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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Inland => Thema gestartet von: Stipe am November 21, 2019, 17:53:47

Titel: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: Stipe am November 21, 2019, 17:53:47
Die neue Broschüre des Landes Steiermark zum Zielnetz (Ten-T) kann man hier (http://www.verkehr.steiermark.at/cms/beitrag/10026466/11156914/) herunterladen.

Ich finde das Bekenntnis, zu Ausbau Bruck/Graz/Marburg, Bosruck-Basistunnel und Ausbau Ostbahn schon mal sehr gut. Ich finde allerdings in diesem Forum nicht zu dem Thema, deshalb eröffne ich einen neuen Beitrag dazu. Sollte ich was den Beitrag übersehen haben bitte entsprechend verschieben. Danke.
Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: JohannesBeere am November 21, 2019, 19:16:07
Ich hab ja nicht so das Gefühl, dass die ÖBB wirklich so stark an einem Ausbau in der Steiermark interessiert ist.
Beispiel: Einerseits wird die Koralmbahn öffentlich so angepriesen, dann wird die Strecke aber im Abschnitt Feldkirchen-Werndorf eingleisig (!) gebaut.
Ich zitiere:
,,Wir investieren gezielt und bedarfsgerecht. Demnach ist gemäß Zielnetz 2025+ eine selektive, eingleisige Strecke für das erwartete Verkehrsaufkommen vorerst ausreichend."

Als ob ein internationaler Korridor (TEN-V) auf einer eingleisigen Strecke verlaufen soll...

Lg
Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: FlipsP am November 21, 2019, 19:43:06
Auch die Marchegger Ostbahn wird vorerst nur selektiv 2 gleisig gebaut und wirklich eingleisig ist ja auch bei der KAB nur der Teil zwischen Feldkirchen und dem Cargo Center bzw der Unterführung bei der A9.
Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: Martin am November 22, 2019, 00:08:37
Was ein Armutszeugnis sondergleichen ist!!!  :boese:
Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: J. 1042 am November 22, 2019, 07:24:56
Als ob ein internationaler Korridor (TEN-V) auf einer eingleisigen Strecke verlaufen soll...

Ein Korridor muss nicht nur auf einer einzige Strecke verlaufen, weshalb man auch die parallel verlaufende Südbahn Graz - Werndorf dazu zählen kann. Selbiges gilt für die Marchegger Ostbahn, die auch einen Ast nach Gänserndorf hat. So gesehen sind beide Strecken mindestens zweigleisig.
Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: Stipe am November 22, 2019, 08:45:55
Ich habe das deshalb gepostet, weil hier das Land Steiermark und alle Sozialparnter (inkl. Wirtschaftskammer) hier mal an einem Stang ziehen und hoffentlich die Mittel für den Bau aufstellen werden. Ist das so selbstverständlich oder egal, dass das hier niemand thematisiert? ;-)
Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: JohannesBeere am November 22, 2019, 09:13:28
Es ist wunderbar, dass das Land Steiermark mit einigen Partnern den Ausbau des SV vorantreiben will, jedoch müsste die ÖBB auch daran interessiert sein, wonach es aber momentan nicht aussieht...
Lg
Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: FlipsP am November 22, 2019, 09:25:26
Es ist wunderbar, dass das Land Steiermark mit einigen Partnern den Ausbau des SV vorantreiben will, jedoch müsste die ÖBB auch daran interessiert sein, wonach es aber momentan nicht aussieht...
Lg

Woher nimmst du ständig diese Aussage? Diese ganzen Projekte haben meist ihren Ursprung bei der ÖBB INFRA. Außerdem kann man nicht wirklich behaupten, dass die INFRA die Steiermark mit KAB und SBT links liegen lässt. Dazu soll auch noch, wenn alles gut geht in den nächsten Jahren die Ostbahn elektrifiziert werden. Nach 2025 (also nach KAB und SBT) werden auch wieder weitere Projekte hinzukommen und da ist es gut, dass das Land schon jetzt Pläne und Zielsetzungen hat.

