021, 19:31:42
Super! Danke!
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: Ragnitztal am März 12, 2022, 11:49:42
In den vergangenen Tagen ist außerdem der Baustart für den neuen ASC-Stützpunkt der ÖBB bei Werndorf erfolgt:

https://www.meinbezirk.at/graz-umgebung/c-lokales/baustart-fuer-neuen-koralmbahn-stuetzpunkt-erfolgt_a5162020
https://www.arf.at/2022/02/16/oebb-baustart-fuer-neuen-koralmbahn-stuetzpunkt-am-bahnhof-werndorf/
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/grazumgebung/6109443/Autobahn-und-Strassensperren_KoralmbahnFinale-und-ein-neues
https://www.openstreetmap.org/search?whereami=1&query=46.9213%2C15.4718#map=16/46.9213/15.4718
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: csot am März 19, 2022, 15:55:50
Ein paar aktuelle Bilder vom Bau zwischen dem Bahnhof Feldkirchen-Seiersberg und der A2.

(https://i.imgur.com/lLtP8p1.jpg)
(https://i.imgur.com/mTZHZpe.jpg)
(https://i.imgur.com/xBudXhx.jpg)
(https://i.imgur.com/T5Vscw3.jpg)
(https://i.imgur.com/OoxZCyr.jpg)
Titel: Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Beitrag von: TW 529 am März 29, 2022, 19:57:24
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,7.0.html