Beim VFV wird allerdings das Angebot und Infrastrukturmaßnahmen finanziert (das ist ja quasi der "Ersatz" für den Verlustausgleich der alten Stadtwerke AG, Stichwort: Quersubventionierung) und kein Tarif!
Die Stadt Graz fördert derzeit den Verbuntarif jährlich mit ca. 5,1 Mio EUR (Zahl aus 2011), der Verkehrsfianzierungsvertrag (Stadt - Holding Graz Linie) kostet im Jahr auch ca. 50 Mio EUR ...
ZitatSo oder so kommt die Allgemeinheit dafür auf, weil wenn es keine automatische Anpassung kommt, müssen die jeweiligen Gebietskörperschaften halt noch höhere Verluste der Verkehrsunternehmen tragen.Wieso? Wer sagt das? Zuerst haben die Gebietskörperschaften dafür zu sorgen, dass die Verkehrsunternehmen weniger Verluste machen!
So oder so kommt die Allgemeinheit dafür auf, weil wenn es keine automatische Anpassung kommt, müssen die jeweiligen Gebietskörperschaften halt noch höhere Verluste der Verkehrsunternehmen tragen.
ZitatWie soll das funktionieren???Bei den HGL ganz einfach: man ersetzt die derzeitige kopflose Führungsriege mit Leuten, die Ahnung haben und mit Herz bei der Sache sind!
Wie soll das funktionieren???
So spart man sich eine aufgeblähte Produktpalette ...
Kombination von Verbundtarif und ÖBB-Haustarif nur noch eingeschränkt möglich