Auch ist es eigentlich egal, ob die ÖBB dafür zu begeistern ist. Viel wichtiger ist, dass man die Bundesregierung davon überzeugt und diese der ÖBB INFRA den Auftrag zu Planung und Bau gibt.

Ich habe das deshalb gepostet, weil hier das Land Steiermark und alle Sozialparnter (inkl. Wirtschaftskammer) hier mal an einem Stang ziehen und hoffentlich die Mittel für den Bau aufstellen werden. Ist das so selbstverständlich oder egal, dass das hier niemand thematisiert? ;-)

Eines ist es jedenfalls: Ein guter Schritt in die richtige Richtung! Hoffentlich können sie das auch gut genug bei der neuen Bundesregierung anbringen!

Was ein Armutszeugnis sondergleichen ist!!!  :boese:

Auch wenn mir durchgehend zweigleisig natürlich lieder wäre (Milchmädchenrechnung): So lange vom Süden her nur 3 Gleise (2 KAB, 1 SÜD) kommen, reichen auch 3 Gleise für weitere 10 km. Ab dort liegen eh 4 Gleise.
Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: Schampuskrampus am November 22, 2019, 12:58:55
Zitat
Dazu soll auch noch, wenn alles gut geht in den nächsten Jahren die Ostbahn elektrifiziert werden.  

Sagt wer?
Dieses "Gespenst" geistert schon seit Jahren in unreglmäßigen Abständen immer wieder umher, passiert ist aber bis dato nicht viel und wird es auch nicht so schnell.

Gleich verhält es sich mit der GKB, diese wollte man auch schon in den Ziger-Jahren unter Strom stellen....
Heute lanciert man immer wieder Absichtserklärungen, Wünsche und Träume in den Medien, ohne das Göd vom Bund wird's aber nix werden...

Und das ganze "Korridorgeschwafel" wenn ich das schon höre...

"Adriatisch-Batlische-Achse",klingt gut aber braucht in der Realität niemand,  keiner möchte Waren von Litauen nach Triest etc. bewegen, das ist heute so und wird auch morgen so sein.

Der SBT ist eine tolle Sache für den PV, der Güterverkehr wird allerdings kaum bis wenig davon profitieren da es A keine Trassen geben wird und B in der Nacht Sperren zwecks Wartungsarbeiten etc. stattfinden werden.

Den KAT braucht wirklich niemand aus die Kärntner.
So können die Studenterln weiter bei Mutti im Loventol wohnen und mit dem Railjet kurz zu Vorlesungen an die Uni brausen und nein ich bin nicht Carinthiaphob!!
Für den Güterverkehr ist es zwischen Bruck a.d. Mur und Graz bedingt durch die vielen PV-Trassen jetzt schon sehr eng, das wird sich kein EVU antun und wie gehabt weiter über die Kronprinz-Rudolfs-Bahn sprich wie Leoben und St.Veit a.d. Glan fahren.
Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: Moderator1 am November 22, 2019, 13:17:49

(...)und B in der Nacht Sperren zwecks Wartungsarbeiten etc. stattfinden werden.
(...)


Aber nicht täglich, nur 3 mal pro Woche, später nur noch zwei Mal. Und auch wird immer nur eine Röhre gewartet, sodass eine Röhre immer offen ist. In dieser rollt der GV Norden->Süden und der Verkehr Süden->Norden fährt über den Berg(längerer, bergabwärts-Fahrt). Und die Probleme mit dem geringen Lichtraumprofil am Berg hat man dann auch nicht mehr, da ja die Strecke über den Berg größtenteils auf ein Gleis rückgebaut wird. Das reicht für den NV tagsüber völlig und nachts hat man eh Richtungsbetrieb, denn nachdem eine Röhre immer offen sein wird hat man damit immer mindestens zwei Gleise frei um über den Semmering zu kommen, das gilt natürlich auch allgemein, sollte mal die ein oder andere Betriebssörung sein oder größere Wartungsarbeit erforderlich sein.
Damit wird der Güterverkehr sehr wohl profitieren können.

Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: Schampuskrampus am November 22, 2019, 14:07:49

(...)und B in der Nacht Sperren zwecks Wartungsarbeiten etc. stattfinden werden.
(...)


Aber nicht täglich, nur 3 mal pro Woche, später nur noch zwei Mal. Und auch wird immer nur eine Röhre gewartet, sodass eine Röhre immer offen ist. In dieser rollt der GV Norden->Süden und der Verkehr Süden->Norden fährt über den Berg(längerer, bergabwärts-Fahrt). Und die Probleme mit dem geringen Lichtraumprofil am Berg hat man dann auch nicht mehr, da ja die Strecke über den Berg größtenteils auf ein Gleis rückgebaut wird. Das reicht für den NV tagsüber völlig und nachts hat man eh Richtungsbetrieb, denn nachdem eine Röhre immer offen sein wird hat man damit immer mindestens zwei Gleise frei um über den Semmering zu kommen, das gilt natürlich auch allgemein, sollte mal die ein oder andere Betriebssörung sein oder größere Wartungsarbeit erforderlich sein.
Damit wird der Güterverkehr sehr wohl profitieren können.



Du glaubst wohl auch noch immer ans Christkind, finde ich persönlich schön, aber trotzdem blauäugig.

Weißt du was sich jede Nacht im Wienerwald abspielt?

Unzählige Male ist die 130er Strecke gesperrt,  das Personal der Bfz Wien spricht hinter vorgehaltener Hand von "Klumpatt" und damit ist nicht nur die störungsanfällige Weichenhalle gemeint....

Das mit dem Rückbau des Gleises ist auch so eine Sache, geredet wird viel, meist von den Ahnungslosen....schau ma'  dann  2027 weiter, da werden viele Pufferküsser und selbsternannte Experten von der Realität eingeholt.

PS: mehr als die Hälfte der ÖBB-Loks haben kein ETCS und 1142er und 1144er wird es auch nach der Eröffnung des SBT geben.
Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: Moderator1 am November 22, 2019, 15:47:24

PS: mehr als die Hälfte der ÖBB-Loks haben kein ETCS und 1142er und 1144er wird es auch nach der Eröffnung des SBT geben.

Und was soll daran ein Problem sein? Obwohl es den Wienerwald/Lainzertunnel schon gibt, gibt es trotzdem noch 4020er, die fahren dort dann halt nicht.
Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: JohannesBeere am November 22, 2019, 16:16:49
Es ist wunderbar, dass das Land Steiermark mit einigen Partnern den Ausbau des SV vorantreiben will, jedoch müsste die ÖBB auch daran interessiert sein, wonach es aber momentan nicht aussieht...
Lg

Woher nimmst du ständig diese Aussage? Diese ganzen Projekte haben meist ihren Ursprung bei der ÖBB INFRA. Außerdem kann man nicht wirklich behaupten, dass die INFRA die Steiermark mit KAB und SBT links liegen lässt. Dazu soll auch noch, wenn alles gut geht in den nächsten Jahren die Ostbahn elektrifiziert werden. Nach 2025 (also nach KAB und SBT) werden auch wieder weitere Projekte hinzukommen und da ist es gut, dass das Land schon jetzt Pläne und Zielsetzungen hat.

Auch ist es eigentlich egal, ob die ÖBB dafür zu begeistern ist. Viel wichtiger ist, dass man die Bundesregierung davon überzeugt und diese der ÖBB INFRA den Auftrag zu Planung und Bau gibt.

Ich schildere hier nur meine persönliche Wahrnehmung. Die Elektrifizierung der st. Ostbahn ist schon sehr lange geplant. Konkret wurde hier, bis auf den Eintrag im Rahmenplan auch noch nichts.
Zum Thema Koralmbahn kann ich folgendes sagen: Die ÖBB reden in der Öffentlichkeit immer wieder von der enormen Bedeutung für den Güterverkehr durch die Baltisch-Adriatische Achse.
Andererseits schreibt die ÖBB mir auf Anfrage, dass eine eingleisige Strecke gemäß der Betriebssimulationen für das erwartete Verkehrsaufkommen ausreichend ist (mir ist klar, dass es sowieso min. 3 Gleise in der Süden führen).
Ich glaube, die Koralmbahn wird eher regional im PV bedeutsam als wirklich eine internationale Hauptverbindung im Güterverkehr.

