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Thema: CTS - Verkehrsbetrieb in Strasbourg (2416-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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CTS - Verkehrsbetrieb in Strasbourg
http://www.cts-strasbourg.fr/Sedéplacer/Réseaubusettram/Tram/tabid/57/language/fr-FR/Default.aspx  (für Französisch Kundige)
http://www.cts-strasbourg.fr/Portals/0/PDF/plans/CTSplan%20%202009-WEB.pdf
Fahrplan
Die Tramway verkehrt  von 04 :30 bis 00 :30 von Mo - Sa, von 05 :30 bis 00 :30 an So+F.
Von 06 :30 bis 20 :00 erreichen Sie alle 5 bis 6 Minuten eine Straßenbahn (das Doppelte auf den von 2 Linien bedienten Ästen).
Von 04 :30 bis 06 :30 und von 20 :00 bis Betriebsschluss verkehrt die Tramway alle 15 Minuten.

Straßenbahn
Seit dem 25.8.2009 umfasst das Netz der Straßenbahn 5 Linien. Das Tramnetz stellt das Rückgrat an Transport in der Straßburger Stadt und Umgebung.
Die seit September 2000  bestehenden 47 Stationen haben ihre Anzahl seit Jänner 2008 um 19 Haltestellen In dem Abschnitt « Esplanade », « Neudorf » und  « Neuhof », « Robertsau Böcklin », « Ostwald » und « Lingolsheim » erhöht.

Historisches
Die Linie A ist im November 1994 eröffnet worden : sie zählte ursprünglich 9,8 km Länge von « Hautepierre  Maillon » bis « Baggersee ». Im September 1998 ist die Linie A um 2,8 km von « Baggersee » bis « Illkirch, Lixenbuhl » verlängert worden und die Frequenz ist ist im Stadtzentrum durch das Schaffen der Linie D « Rotonde  - Étoile Polygone » verdoppelt worden.
Im September 2000 ist das Netz vom Ausmaß her dank der Eröffnung der Linien B « Elsau - Hoenheim, Bahnhof » und C « Elsau - Esplanade »verdoppelt worden.
Am 25.8.2007 sind  die Linien  C von der « Esplanade » bis « Neuhof » und die Linie D von « Étoile Polygone » bis « Aristide Briand » verlängert worden.Es ist eine neue Linie E entstanden, die die Endstationen « Baggersee » und « Robertsau, Böcklin » verbindet¸wobei sie den Norden mit dem Süden der Stadt verbindet, ohne die Zentralstation « Homme der Fer » (« Eiserner Mann ») zu berühren. Im September 2007 ist die Linie E um 3 Stationen ins das Viertel Robertsau verlängert worden. Drei Staitonen sind eröffnet worden : « Europäisches Parlament », « Menschenrechte » und « Robertsau, Böcklin ».
Im Jänner und Mai 2008 sind die letzten Netzerweiterungen in Betrieb gegangen : Die Linie B ist bis « Lingolsheim, Tiergärtel » verlängert worden.
Strasbourg verfügt somit über das einzige Netz von Frankreich, das einzige, das « vernetzt » ist.

Bericht über den Betrieb
Die Tramwaylinien tragen Buchstabenbezeichnungen, die Autobuslinien Ziffern.

Das Depot, wie die Franzosen Remisen nennen, liegt an der Endstation « ELSAU » der SL C. Ein neueres fast am anderen Ende der SLC in Kibitzenau. (Dépôt CTS)
Am zentralen Schnittpunkt der SL A, B, C, D, « Homme de Fer » (Eiserner Mann) ist eine doppelgleisige Verbindung von Süden in Richtung Westen vorhanden. Am « Platz der Republik » und den übrigen Linienknotenpunkten (« Landsberg » und « Étoile polygone »)  besteht jeweils  eine doppelgleisige  Verbindung.
Die Endstationen verfügen bloß über eine Parallelweiche mit einem Gleisstutzen in Zuglänge. Vor Einfahrt in diesen Stutzen verlassen alle Fahrgäste den Wagen, erst nach Vorfahrt aus dem Gleisstutzen ist es erlaubt,  einzusteigen.
Die Rillenschienen verfügen über tiefere Rillen als wir es gewöhnt sind.
Auf den Linien B (Ast in Richtung Hoenheim) sowie auf den  SL C und E (zwischen Republik und der Universität) gibt es einige Abschnitte mit Mittelbahnsteigen. Alle Fahrzeuge (2 Typen) sind Zweirichtungswagen von BOMBARDIER - « Eurotram » und « Citadis » von ALSTOM. Die Wagenbreite schätze ich wegen der Bestuhlung auf 2,65 m. Fahrräder dürfen auch mitgenommen werden.
http://www.cts-strasbourg.fr/LaCTS/Aproposdenous/Moyenstechniques/tabid/155/language/fr-FR/Default.aspx (zu den Wagentypen)
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http://www.cts-strasbourg.fr/Portals/0/PDF/plans/CTSplan%20%202009-WEB.pdf (Linienplan)
Der Abstand zwischen den Straßenbahnstationen ist im Vergleich zu den österreichischen Städten teilweise sehr groß. Der Verkehr wickelt sich auf eigenem Gleiskörper ab, Ampeln bevorzugen die Straßenbahn überall. Neubaustrecken verfolgen eigens dafür geschaffene Trassen abseits des Individualverkehrs (z.B. :Linie B ab « Elsau » in Richtung « Tiergärtel »)
In der Stadtmitte unterqueren die SL A und D den Hauptbahnhof zwischen den Stationen « Ancienne Synagogue/Les Halles » und « Rotonde » auf einer Länge von zirka 2 km.
leonhard