Die Ausbauten, welche auf den Grafiken des Landes Steiermark zu sehen sind, sind auf jeden Fall notwenig. Wenn es jetzt noch den nötigen politischen Druck gäbe, sähe es wirklich gut aus.
Schade finde ich aber, dass die Pläne für die neue Ostbahn offenbar auf Eis gelegt wurden. Das wäre sicher ein interessantes Projekt geworden.

LG
Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: Ch. Wagner am November 22, 2019, 16:29:01
Gleich verhält es sich mit der GKB, diese wollte man auch schon in den Ziger-Jahren unter Strom stellen....



Die GKB wird elektrifiziert. Mit der Eröffnung der KAB wird das auch fertig sein.
Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: FlipsP am November 22, 2019, 17:33:50
Zitat
Dazu soll auch noch, wenn alles gut geht in den nächsten Jahren die Ostbahn elektrifiziert werden. 

Sagt wer?
Dieses "Gespenst" geistert schon seit Jahren in unreglmäßigen Abständen immer wieder umher, passiert ist aber bis dato nicht viel und wird es auch nicht so schnell.

Gleich verhält es sich mit der GKB, diese wollte man auch schon in den Ziger-Jahren unter Strom stellen....
Heute lanciert man immer wieder Absichtserklärungen, Wünsche und Träume in den Medien, ohne das Göd vom Bund wird's aber nix werden...

Personen, die offensichtlich mehr mit diesen Projekten zu tun haben, als du. Ich habe meine Informationen ua von Personen, die das SEV Konzept zur Elektrifizierung planen/geplant haben. So weit mir bekannt, war die Elektrifizierung unter Verkehrsminister Leichtfried schon fast in trockenen Tüchern, was dann passiert ist, wissen wir. Auch unter Verkehrsminister Hofer war man wieder ungefähr auf dem selben Standpunkt, auch hier wissen wir was geschehen ist. Vielleicht schafft man es ja jetzt endlich die Elektrifizierung freizugeben. Selbiges gilt, so viel ich weiß, auch für die GKB (man möge mich berichtigen), denn diese soll zur Eröffnung der KAB "unter Strom" sein! Es geht halt schlecht wenn alle 2 Jahre für ca ein Jahr alles steht, weil entweder kein oder ein neuer Minister/eine neue Regierung am Werk ist.

Zitat
Und das ganze "Korridorgeschwafel" wenn ich das schon höre...

"Adriatisch-Batlische-Achse",klingt gut aber braucht in der Realität niemand,  keiner möchte Waren von Litauen nach Triest etc. bewegen, das ist heute so und wird auch morgen so sein.

Der SBT ist eine tolle Sache für den PV, der Güterverkehr wird allerdings kaum bis wenig davon profitieren da es A keine Trassen geben wird und B in der Nacht Sperren zwecks Wartungsarbeiten etc. stattfinden werden.

Den KAT braucht wirklich niemand aus die Kärntner.
So können die Studenterln weiter bei Mutti im Loventol wohnen und mit dem Railjet kurz zu Vorlesungen an die Uni brausen und nein ich bin nicht Carinthiaphob!!
Für den Güterverkehr ist es zwischen Bruck a.d. Mur und Graz bedingt durch die vielen PV-Trassen jetzt schon sehr eng, das wird sich kein EVU antun und wie gehabt weiter über die Kronprinz-Rudolfs-Bahn sprich wie Leoben und St.Veit a.d. Glan fahren.

Eines ist aber klar: Ohne KAB würde Graz nicht so ein gutes Angebot bekommen, wie es derzeit im VDV Fernverkehr geplant ist! Die KAB ist daher nicht nur für die Kärntner wichtig!


(...)und B in der Nacht Sperren zwecks Wartungsarbeiten etc. stattfinden werden.
(...)


Aber nicht täglich, nur 3 mal pro Woche, später nur noch zwei Mal. Und auch wird immer nur eine Röhre gewartet, sodass eine Röhre immer offen ist. In dieser rollt der GV Norden->Süden und der Verkehr Süden->Norden fährt über den Berg(längerer, bergabwärts-Fahrt). Und die Probleme mit dem geringen Lichtraumprofil am Berg hat man dann auch nicht mehr, da ja die Strecke über den Berg größtenteils auf ein Gleis rückgebaut wird. Das reicht für den NV tagsüber völlig und nachts hat man eh Richtungsbetrieb, denn nachdem eine Röhre immer offen sein wird hat man damit immer mindestens zwei Gleise frei um über den Semmering zu kommen, das gilt natürlich auch allgemein, sollte mal die ein oder andere Betriebssörung sein oder größere Wartungsarbeit erforderlich sein.
Damit wird der Güterverkehr sehr wohl profitieren können.

Ganz genau!
Eine Ergänzung habe ich aber noch: Die Bergstrecke soll nicht größtenteils auf ein Gleis rückgebaut werden, sondern nur ca 10-15 km. Wenn ich mich richtig erinnere ca. zwischen Eichberg und Wolfsbergkogel. Sonst sollte es sich überall ausgehen.

Das mit dem Rückbaue des Gleises ist auch so eine Sache, gerdet wird viel, meist von den Ahnungslosen....schau ma'  dann  2027 weiter, da werden viele Pufferküsser und selbsternannte Experten von der Realität eingeholt.

Also ich habe meine Informationen dazu nicht von Ahnungslosen oder selbsternannten Experten und schon gar nicht von Pufferküssern, sondern von Personen die in die Planung miteinbezogen sind bzw waren.


Ich schildere hier nur meine persönliche Wahrnehmung. Die Elektrifizierung der st. Ostbahn ist schon sehr lange geplant. Konkret wurde hier, bis auf den Eintrag im Rahmenplan auch noch nichts.

Wirklich daran geplant wird noch nicht solange! Die Idee dazu gibt es bzw darüber gesprochen wird natürlich schon länger. Aber ehrlich gesagt: 5-10 Jahre sind im Eisenbahnbau nichts, als Beispiel: die KAB ist eine vollkommen neue Strecke und wird meist als löbliches Beispiel erwähnt, wie schnell es bei der Eisenbahn gehen kann. Zeitraum erste konkrete Idee bis Baubeginn: Ungefähr 25-30 Jahre. Das können aber andere sicher genauer sagen.

Zitat
Die Ausbauten, welche auf den Grafiken des Landes Steiermark zu sehen sind, sind auf jeden Fall notwendig. Wenn es jetzt noch den nötigen politischen Druck gäbe, sähe es wirklich gut aus.
Schade finde ich aber, dass die Pläne für die neue Ostbahn offenbar auf Eis gelegt wurden. Das wäre sicher ein interessantes Projekt geworden.

Also ich sehe auf den Projektplänen des Landes die neue Ostbahn sehr wohl.


Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: Moderator1 am November 22, 2019, 17:40:37
(...)
Eine Ergänzung habe ich aber noch: Die Bergstrecke soll nicht größtenteils auf ein Gleis rückgebaut werden, sondern nur ca 10-15 km. Wenn ich mich richtig erinnere ca. zwischen Eichberg und Wolfsbergkogel. Sonst sollte es sich überall ausgehen.


Ok, danke für die Info, das macht Sinn denn das ist eben der Abschnitt der vom Lichtraumprofil her problematisch ist.
Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: FlipsP am November 22, 2019, 17:55:43
Genau! Es soll auch nicht absichtlich in vorhandene Infrastruktur eingegriffen werden, sondern nur dort, wo es eben Probleme (Lichtraumprofil etc) gibt.
Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: JohannesBeere am November 22, 2019, 18:06:07
Zitat
Zitat
Die Ausbauten, welche auf den Grafiken des Landes Steiermark zu sehen sind, sind auf jeden Fall notwendig. Wenn es jetzt noch den nötigen politischen Druck gäbe, sähe es wirklich gut aus.
Schade finde ich aber, dass die Pläne für die neue Ostbahn offenbar auf Eis gelegt wurden. Das wäre sicher ein interessantes Projekt geworden.

Also ich sehe auf den Projektplänen des Landes die neue Ostbahn sehr wohl.


Die Pläne gibt es zwar, man hört jedoch schon seit einigen Jahren nichts mehr über dieses Projekt. Auch aus dem Rahmenplan 2018-2023 wurde es gestrichen. Ich glaube nicht mehr, dass da noch was kommt. Wichtig wäre es aber. Naja, mal sehen...

Lg
Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: Schampuskrampus am November 22, 2019, 18:15:58
Zitat
Zitat
Die Ausbauten, welche auf den Grafiken des Landes Steiermark zu sehen sind, sind auf jeden Fall notwendig. Wenn es jetzt noch den nötigen politischen Druck gäbe, sähe es wirklich gut aus.
Schade finde ich aber, dass die Pläne für die neue Ostbahn offenbar auf Eis gelegt wurden. Das wäre sicher ein interessantes Projekt geworden.

Also ich sehe auf den Projektplänen des Landes die neue Ostbahn sehr wohl.


Die Pläne gibt es zwar, man hört jedoch schon seit einigen Jahren nichts mehr über dieses Projekt. Auch aus dem Rahmenplan 2018-2023 wurde es gestrichen. Ich glaube nicht mehr, dass da noch was kommt. Wichtig wäre es aber. Naja, mal sehen...

Lg

So schaut's aus!

Gleich verhält es sich mit der GKB, diese wollte man auch schon in den Ziger-Jahren unter Strom stellen....



Die GKB wird elektrifiziert. Mit der Eröffnung der KAB wird das auch fertig sein.

Natürlich wenn Du das sagst wird es ganz sicher so sein!

Wie bereits erwähnt dazu braucht man das Geld vom Bund und solange man das nicht hat kann man nur davon träumen.

Zitat
Personen, die offensichtlich mehr mit diesen Projekten zu tun haben, als du. Ich habe meine Informationen ua von Personen, die das SEV Konzept zur Elektrifizierung planen/geplant haben

Das ganze Getue: "ich kenne wen der kennt wenn, welcher einen Cousin zweiten Grades hat, dessen Nichte einen Bekannten hat der in die Planung involviert ist".....seid's mir nicht böse aber das ist lächerlich.

Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: AGRAZER am November 22, 2019, 18:23:18
[
Wie bereits erwähnt dazu braucht man das Geld vom Bund und solange man das nicht hat kann man nur davon träumen.

Das ganze Getue: "ich kenne wen der kennt wenn, welcher einen Cousin zweiten Grades hat, dessen Nicht einen Bekannten hat der in die Planung involviert ist".....seid's mir nicht böse aber das ist lächerlich.



Richtig, Verkehrspolitik ( nicht nur die) wird nicht über ein oder mehrere Foren entschieden bzw. gemacht sondern in den dafür vorgesehenen Gremien. Hier wird zwar darüber diskutiert und das ist gut, ist aber nicht mehr als Kaffeesudleserei.
Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: Ch. Wagner am November 22, 2019, 19:18:57
Die GKB wird elektrifiziert. Mit der Eröffnung der KAB wird das auch fertig sein.
Natürlich wenn Du das sagst wird es ganz sicher so sein!
[/quote]



Genau so ist es. Denn: Wissen ist Macht. Und nicht Geschwafel.
Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: Ch. Wagner am November 22, 2019, 19:20:03
Was ein Armutszeugnis sondergleichen ist!!!




Wieso?
Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: FlipsP am November 22, 2019, 22:08:39
Die Pläne gibt es zwar, man hört jedoch schon seit einigen Jahren nichts mehr über dieses Projekt. Auch aus dem Rahmenplan 2018-2023 wurde es gestrichen. Ich glaube nicht mehr, dass da noch was kommt. Wichtig wäre es aber. Naja, mal sehen...

Nur weil man nichts hört, heißt es nicht, dass nichts getan wird.


Das ganze Getue: "ich kenne wen der kennt wenn, welcher einen Cousin zweiten Grades hat, dessen Nichte einen Bekannten hat der in die Planung involviert ist".....seid's mir nicht böse aber das ist lächerlich.

Lächerlich machst nur du dich. Wenn es wäre wie du sagst: "ich kenne wen der kennt wen, welcher einen Cousin zweiten Grades hat, dessen Nichte einen Bekannten hat der in die Planung involviert ist", dann würde ich es auch so schreiben.  Wenn es meine eigene Meinung wäre/ist, auch dann würde ich es so schreiben. Es ist nun aber so, dass ich beruflich des Öfteren die Chance habe mit den planenden und ausführenden Personen (ÖBB PV, ÖBB INFRA, TU Graz, Ingenieurbüros, Land etc) zu sprechen (auch von Christian weiß ich zB, dass er öfter zu "Wissenden" Kontakt hat). Da ich diese Informationen sehr interessant finde, teile ich sie auch hier, wenn es passt. Erst recht wenn von irgendeinem Ahnungslosen oder Pfufferküsser wieder einmal Unwahres (siehe zB Wartungskonzept) verbreitet wird.

Richtig, Verkehrspolitik ( nicht nur die) wird nicht über ein oder mehrere Foren entschieden bzw. gemacht sondern in den dafür vorgesehenen Gremien. Hier wird zwar darüber diskutiert und das ist gut, ist aber nicht mehr als Kaffeesudleserei.

Da kann ich nur zustimmen und gerade am Kaffeesudlesen besteht ja auch nichts schlimmes, weil wie du sagst, Internetforen eh nicht Politik machen.
Wenn man hier nur posten dürfte, wenn man eine Information hat, die man selbst entscheiden oÄ hat, dann dürfte wahrscheinlich nur ein bestimmter Triebwagen posten und selbst dem würden dann noch viele unterstellen, er schreibe nicht das Richtige. Daher ja zu einem Forum in dem jeder schreiben darf was er möchte, auch wenn mal jemand interessante Infos hat, die nicht aus der Feder kommen, die sie unterschrieben hat!
Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: 38ger am November 23, 2019, 08:33:45
ein explizites Danke für den vorigen Beitrag!
Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: Martin am November 24, 2019, 11:18:57
Was ein Armutszeugnis sondergleichen ist!!!
Wieso?

Ich baue eine neue Strecke - zum Teil unterirdisch - für 2 Gleise geeignet und verlege nur ein Gleis. - Was soll daran gut sein, wenn ich in einem oder mehreren Jahren draufkomme, dass ich eigentlich das zweite Gleis auch brauche und nochmal alles umbauen muss. Die Kosten für die Verlegung des zweiten Gleises jetzt ist sicher erheblich billiger als nachträglich in x Jahren. - Da zaubert man 30 km Tunnel in einen Berg, 27 km in einen anderen Berg und hat KEIN GELD für ein zweites Gleis auf dieser kurzen Strecke.
Das ist MEHR als ein Armutszeugnis.

Das erinnert mich an die Sparautobahnabschnitte auf der A2 vom Sekanina in den 1980er Jahren. (Gleisdorf - Hartberg und Mooskirchen - Modriach) - Diese Abschnitte mussten danach um teures Geld ertüchtigt werden.  :boese:
Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: PeterWitt am November 24, 2019, 12:55:10
Was ein Armutszeugnis sondergleichen ist!!!
Wieso?

Ich baue eine neue Strecke - zum Teil unterirdisch - für 2 Gleise geeignet und verlege nur ein Gleis. - Was soll daran gut sein, wenn ich in einem oder mehreren Jahren draufkomme, dass ich eigentlich das zweite Gleis auch brauche und nochmal alles umbauen muss. Die Kosten für die Verlegung des zweiten Gleises jetzt ist sicher erheblich billiger als nachträglich in x Jahren. - Da zaubert man 30 km Tunnel in einen Berg, 27 km in einen anderen Berg und hat KEIN GELD für ein zweites Gleis auf dieser kurzen Strecke.
Das ist MEHR als ein Armutszeugnis.
Ich gebe dir grundsätzlich schon Recht, aber man sollte nicht vergessen, dass der Faktor Arbeit in 10 Jahren vielleicht 20% teurer wird, man in diesen 10 Jahren das 2. Gleis aber auch erhalten muss, bzw. auch Alterung stattfindet. Gerade im Hochgeschindigkeitsbereich wirken sich kleine Verwerfungen und Senkungen schon stark aus. Sagen wir einmal, das Gleis bleibt 30 Jahre liegen, dann wären das 1/3 der Lebensdauer ungenutzt bzw. ohne Notwendigkeit - da macht ein Abwarten schon Sinn, siehe auch Wettmannstetten/Werndorf.
Die 4 Gleise wird man ja erst sinnvoll auslasten können, wenn der Engpass Bruck/Graz gelöst ist.

Den KAT braucht wirklich niemand aus die Kärntner.
So können die Studenterln weiter bei Mutti im Loventol wohnen und mit dem Railjet kurz zu Vorlesungen an die Uni brausen und nein ich bin nicht Carinthiaphob!!
Für den Güterverkehr ist es zwischen Bruck a.d. Mur und Graz bedingt durch die vielen PV-Trassen jetzt schon sehr eng, das wird sich kein EVU antun und wie gehabt weiter über die Kronprinz-Rudolfs-Bahn sprich wie Leoben und St.Veit a.d. Glan fahren.
Blödsinn wird halt auch nicht besser, nur weil man ihn mehrmals durchkaut - natürlich bietet der Koralmtunnel dem gesamten PV Vorteile - die Südstrecke hört ja auch nicht in Klagenfurt auf. Ja, bislang ist die Bahn für Reisen nach Italien wenig attraktiv, was allerdings auch an den Fahrzeiten liegt. Diese wird aber durch SBT und KAB von Wien aus um 1,5h reduziert, was alleine schon dadurch bestimmt mehr Fahrgäste bedeuten wird (~3h für Wien-Villach sind dann absolut konkurrenzfähig).

Die Durchbindung Klagenfurt/Graz ermöglicht es, den Fernverkehr innerhalb von Österreich neu zu ordnen und bei selbem Einsatz ein besseres Angebot zu fahren (1h-Takt nach Villach statt alle 2h wie jetzt), selbst Graz-Salzburg wird künftig eher über den Süden laufen.

Und ja, betreffen Rückbau Semmering zwecks Erreichung der Lichtraumprofile, Elektrifizierung GKB, Elektrifizierung Ostbahn habe ich auch so meine Quellen, und ich denke, dass diese nicht nur deswegen von der ÖBB Infra bezahlt werden, um Gerüchte in die Welt zu setzen, sondern sehr wohl auch, um ernsthaft daran zu arbeiten.
Natürlich, alles, was noch nicht fertig umgesetzt wurde läuft Gefahr, aufgrund geänderter Prioritäten verschoben oder gar abgesagt zu werden, wenn sich die Rahmenbedingungen massiv ändern -  was aber nicht im Umkehrschluss heißt, dass es nicht ernsthaft beabsichtigt ist.
Titel: Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Beitrag von: Ch. Wagner am November 24, 2019, 13:09:53
Das erinnert mich an die Sparautobahnabschnitte auf der A2 vom Sekanina in den 1980er Jahren. (Gleisdorf - Hartberg und Mooskirchen - Modriach) - Diese Abschnitte mussten danach um teures Geld ertüchtigt werden.



Da kann ich mich auch noch gut daran erinnern. Vorallem am grenzenlosen Jubel der Steirer über "ihre" Autobahn.  Und ich nehme doch auch an, daß Herr Sekanina dies nicht alleine beschlossen hat, sondern die damalige Regierung.